Mit welchen Komponenten den PC aufrüsten?

Manuelezio12

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Ich habe vor, nächste Woche meinen PC aufzurüsten. Ich weiß schon größtenteils wie ich ihn aufrüsten soll, nur bin ich mir bei der CPU und der GPU noch nicht ganz sicher. Entweder, ich baue einen i7-4790k ein und eine GTX 970 von Gigabyte ein, eine GTX 980, dafür aber keine neue CPU oder 2x GTX 970, dafür auch wieder keine CPU. Ich nutze den PC hauptsächlich zum Zocken in Full-HD Auflösung und hätte eigentlich gerne die Grafikeinstellungen auf Ultra, was mit meiner R9 270x nicht möglich ist. Was wäre eurer Meinung nach am sinnvollsten? Ich werde wahrscheinlich auch noch den RAM austauschen, da eine 1333 MhZ Taktung vermutlich viel zu schwach ist, und noch dann noch das Mainboard durch ein ASUS Ranger ersetzen.
Derzeitige Komponenten:
i5-4670
R9 270x
Asus H87-M
16 GB DDR3-1333 Mhz RAM

Zuletzt bearbeitet:
Das sinnvollste wäre nur eine GTX 970 zu kaufen und den kompletten Rest (natürlich ohne die Grafikkarte) behalten...

Hallo!
Du hast ein H87 Mainboard, da macht es keinen Sinn eine K-CPU drauf laufen zu lassen. Kaufe wenn einen Xeon E3-1231 V3. Aber erhlich, von einem i5-4670 auf einen Xeon? Macht nur eingeschränkt Sinn. Kaufe lieber eine neue GPU, auch keine 2, sondern nur eine! Die Mehrleistung bei Dual-GPU Systemen ist sagen wir mal naja... und nicht grundsätzlich auch nur annähernd eine Verdoppelung, schöbn für Benchmarks aber zum Spielen nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch erstmal mit nur einer GTX 970 starten.
Um dir aber hilfreiche Tips zu geben, solltest du schon sagen, was du überhaupt mit deinem PC machen willst und mit welcher Auflösung du zockst.
Und warum willst du überhaupt aufrüsten?

Nur GTX 970, wenn die GPU limitiert.
Der Rest ist ja top.

@ Nicht Ich: Eine K-CPU würde Sinn machen, da ich ja das Mainboard durch ein Z-Mainboard ersetzen werde.
@ Infect007: Ich spiele nur in Full-HD Auflösung und hab auch nicht vor, so schnell einen 4K-Monitor zu kaufen. Wenn ich mir jedoch die Systemanforderungen von beispielsweise AC: Unity ansehe, dann denke ich schon, dass ich für die Zukunft einen sehr starken PC brauchen werde.

ich würde auch eine gtx 970 einbauen oder wenns dir den aufpreis wert ist eine gtx 980. die cpu ist noch ausreichend.

Ist eine GTX 970 2x nicht besser, als nur eine GTX 980? Ich dachte immer, man hat mit jeder weiteren Grafikkarte nochmal 50 % mehr Leistung, als mit einer.

theoretisch sollten es sogar 100% mehr sein, aber die Realität zeigt meistens bis zu 80% Mehrleistung. Am wichtigsten sind aber die SLI-Profile für die Spiele, da so erst beide Karten zur Berechnung genutzt werden. Diese Profile werden mit den Treibern ausgeliefert.

Edit:
Ein weiteres Problem sind die sogenannten Mikroruckler. Aber soweit ich weiß, hat man diese sehr gut im Griff und fallen nicht mehr so störend auf wie zu den Anfangszeiten von SLI.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich 2 GTX 970 einbauen würde, bräuchte ich doch bestimmt einen i7, um die Leistung ausnutzen zu können, oder? In den Benchmarks sieht es so aus, als ob sich eine zweite Grafikkarte durchaus lohnen würde.

Eine GTX980 würde ich jetzt nicht kaufen, Anfang 2015 kommt die GM200 und die GTX980 wird wohl 100€ im Preis gesenkt - wenn dann deine (eine) 970er verkaufst und so eine holst hast ein ruhigeres Leben wie mit 2 Karten.
Ergänzung ()

Was für ein Netzteil hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
eine GTX 970 langt aus und ggf. dann früher nochmal Aufrüsten

Ein i core 7 ist nur ~ 5 % besser als dein I Core 5 .

Mit OC holst du dann noch mal 15-20 %, höchstens 30 % ( mit flüssigstickstoff mehr :evillol: ) raus .

Mit HT von I Core 7 sind nochmal 20 % drin ( aber nur wenn das Spiel auch mit HT was anfangen kann ! )

Dann ist als nächstes die Frage ob das Spiel mit SLI auch läuft, Sprich es giebt Spiele die können nicht ,mit SLI oder CF .

Dann ist die Frage der Wärme , heißt deine untere Karte wärmt die obere Karte auf ........

Ich würde einfach eine 970 oder von mir aus 980 GTX nehmen und bei bedarf in 2 Jahren die nächste kaufen ....

gruß tomtom

Ok, würde ja gerade so reichen für ein SLI.
Würde es trotzdem so machen, falls notwendig, wie ich oben geschrieben habe.

Eine Grafikkarte ist schnell getauscht, wenn du nur eine GraKa kaufst sollte es doch auch für ein höheres Grundgerüst reichen ... oder? Das schöne an einem PC ist ja das man nach und nach nachrüsten kann - passt im allgemeinen ach besser zum Geldbeutel :p

Was würde denn rein von der Leistung in Spielen mehr bringen? Ein i7-4970 mit einer GTX 970 oder eine GTX 980 mit meinem i5?Denn wenn ich mir Geld für den Prozessor spar', könnte ich das ja in eine bessere GraKa investieren.

980 ist unverhältnismäßig teurer, würde ich nicht machen

Genau! Uum es mal deutlicher zu machen:

Du willst allen Ernstes 300 € für eine i7 + 150 € für ein Board ausgeben, um je nach Spiel 0 - 30 % Mehrleistung in Spielen zu haben, sofern die GPU nicht limitiert? Selbst laut deinem Link profitiert außer BF4 ja kaum ein Spiel! Das nenne ich mal "effizienter" Einsatz von Geld.

Genauso bei der Grafikkarte, die erwägst bei einer GTX980 tatsächlich 60 % mehr Geld für 13 % Mehrleistung (gegenüber einer 970) auszugeben?

Das ist doch Schwachsinn. Behalte deinen i5 und nehm eine GTX 970. Alles was du mehr versenkst spürst du bei Full-HD nicht und das was du bereits jetzt sparst reicht um in 2 Jahren wieder ein ähnliches Setup zu kaufen, wenn nötig.

Andererseits, wenn du soviel Geld ausgeben willst: halte dich an meinen obigen Bauvorschlag und spende die restlichen 200 € einer Ebola-Hilfe.

PS: Zum Übertakten braucht man kein RAMPAGE, ein halb so teures Z-Board würde es genauso tun. Habe meinen i5-2500k seit 2,5 Jahren bei moderaten 4,3 GHz laufen (immer hin Standardtakt +1 GHz) auf einem günstigen Gigabyte Z68-Board (damals für schlappe 88 €), und bis heute alles stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben