MO-RA3 420 Säuberung Cillit Bang klappt nicht

Atom99

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
140
Hallo werte Gemeinde.


Heute war es soweit, das Cillit Bang ist angekommen und ich habe mich gleich an den gebraucht gekauften Mora gemacht
um ihn zu reinigen. Mischung 1:3 vom Grünen fertig gemacht und schon ging es los.......nur dass da nichts ging.

Ich habe ihn hochkant gestellt und diese beiden Öffnungen genutzt.
1680211566207.png


Es ging nur sehr wenig hinein und ist dann immer oben übergeflossen. Theoretisch müsste die Mischung doch aber die Luft verdrängen und weiter fließen bis es am anderen Ende herauskommt. Mit dem Duschschlauch und Druck war es kein Problem. Geht es beim Mora nur mit Druck?


Vielen dank schonmal für die hoffentlich vielen guten Tipps:-)
 
Atom99 schrieb:
Theoretisch müsste die Mischung doch aber die Luft verdrängen und weiter fließen bis es am anderen Ende herauskommt.
Ich habe keinerlei Praxiserfahrung mit so etwas, jedoch sagt mein physikalisches Grundverständnis definitiv "Nein". Ohne Druck läuft da nichts durch, wie auch, die Schwerkraft lässt sich nur mit entsprechender zusätzlicher Kraft aushebeln. Wofür sonst denkst du, gibt es Pumpen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ich kann jetzt nur aufgrund des Bildes des MoRa Vermutungen anstellen...
definieren wir mal die Kante mit den beiden von dir markierten Öffnungen als oben, betrachten dann die ganzen Umleitungen an der Oberkante in dem Bereich zwischen den Öffnungen, dann muss die Flüssigkeit mehrfach runter und wieder hoch fließen, was durch einfaches Reinschütten einfach nicht funktionieren kann.

Wenn du das ohne Druck(Duschschlauch) machen möchtest, dann solltest du das ganze um 90° (auf die schmale Seite hin) drehen und dann über den oberen Einfüllstutzen befüllen, dabei möglicherweise immer wieder leicht hin und her wiegen, um den Durchfluss zu begünstigen. Idealerweise aber über einen 15 bis 25cm "Zwischenschlauch", zu der Öffnung an der oberen Kante, der höher gehalten wird mithilfe eines Trichters befüllen. Dann sollte es auch "ohne zusätzlichen Druck" (abseits des durch die zusätzlichen 15 bis 25cm durch die Befüllung über einen extra Schlauch und Trichter) gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Mettmelone
Dann bau halt einen Mini-Loop und lass es mit Pumpe laufen. Dann wird es wenigsten gescheit gespült.

PS. Warum mit Cillit Bang spülen? Sind da Kalk- und Seifenablagerungen drin? :D
PPS. Fragen über Fragen. Und warum gerade das grüne Cillit Bang? Das ist gegen Fett- & Ölrückstände, Eingebranntes und Schmutz. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos, Zock, Recharging und eine weitere Person
Ist doch nen standart trick aus den alten Zeiten mit orange und glaube grünem cillit bang. Hatte ich damals auch gemacht. Es war super umständlich und man musste am Anfang beide Stöpsel rausnehmen und paar mal sprühen, schütteln und wieder sprühen damit die luft entweicht und dann mit dem aggressiveren die Zeit im Blick haben.

Tatsächlich hatte ich den Spaß aber nur einmalig gemacht, war mir zu umständlich. Handelsübliches Gewinde druff, mit dem normalen Duschwasser spülen, schauen ob überhaupt irgendeine Brühe nachkommt und zum Schluss mit desti nochmal kurz einmal durchspülen, gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
zwergimpc schrieb:
... mit dem normalen Duschwasser spülen, schauen ob überhaupt irgendeine Brühe nachkommt und zum Schluss mit desti nochmal kurz einmal durchspülen, gut ist.
Das wollte ich durch die Blume damit sagen. Durchspülen mit normalen + demi-Wasser reicht in der Regel. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell mal versuchen hochkant hinzustellen und erstmal komplett mit Wasser füllen.
Dann unten öffnen und gleichzeitig oben rein kippen.
Dann sollte das rausfließende Wasser einen Strom erzeugen und das Zeug oben etwas rein ziehen.

Aber richtig gut und einfach lässt sich ein MORA schwer komplett füllen ohne Druck weil die Bahnen sehr lang sind.

Wurde der denn vorher mit farbiger Kühlflüssigkeit genutzt? Kommt da richtig fiese Soße raus?
Hab meinen auch gebraucht gekauft, wurde nur mit DP Ultra genutzt vorher und da hat es gereicht den mit heißem Duschwasser mal mit richtig Druck durchzuspülen.

1 Jahr später ist mein aktuelles DP Ultra immer noch sauber, da waren also keine Ablagerungen drin.
 
Einfach den Schlauch von der Badewanne oder vom Duschkopf anschließen, ist meistens 1/4 Zoll, so hab ich meinen Mora 420 Pro auch gespült als er von Watercool gekommen ist.
 
Wasn Aufriss,wer hat bloß diesen Cilit Bang Kram in die Welt gesetzt.Wie mein Vorposter schon anmerkte, du brauchst ein 1/2" auf 1/4" Adapter/Reduzierstück für den Duschkopf Anschluss und haust dann abwechselnd Kalt/Heiß Wasser mit ~1500l/h durch.Das ganze 10min und der Mo-Ra ist wieder tiptop,falls er überhaupt dreckig war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
Da macht jemand einen Guide zum Reinigen mit Cilit Bang und ein paar Jahre später gilt das Wissen als veraltet. Und dennoch wird es noch gemacht. Der Reiniger ist an sich schon von Haus stark verdünnt.

Den Radiator spüle ich in der Dusche einfach durch. Der Schlauch passt in einen Schlauch samt Fitting. Danach kommt der Kreislauf mit Pumpe und Quickconnect mit destilliertem Wasser. Das lasse ich dann nach ein paar Stunden ab. Die Schläuche ziehe ich mit der Bürste durch.

Am Ende sind ein paar Schwebeteile im Radiator und mehr ist da nicht drin.

Manche Kühler zB. von Ekwb oder Bykski lösen sich leider nach 1-2 Jahren auf. Andere wie von Alphacool halten mit demselben Wasser Jahre durch. Manche Schläuche sind auch irgendwann in Teilen im Wasser.
 
Schon klar dass man so das Zeug nicht reinbekommt.

Ich würde eine Verschraubung ranmachen. 1,5m Schlauch und oben einen Trichter.

Dann hast Du durch die Fallhöhe einen ganz anderen Druck beim einfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eRacoon
Diese Woche noch meinen Mora in der Badewanne sauber gemacht.
Stell ihn hochkant und füll am besten mit Schlauch und Trichter oben ein. Wenn der MoRa unten geöffnet ist, läuft es ohne großen Widerstand schnell durch - wenn nicht, stimmt was nicht. Dann ggf. mal durchpusten ob dort ein Widerstand ist.
Ich habe den MoRa anfangs auch immer mit beiden Cillit Bangs sauber gemacht, allerdings kam nie eine farbige Suppe raus, trotz farbiger Kühlflüssigkeit vorher...
Was ich dir da eher empfehle ist ein 1/2" auf 1/4" Anschluss, mit dem du einen Duschschlauch anschließen kannst und mal 1-2 Minuten heißes Wasser mit Druck von beiden Seiten durchjagen kannst.
Am Ende am besten nochmal mit dest. Wasse durchspülen, damit die Mineralien/Kalk verschwinden...
klick
Einzig bei neuen Radis spüle ich nach wie vor mit Cillit bang durch, da ich Fertigungsrückstände in den Dinger nicht ausschließen kann.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe den Mora vorher in der Dusche mit ordentlich Druck und heißem Wasser ausgewaschen, aber trotzdem konnte man noch innen rote Farbe erkennen. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Wahrscheinlich irgendein billig Zeug. Ich habe mir jetzt so eine Pumpe bestellt. Die macht sich sicher auch gut zum Wakü befüllen. Ist eigentlich für Benzin, Öl usw. gedacht. Zum Thema Einwirkzeit habe ich ein nettes Video gefunden, was zumindest teilweise belegt, dass Kupfer kaum Notiz vom agressiveren Cillit Bang Orange nimmt. Dort wurde ein dünnes Kupfergeflecht über 4 Stunden darin eingeweicht ohne offensichtliche Schäden.

1680286234094.png
 
Definitiv rote Farbreste. Viell. hat der Vorbesitzer sein Desti Wasser mit Lösemittelhaltiger Farbe gefärbt:)
 
Ach, der "wurde nur mit destilliertem Wasser betrieben"-Lügner, den man bei Ebay so oft findet?

Mach es einfach so wie @Papalatte
Die Methode ist schon richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: na:L

Ähnliche Themen

Antworten
42
Aufrufe
3.541
K
Antworten
10
Aufrufe
4.159
Karan S'jet
K
Zurück
Oben