Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMobilfunkausbau: Telekom und Telefónica zu aktuellen Ausbaumaßnahmen
Die Telekom und Telefónica geben zum Ende des ersten Quartals Einblick in die jüngsten Ausbaumaßnahmen in ihren Mobilfunknetzen. Die Telekom hat demnach 69 neue Mobilfunkstandorte im Februar in Betrieb genommen. Bei Telefónica laufen 2.000 Ausbaumaßnahmen seit Jahresstart für mehr Kapazität und mehr 5G-Verfügbarkeit.
Ich war jahrelang bei diesen Drillisch dritte Welt Providern und bin jetzt seit einem halben Jahr direkt bei der Telekom. Die einzige Frage, die ich mir stelle, wieso bin ich nicht früher gewechselt.
Durch die Datenmitnahme habe ich jeden Monat im Schnitt 60 GB zur Verfügung für 10€ und ich werde hier nicht gedrosselt wie bei den meisten auf 50 Megabit.
Joa, unser Dorfmast hat nur Fake5G aber immerhin haben wir jetzt Netz. Leider siehts in den Orten um uns herum eher mau aus mit Empfang, trotz Telekom. Allerdings hat o2 massiv aufgeholt (die scheinen auf jedem Telekom Mast mit zu hängen) so dass nur Vodafone hier Kernschrott bleibt (und 1&1 vermutlich, keine Ahnung)
Wieviele Geräte hängen denn im Durchschnitt an so einer Mobilfunk Zelle?
Dank 5G kann ein einziger Client heutzutage bereits 1 Gbit bspw. während eines Speed Tests knacken.
In Ballungszentren können bereits 100 Leute gleichzeitig 10 MBit Traffic generieren, da hätten wir bereits den nächsten Flaschenhals.
Auf dem Land wird den Kunden gerne ein Mobilfunk Router angeboten, wenn davon Abends mehrere gleichzeitig etwas Traffic verursachen, wirds da durchaus auch schnell eng.
Ich hätte eher behauptet, dass alle Uplinks unter 10 Gbit unterdimensioniert sind.
Mobilfunk betreffend ist und bleibt die Telekom mein Provider mit der besten Leistung und Service. Im Bereich DSL Internet gibt es auch hier nichts aus zu setzen, guter Service. An dem beißen sich Vodafone und Telefonica/ O2 die Zähne aus, die den miserabelsten Service bieten . Deshalb nie wieder Vodafone und O2.
Und was soll der Uplink bringen, in der Regel hat ein Sender 3 Sektoren. Ein Sektor mit allen Frequenzen außer n78 schafft im Downstream ~800Mbits und im Upstream 150Mbits, das ganze x3 kannst du dir dann selbst ausrechnen. Kommt noch n78 dazu sind es noch mal ~1000Mbits / 100Mbits pro Sektor die dazu kommen.
Viel mehr als 6Gbits Down und 1 Gbits Up ist nicht notwendig. Meistens nutzt man heutzutage Anbindungen mit 10/1 Gbits um etwas Puffer zu haben aber das ist schon überdimensioniert.
Mobilfunk betreffend ist und bleibt die Telekom mein Provider mit der besten Leistung und Service. Im Bereich DSL Internet gibt es auch hier nichts aus zu setzen, guter Service. An dem beißen sich Vodafone und Telefonica/ O2 die Zähne aus, die den miserabelsten Service bieten . Deshalb nie wieder Vodafone und O2.
Haha, Telekom und gutes Festnetzinternet. Das passt nicht. Peering ist immer noch miserabel. Wenn Seiten Abends über VPN schneller laden (oder man dann freiwillig ins angeblich "schlechte" Telefonica Netz per Mobilfunk wechseln muss). Da hat man Glasfaser und einfache Seiten laden in den Abendstunden langsamer als über Kupfer. Hatte vorher O2 und es war alles reaktiver. Merke bei meinen Eltern immer wie schnell Seiten laden können (diese haben O2). Einmal Telekom und nie wieder (die Telekomaktionen sind für Kunden auch ein Witz).
Service der Telekom ist auch nicht mehr wirklich gut. Beim Beantragen der Glasfaserleitung in einer Mietwohnung gab es ständig widersprüchliche Aussagen. Selbst der Support hier im Forum hatte mich falsch informiert.
Noch 1,5 Jahre habe ich den Telekommist an der Backe, dann geht's wieder zurück zu Telefonica.
Seitdem Drillisch nicht mehr das Telefonica Netz nutzt, bin ich mit O2 ganz zufrieden. Läuft mittlerweile besser als Vodafone und der Empfang ist über die Jahre deutlich besser geworden. Kann mich nicht beklagen. Preis über Blau oder Simyo ist auch gut.
Seitdem Drillisch nicht mehr das Telefonica Netz nutzt, bin ich mit O2 ganz zufrieden. Läuft mittlerweile besser als Vodafone und der Empfang ist über die Jahre deutlich besser geworden. Kann mich nicht beklagen. Preis über Blau oder Simyo ist auch gut.
Hab da ganz andere Erfahrungen gemacht, o2 hat seit dem man weitere 10MHz B1 Spektrum an 1&1 abgeben musste massive Probleme. Ich und auch viele Freunde/Bekannte sind gewechselt oder wechseln demnächst zu Vodafone oder Telekom.
Die Wechsel der 1&1 Kunden zu Vodafone hat sich hier bei o2 gar nicht positiv bemerkbar gemacht, ganz im Gegenteil es wird immer und immer langsamer.
O2 ist immer noch lokal sehr schwankend. In meiner Heimatstadt ist eine Kathastrope. LTE/5G vorhanden aber Durchsatz unter 2 Mbit. Telekom hat dauerhaft 25Mbit+ Durchsatz. Vodafone ist im Startkern gut in den Außenbereichen unbrauchbar.
Bin jetzt schon seit Jahren bei der Telekom und mittlerweile ist das Netz einfach Top. In Berlin sinds immer 500-1100MBit/s und auf dem Land meistens 200-300. Auf Festivals und Veranstaltungen ist das Netz auch immer das einzige, welches nicht in die Knie geht.
Kann mich gar nicht mehr beschweren. Selbst im tiefen Havelland ist 5G da. Edge bekomme ich vielleicht drei Mal im Jahr angezeigt.
Ich denke den Mobilausbau in meinem Dorf werde ich bei dem Tempo nicht mehr erleben. Bin Anfang 20.
Glaube mittlerweile eher an Komplettversorgung über Satelliten.
Wo sie nicht wollen, wollen sie nicht.
Wie genau soll das funktionieren? Gehst du dann immer zum telefonieren auf die Wiese damit du Sichtkontakt zum Satelliten hast?
Satteliten werden in Zukunft stationäre Netzte ergänzen, aber eher im freien zb beim Wandern.