News Bezahlen mit Smartphone: Google Pay startet in Deutschland

Justuz schrieb:
Wer wirklich kriminell ist zahlt mit einer digitalen Währung z.b. bitcoins. Wie sonst soll man sich drogen in großen mengen, waffen oder frauen im darknet bestellen?
Es ist auch viel einfacher eine digitale währung, von deutschland nach china zu schicken, als geld koffer...

Ja, wer kennt sie nicht, die ganzen Kriminellen, die ihre hinterzogenen Steuern mit Bitcoins in die Schweiz transferieren und aus der Schweiz heraus.

Oder die ihre Luxusfahrzeuge mit Bitcoins bezahlen. Oder ihre Häuser im ehemaligen Ostlock und auf dem Balkan.

Bargeld in möglichst großer Stückelung ist nach wie vor für Kriminelle äußerst attraktiv. In Industriestaaten, aber natürlich auch in Entwicklungsländern.

Ich weiß auch nicht warum wir das überhaupt diskutieren. Es ist einfach so und allgemein bekannt, ich trage dafür ja keine Schuld.

EdwinOdesseiron schrieb:
[...]Bei größeren Beträgen muss man auch einen Pin eingeben, ist also nicht wirklich schneller als mit einer Karte. [...]
Aber die Nachteile überwiegen doch so stark, dass ich nicht verstehe, warum manche Leute hier so tun, als ob es sie nicht gäbe?
Man gibt praktisch seine Datensouveränität (für Bezahlvorgänge) komplett auf, nur um bei Kleinstbeträgen Sekunden zu sparen? Warum sollte man so etwas machen? Wie oft kauft ihr hier denn am Tag "kleine" Dinge, dass ihr so sehr davon genervt seid? Ich höchstens ein mal Mittags was zu essen, das wars dann auch schon.

Statt PIN alternativ den Fingerabdruck, ist also zumindest für mich durchaus bequemer.

Mir ist es aber auch egal ob jemand weiß, dass ich bei ALDI gerade das gute 4-lagige Klopapier gekauft habe. Ich habe auch nichts gegen personalisierte Werbung bzw. würde ich lieber tatsächlich nützliche Werbung erhalten, als völlig unnötigen Spam - denn dieser nimmt mir tatsächlich Lebenszeit weg.

karamba schrieb:
Und wozu brauche ich im Geschäft das Handy? [...]

Ich teile mir mit meiner Frau eine Einkaufsliste mit Synchronisationsfunktion (jaja, buy me a pie weiß dann, was wir (wo) kaufen wollen!), habe das Handy also sowieso in der Hand.
 
@Idon
Das Argument mit den pösen Kriminellen wird immer wieder hervorgekramt, dabei ist es Bullshit. Es hilft evtl. was gegen kleine Kriminelle mit schlechten Möglichkeiten, aber da wo richtig Geld fließt, bringt das überhaupt nichts. Wo wird denn der große Reibach gemacht? Über Steuerparadiese und Kunstauktionen. Dagegen macht auch keiner was, weil es den Reichen schaden würde und daran hat keiner Interesse.
Mit genug krimineller Energie findet man immer einen Weg, man kann nicht alle überwachen und sollte es auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstJune
@EdwinOdesseiron

Bei Abwägungen geht es nie darum etwas komplett zu verhindern, das geht nicht, sondern um Fehler zu provozieren, Möglichkeiten unwirtschaftlich zu gestalten etc.
 
EdwinOdesseiron schrieb:
@Idon
Das Argument mit den pösen Kriminellen wird immer wieder hervorgekramt, dabei ist es Bullshit. Es hilft evtl. was gegen kleine Kriminelle mit schlechten Möglichkeiten, aber da wo richtig Geld fließt, bringt das überhaupt nichts. Wo wird denn der große Reibach gemacht? Über Steuerparadiese und Kunstauktionen. Dagegen macht auch keiner was, weil es den Reichen schaden würde und daran hat keiner Interesse.
Mit genug krimineller Energie findet man immer einen Weg, man kann nicht alle überwachen und sollte es auch nicht.
Ja, da hast du recht, erwischen tut man meisten nur die Kleinen. Die Großen haben schließlich Bankmitarbeitern. die ihnen bei Gründungen von Briefkastenfirmen helfen, siehe Panama Papers. Kein (großer) Krimineller würde mit viel Bargeld durch die Gegend laufen, bei solchen Geldtransporten ist man gleich dran, da es als möglicher Indikator für Geldwäsche nach § 43 - Geldwäschegesetz (GwG) gilt. Die Banken sind dann verpflichtet einen anzuschwärzen.
 
Ja klar, wenn es kein Bargeld bzw Scheine mehr gibt, wird es ein leichtes sein Zinsen auf Bankguthaben zu erheben :grr:
 
Persönlich werde ich maximal die Sparkassen App benutzen, wenn überhaupt. Irgendein Google oder Apple-Kram kommt mir nicht in die Tüte.
 
Schnitz schrieb:
Das man das Telefon nicht mal entsperren muss halte ich für einen Sicherheits-Designfehler!

Was alles gekauft wird bis man geschnallt hat dass das Handy weg ist :o

Wahrscheinlich unterstützt das auch deswegen kaum eine Bank.

Das ist wie so oft ein Kompromis aus Komfort und Sicherheit. Und ich finde das sehr gut gelöst, von mir aus dürfte die Grenze auch höher wie die 25 Euro sein. Zum einen was interessieren mich 25 Euro im Fall der Fälle wenn es wirklich mal zu einem Diebstahl kommt, und zum anderen wird einem das Geld bei Missbrauch sowieso erstattet.
Ergänzung ()

Zu Google Pay selbst:

Der Dienst ist eine sehr feine Sache und funktioniert im Gegensatz zu den ganzen Lösungen die es vorher für Smartphones gab auch sehr schnell und zuverlässig. Leider macht meine Bank (DKB) aktuell auch noch nicht mit weshalb ich zur Zeit noch den Umweg über boon gehen muss, aber das funktioniert soweit auch ohne Probleme.

Ich hoffe dennoch, dass die DKB bald ebenfalls eine sauber funktionierende Lösung präsentiert, oder im besten Fall einfach gleich Google Pay unterstützt.
Ergänzung ()

Und wer ungewolltes bezahlen damit verhindern will es gibt Hüllen/Geldbeutel die es abschirmen.

Die Geldbörsen sind sowieso der größte Schwachsinn überhaupt, es gibt keinen einzigen (!) Fall bei dem die kontaktlose Bezahlfunktion einer Giro- oder Kreditkarte in irgendeinem dieser Aluhut Träger Szenarien missbraucht worden wäre. Wie um alles in der Welt soll das auch funktionieren? Ein Betrüger läuft mal ganz unauaffällig mit einem zertifizierten Bezahlterminal das ihm vom Himmel vor die Füße gefallen ist neben einem her der ganz zufällig seine NFC Kreditkarte in der Hand beim spazieren hält, und bucht dann während er auf 1-2 cm an die Karte ran geht, ohne dass dieser es merkt mit seinem vom Himmel gefallenen Terminal unberechtigt Geld ab. Schwachsinn! Zum Himmel schreiender Schwachsinn! Es ist wahrscheinlicher, dass der Mond JETZT bei mir auf den Tisch fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corros1on schrieb:
Kommt sicherlich geil in Funklöcher damit damit zu zahlen oder wenn das Datenvolumen aufgebraucht ist.

In dem Fall kann man ebenfalls absolut problemlos bezahlen. Leute informiert euch doch wenigstens mal grundlegend über eine Technik bevor ihr meint Kommentare dazu abgeben zu müssen. Das ist ja furchtbar, keine Ahnung zu einem Thema, aber Hauptsache mitreden.
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
Stern, vor kurzem. Auch in anderen Nachrichten erschienen:

"So verlangt die ING-Diba, Europas größte Direktbank, ab Juli von ihren mehr als neun Millionen Kunden, mindestens 50 Euro auf einmal abzuheben. Bei der Commerzbank-Tochter Comdirect und der Deutschen Kreditbank (DKB) gilt eine solche 50-Euro-Grenze sogar schon seit Längerem. Der Grund für die Maßnahmen: Das Ausgeben von kleinen Beträgen ist den Direktbanken zu teuer geworden."

https://mobil.stern.de/wirtschaft/g...en-die-lust-am-bargeld-verderben-8141156.html

Erste Quelle, die ich gefunden habe.

Das ist doch auch völlig logisch. Die Bank muss hohe Gebühren zahlen wenn jemand mit seiner VISA Karte an einem Geldautomaten Geld abhebt. Je häufiger ein Kunde also Bargeld abhebt um so mehr Kosten hat die Bank. Und da es nun mal Helden gibt die ernsthaft mehrmals am Tag (!) sich dann 5 oder 10 Euro abheben, ist es absolut verständlich, dass eine Bank dem einen Riegel vorschiebt.

Wer das Bedürfnis hat mehrmals solche Mini Beträge abzuheben ist schlicht und ergreifend kein lohnender Kunde für eine Bank, welche sich fremder Geldautomaten bedient, und das Girokonto kostenlos anbietet. Solche Kunden müssen dann halt zu einer Sparkasse oder Volksbank und monatlich absurde Gebühren für ihr Konto zahlen. Dann können sie sich auch 10x am Tag 5 Euro abheben wenn sie das unbedingt möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß zufällig jemand von euch bzw wurde es schon genannt, wann Revolut unterstützt wird?

Ich frage deswegen, weil dies ist die einzige Möglichkeit die mir einfiele, Google Pay in Österreich zu verwenden - Revolut gibt nämlich allen Anschein nach alle Karten mit dem Ländercode GB aus (anders als N26, die AT und DE auch in den Kartennummern unterscheiden) und so halte ich es für gut möglich, dass das für jeden Revolut-Kunden funktioniert, solange er irgendeine deutsche Adresse angibt.
 
crustenscharbap schrieb:
Und genau das hält mich vom kontaktlosen Karten ab. Die sind mMn unsicher.
Sind sie auch. Deswegen sind die Zahlungen versichert.

Worst Case: Du verlierst deine Karte. Dann kann jemand bis zu 10x für Kleinbeträge einkaufen. Das ist theoretisch nicht versichert.

Wenn jemand deine Karte ausliest und mit den ausgelesenen Infos bezahlt hast du natürlich Rennerei, aber die Zahlungen sind alle versichert und du bekommst das Geld zurück.
Eine NFC Schutzhülle kostet übrigens nahezu nichts:
https://www.amazon.de/gp/product/B074SZGMNX/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Und ja, sie funktioniert einwandfrei.


Solange es in jedem OS Zero Day Exploits gibt und manche Anbieter Sicherheitslücken über Monate oder Jahre nicht fixen kommt es nicht in die Tüte mit dem Handy zu zahlen.
Sobald sich das verbreitet werden gezielte Exploits dafür sehr sehr lukrativ.
 
So lange niemand einen absoluten Schutz gegen Raub entwickelt hat trifft das alles auch auf Bargeld zu.
 
@Idon Nach 214 größtenteils polemischen Beiträgen kommst du um die Ecke und bringst es auf den Punkt.

Aber pass auf, gleich kommen Leute um die Ecke die behaupten werden das Handys einfacher zu stehlen sind als Brieftaschen ;)

BTW sind NFC und RFID Schutzhüllen unnötiger Quatsch. Wenn zwei sich zwei dieser Karten in der Brieftasche befinden, können die einzelnen Karten nicht mehr ausgelesen werden...
 
Schon geil, das manche solche sorgen um Ihre Daten haben.... Hoffentlich benutzt ihr dann auch einen VPN zum surfen und kein Win10
 
Ich wollte Google Pay gerade auf einem neuen Smartphone erneut aktivieren. Jetzt funktioniert es aber nicht mehr. Ich bekomme immer den Hinweis das meine Bank (comdirect) den Service nicht unterstützt. Die alte Aktivierung habe ich von comdirect löschen lassen. Diese Erstaktivierung mit Code Abfrage etc. kommt einfach nicht mehr. Comdirect kann mir nicht weiterhelfen und verweist auf Google. Den Kundenservice von Google kennt ihr ja (auf FAQ verweisen)
 
Zurück
Oben