Mitarbeiter-Arbeitszeiterfassung

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Da ich nur eine/n MitarbeiterIn habe, einerseits der gesetzlichen Arbeitszeiterfassung genüge tun möchte, andererseits aber doch keine Möglichkeit zum Betrug offen lassen möchte, kennt jemand eine kostenlose Software-Zeiterfassung für PC, die das erfüllt?! Alles was ich bisher gesehen habe, ist mit einem Benutzer-Account und Login verbunden. Bedeutet aber, dass der Mitarbeiter sich auch von unterwegs oder gar zu Hause einloggen und zB. dann erst austragen kann. Verleitet ja geradezu zur Manipulation. Ich suche eine Softwarelösung, die halt nur am Bürorechner funktioniert bzw., wie auch immer, manipulationssicher ist! askdante.com wäre eh schon recht brauchbar, wenn es Möglichkeiten gäbe, dass der Mitarbeiter-Login zB. im Browser gespeichert wird und dann automatisch einloggt. Aber ich habe zumindest in Chrome keine Möglichkeit gefunden, die Einstellungen (und damit den Passwortmanager) zB. nur dem Admin zugänglich zu machen. Wenn das ginge hätte ich eigentlich die perfekte, kostenlose Lösung!

Ideen?
 
flipsns schrieb:
Alles was ich bisher gesehen habe, ist mit einem Benutzer-Account und Login verbunden. Bedeutet aber, dass der Mitarbeiter sich auch von unterwegs oder gar zu Hause einloggen und zB. dann erst austragen kann. Verleitet ja geradezu zur Manipulation.
Sowas darf auch nicht online laufen, sondern nur lokal.

Ich kenne nur Stempeluhr, aber für einen Mitarbeiter wohl arg teuer.
(Edit: Wobei damit aber auch die Zeiterfassung für Aufträge usw. integriert werden kann)
 
Mal ganz ehrlich - meinst Du, dass es richtig ist, als Unternehmer hier im Forum nach kostenloser Arbeitszeiterfassung zu fragen, wenn man als Unternehmer gekaufte Software steuerlich absetzen kann?

Als Unternehmer ist man selbstständig und wie das Wort schon sagt, sollte man als Unternehmer selbst und ständig sein Unternehmen führen können, dazu gehört auch Zeiterfassungssoftware als Chef erwerben und nicht noch manipulationssichere Software öffentlich im Forum anfragen, dass kann nur nach hinten losgehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master.science
Nichts für ungut, aber wenn es darum geht, gesetzlichen "irgendwas" zu genügen, dann brauchst Du etwas, das für diesen Zweck zertifiziert ist. Sonst genügst Du eben diesem Anspruch nicht.

Und damit war's das dann mit "kostenlos". Du wirst nicht umhinkommen, für diesen Anspruch Geld in die Hand zu nehmen, herauszukriegen ob/wer/unter welchen Bedingungen im gesetzlichen(!) Rahmen Genüge tut, und dann eins von den Angeboten annehmen.

Wenn der Anspruch nicht da wäre, würde ein Praktikant eine Website schreiben können und das würde ggfs genügen, aber eben nur für Dich, nicht für das Gesetz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und master.science
flipsns schrieb:
Bedeutet aber, dass der Mitarbeiter sich auch von unterwegs oder gar zu Hause einloggen und zB. dann erst austragen kann. Verleitet ja geradezu zur Manipulation.
Du hat scheinbar ein ganz anderes Problem, wenn du mit 1(!) Mitarbeiter ein Vertrauensproblem mit Arbeitszeiten hast......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox, nazdun und JAIRBS
Verstehe die Angriffe jetzt nicht ganz?!

1. Ja, ich sehe für eine/n MitarbeiterIn tatsächlich die kostenpflichtigen Lösungen als zu teuer an, zumal es sich meist um laufende und nicht einmalige Kosten handelt und ein Blatt Papier und Stift es auch tun würden!

2. Dem Gesetz wäre genüge getan, wenn ich die Arbeitszeiten auf einem, wie oben erwähnt, Blatt Papier eintragen ließe! Wenn ich aber eine kostenlose Softwarelösung finden würde, wäre mir das halt lieber. Sonst bleibt es halt beim Blatt Papier!

3. Das von mir erwähnte askdante IST kostenlos! Zumindest für ein Unternehmen meiner Größe bzw. eher Kleine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Moin,
ich würde am Bürorechner das Login/Logout auswerten - evt. mit extra Account.
Da die gesetzliche Vorgabe keine explizite Methode vorsieht, könnte das ganze ok sein.

CU
 
Joker (AC) schrieb:
Du hat scheinbar ein ganz anderes Problem, wenn du mit 1(!) Mitarbeiter ein Vertrauensproblem mit Arbeitszeiten hast......

Wo liegt der Unterschied ob 1, 10, 100 oder mehr Mitarbeiter? Selbst wenn es sich um ein Familienmitglied handelte, ist Loyalität oder eher Ehrlichkeit nicht automatisch als gegeben anzunehmen!
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Das kann ich mir Vorstellen^^
Der durchschnittliche Arbeitnehmer ist faul, dumm und immer Krank. Wenn der nicht grade krank ist, hat er Urlaub.
Lernt man auf kleinem Cheflehrgang, oder wie?
Bevor ich ins Aquarium absaufe, behalte ich meine Meinung darüber für mich.

Du hast absolut Recht! Geh dich bitte im Aquarium ausheulen, bevor du noch mehr Ahnungslosigkeiten erbrichst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Der Schlaue Gno schrieb:
Moin,
ich würde am Bürorechner das Login/Logout auswerten - evt. mit extra Account.

Kann mir kaum vorstellen, dass das gesetzlich ok ist. Daten des PCs eines Mitarbeiters auszuwerten ist eigentlich nicht so eben erlaubt. Und auch ziemlich ungenau.

Ich bin auf der Arbeit zum Beispiel auch regelmäßig ausgeloggt, aber arbeite trotzdem...
 
Das setzt aber auch voraus, dass wir hier über einen Bürojob sprechen.

Aber mal zurück zu askdante.com. Dein Problem ist, dass dein Mitarbeiter sich seine Logindaten nicht merken kann?
 
Im Außendienst gibt es Logger fürs Handy, z.B. von Zeus oder Avaya, etc. Vereinfacht wird um einen bestimmten Ort GPS-mäßig ein virtual fence gezogen und alles geloggt, was diesen Bereich morgens verlässt und abends wieder betritt. Ist aber eine Frage der Betriebsvereinbarung bei großen Unternehmen oder schriftlicher Information bei kleineren Unternehmen.
 
Bei dir würde ich nicht arbeiten wollen. In kleinen Firmen kommen oft einfache Exceltabellen zum Einsatz, bei denen man dann halt seine Zeiten einträgt und gut ist.
 
grill schrieb:
Das setzt aber auch voraus, dass wir hier über einen Bürojob sprechen.

Aber mal zurück zu askdante.com. Dein Problem ist, dass dein Mitarbeiter sich seine Logindaten nicht merken kann?

Nein, ganz im Gegenteil. Mit den jeweiligen Zugangsdaten kann sich ein Mitarbeiter ja von überall auf der Zeiterfassungsseite von askdante (oder ähnlichen Anbietern) einloggen. D.h. auch wenn er das Büro zB. vor Stunden verlassen hat, könnte er sich dann bequem von daheim über deren Portal als abwesend austragen. Wunder mich eh über solche Lösungen, weil sie ja von einer klassischen Stechuhr weit entfernt sind und nur funktionieren können, wenn man den Mitarbeitern 100% vertrauen kann.
Ergänzung ()

violentviper schrieb:
Bei dir würde ich nicht arbeiten wollen.

Weil man sich nicht bescheissen lassen will?! facepalm
 
RalphS schrieb:
Nichts für ungut, aber wenn es darum geht, gesetzlichen "irgendwas" zu genügen, dann brauchst Du etwas, das für diesen Zweck zertifiziert ist. Sonst genügst Du eben diesem Anspruch nicht.

Und damit war's das dann mit "kostenlos". Du wirst nicht umhinkommen, für diesen Anspruch Geld in die Hand zu nehmen, herauszukriegen ob/wer/unter welchen Bedingungen im gesetzlichen(!) Rahmen Genüge tut, und dann eins von den Angeboten annehmen.

Wenn der Anspruch nicht da wäre, würde ein Praktikant eine Website schreiben können und das würde ggfs genügen, aber eben nur für Dich, nicht für das Gesetz.
Also im Prinzip hast du keine Ahnung und wirfst dem TE irgendwelche Dinge vor, die du für richtig hältst, ohne es wirklich zu wissen?

Nur weil etwas gesetzlich vorgeschrieben ist, muss es doch kein Geld kostetn, oder von einer Professionellen Firma kommen? Wenn ich als Selbstständiger mit geringem Einkommen/Umsatz, wie auch immer, meine Einnahmen und Ausgaben fürs Finanzamt auflisten muss, dann kann ich das auch auf einem Blatt Papier machen und per Post schicken. Ebenso kann ich es mit einer Excel-Tabelle abgeben, oder als PDF. Wahrscheinlich würde auch ein mit Wordpad verfasstes Dokument genügen. All dies liegt im gesetzlichen! Rahmen. Unter bestimmten Vorrausstzungen, die ein Unternehmen mit mehreren Millionen Umsatz natürlich nicht mehr erfüllt, mag das dann anders sein.

@flipsns
Wie wäre es mit einem Infrarotsensor, angeschlossen an einen Rasperi Pi oder sowas? Dann kannst du die Zeit mitloggen, in der sich jemand am Schreibtisch, oder sogar im Raum befindet. Ist auch schwer zu manipulieren, wenn nur eine Person im Raum ist. Wenn man nicht gerade einen Hund als Vertretung ins Büro schickt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
flipsns schrieb:
Wunder mich eh über solche Lösungen, weil sie ja von einer klassischen Stechuhr weit entfernt sind und nur funktionieren können, wenn man den Mitarbeitern 100% vertrauen kann.
Ich arbeite in einem Unternehmen mit über 200.000 Mitarbeitern. Dort könnte auch jeder einfach von Zuhause aus stechen, aber ob da das Vertrauen zu allen Mitarbeitern besteht? Scheint aber dennoch zu funktionieren.

Alternativ würde mir persönlich nichts einfallen, außer eben eine Stechuhr (gibt es für 100€-200€ mit Kartenleser oder Fingerprint) an die Wand zu montieren. Ist keine all zu große Investition, verglichen damit dass der Mitarbeiter sich jeden Tag Zeit erschleichen könnte :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
flipsns schrieb:
D.h. auch wenn er das Büro zB. vor Stunden verlassen hat, könnte er sich dann bequem von daheim über deren Portal als abwesend austragen.
Ich kenne das Programm nicht, aber wenn die IP-Adresse mitgeloggt wird, sollte das doch halbwegs kontrollierbar sein, ob sich der MItarbeitermensch über das Firmennetzwerk einloggt. Eventuell hilft das bei der Recherche, ob es ein Zeiterfassungsprogramm mit Erfassung von IP oder gar MAC-Adresse gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flipsns
grill schrieb:
Ich arbeite in einem Unternehmen mit über 200.000 Mitarbeitern. Dort könnte auch jeder einfach von Zuhause aus stechen, aber ob da das Vertrauen zu allen Mitarbeitern besteht? Scheint aber dennoch zu funktionieren.

Alternativ würde mir persönlich nichts einfallen, außer eben eine Stechuhr an die Wand zu montieren. Ist keine all zu große Investition, verglichen damit dass der Mitarbeiter sich jeden Tag Zeit erschleichen könnte.

Geb ich dir absolut Recht! Klassische Stechuhr und gut ist's. Ist aber altmodisch und Ziel meines Posts war halt zu eruieren, ob es ggfs. gleichwertigen, eventuell als FOSS verfügbaren, modernen Ersatz gibt! Wenn nicht, wird es eventuell eine klassische Stechuhr oder alle genannten Lösungen mit dem Restrisiko, dass nicht immer alle Zeiten unbedingt korrekt sind.
 
Zurück
Oben