Sparkasse Mobiles Bezahlen mit LineageOS möglich?

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
888
Hi Leute,

ich möchte auf einem Galaxy S10 G5 das aktuelle LineageOS OHNE gapps sondern mit Aurora Store installieren.
Mir sind die Banking apps, insbesondere das kontaktlose Bezahlen jedoch wichtig. Hat jemand diese Kombination zum laufen gebracht?
 
Ohne gapps kein Google Service und ohne Google Service kein Mobile Banking. Kenn das Problem hier in AT mit der George App. Die App kannst du installieren, aber beim öffnen stürzt sie ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und n8mahr
Zumindest unter iOS haben die BankingApps immer relativ krasse Prüfung auf Jailbreak (= Root unter Android). Daher solltest du auch auf Root verzichten, da das zumindest laut XDA/Reddit unter Android bei den meisten Banking Apps auch der Fall ist.
 
Root rechte brauch ich nicht. Also geht auf einem Google freiem Telefon grundsätzlich kein Banking? Und dieses microG?
 
Installier dir doch einfach das MicroG Package und versuche es, wenn es nicht geht, dann nimmst das Nächste.
 
Ich benutze Graphene OS auf dem Pixel 6 Pro und da funktioniert es.
Die haben aber auch ein integriertes gesandboxtes Google (Play). Kann daran liegen.
EDIT:
Mit MicroG unter Calyxos lief es aber auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und n8mahr
Mittels MagiskHide geht das eigentlich - gerooted für LineageOS mit TRWP müsstest ja haben.
Erst kürzlich beim S8 mit LOS19.1 durchgeführt.
 
Mit Gapps funktionierts jedenfalls. Also sollte mindestens MicroG nötig sein.
Alternativ : kauf dir ne smartwatch, die das kontaktlose zahlen unterstützt; dort sollte gpay laufen, auch wenns auf dem Telefon die Funktion verweigert.
 
b1nb4sh schrieb:
Ohne gapps kein Google Service und ohne Google Service kein Mobile Banking.
das ist missverständlich formuliert.
Kein mobile payment per gpay.

Mobile Banking geht trotzdem, hier ist die no-root Forderung der Bankling Apps das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Skywalker27 und GTrash81
ok also brauch ich mindestens microG.
das normale gapps muss ich ja direkt nach dem os flashen.
Auf der microG seite steht, das ich es am besten per f-droid installiere. habe ich das richtig verstanden?
 
b1nb4sh schrieb:
Ohne gapps kein Google Service und ohne Google Service kein Mobile Banking.
Du solltest da unterscheiden. Von einigen Banken wie zum Beispiel der Targobank, gibt es eine eigene App und nicht nur eine Zusammenarbeit mit Google, da werden die Zahlungen direkt über die Bank abgewickelt.

Im Gegensatz zu Apple, kann unter Android auch jede andere App den NFC Chip nutzen. Nur Apple gängelt hier die Nutzer, damit sie auf jeden Fall bei einem Zahlungsvorgang mitverdienen. Allerdings prüfen die Banking Apps ob das Handy den Sicherheitsanforderungen entspricht und verweigern die Funktion wenn ein Gerät modifiziert/gerootet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
b1nb4sh schrieb:
Ohne gapps kein Google Service und ohne Google Service kein Mobile Banking. Kenn das Problem hier in AT mit der George App. Die App kannst du installieren, aber beim öffnen stürzt sie ab.
Das ist so nicht richtig. Die App "Mobiles Bezahlen" läuft auf LineageOS, ohne GApps und auch ohne Magisk.
 
siggi%%44 schrieb:
Das ist so nicht richtig. Die App "Mobiles Bezahlen" läuft auf LineageOS, ohne GApps und auch ohne Magisk.
echt jetzt? also kann man damit auch kontaktlos bezahlen?
 
Ich kann mit Gewissheit sagen, dass sich die App installieren und einrichten lässt. Das gilt übrigens auch für die anderen Apps "Sparkasse" und "S-pushTAN". Wie das mit Zahlungen aussieht, kann ich dir nicht sagen. Einerseits habe ich das nicht probiert, weil die Installation der Apps nur ein Test war, um hier im Forum jemandem behilflich zu sein.

Andererseits ist das stark davon abhängig, welches Gerät du benutzt und wie gut NFC damit funktioniert. Erst vor ein paar Tagen hatte ein User berichtet, er konnte mit Root und Custom ROM problemlos seine Payment App starten und die Zahlung vorbereiten. Aber wenn er sein Handy an das Kartenterminal gehalten hat, wurde die Zahlung wenige Sekunden später durch das Terminal abgebrochen.
Ganz ehrlich, ich kenne mich nicht allzu gut mit der Technik, die hinter NFC steckt, aus. Aber ich vermute ganz stark, dass mehrere Sicherheitschecks im Hintergrund laufen, um die Zahlung zu verifizieren. Dabei geht es aber nicht nur um das Zahlungsmittel selber (Bank-/Kreditkarte), sondern sicherlich auch grundsätzlich um die Überprüfung der Hardware. Sollte der Entwickler hier nicht einwandfrei gearbeitet haben (NFC ist nicht selten ein Problem bei Custom ROMs), könnte ich mir Probleme bei der Zahlung vorstellen, die dann einen Abbruch zur Folge hätten.
 
nix für ungut aber das installieren einer app bringt ja mal gar nix wenn sie nicht nutzbar ist 😆
😆😆
 
siggi%%44 schrieb:
Das ist so nicht richtig. Die App "Mobiles Bezahlen" läuft auf LineageOS, ohne GApps und auch ohne Magisk.
Das Problem liegt aber woanders.
The SafetyNet API is a security feature of Google Play Services to provide security sensitive applications verification that the integrity of the device is not compromised, using an application programming interface (API).[1][2][3] In practice, non-official ROMs such as LineageOS fail the hardware attestation and thus restrict the user from employing a pure android implementation without the Google Services while being able to use third-party apps (mainly banking)
https://en.wikipedia.org/wiki/SafetyNet_API
"Laufen" tut eine solche App möglicherweise ohne Google Dienste, nur sobald sie Zahlungen über NFC erledigen soll, wird die Sicherheit des Geräts überprüft. Diese Komponente braucht dann die Google Dienste und die Zahlung schlägt fehl. Hier gibt es noch die genaue Erklärung und wie man den Status prüfen kann.
https://www.howtogeek.com/241012/sa...y-and-other-apps-dont-work-on-rooted-devices/

Bei Samsung gibt es dann noch einen anderen Sicherheitslayer.
SafetyNet is just one way an app could check if it’s running on a rooted device. For example, Samsung devices include a security system named KNOX. If you root your device, KNOX security is tripped. Samsung Pay, Samsung’s own mobile-payments app, will refuse to function on rooted devices. Samsung is using KNOX for this, but it could just as well use SafetyNet.
 
Skywalker27 schrieb:
nix für ungut aber das installieren einer app bringt ja mal gar nix wenn sie nicht nutzbar ist 😆
😆😆
Ich hab auch nicht nur von installieren gesprochen. Die App lässt sich problemlos einrichten und das ist mit root der Knackpunkt solcher Apps. Nichts für ungut, aber ich habe noch nie eine App gesehen, die sich nicht installieren ließ, nur weil das Handy gerootet ist.
Ergänzung ()

Und ein Rootcheck solcher Apps setzt nicht erst am Terminal an, sondern direkt beim ersten Start der App. Somit kann man sicher sein, dass wenn die Zahlung nicht funktioniert, es nicht an der App liegt.
Ergänzung ()

Du kannst dich gerne hier in das Thema einlesen und zusätzlich in Google nach »lineageOS nfc payment« suchen. Bei manchen klappt's, bei manchen nicht. Welcher Fraktion du angehörst, kann ich dir nicht beantworten und hat auch rein gar nichts mit der verwendeten App zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas feedback.
Habe lineage incl microg installiert. Die APP "mobiles bezahlen" lasst sich installieren. Aber beim hinzufügen von EC oder Kreditkarte kommt "ein Fehler ist aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut"
Eine Idee wie ich das umgehen könnte?
 
Zurück
Oben