Mo-RA3 420 Setup, GPU und CPU, Distroplate

F4mouZSt4r

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Moin Leute, erstmal Hallo bin neu hier!

Hier erstmal die Checklist:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • CPU
  • GPU
1.1 Welche Hardware habe ich genau?
  • CPU = Intel i9 13900KF
  • GPU = Gainward RTX 4090
  • MB = Gigabyte Z790 Aorus Master DDR5
  • RAM = G.Skill Trident Z5 NEO RGB 6000Mhz 64GB
  • PSU = Seasonic Prime PX-1600W
  • Case = Lian Li PC O11 Dynamic XL Black
    • Wie groß ist mein Gehäuse?
      • Abmessungen (BxHxT): 285x513x471mm
    • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
      • Aktuell Besitze ich eine AIO, welche trotz angepasster Lüfterkurve trotzdem noch zu "laut" ist, daher wird ein Mo-RA3 420 angeschafft.
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      • Externer Mo-RA3 420 der an der Wand befestigt wird, mit entsprechender Schallentkopplung.
2. Wie hoch ist mein Budget?
  • Spielt keine Rolle.
3. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Bin ehrlich gesagt grob drüber geflogen und hab nach paar Stichpunkten gesucht, aber diesbezüglich nichts gefunden.
4. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Nicht direkt, da mein Beruf allerdings Anlagenmechaniker, in der Umgangssprache Gas Wasser Heizung genannt wird, habe ich mit Biegen von Rohrleitungen, Pressfittings und co. häufigen Umgang.
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Ja schon einige PC's Konfiguriert und entsprechend zusammengebaut, das Bauen ist schließlich das beste an sowas.

Da ich wie oben beschrieben meine CPU und GPU mit Wasser kühlen will habe ich mich für ein Paar Grund sachen entschieden (Links führen zu Geizhals, wenn nicht anders angegeben) :


So ich glaube die Komponenten die ich Kühlen will und die Grundinformationen die man braucht sind gegeben (hoffe nix vergessen).

Nun zu meinen Fragen:
  • Bei der Distro Plate ist eine D5 pumpe inklusive (so lese ich es aus der Beschreibung hier). Beim Mo-RA3 420 gibt es noch ein D5 Dualtop Modul, welches man am Radiator befestigen kann und Platz für eine Heatkiller Tube 200 mitbringt. Das wären 3 D5 Pumpen.
    • 1. Kann man alle 3 D5 Pumpen verwenden oder gibt es eine Art "Kappe" die man auf einem Modul für die D5 Pumpe aufschrauben kann, das man in der Distroplate die Pumpe ausbaut und nur die beiden Obigen an dem D5 Dualtop Modul benutzt?
    • 2. Oder würde die D5 Pumpe (Flowrate: 1500L/H, Max Pressure Head: 3.9M) an der Distroplate die Förderleistung mit sich bringen um durch die Komponenten und allem durchzudrücken mit Genügend Flowrate, das man das D5 Dualtop Modul weglassen kann? (Wäre ja auch deutlich schöner von Kabelmanagement her)
    • 3. Laut dem Skizzierten Bild im Anhang, würde ich die Luft im Obigen Heatkiller Tube 200 Resovior auffangen. Glaubt ihr das alles an Luft sich dort Sammeln würde (mit kippen in allen Richtungen um Mikroblasen zu lösen) ?
    • 4. Da die obige Heatkiller Tube 200 ja auch ein Fillport unter dem Deckel hat, müsste sich der Komplette Kreislauf doch auch füllen Lassen oder habe ich da irgendwo ein Denkfehler der mir einfach nicht aufkommt?
    • 5. Gibt es eine gute aber Kompakte Steuerung um die Pumpe, so wie die Noctua Lüfter, zu regeln? Ich habe noch 3 Lian Li Lüfter mit entsprechenden Commander Hub, aber man wird die Pumper/Noctua Lüfter nicht darüber steuern können(?).

Würde mich freuen, wenn man sachlich und Informativ antworten und nicht sowas wie "Sowas braucht doch kein Mensch und du schmeißt nur Geld raus", das ist mir bewusst, aber spielt hier keine Rolle.

Grüße und danke im Bereits!

Custom Loop Sketchup.png
 
Ist die Hardware schon vorhanden? Ja ein einzelner AGB reicht, die Distroplate würde ich aber nicht kaufen. Wenn dann die von Bykski von eZModding. Wobei die eigentlich auch schon als AGB fungieren können sollte.

Die Pumpe kannst du nicht weglassen, du müsstest das Loch "stopfen", da gibt es aber leider nichts. Im Zweifel die Pumpe drin lassen und einfach nicht anschließen.

Mora, Distroplate (mit Pumpe) und ein O11 XL sind eine mMn. komische Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4mouZSt4r
Drewkev schrieb:
Ist die Hardware schon vorhanden?
Die PC Komponenten klar, die WaKü Klamotten nein

Drewkev schrieb:
Wenn dann die von Bykski von eZModding
Die Finde ich optisch ehrlich gesagt echt ungeil und Distroplate eigentlich nur da es meiner Meinung nach schöner und cleaner aussieht

Drewkev schrieb:
Die Pumpe kannst du nicht weglassen, du müsstest das Loch "stopfen", da gibt es aber leider nichts. Im Zweifel die Pumpe drin lassen und einfach nicht anschließen.
Okay also bezüglich der Pumpe stopfen gibt es also nix, würde die Pumpe allein in der Distroplate denn die Leistung besitzen mit der angegeben Flowrate und Max Pressure Head um durch Mo-RA und Co durchzudrücken ? Der Mo-RA wird ja maximal um die 60-70cm von OK Case zu OK Mo-Ra höher sein, daher sollte es theoretisch ja absolut möglich sein.

Drewkev schrieb:
Mora, Distroplate (mit Pumpe) und ein O11 XL sind eine mMn. komische Kombination.
Kannst du das erläutern wieso genau? Ist ja eigentlich nichts anderes als anstelle eines internen Radiators, ein externen zu nehmen mit mehr Kühlleistung oder?
 
Ich betreibe meine 9 Lüfter des MoRas mit ner D5 Next, die schafft auch 4 Noctuas...aber nicht 8.
Ansonsten würde ich noch nen zweiten Radi irgendwo anbringen. Ich habe nen quadratischen 560er Radi hinten am O11 Dynamic befestigt
 
8x 20er Noctuas in Push/Pull Konfiguration schafft die D5 Next nicht, weil der Anlaufstrom aller Lüfter zu hoch für die Pumpe ist. 4x Noctuas die reinblasen sind kein Problem. Aber z.B. im Hwluxx Forum werden eigentlich meist 9x Arctic P12 PWM/PST empfohlen, ich kann da aber nix zu sagen, da ich nie 4x Noctuas am MoRa hatte.
Vorteil der D5 Next... volle Steuerung der Pumpe inkl. Sensoren über Aquasuite. Meine MoRa Lüfter sind im Idle bei 0%, erst ab einer bestimmten Wassertemp (D5 Next Sensor) laufen diese an gehen max auf 600 Rpm und sind auch während des Gamings nicht zu hören.
Ergänzung ()

Nur den MoRa mit nem 13900K und ner 4090, keine Ahnung ob das für nen silent Betrieb reicht. In meiner Kombination laufen bis auf die MoRa Lüfter alle Lüfter bei 500Rpm und das System ist selbst bei 450W an der GPU absolut leise.
Ergänzung ()

Ansonsten sind das hier neue Distroplates von Alphacool:

https://www.caseking.de/Alphacool-C...-VPP-D5-Acryl-WACH-828.html?flxSmartSuggest=1

https://www.caseking.de/alphacool-core-distro-plate-360-mm-rechts-vpp-d5-acryl-wach-826.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die D5 Next Pumpe hat eine 1-Kanal Lüftersteuerung. Mit der AC Aquasuite schon sehr geil.

Aber ich würde trotzdem für die Steuerung aller Lüfter zu einem Aqua Computer Quadro oder Octo raten und dazu nur eine D5 PWM. Dazu dann mindestens einen Wassertemperatursensor und optional einen einfachen Durchflusssensor wie den High Flow LT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
FUSION5 schrieb:
Aber ich würde trotzdem für die Steuerung aller Lüfter zu einem Aqua Computer Quadro oder Octo raten und dazu nur eine D5 PWM. Dazu dann mindestens einen Wassertemperatursensor und optional einen einfachen Durchflusssensor wie den High Flow LT.
Gehe ich mit, wobei eine einzelne D5 (sofern die dann wirklich in der Distroplate sitzt) schon relativ hörbar sein dürfte.

@F4mouZSt4r
Naja mit einem Mora kannst du auch die Pumpe rauslagern und hast somit weder Radiatoren noch Pumpe oder gar großartige Lüfterkonfigurationen im Case, wozu dann ein großes Gehäuse a la O11 XL?
 
Mucho79 schrieb:
8x 20er Noctuas in Push/Pull Konfiguration schafft die D5 Next nicht, weil der Anlaufstrom aller Lüfter zu hoch für die Pumpe ist
Okay da ich eh erstmal nur 4 Lüfter nehmen würde, ist das Problem ja erstmal weg mit den 8 Lüftern

Mucho79 schrieb:
Vorteil der D5 Next... volle Steuerung der Pumpe inkl. Sensoren über Aquasuite
Da es ja auch ne normale D5 Pumpe ist, kann ich doch die Die D5 aus der DP ausbauen und die einbauen oder?

FUSION5 schrieb:
einen Wassertemperatursensor und optional einen einfachen Durchflusssensor wie den High Flow LT.
Sowas ist auch geplant, aber das sind kleinigkeiten die man einfach zwischen bauen könnte nachträglich

Drewkev schrieb:
Gehe ich mit, wobei eine einzelne D5 (sofern die dann wirklich in der Distroplate sitzt) schon relativ hörbar sein dürfte.
Würde ich dann sehen, falls es doch sehr laut ist kann man es natürlich extern am Mo-RA per Dualtop befestigen. Und das O11 XL weil es ein schönes Gehäuse ist, wie ich finde, und große Cases sind immer besser als kleine, mehr Platz zum werkeln etc
 
Ja die D5 Next passt in alle Distroplates mit D5 Aufnahme. Hier zu sehen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4mouZSt4r
Mucho79 schrieb:
Ja die D5 Next passt in alle Distroplates mit D5 Aufnahme. Hier zu sehen:

Okay die Software scheint ja echt nice zu sein, aber seine Lüfter sieht er ja auch in der Aquasuite, da die Pumpe aber nur 1 Sata und ein USB 2.0 Anschluss hat, wie steuert er dann die Lüfter darüber? über weiteren Controller oder Lüfter normal über FAN Anschluss am MB und die SW erkennt das und lässt die dann so steuern?

Edit: Okay bei Caseking steht wohl das es "PWM-Steckplätze" gibt, dann erübrigt sich meine Frage (?)
Drewkev schrieb:
musst du ja nicht großartig werkeln :D
Ja da hast natürlich absolut recht, und da gehen die Meinungen auseinander, aber ich finde auch das die DP sehr schick aussieht, ob mit Clear Fluid oder Glass Fluid Colors, zumal es ein schön großer AGB ist, was im Sommer bei ~35°C Raumtemperatur (nicht mal Dachgeschoss) durchaus ein Puffer sein kann :D
Und da die Ganze Luft komplett aus der DP raus wäre, da sie ja zumindestens in der Heatkiller Tube oben am Mo-RA aufgefangen werden soll, sieht es halt normal cleaner aus, aber recht hast du schon :p
 
Zuletzt bearbeitet:
F4mouZSt4r schrieb:
Okay die Software scheint ja echt nice zu sein
Die Aquasuite ist wirklich gut gemacht. Sachen wie Regelung der Lüfter nach bestimmten Sensorwerten (z.B. Wassertemperatur) sind quasi schon vorgefertigt und umfangreich anpassbar (Trägheit, Drehzahlbereiche, ...)

Aber die Software ist für alle Aquacomputer Steuerungen gleichermaßen. D5 Next wie Ouadro, Octo und Aquaero.

F4mouZSt4r schrieb:
Sowas ist auch geplant, aber das sind kleinigkeiten die man einfach zwischen bauen könnte nachträglich
Das würde ich mir an deiner Stelle zwei Mal überlegen. Die Sensoren müssen in den Kreislauf und es hat eben mit der Entscheidung für die Pumpe zu tun.

Die D5 Next kostet beispielsweise gegenüber einer Aquacomputer D5 PWM (andere D5 PWM liegen auch in dem Bereich) 45 Euro mehr und bringt dann eine 1 Kanal Steuerung, einen eingebauten Wassertemperatursensor und keinen Anschluss für Durchflusssensoren, wenn der Lüfteranschluss genutzt wird.

Die 4 Kanal Steuerung Quadro kostet dagegen schlanke 50 Euro. Dazu noch 10 für einen Wassertemperatursensor. Ein Foliensensor ist bei Quadro noch mit dabei (zum Beispiel für die Gehäuseinnentemperatur, Umgebungstemperatur) und zwei weitere Sensoranschlüsse sind frei (für fortgeschrittene Setups wie Eingangs- und Ausgangstemperatur). Ein einfacher high flow LT würde nochmal 30 kosten.

Der Vorteil: Alle Lüfter (Gehäuse und Radiator) getrennt regelbar an einer Steuerung.

Als größere Option der Octo mit 4 weiteren PWM Kanälen, einem zweiten A-RGB Ausgang und einem Signal Out für Features wie PC-Abschaltung im Störungsfall.

Ich besitze 4 D5 PWM, 2 D5 Next und eine D5 Vario (Poti) und würde die D5 Next in den wenigsten Fällen empfehlen. Vielleicht für die Optik, nur leider wirkt der Kunststoff am Display nicht sehr hochwertig. Die Displayinhalte können zudem nicht frei konfiguriert werden, es handelt sich um vorgefertigte Bildschirme. Die kann man sich bei Bedarf aber auch mit dem Vision Touch für 32 Euro auf den Schreibtisch stellen, wo man sie auch im Blick hat.

Und ich würde mir das mit einer Pumpe an der Distroplate auch gut überlegen, die ist einfach nicht entkoppelt.

Drewkev schrieb:
wobei eine einzelne D5 (sofern die dann wirklich in der Distroplate sitzt) schon relativ hörbar sein dürfte.
Wobei die eine in meinem Kreislauf grad bei ~2800rpm noch 80l/h macht, mit Mo-Ra 3 + CPU + GPU + 4 Paar Schnellkupplungen + 10 Meter 16/10. Am Mo-Ra im Heatkiller Tube D5 sehr leise.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die Pumpe kannst du nicht weglassen, du müsstest das Loch "stopfen", da gibt es aber leider nichts.
Kurz Offtopic: Regok (EZModding) meinte letztens, er würde an Verschlussdeckeln für die Bykski Distros arbeiten. Aber keine Ahnung, wie da der Stand ist.
 
FUSION5 schrieb:
. Sachen wie Regelung der Lüfter nach bestimmten Sensorwerten (z.B. Wassertemperatur) sind quasi schon vorgefertigt und umfangreich anpassbar
Ja das klingt schon echt geil und kann man natürlich auch viel mit rumspielen, wie sagt ein Kollege auf der Arbeit immer "Besser haben als brauchen" :D

FUSION5 schrieb:
Das würde ich mir an deiner Stelle zwei Mal überlegen
Ok beim ersten lesen von diesem Satz dachte ich an die D5 Next, da du aber im weiteren Verlauf sagst du würdest die am wenigstens empfehlen, andere jedoch sagen die ist in Ordnung,

FUSION5 schrieb:
Der Vorteil: Alle Lüfter (Gehäuse und Radiator) getrennt regelbar an einer Steuerung
Kannst du dazu mal ne Liste bei Geizhals machen, eventuell auch mehrere mit Option A, Option B etc je nachdem ob man ne D5 Next nimmt oder ein Quadro nehmen würde mit der Möglichkeit auf Verschiedene Sensoren und dem Flowsensor? Übrigens bei meinem MB waren 2 Sensoren dabei, hab ich im Case angeschlossen für Frischlufttemperatur und Fortlufttemperatur, die sind ja auch 2 Pin, könnten doch dann im Fall als Raumtemperatur/Innentemperatur genommen werden? Dazu noch ein Flowsensor und man hätte alles abgedeckt außer die Eingangs- und Ausgangstemperatur vom Mo-Ra zb. aber gesamt Temperatur würde erstmal reichen. Nachträglich solche High Flow LT scheinen ja schnell dazwischen zu bauen sein.

FUSION5 schrieb:
Die Displayinhalte können zudem nicht frei konfiguriert werden
das wäre glaub auch einfach nur ein Nice to have, das meiste würde man doch dann über die Aquasuite SW auslesen, wenn man schon den Quadro nehmen würde mit den ganzen Sensoren und co.

FUSION5 schrieb:
Und ich würde mir das mit einer Pumpe an der Distroplate auch gut überlegen, die ist einfach nicht entkoppelt.
Hatte nach einer DP gesucht ohne Pumpe aber irgendwie gibt es da keine oder eine die die Komplette Front vom O11 Dynamic XL ausfüllt, so wie die Verlinkte
 
Naja, das Aorus Master liefert genügend Fan Header und wenn er seinen Radiator eh ausserhalb betreiben will, müssen die Gehäuselüfter nicht wirklich geregelt werden. Die sollen etwas die Luft im Gehäuse austauschen, dafür benötigt man keine Fan Curve, da reicht ein Wert und gut ist.
Meine Lüfter des 560er Radiators hängen am Mainboard, im Bios eine gechillte Stufen-Kurve eingestellt, CPU-Temp abhängig, fertig. Da muss ich nicht mehr ran bis ich evtl die Lüfter tauschen muss.
Alle MoRa Lüfter hängen hintereinander geschaltet an der D5 Next, die lasse ich über den Temp Sensor der D5 Next regeln, da muss ich nun auch nie wieder ran, vielleicht im Sommer die Werte etwas anpassen.

Die Distro von Alphacool hat keine Pumpe, aber die ist für die 360 / 240 Lüfter-Aufnahme des Gehäuses
 
@Mucho79
Ja, man kann das wie von dir beschrieben machen. D5 Next für Radi Lüfter und Mainboard für den Rest. Funktionieren wird das.

Man kann aber eben auch die Meinung vertreten, dass Quadro + T-Sensor + D5 PWM für 135€ das bessere Gesamtpaket bilden gegenüber der D5 Next für 120€.

Das kann sich der TE dann selbst überlegen. Kommt ja auch immer drauf an, was er da noch vor hat und wie er das System ausbauen möchte.

F4mouZSt4r schrieb:
Hatte nach einer DP gesucht ohne Pumpe aber irgendwie gibt es da keine oder eine die die Komplette Front vom O11 Dynamic XL ausfüllt, so wie die Verlinkte
Ja, das ist leider so.
F4mouZSt4r schrieb:
Kannst du dazu mal ne Liste bei Geizhals machen, eventuell auch mehrere mit Option A, Option B etc je nachdem ob man ne D5 Next nimmt oder ein Quadro nehmen würde mit der Möglichkeit auf Verschiedene Sensoren und dem Flowsensor?
Muss ich morgen mal schauen, ob ich die Zeit finde.
 
F4mouZSt4r schrieb:
durchaus ein Puffer
So extrem dehnt sich das Wasser nicht aus, glaube mir.

F4mouZSt4r schrieb:
Und da die Ganze Luft komplett aus der DP raus wäre, [..]
Ich weiß nicht ob das gelingt, du hast ganz oben ein Loch zum Befüllen, selbst wenn du das mit einem Verschlussstopfen belegst wird da noch Luft drin sein. Was zwar nicht schlimm ist, aber dennoch.

FUSION5 schrieb:
Kurz Offtopic: Regok (EZModding) meinte letztens, er würde an Verschlussdeckeln für die Bykski Distros arbeiten. Aber keine Ahnung, wie da der Stand ist.
Korrekt, ich hatte ihn damals bei der Planung meines Loops darauf angesprochen, aber soweit ich weiß gibt's da immer noch nichts.

F4mouZSt4r schrieb:
Hatte nach einer DP gesucht ohne Pumpe aber irgendwie gibt es da keine oder eine die die Komplette Front vom O11 Dynamic XL ausfüllt, so wie die Verlinkte
Oder man lässt sie eben drin und schließt sie erst gar nicht an oder lässt sie auf ihrer Mindestdrehzahl laufen.
 
Drewkev schrieb:
So extrem dehnt sich das Wasser nicht aus, glaube mir.
Puffer im Sinne von Temperatur, klar der Mo-RA wird gute Wärmeabfuhr haben aber im Sommer nie Verkehrt

Drewkev schrieb:
selbst wenn du das mit einem Verschlussstopfen belegst
Daher wäre die Heatkiller Tube am Mo-RA zum befüllen und mit Hin und her Kippen sollte die rausgehen oder nicht? Klar bisschen könnte drinnen sein, aber müsste man schauen
Drewkev schrieb:
Oder man lässt sie eben drin und schließt sie erst gar nicht
Behindert das nicht die Flowrate? Gibt ja schließlich ein Wiederstand der in Bewegung gebracht und gehalten werden muss

FUSION5 schrieb:
Man kann aber eben auch die Meinung vertreten, dass Quadro + T-Sensor + D5 PWM für 135€ das bessere Gesamtpaket bilden gegenüber der D5 Next für 120€.
Glaub das hört sich erstmal nach mehr Funktion zum entsprechenden Preis an

FUSION5 schrieb:
Muss ich morgen mal schauen, ob ich die Zeit finde.
Kein Stress, nimm dir Zeit
 
Zurück
Oben