Projekt Modding-Tagebuch - Define R3

LongDong

Lieutenant
Modding-Tagebuch - Redlight R3

Hallo,
da ich in nächster Zeit vorhatte mein Gehäuse zu modden dachte ich mir, warum machst du nicht ein Modding-Tagebuch ? gesagt getan.
Ich möchte euch hier über meine Moddings an meinem Gehäuse und allgemein an meiner Hardware auf dem laufenden halten, sollten Fragen aufkommen.. einfach Fragen ;)
Das war's eigentlich im Großen und Ganzen kurz zu mir:

Ich heiße Jan, bin 15 Jahre alt, wohne in Rheinland-Pfalz, spiel Fußball und bastel seit ich klein bin liebend gerne an PC'S.

Da das ganze eine Menge Geld und Zeit in Anspruch nehmen wird, dauert das Projekt bei mir eine Weile einfach aus dem Grund da ich erst 15 bin und leider kein Geld zaubern kann außerdem existiert auch noch die Schule :D

Ziel des mods -> Leiser und gut aussehender Allround-PC basteln​

Mein System:
Intel Core 2 Duo E8400 @4,02 GhZ
MSI Twin Frozr GTX 560 Ti
ASUS P5QD Turbo
Coba NitroX 600W NT
4GB G.Skill 1200 MhZ (2*2GB)
Prolimatech Super Mega *freu*
un das alles steckt in einem Fractal Design Define R3

Was ich modden/upgraden will:
-> alle Kabel sleeven
-> Lüfter Upgrade (BeQuiet Silent Wings 1400mm x1 + 120mm x1)
-> Dämmbox für HDD's
-> Window in Seitenwand
-> UV-Kathode
-> SSD
-> Beleuchtung schaltbar machen
-> Lüftersteuerung LED wechseln blau -> rot

*alles up-to-date*

Abgeschlossene Mod's:

2x Front Lüfter 120mm (Standart Fractal Design)
2x Top Lüfter 140mm (Xigmatek XLF-F1453 140mm) werden ersetzt durch rot beleuchtete Lüfter
erster Teil der Unterboden Beleuchtung (wird ebenfalls getauscht in 2* rot)
Lüftersteuerung
Taster Licht wechseln blau -> rot

Hardware-Upgrade:
E6600 -> E8400
Artic Freezer 7 Pro -> Prolimatech Super Mega
2GB Corsair RAM (800mhz) -> 4GB G.Skill RAM (1200mhz)
Gigabyte EP35 DS3 -> ASUS P5QD Turbo
9600GT -> MSI GTX560Ti

des weiteren habe ich die Lüfter meine Netzteils ausgetauscht und SilentLüfter Verbaut (Scythe slipstream 120mm)

Bilder findet ihr in den neusten Beiträgen... einfach einlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
*ABO* Bin Gespannt, ich bin auch mit 15 und gerade an meinem ersten mod ;)
Was für ein Farbschema hast du dir den ausgesucht?

Na dann, auf auf :) Viel Spaß und allzeit Glück beim Basteln:)

Hab ebenfalls das Fractal Design Define R3, mit einer HDD Dämmbox(Scythe Quiet Drive2.5) für meine 2.5"HDD. Bin äußerst zufrieden damit. Bin mal gespannt welche Du verwenden wirst (Dämmboxen für 3.5" HDDs benötigen ja oft einen 5 1/4" schacht und das R3 hat ja nur 2) und wie das ganz sich entwickelt.

EDIT: Aber bitte verschandel das wunderschönes Case mit seiner schlichtheit und Eleganz nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der An/Aus Button is Blau, in der Farbe mach ich auch die LED Stripes (kommen entweder an die Tür oder an den Unterboden)
die Lüfter leuchten Orange
bin am überlegen welche Sleeve Farbe ich nehmen, aber ich denke es wird Orange(UV-Aktiv) und Schwarz...
aber mal schauen wie was zusammen passt....

BILDER:

Zuletzt bearbeitet:
@Hangover:

Wird nicht schwer mit den Dämmboxen,
im PC selbst bleib eine Samsung HDD mit 1TB -> Dämmbox und ne SSD als Systemplatte,
die andere Platte die immom im PC sitzt, werde ich dann als externes Medium verwenden.
Ergänzung ()

Bilder sind da -> @ Hangover:
hatte nicht vor so viel zu modden bis man Augenkrebs bekommt ;) Einheitlich, nicht wies mir grade in den Sinn kommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leiser bekommen? Ja mit den 2 Top-lüftern macht selbst dieses Gehäuse Geräusche :-)
Deine Komponenten haben doch keine so große Wärmeentwicklung?!

Wenn ich alle Lüfter/Kühler drin habe bekommt meine CPU neue Settings und die Graka wird auch noch höher gezogen. Mit der Lüftersteuerung soll der PC nur leise gemacht werden über Nacht/ beim Film guggen oder eben wenns mal nicht so laut ist... Ansonsten ist es relativ un relevant wie laut oder leise die Lüfter sind, da die meiste Zeit immer Musik mit trellert.
Und ob die Top-Lüfter leise sind ;) habse mal an meine standard Lüftersteuerung dran gehängt.. das einzige was man dann noch in dem Gehäuse hört sind ernsthaft nur die Schwingungen von der Platte...

EDIT: oben kommen auch noch Case-Spätzle rein von EKL... das alles entkoppelt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nagut klar - weil du meinst ein leiseres System bauen^^ Un dich höre so schon die Festplatte raus selbst wenn mein Define komplett dicht oben ist.

Bin auch gespannt. Vor allem weil ich am Überlegen bin mir das Case zu kaufen :)
Aber die Kabel hast du mit Absicht im Gehäuse rumhängen?^^

Deshalb kommen ja die dämmboxen rein ;)
Ja die Kabel hängen rum weil ich noch keine Zeit hatte die Kabel sauber zu verlegen....

UPDATE:
Lüftersteuerung & LED-Stripes bestellt, voraussichtlicher Liefertermin -> 4.02

Und schon eingebaut? :D

jap, und auch schon das erste Prob mit meiner FAN-Control festgestellt... mein Lüfter von Noiseblocker geht nicht... -.- Blacksite (Blackside) keine ahnung.. da ich in hecktig bin... der Lüfter hat ein 4 PIN Anschluss.. aber an der FAN Control geht er gar nicht.. an der alten ging er.. weiß jemand wieso ? (wenn ich den Lüfter austauschen muss.. kennt jemand einen der dann einen 3PIN hat ? und wenn möglich wirklich so gut ist wie der von Noiseblocker ? danke schonmal)

Bilder vom gesamt Case folgen heute Abend...

gruß Jan

4pin = pwm geregelt
3pin = volt geregelt

kannst bei beiden bequiet silentwings nehmen
usc wäre die 3pin variante und pwm halt die 4pin variante

Ja das ist mir kla mit der 3 und 4 pin bedeutung.. nur wieso gings bei meiner alten ? (3pin) und bei meiner neuen jetzt nicht ?
Kanns sein das die Lüftersteuerung zu wenig saft bekommt ? weil da waren 3 4Pol kabel... ich muss ja nur auf einen saft geben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
FAN-Control und LED_Stripes drinne ;) Bilder isnd auch oben ;)
siehe POST1

[PUSH] -> Kanns sein das die Lüftersteuerung zu wenig saft bekommt ? weil da waren 3 4Pol kabel... ich muss ja nur auf einen saft geben oder ?

was hasten du für ne lüftersteuerung?
vonner optik schätz ich ne lamptron fc2?! und da gibts nur einen 4pin molex für die stromversorgung
also woher hast du da jetz drei 4adrige kabel her o.0

jööp is ne Lamptron FC2....
ich hab einmal des hauptstromkabel (wo die 2 Kabel an die LS gehn) und dann nochmal 2 andere 4Molex/POL gedöhns die halt vom Netzteil.. aber meines wissens nach sind die 2 anderen doch schlicht hin bloß dafür das man hier wieder endgeräte anschließt oder ?

Zurück
Oben