mITX System für Gaming - Easymode!

Noxucow

Ensign
Hallo liebe Community!

nach längerer Zeit würde ich mir gerne einen neuen PC (zum Spielen hauptsächlich) zusammenstellen. Bin kein Neuling in der hinsicht jedoch brauche ich eure Hilfe was mITX betrifft.

Um es kurz zu fassen, ich würde gerne folgende Teile verbauen:

Intel 2500k
8 gb RAM (bei den aktuellen Preisen...)
Grafikkarte (hier ist ja das Problem mit der Länge...was kann man hier vorschlagen? Bzw. welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Habe einen 26 Zoll Monitor und bei höchster Auflösung sollte alles spielbar sein)
NT (ka welches)
MB (OC brauche ich nicht)
SSD (128 Go)
Kühlung (hierbei auch nicht so viel Ahnung)
HDD (vorhanden 3,5" x2)
Soundkarte (vorhanden)

Gehäuse wäre mir Lian Li ganz recht. Das Q11 scheint klasse zu sein. Q08 ist mir zu gross. Q07 vielleicht noch? Oder ist das Case dann zu klein für meine Bedürfnisse?
Grossartig rumbasteln möchte ich eigentlich nicht.

Um ehrlich zu sein habe ich mir schon etliche Diskussionsthread angeschaut aber das Thema "mini PC" ist noch zu neu für mich und deswegen frage ich lieber nochmal nach.

Danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar betreibt einen 2600k und eine GTX580 (GA mit AC-Kühler) in einem Sugo 600W auf einem Zotac Z68 mitx. (Nur zur Veranschaulichung dass man auch Highend-Grakas auf mITX bekommt, und das auch in Winzig-Gehäuse).

Meine Frage wäre: Wenn Du kein Overclocking brauchst, warum gibst Du dann Geld für einen 2500K aus. Da würde es auch ein 2500 ohne K machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern es keine externe Soundkarte ist, kannst du diese schonmal getrost weglegen, da mITX in der Regel nur mit einem Erweiterungsslot daher kommt, welchen du ganz offensichtlich für die Grafikkarte brauchst ;)

Wenn du generell nicht gene rumbastelst ist mATX oder ITX nichts für dich, denn du musst eh die halbe Kiste auseinanderbauen um ein Teil zu tauschen.

Ohne Angaben zum Budget und sonstige Sachen (Monitorgröße relativ irrekevant) kan man keine Grafikkarten empfehlen.

Beim Q07 musst du häufig modden, da es grundsätzlicht nicht für Karten mit einer Zwei-Slot-Verblendung ausgelegt ist. Bei manchen Karten kann man diese einfach demontieren und dann passt es trotzdem. Die Längenrestriktion beläuft sich auf 19cm. Die stärkste Karte, die es dafür derzeit zu kaufen gibt, ist meines Wissens die GTX560 Phantom. Ohne "ti".

https://www.computerbase.de/forum/threads/graue-maus-auf-leisen-sohlen-hohes-datenvolumen.794264/

Das Q11 ist schon deutlich leichter "für Anfänger" zu realisieren. Dort gehen Karten bis ca. 24cm rein und somit meines Wissens die EVGA GTX570 als Aushängeschild. Modding ist dort nicht nötig, aber das Gehäuse ist eben eine gute Nummer größer.

Ich nutze selbst das Q07 derzeit wieder und sein extrem kleiner Fußabdruck ist halt einfach über alles erhaben. Denn für gewöhnlich hat man noch oben hin fast unbegrenzt Platz zur Verfügung.

Was heißt "Easymode"?

Wenn du generell nicht gene rumbastelst ist mATX oder ITX nichts für dich, denn du musst eh die halbe Kiste auseinanderbauen um ein Teil zu tauschen.
Schön wärs. :D Unter einer halben Stunde geht bei mir meist kein größerer Eingriff von statten. Das Q07 mit der starren Rückwand ist da aber ganz besonders asozial.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst dir sehr sicher zu sein, was die Bauform angeht.
Allerdings musst du beachten das du relativ potente Hardware verbauen willst, somit sollte das Thema Kühlung auch bedacht werden.
Wenn du wirklich so ein Mini-Case verbauen willst, musst du erstens damit rechnen, dass nicht jede Grafikkarte reinpassen wird, und auch das alle Komponenten höhere Temperaturen erreichen werden als in einem gut belüfteten Midi-Tower.

Gerade die Anforderung 26"-Monitor (Welche Auflösung? ich vermute mal 1920x1080) und Alles soll bei höchste Einstellung spielbar sein weißt auf eine High-End-Grafikkarte hin, Ich denke da an GTX 570,580 oder was aus dem Bereich der HD 6960/6970.

Alle diese Karten sind aber sehr groß und erzeugen eine Mege Abwärme => Beides dürfte in soeinem kleinen Case für Probleme sorgen.

Obendrein: Je wärmer deine Komponenten, desto kürzer Ihre Lebenserwartung und desto Lauter auch die Lüfter.

Gerade im Q11 steht nur ein Gehöuselüfter zur Verfügung, solltest du in das Gehäuse noch eine große Grafikkarte einbauen, wird der Luftstorm vollkommend unterbrochen und die Hardware mit längerer Benutzung immer wärmer.

Ich würde evtl. die Entscheidung zum kleinen Case nochmal überdenken.

Zum Prozessor: 2500 reicht auch wenn du nicht übertakten willst.

"Lüfter für CPU", ich denke du meinst einen Kühler samt Lüfter.
Wenn du einen HTPC bauen würdest, und so ein Mini-Case verwenden würde ich dir zu einem der Scythe Shuriken raten (Top-Blow-Kühler).
Ich denke auch in deinem Fall wäre er garnicht verkehrt...ein ordentliche Air-FLow kommt eh nicht zustande, und mit jedem anderen Kühler würdest du nur warme Luft in eine andere Ecke des Gehäuses schaufeln, der Shuriken verteilt diese wenigstens relativ gleichmäßig im Gehäuse.

NT: Mit der Entscheidung würde ich warten bis deine Hardware feststeht. In jedem Fall brauchst du keine 600Watt!, In das Gehäuse wirst du nie zwei Grafikkarten einbauen (hoffe ich!) und für eine GTX580 und den 2500, beides nicht übertaktet reichen auch 480Watt.

Mit HD meinst du sicher eine HDD, anscheinend willst du zwei 3,5" Platten verbauen und eine SSD mit 128 GB. An sich eine Klasse Idee, bloß wenn ich mir alleine vorstelle die gesamte bis jetzt aufgelistet Hardware in ein solche Minicase quetschen zu müssen wird mir ehrlich gesagt schlecht. Die Sounkarte muss schließlich auch noch rein :(

Welche Gründe sprechen denn bei dir für diese kleinen Gehäuse?
Ergänzung ()

PS: Budget wäre übrigens auch intressant zu wissen.

@HisN: Danke dir! Unbedingt High End muss es natürlich nicht sein aber gut zu wissen wohin die Reise gehen kann. Hast vollkommen recht mit dem 2500er. Hab es rausgenommen, war nur ein Schreibfehler ;).

@Dallas: schade eigentlich...aber bei aktuellen Boards ist der Soundchip relativ ok oder?

@knuF: du hast das mit dem "basteln" falsch verstanden oder ich habe mich faslch ausgedrückt. Ich will nicht in Case kaufen und dann noch rumbohren, dort was abkleben, hier was umdrehen usw. Das Gehäuse nicht massakrieren ;). Sondern einfach aufmachen und einbauen und gut ist. Das ich die halbe Kiste auseinander nehmen muss um ein Teil zu tauschen ist mir klar.
Mit Budget hast du Recht, sorry.

@Zwirbelkatz: danke für deinen Kommentar. Q07 kann man also schon mal streichen! Easymode sollte eigentlich bedeuten: einbauen ohne zu modden. Du hast mir in dem Fall also die Frage beantwortet ;).

@Saphirim: ich wusste zwar, dass es Probleme mit der Kühlung gibt aber soweit habe ich dann natürlich nicht gedacht...danke dir.
Was dafür spricht ist eigentlich der Platz und auch die Ästhetik. Keine Lust mehr irgendeinen Schrank bei mir rumstehen zu haben. Midi Tower ist natürlich eine Alternative aber kommt trotzdem nicht in Frage für mich.
Entweder "mini" oder ich lege das "Projekt" aus Eis!
Aber deiner Meinung nach nicht so sinnvoll oder?

Max Auflösung liegt bei 1920x1200 (Samsung T260 ohne HD)
Budget liegt bei max 800E.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich so ein Mini-Case verbauen willst, musst du erstens damit rechnen, dass nicht jede Grafikkarte reinpassen wird, und auch das alle Komponenten höhere Temperaturen erreichen werden als in einem gut belüfteten Midi-Tower.
Das behaupten die Leute gerne. Stimmt aber nicht zwnagsläufig. Man hat mit den wenigen vorhandenen Gehäuselüftern weniger Luftvolumen, das umgewälzt werden muss und mehr Teile, die gleichzeitig von demselben Lüfter befächert werden können.
Das SuGo05 mini ITX hatte die beste Kühlung, die ich je in einem Gehäuse mit leiser Belüftung gehabt habe.

Gerade die Anforderung 26"-Monitor (Welche Auflösung? ich vermute mal 1920x1080) und Alles soll bei höchste Einstellung spielbar sein weißt auf eine High-End-Grafikkarte hin, Ich denke da an GTX 570,580 oder was aus dem Bereich der HD 6960/6970.
Die HD7850 wird das ändern, wenn sich die Specs bewahrheiten. Die Rohleistung einer ~HD6950 und 90 Watt TDP. Eigentlich zu schön um wahr zu sein.
Darüber hinaus spiele ich derzeit Portal 2, Duke Nukem Forever und GTA IV mit einer HD6670 unter 1920x1200 und den meisten Settings auf "High". Es ist also von der Software und den Ansprüchen abhängig.

>
  • i5 2400
  • H67 Asus P8H irgendwas
  • 8GB Ram (2x4)
  • Lian Li Q11
  • Ich würde auf 2,5" Festplatten setzen und ein Dämmkit verwenden.
  • Samuel 17 Kühler
  • 25mm 120er Lüfter nach Wahl in das Netzteil blasend!
  • E8/E9 be Quiet Netzteil mit 400/480 Watt
  • GTX560 ti => Die sieht kurz aus.
  • M4 SSD

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
swm-kullerkeks schrieb:
Graka vielleicht diese http://gh.de/653411? Hat halt einen Radiallüfter, sodass die warme Luft aus dem Gehäuse raus kommt.

Dann erklär mir bitte wie du die Karte in ein Q11 unterbringen willst;)

@TE
Ist dir das Lian Li PC-Q08 zu groß? In dem bekommst du auch längere Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl der TE legt nicht soviel Wert auf Silent...

Ich bin nach wie vor kein Fan des kleine Gehäuses, allerdings ist auf die Erfahrung von Zwirbelkatz mehr zu geben als auf meinen Denkansatz der schlechten Belüftung.
Ich habe selbst im HTPC einen Miditower verwendet.

Bei 800€ budget wirst du aber eh knapp hinkommnen, ich versuch mal was schönes zu basteln.

Solltest du das Projekt durchziehen achte beim Bau darauf, dass du die Kabelsträne möglichst ordentlich verlegst, evtl an der Gehäusewand fixierst oder mit Kabelbindern zusammenfassen...Ich glaube nämlich immernoch an den guten Geist im konstanten Luftstrom ;)

@Zwirbelkatz: Die Argumentation mit dem geringeren Gehöusevolumen leuchtet mir schon ein...trotzdem wird sich die Luft an der großen PCIe-Steckkarte stauen.

Saphirim schrieb:
Hab hier mal was gebastelt:

Graka: Kenne die Maße ned, kann evtl. zu groß sein, aber vom Preirahmen her dürfts hinkommen:

http://gh.de/eu/?cat=WL-191730

mfg

Saphirim

Also ich würde auf jedenfall ein voll modulares Netzteil verbauen, da man sonst Probleme mit dem Riesen Kabelstrang bekommt.

Beides berechtigte Einwände, in beiden Fällen aber auch leider teurer...

Ich bastel nochmal an der Liste rum:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-191730

Dürfte jetzt etwas besser aussehen, der Preis bleibt fast unverändert bei 825€

Sparen könnte man noch bei der SSD: 64Gb reichen eig. für das Betriebsystem.

Evtl. auch bei der Grafikkarte: Evtl. eine billigere (AMD?) Karte, natürlich auf den Platz achten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben