Mo-RA3 420 Setup, GPU und CPU, Distroplate

F4mouZSt4r

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Moin Leute, erstmal Hallo bin neu hier!

Hier erstmal die Checklist:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • CPU
  • GPU
1.1 Welche Hardware habe ich genau?
  • CPU = Intel i9 13900KF
  • GPU = Gainward RTX 4090
  • MB = Gigabyte Z790 Aorus Master DDR5
  • RAM = G.Skill Trident Z5 NEO RGB 6000Mhz 64GB
  • PSU = Seasonic Prime PX-1600W
  • Case = Lian Li PC O11 Dynamic XL Black
    • Wie groß ist mein Gehäuse?
      • Abmessungen (BxHxT): 285x513x471mm
    • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
      • Aktuell Besitze ich eine AIO, welche trotz angepasster Lüfterkurve trotzdem noch zu "laut" ist, daher wird ein Mo-RA3 420 angeschafft.
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      • Externer Mo-RA3 420 der an der Wand befestigt wird, mit entsprechender Schallentkopplung.
2. Wie hoch ist mein Budget?
  • Spielt keine Rolle.
3. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Bin ehrlich gesagt grob drüber geflogen und hab nach paar Stichpunkten gesucht, aber diesbezüglich nichts gefunden.
4. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Nicht direkt, da mein Beruf allerdings Anlagenmechaniker, in der Umgangssprache Gas Wasser Heizung genannt wird, habe ich mit Biegen von Rohrleitungen, Pressfittings und co. häufigen Umgang.
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Ja schon einige PC's Konfiguriert und entsprechend zusammengebaut, das Bauen ist schließlich das beste an sowas.

Da ich wie oben beschrieben meine CPU und GPU mit Wasser kühlen will habe ich mich für ein Paar Grund sachen entschieden (Links führen zu Geizhals, wenn nicht anders angegeben) :


So ich glaube die Komponenten die ich Kühlen will und die Grundinformationen die man braucht sind gegeben (hoffe nix vergessen).

Nun zu meinen Fragen:
  • Bei der Distro Plate ist eine D5 pumpe inklusive (so lese ich es aus der Beschreibung hier). Beim Mo-RA3 420 gibt es noch ein D5 Dualtop Modul, welches man am Radiator befestigen kann und Platz für eine Heatkiller Tube 200 mitbringt. Das wären 3 D5 Pumpen.
    • 1. Kann man alle 3 D5 Pumpen verwenden oder gibt es eine Art "Kappe" die man auf einem Modul für die D5 Pumpe aufschrauben kann, das man in der Distroplate die Pumpe ausbaut und nur die beiden Obigen an dem D5 Dualtop Modul benutzt?
    • 2. Oder würde die D5 Pumpe (Flowrate: 1500L/H, Max Pressure Head: 3.9M) an der Distroplate die Förderleistung mit sich bringen um durch die Komponenten und allem durchzudrücken mit Genügend Flowrate, das man das D5 Dualtop Modul weglassen kann? (Wäre ja auch deutlich schöner von Kabelmanagement her)
    • 3. Laut dem Skizzierten Bild im Anhang, würde ich die Luft im Obigen Heatkiller Tube 200 Resovior auffangen. Glaubt ihr das alles an Luft sich dort Sammeln würde (mit kippen in allen Richtungen um Mikroblasen zu lösen) ?
    • 4. Da die obige Heatkiller Tube 200 ja auch ein Fillport unter dem Deckel hat, müsste sich der Komplette Kreislauf doch auch füllen Lassen oder habe ich da irgendwo ein Denkfehler der mir einfach nicht aufkommt?
    • 5. Gibt es eine gute aber Kompakte Steuerung um die Pumpe, so wie die Noctua Lüfter, zu regeln? Ich habe noch 3 Lian Li Lüfter mit entsprechenden Commander Hub, aber man wird die Pumper/Noctua Lüfter nicht darüber steuern können(?).

Würde mich freuen, wenn man sachlich und Informativ antworten und nicht sowas wie "Sowas braucht doch kein Mensch und du schmeißt nur Geld raus", das ist mir bewusst, aber spielt hier keine Rolle.

Grüße und danke im Bereits!

Custom Loop Sketchup.png
 
F4mouZSt4r schrieb:
Fans: Noctua NF-A20 HS-PWM (verlinkt zur Watercool Website, falls nicht in Ordnung bescheid geben.)
Nicht die, die haben eine zu hohe Minimaldrehzahl. Nimm die normalen NF-A20, gibt es ja auch als Chromax, wen man schwarze will.


Wenn eh Pumpe/AGB am Mora sind, ist eine Distroplate schon rausgeschmissenes Geld. Bei mir sind 3 Schläuche im PC: In -> CPU -> GPU -> Out. Und bei den gefärbten Flüssigkeiten muss man auch aufpassen, die verstopfen gerne mal die Kühler. PVC-Schläuche sind auch ungünstig, die geben Weichmacher ab und verstopfen dann auch die Kühler. Am besten ist eigentlich klare Kühlflüssigkeit und EPDM-Schläuche. Oder Hard Tubes, dann würde eine Distro Plate auch wenigstens etwas Sinn machen... Das farbige DP Ultra soll wohl auch ok sein.
 
@rille

Hardtube sind sowieso vorgesehen, Softtubes nur für Mo-RA zum PC als verbindung mit Quick Connect und eventuell Absperrungen, wenn ich den PC mal Säubern will oder ähnliches, dann kurz Absperren, Quick connect lösen und fertig, ist ja dann maximal 1.5M insgesamt an Softtubes, Farbe wollte ich eh nicht, will ja die Komponenten vernünftigt sehen und das RGB von allem, sonst würde ich mir ja das RGB selbst "verstecken". Und bezüglich den Lüftern, ja okay 150 RPM min mehr, aber ob man das Großartigen hören würde? Und im Sommer bei 35°C im Zimmer können die 400 extra RPM Max auch wieder etwas helfen, Theoretisch.
 
F4mouZSt4r schrieb:
und eventuell Absperrungen
Kannst du dir sparen wenn du Schnellkupplungen verbaust, die unterbrechen den Kreislauf ja ohnehin wenn man sie trennt.

Meine A20 laufen seit 2017 mit ~350 RPM in jeder Leistungslage ... und ich wohne unterem Dach. :D
 
Zurück
Oben