Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMit Wasserkühlung: Inno3D presst die GeForce RTX 5090 auf 1 Slot
Erstmals verpackt Inno3D die GeForce RTX 5090 in einem echten Single-Slot-Design und nennt dies iChill Frostbite Pro. Möglich macht dies ein kompakter Wasserkühler mit Kupferblock. Die GeForce RTX 5080 gibt es ebenfalls in diesem Format.
Sieht interessant aus, aber was ich mich bei diesen High-End-Produkten frage:
Man kauft sich hier direkt die GPU samt Wasserblock, vormontiert. Alles wunderbar, aber was ist da für eine Wärmeleitpaste/Phasenpad montiert? Bringt ja nicht viel, wenn ich den Kreislauf nach 5 Wochen zerpflücken muss, weil der Hersteller am falschen Ende gespart hat.
Sonst gefällt mir die Karte optisch. Eventuell noch den Stromstecker unter den G1/4-Zoll-Anschluss, dann wäre die obere Seite absolut clean.
Keine Ahnung, aber meine 4080 Frostbite hatte selbst nach 2,5 Jahren noch traumhafte Temperaturen. Dabei hatte ich extra ein PTM Pad und Putty im Nachhinein gekauft, im Endeffekt lag es dann doch nur rum. Dafür kam es jetzt bei der RTX 5090 zum Einsatz
Falls du die zwei dicken Metall"dinger" am Ende der Karten meinst... das sind die G1/4 Zollanschlüsse für die Schläuche der benötigten Wasserkühlung. Sprich: Da kommen Fittinge dran.
Und die Metallhülsen, die man sieht, wenn man seitlich zwischen Front- und Backplate schaut sind einfach nur die Gewinde(hülsen) der Verschaubungen der beiden Plates.
Wahrscheinlich bessere als bei den Karten wo du 50% für coole Namen und einen vierten drangepappten lauten Lüfter zahlst.
Ich gehe auch mal davon aus, dass ein Hersteller, der mir so einen Wasserblock da draufschraubt, schon weiß was er macht.
Mein 4090 ist von Inno, weil alle anderen Karten die Speicherbausteine eher kochen statt zu kühlen. Ich glaube, wenn sie es beim Speicher besser machen als alle anderen, dann bekommen sie es bei der GPU selber mindesten ebenbürtig hin.
Mein Putty, das PTM und die Graphitfolie liegen weiter ungenutzt im Schrank... Grüße an @Drewkev :-D
@estros
Auf meiner Radeon 7900 XTX mit einem Alphacool Wasserblock.
Alphacool Sub Zero.
Arctic MX-2.
Arctic MX-4.
Arctic MX-5.
Plus ein, zwei andere Rest-Tuben, die noch hier herumlagen.
Nach einem dreiviertel Jahr sind dann die Wärmeleitpads zerbröselt, die fanden das dauernde Zerlegen wohl auch nicht so gut.
Mittlerweile ist da ein Kryosheet drauf mit Putty. Ich hatte keine Lust mehr, immer stundenlang wegen Hotspot-Problemen den Loop zu leeren und danach wieder zu entlüften.
Edith: @iron_monkey
Ich gehe davon aus, der Hersteller weiß, was er da tut. Jetzt ist nur die Frage, ob da das gute Zeug draufgeschmiert wird, auch wenn es drei Cent mehr kostet.
Mein PTM liegt ebenfalls seit einem Jahr im Schrank und wartet auf Verwendung, irgendwann, bestimmt