Mobil CPU auf Niveau von e6400

derbrot

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe derzeit einen Intel Core 2 Duo e6400 und wollte mir nun einen Laptop zulegen, welcher ungefähr die selbe Performance hat, wie mein Desktopsystem.
Nur da ich nirgendwo Vergleiche zwischen Mobil- und Desktop-CPUs finde, weiß ich nicht, welche mobile CPU auf dem selben Niveau arbeitet, wie mein e6400.

Hoffe hier kann mir jemand sowohl mobile AMD als auch Intel CPUs nennen kann, welche ungefähr die selbe Performance bieten.

Danke,

derbrot

T7400 mit 2,16 Ghz ist definitiv langsamer, da sehr viel kleinerer FSB (FSB 667).

T7500 mit 2,2 Ghz und 800Mhz FSB wäre da näher dran.

Wobei T7500 bis auf den doppelten Cache mit dem E4500 (auch 2,2 Ghz mit 800 Mhz FSB) identisch ist und somit etwas schneller wäre.
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Antworten :)
Aber wie sieht es denn bei AMD CPUs aus?

mh war das nicht Multiplikator x FSB = Takt? .. ich denke nicht, dass die allzu langsam sind durch die 133 weniger FSB wenn sie dennoch den selben Takt haben.

Weiterhin ist zu bedenken, daß der Rest des Systems bei Notebooks selten an die Leistung von Desktops heranreicht. Z.B. die Festplatte, es gibt zwar SATA Platten in 2.5 Zoll mit 16MB Cache und 7200 U/min, aber die baut kein Hersteller in die "Standardnotebooks" und man muß sie nachrüsten.

Mit nur der CPU ist es also nicht getan. Es geht weiter mit HDD, Grafik, usw. Ein Notebook, was die gleiche Leistung wie ein recht performantes Desktopsystem erreichen soll kostet richtig gut Geld.

flipp

wie "wie sieht es denn bei amd cpus aus?" ? leistungstechnisch? im mobilsektor? eins ist klar: ganz sicher nicht besser! eher schlechter, da man mobile-amd-cpus eher vergessen kann.

ein e6400 geht eben nicht, sonst würde man gleich einen e6400 einbauen und nicht aufwendig einen extra mobilprozessor entwickeln.

und ja, bei speicherintensiven anwendungen kann der fsb limitieren. deswegen erhöht sich die performance bei höherem fsb entsprechend.

so long and greetz

@flipp: korrekt! und danke, dass du standard wie den standard geschrieben hast ;)

So weit ich mich an Tests erinnere, hat AMD derzeit nichts, was die Leistung der Top-CPUs im Mobilbereich knacken kann.
Ist aber m.E. auch nicht schlimm, da, wie bereits o.a., die Gesamtperformance eines Systems nicht von der CPU allein ausgeht.

flipp schrieb:
Weiterhin ist zu bedenken, daß der Rest des Systems bei Notebooks selten an die Leistung von Desktops heranreicht. Z.B. die Festplatte, es gibt zwar SATA Platten in 2.5 Zoll mit 16MB Cache und 7200 U/min, aber die baut kein Hersteller in die "Standardnotebooks" und man muß sie nachrüsten.

Mit nur der CPU ist es also nicht getan. Es geht weiter mit HDD, Grafik, usw. Ein Notebook, was die gleiche Leistung wie ein recht performantes Desktopsystem erreichen soll kostet richtig gut Geld.

flipp

Ist schon klar, dass es auch auf den Rest ankommt. Aber mir ist gerade die CPU am wichtigsten, da ich da im Mobilsektor absolut keine Ahnung habe ;)

xXstrikerXx schrieb:
wie "wie sieht es denn bei amd cpus aus?" ? leistungstechnisch? im mobilsektor? eins ist klar: ganz sicher nicht besser! eher schlechter, da man mobile-amd-cpus eher vergessen kann.

ein e6400 geht eben nicht, sonst würde man gleich einen e6400 einbauen und nicht aufwendig einen extra mobilprozessor entwickeln.

Gibt es derzeit keine mobile AMD CPU ungefähr auf dem Niveau?

Da es hier ja eh um die Top CPUs geht, nimmste entweder die von Intel oder halt die schnellste von AMD. Wofür brauchste denn unterwegs die hohe Rechenleistung eigentlich?

Der Turion X2 TL66 mit 2300 MHz ist (soweit ich weiß) die stärkste CPU. Sicher ein gutes Stück Hardware, aber wie oben schon von mehreren Leuten gesagt: An die Intel CPUs kommt er (leider) nicht heran.
Die Abwärme stimmt und ist auf Augenhöhe, aber wie im Desktopbereich ist die Core2 Architektur der K8/(K9) Architektur um wenige % Punkte enteilt. Die Verfügbarkeit ist auch schlecht bzw. nicht gegeben (ich kenne weder ein Notebook mit TL-66 noch eine Bezugsquelle für nur die CPU).
flipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du mit dem Laptop auch zocken willst, wäre so etwas für dich sicherlich interesannt:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z53svap197c_gamerspecial

Wenn du wie ich unbedingt ein mattes Display haben willst und bereits ein Betriebsystem hast, könnst du dir auch den hier anschauen:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/nexoc_osiris_e618_mit_8600m

Akkulaufzeit ist zwar gering, aber da kann man auch einen 9-Zellen-Akku für um die 100 Euro dazu kaufen. Einzig die Verabeitungsqualität von Nexoc ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Fred_Rumsch schrieb:
Wofür brauchste denn unterwegs die hohe Rechenleistung eigentlich?

Keine Lust auf 2 stationäre Rechner; von daher ein Laptop der an beiden Orten Einsatz findet. Und der brauch halt auch entsprechende Leistung ;)

flipp schrieb:
Der Turion X2 TL66 mit 2300 MHz ist (soweit ich weiß) die stärkste CPU. Sicher ein gutes Stück Hardware, aber wie oben schon von mehreren Leuten gesagt: An die Intel CPUs kommt er (leider) nicht heran.

Okay, dann wird es wohl ein Intel. Ich glaube ein T7300 sollte dann ausreichen, da er nicht so viel langsamer sein kann als ein 200mhz schnellerer T7500.

Danke für die Hilfe :)

derbrot

Als Labtop mit T7300 kann ich dir das acer Aspire 5920 G empfehlen.
http://geizhals.at/deutschland/a275361.html
Das hab ich mir auch zugelegt und schlepp es jetzt täglich von zu Hause an die Uni, in einer Umhängetasche, oder in einem Rucksack geht das problemlos.
Außerdem is es zum Spielen recht ok, ich kann Stalker in der nativen auflösung auf "High" spielen.

mfg Furion

Zurück
Oben