Moderation am Ziel vorbei?

Oh, erik74, danke, das du uns unsern Job erklärst; was wären wir bloß ohne dich? :lol:

Ich habe das starke Gefühl, das dir hier auf FB was an der Moderation nicht gefällt, du dich aber andereseits auch nicht so ganz traust, uns zu sagen, was dich stört. Naja, wer gackert, sollte auch ein Ei legen...

Im Prinzip fasst die Hauptaussage meiner Antwort Simon in unnachahmlicher Weise zusammen:
Dieses Forum hat nunmal ihre eigenen Gegebenheiten. Wem die nicht passen: Tschüß!

Meine persönliche Devise als Mod ist übrigens das alte "Wald-Prinzip" (Wie man hinein ruft, so schallt es heraus). Ist das mit deine Vorstellungen eins Mods vereinbar? Oder hättest du lieber 'ne "Fußabtreter"-Variante?
 
Im Allgemeinen

Dass neben dem Thread Bericht Frontal21 Gewaltspiele & Verdoomung der Republik nun ein weiterer Thread zur "Zensur" entsteht hätte ich nicht gedacht.

Wer meine Postings/Threads im WWW mal genauer betrachtet hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass ich immer nahe am Topic war. Und wenn nicht, dann sind genügend Links drin um eben diesen Nebengedanken meinerseits gut zu begründen.

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht auch immer wieder andere darauf hinzuweisen, wenn das Hauptziel eines Threads aus den Fugen gerät. Mal über PM, mal über kurze Anmerkungen, mal über Ausblenden von bestimmten Membern. Bei ganz extremen OT-Manie, oder Dummbatzentum war ich so frei und habe dann auch eigene Threads sperren lassen, oder ganz löschen lassen ... auch wenn die Threads dann 3000 Hits und über 100 Antworten haben.

Dass Frontal 21 gegebenenfalls gar den Interessen der Waffenlobby dienen könnte, war in meinen Augen total OT im Thread "Bericht Frontal21 Gewaltspiele & Verdoomung der Republik" . Jedem steht es frei seine Gedanken hier im Forum zu posten, aber man darf sich nicht wundern, wenn der Threadersteller auch auf einen gewissen Handlungsfaden besteht.

CB hat (im Gegensatz von machen anderen Foren) Mods, die auf Wunsch des Threaderstellers aktiv in den Inhalt von Threads eingreifen. Und im Gegensatz zu manch anderen Foren, kann ein Teil des Abfallkorbs sogar öffentlich im Aquarium bewundert werden ... eine Transparenz sondergleichen!

Hin und wieder verstehe ich auch nicht so recht warum manches zu den Fischen kam, aber vieles lässt sich sehr gut erklären, dass manches ziemlich OT wurde.

Was hindert denn einen aus sehr eigenständigen Gedanken einen eigenen Thread zu erstellen? Das steht jedem frei! Bei manchen eigenständigen Thread bin ich dann auch gerne bereit bei 4000 Hits und 100 Antworten dann doch mal reinzuschauen ... :D

Übrigens entstand dieser Thread "Bericht Frontal21 Gewaltspiele & Verdoomung der Republik" auch aus einem Posting ... es war ursprünglich gar kein eigener Thread :D

Auch wenn es manche als Zensur erscheinen möge, Zensur ist was anderes (sie ist nicht transparent -> Aquarium ist weitgehend transparent). Und es wird hier eben gegen OffTopic durchgegriffen, damit mancher Thread leserlich bleibt!

Zumindest ist der Thread Bericht Frontal21 Gewaltspiele & Verdoomung der Republik leserlich genug gewesen, dass es nicht nur eine Resonanz innerhalb von Computerbase erzeugt hat.
Da bin ich mir nicht nur sicher, sondern habe da mehrfache Bestätigung dafür bekommen, sogar von der Quelle des "Übels" ...
wobei ich mehrfach auch erwähnte, dass das ZDF sehr wohl auch anders berichten kann ... wenn sie nur wollen. Und dass ich mit meiner Meinung gar nicht so alleine stehe zeigen die verschiedensten Seiten im WWW ...

MFG Bokill
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: moderation am ziel vorbei?

allen einen guten tag,

was mir bei dieser diskusion auffällt ist, unabhängig davon, wer im recht oder unrecht ist, daß von der moderatoren auf kritik derart reagiert wird, daß sich sofort eine vielzahl dieser zusammenschließt, um den oder die "angreifer" gemeinsam und energisch unter beschuß zu nehmen, ohne auch nur den eindruck zu erwecken sich mit dieser kritik auseinandergesetzt zu haben.



phil. schrieb:
Nicht? Ich dachte das ist unsere Hauptaufgabe. :D
Immer schön die Boardies aufmischen und Unruhe verbreiten. :evillol:

Aber mal ehrlich, die Auflistung spricht doch für die Moderation, 8:3 Punkte.
Sieg auf der ganzen Linie, oder habe ich das nicht richtig verstanden und wir müssen nun noch einmal die Schulbank drücken. :freak:
SIEG? über wen oder was? als mod, dachte ich hat man auch eine gewisse verantwortung und vorbildfunktion....



Simon schrieb:
Dieses Forum hat nunmal ihre eigenen Gegebenheiten. Wem die nicht passen: Tschüß!
auch eine variante mit kritik umzugehen: wems nicht passt, der kann ja abhaun.



Simon schrieb:
Und auf der anderen Seite stehen eine ganze Reihe von Mitgliedern, die über Jahre hinweg diesem Forum treu geblieben sind ohne jemals Stress mit der Moderation gehabt zu haben. :rolleyes:
sollte das ein argument sein? hmm, im dritten reich waren es millionen, die dem "führer" über jahre treu ergeben waren. *erstrechtmitdenaugenroll*



spiro schrieb:
Ja, ich gestehe, ich war's - aber selbst wenn ich einen gewissen Zusammenhang zum Thema erkennen vermochte, schien mir dein Beitrag flüssiger als flüssig - eben "aquawürdig"....
tja, das ist Willkür



spiro schrieb:
Ich bewundere Menschen, die jeder Sache etwas positives entnehmen können, aber die von dir vermutete Spur Sarkasmus ist mir leider irgendwie verborgen geblieben...
macht ja nix.... ;)




meine meinungsäußerung im frontalthread ist wahrscheinlich als ursprung für diesen disput zu sehen. dazu möchte ich 1. sagen, daß derartige auswüchse von mir weder bezweckt noch erwünscht waren und sind. und 2. hatte ich mehrmals versucht mich a.d. thread zurückzuziehen. man möge mir jedoch nachsehen, das ich auf anfeindungen, verdrehen meiner ausagen und verschieben von beiträgen reagiere. ich habe mich nicht OT gesehen und sehe das nach nochmaligem studieren der beiträge immer noch nicht. aber darum geht es mir nicht, ich ärgere mich nur darüber, das diese auseinandersetzung künstlich geschaffen und von einigen mit derart unfairen mitteln geführt wird, daß z.b. dinge aus dem zusammenhang gerissen werden zitate von mir in falscher reihenfolge wiedergegeben werden und was auch immer.

um der gerechtigkeit genüge zu tun, möchte ich an dieser stelle auch nicht unerwähnt lassen, das mich der moderator olly3052 als neuling in diesem forum freundlich wilkommen geheißen hat und mich über PM ebenso freundlich über versehentliche regelverstöße und gegebenheiten hier aufgeklärt hat. das war mehr, als das was er hätte tun müssen, auch wenn unsere meinungen was dieses thema und den "frontalartikel" betrifft auseinandergehen mögen.
aber meinungensverschiedenheiten und kritik gibt es nun mal, kein grund sich gegenseitig an die gurgel zu gehen. vll sollten sich die mods darüber gedanken machen, die meisten ihrer beitäge hier, halte ich zumindest nicht für rühmlich und eines moderatoren für würdig.




Bokill schrieb:
Und es wird hier eben gegen OffTopic durchgegriffen, damit mancher Thread leserlich bleibt!
naja mal sehen...



Bokill schrieb:
Zumindest ist der Thread Bericht Frontal21 Gewaltspiele & Verdoomung der Republik leserlich genug gewesen, dass es nicht nur eine Resonanz innerhalb von Computerbase erzeugt hat.
Da bin ich mir nicht nur sicher, sondern habe da mehrfache Bestätigung dafür bekommen, sogar von der Quelle des "Übels" ...
wobei ich mehrfach auch erwähnte, dass das ZDF sehr wohl auch anders berichten kann ... wenn sie nur wollen. Und dass ich mit meiner Meinung gar nicht so alleine stehe zeigen die verschiedensten Seiten im WWW ...
also meiner meinung nach verstößt du damit gegen das was du selbst forderst. das ende deines beitrages war absolut OT! das thema hier ist: MODERATION AM ZIEL VORBEI?

bist du derart selbstverliebt, daß du es nicht lassen kannst besagten thread unentwegt anzusprechen? im übrigen, alles was du in diesem Thread geäußert hast hätte inhaltlich nur ein drittel des von dir benötigten raumes benötigt. soviel zum thema übersichtlichkeit....
 
- Zu phil.'s Quote: Schon mal was von Ironie gehört?
- Zu Simons Quote:
wems nicht passt, der kann ja abhaun.
Hast'e gut übersetzt!
hmm, im dritten reich waren es millionen, die dem "führer" über jahre treu ergeben waren.
Bezug? Kann ich ja getroßt gegenargumentieren, dass die ja noch kein Internet hatten... :rolleyes: :freak:
- Zu spiros Quote:
tja, das ist Willkür
Nee, sein und unser Job!
- Zu Bokill's Quote:
bist du derart selbstverliebt, daß du es nicht lassen kannst besagten thread unentwegt anzusprechen?
Hm, ich würde es eher Stil nennen.

- zu deinem Posting: Schön, dass du dich bei olly bedankst, den Rest hast du wohl nur zusammengestoffelt, um diese Aussage zu verifizieren:
daß von der moderatoren auf kritik derart reagiert wird, daß sich sofort eine vielzahl dieser zusammenschließt, um den oder die "angreifer" gemeinsam und energisch unter beschuß zu nehmen
Na, und, soll ich nun gratulieren?
 
3r3bus schrieb:
was mir bei dieser diskusion auffällt ist, unabhängig davon, wer im recht oder unrecht ist, daß von der moderatoren auf kritik derart reagiert wird, daß sich sofort eine vielzahl dieser zusammenschließt, um den oder die "angreifer" gemeinsam und energisch unter beschuß zu nehmen, ohne auch nur den eindruck zu erwecken sich mit dieser kritik auseinandergesetzt zu haben.
Du hast offensichtlich nicht den leisesten Schimmer welch enorme Arbeit ein Mod in diesem Forum zu verrichten hat. Du kannst nervige Postings oder uninteressante Threads einfach übergehen, ein Mod kann das nicht. Wenn fortwährend immer die gleichen Fehler gemacht werden, kann man nicht auf jeden Einzelnen explizit eingehen. So viel Zeit hat kein Mensch. Wenn ein Mod aktiv wird hat er einen triftigen Grund, hier sollte sich vielleicht auch mal der Boardie die Frage stellen, was er wohl falsch gemacht haben könnte, statt gleich auf den Mods rum zu hacken.

auch eine variante mit kritik umzugehen: wems nicht passt, der kann ja abhaun.
Sicher.
Würdest Du dulden, dass ein Fremder in deinem Wohnzimmer gegen die Zimmerpflanzen uriniert, in den Sessel pupt, die dreckigen Schuhe aufs Sofa legt, die Stereoanlage erbärmlich laut dreht und dazu Schweinkram gröhlt?
Ich wette Du würdest ihn 100%ig rauswerfen.
Siehste - und FB ist nun mal das Wohnzimmer des FB-Teams. Die Regeln sind auch nicht willkürlich erfunden um Boardies zu ärgern, sondern werden in einem immer währenden Prozess stets auf's Neue den Gegebenheiten angepasst.
 
Moin Moin.

Also ich denke, dass Macht die Menschen verdirbt und ein Mod in diesem Forum schon eine gewisse Macht hat. Allerdings ist mir noch nicht wirklich aufgefallen, dass die Mods in irgend einer Weise willkürlich handeln.
Und ich wette mit jedem von euch, der so auf die Mods schimpft, dass ihres keine 3 minuten auf dem Board aushalten würdet, wenn die Mods nicht nen bissl (oder nen bissl mehr) für Ordnung und Übersichtlichkeit sorgen würden. Desweiteren stelle ich fest,d dass FB nen Board mit den Schwerpunkten Hardware- und Softwarehilfen ist. Wenn ihr nur auf FB seid, um überall eure Meinungen kund zu tun, solltet ihr euch nen andere Board suchen.

naja macht was ihr wollt. Solange ich hier noch freundliche Hilfestellungen zu meinen täglichen Hardwareproblemen erhalte, und meine posts wegen der falschen Hardware oder nem unbeliebten OS gelöscht werden is es mir egal. [<- Ironie]

Mfg
 
Ich will mal meinen Senf dazugeben. Ich möchte vorher sagen, dass ich zwar kein Moderator bin, jedoch über diese Rechte verfüge und somit auch sehen kann, was verschoben wurde, was für den User unsichtbar ist etc pp.

In meinen Augen ist der Anteil der softgelöschten oder anderweitig aus dem Blickfeld der User entfernten Posts verschwindend gering. Und wenn sie verschwunden sind, dann mit wirklich gutem Grund. Alle weiteren Aktionen sind transparent und damit schonmal keine Zensur, sondern nur Ergebnis eines Ordnungsprozesses.

Das mag für den ein oder anderen streng erscheinen, aber bei 65.000 Mitgliedern kann man sich nicht mehr darauf verlassen, dass alle die Regeln befolgen und Threads entsprechend der Intention des Erstellers für das Thema nutzen. Um dann den Threaderstellern trotzdem noch einen ruhigen und hilfreichen Aufenthalt zu ermöglichen, werden themenfremde Dinge eben verschoben - manchmal ins Aquarium, viel häufiger jedoch in einen neu erstellten Thread. Letzteres natürlich nur, wenn das neue in einem Thread entstandene (und dort themenfremde) Thema diskussionswürdig ist.

Für mich fällt das alles nicht unter Machtmissbrauch, Zensur, Bevormundung oder wie man das auch nennen will. Es ist die Korrektur einzelner Posts zum Wohl aller anderen.

Ich will an dieser Stelle nochmal Bezug auf ein zwar angesprochenes, aber in meinen Augen unterbeachtetes Thema nehmen: Probleme mit der Entscheidung von Mods lassen sich wirklich blendend via PM regeln. Das ist wirklich so. Alle Mods sind sehr aufgeschlossen und kommunikativ und zudem im Herzen auch Boardies - die werden sich bei einer gesitteten (im Sinne von nicht anpöbelnden und somit sachlichen) Anfrage sicherlich nicht gegen den Wunsch des Users stellen.

Prinzipiell ist erstmal alles, was auf FB geschrieben wurde, öffentlich oder intern verfügbar oder lässt sich zumindest wieder herstellen. Sollte wirklich ein Fehler vorliegen, kann die Moderation diesen korrigieren und lässt sicherlich auch mit sich reden.

In diesem Zusammenhang bitte ich also darum, diese allgemeinen Vorwürfe fallen zu lassen, die Probleme nicht über zig Monate anzusammeln um dann zu platzen sondern einfach bei Nachfragen über diese und jene Entscheidung an den Mod heranzutreten.

Eigentlich doch einfach, oder?
 
Hallo,
Ich denke, es ist erforderlich, dass ich zu meinen Bemerkungen im Beitrag vom 12.03.2005/18:08h #13 einige Erläuterungen geben sollte, da es offensichtlich zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen gekommen ist.
Zum Grundsätzlichen
Der Grund meines Hinweises betreffend ....Alarmglocken.... ist aus Nachfolgendem wohl bestimmt nicht aus der Luft gegriffen:
Die Tatsache, dass ein Forum oder auch ein Teil desselben nur noch, wenn überhaupt, mit grösster Vorsicht betreten werden könnte, weil Moderatoren oder auch Boardies gleich mit der Keule warten, würde doch unweigerlich auf das Ende hin wirken und auch noch den letzten hartgesottensten User vertreiben. Diejenigen, die es interesssiert, sollten mal in der entsprechenden "Szene" nachforschen. Aufstieg und Untergang von Foren hat es diesbezüglich reichlich gegeben.
Unsichere User, die ihre Problem mühsam im einem Post "zusammenbasteln" und erfreut zu "Papier bringen", und sodann als Empfangskomitee sogleich die geballte Fachkompetenz, perfekte Formulierer und Regel-Auslege-Spezialisten sich gegenüber sehen, trauen sich dann bald bestimmt nicht mehr weiter, wenn sie auch noch gemassregelt werden. Schlichtweg gesagt, sie sind erstmal geplättet.
Im Vorbezeichneten habe ich bewusst etwas dicke aufgetragen, um das zu verdeutlichen.
Rechtzeitiges Überdenken, den Schlendrian bekämpfen, Alarmzeichen deuten und schnell Konsequenzen ziehen, ist auch Aufgabe der Verantwortlichen. Dass es hier im Forum bereits "fünf vor Zwölf" ist, habe ich nie behauptet, nur, dass es Anzeichen dahingehend gibt, ist in der Tat unumstritten. Wer das nachlesen will, benötigt meine denunziantischen und entlarvenden Winks und Hinweise nicht.
Zu 1.
Dass das so ist, entspringt nicht meiner Phantasie, sondern ist in den entsprechenden Beiträgen als Fakt und Tatsache unschwer nachzulesen.
Ich sage es nochmals und mit Nachdruck:
Es ist weder meine Pflicht und schon ganz und gar nicht mein Recht, hier an dieser Stelle jemanden durch direkte oder indirekte Hinweise "an den Pranger zu stellen". Ein Selbskritischer und Interessierter kann das ohne Schwierigkeiten selbst nachlesen, es werden ja keine Threads gelöscht.
Zu 2.
Auch hier ist Fakt und Tatsache, dass bezüglich des Grundsätzlichen (s.oben) nicht gerade wenige Boardies durch Übervorsichtigkeit, Angst vor Moderatorenschelte, udgl. lieber erst mal gar nichts schreiben als ins Fettnäpfchen zu treten und in Ungnade zu fallen.
Zu 3.
Diskussionen, Meinungsäußerungen und Argumente verteidigen im Rahmen der Forenregeln und im entsprechenden Forenteil und diese auch zulassen, nichts anderes steht mir im Sinn.
Zu 4.
Ein nicht stetiges Einschreiten der Administration spricht doch für sich und ist insofern selbsterklärend. Die mit "viel Macht ausgestatteten" Moderatoren schiessen gern einmal über das Ziel hinaus. Hallo Mod´s: horcht einmal selbstkritisch in Euch hinein!
Zu 5.
Entgegengesetztes habe ich im Regelwerk nicht entdecken können, im Gegenteil, siehe § 8 der Forenregeln. Ein "rigoroses Handeln" der Mod´s sollte schon immer im Hinblick auf meinen Punkt 8 im fairen und toleranten Bereich bleiben. Was sagt denn der Kritiker meines Beitrages zu § 7 zweiter Satz der Forenregeln?
Zu 6.
Bedarf es hier noch weiterer Erklärungen? Was denn sonst ist die vordringlichste Aufgabe, wenn nicht die, die Einhaltung der Gesetzmäßigkeiten und Forenregeln zu überwachen? Behauptet allen Ernstes ein Moderator oder auch die gesamte Moderatorenschaft, dass sie die Einhaltung der Gesetze der BRD mit Leichtigkeit bewerkstelligen können und insofern noch massenhaft Zeit für viele andere Dinge haben? Auch ein Moderator eines Forenteils wird das nicht für sich und seinen Bereich in Anspruch nehmen können.
Zu 7.
Das Einschreiten der Mod´s im Rahmen der Forenregeln wurde von mir nie kritisiert. Flamerei und Spamerei udgl. sind doch in den Regeln aufgeführt, habe ich geschrieben, dass das zugelassen werden soll?
Zu 8.
Dass ich auch zu diesem Punkt keine Personen benenne, sagt doch nicht aus, dass es keiner hier tut! Oder? Auch hier nochmal: die Beiträge lesen und zwar selbstkritisch.

Da offensichtlich alle Boardies, die meinen Beitrag gelesen haben, mit den Punkten 1. bis 3. der Position B. einverstanden sind, erübrigt sich insoweit eine weitere Kommentierung und Erläuterung. Dass es nur 3 Punkte sind, liegt doch auch in der Natur der Sache!

Eine kurzgefasste Stellungnahme zu der Kritik, die meinen Beitrag betreffen und auch hier vermeide ich es, direkte Hinweise und Beispiele zu nennen.

Beispiele, Untermauerungen und Beweise meiner Bemerkungen müsste ich in der Tat geben, wenn ich "Anklagen, Beschuldigungen udgl. erhoben hätte, also insofern im Beweiszwang wäre. Habe ich das an irgend einer Stelle meines Beitrages getan? Kennt man nicht das "Jemandem einen Spiegel vorhalten"?

Sicher kann jeder meinen gesamten Beitrag oder auch Teile desselben ins Lächerliche ziehen oder ihm eine Gesamt-Ironie verpassen und insofern versuchen, für sich einen Umkehrschluss zu erwirken. Gut, wenn er damit befriedigt ist, soll er, mir macht´s nicht´s.

Wenn man jedoch wirklich kritisch, sachlich und objektiv meinen Beitrag liest, wird man unschwer erkennen, dass er auf die Forenregeln (die ja auch den Hinweis auf Geseztmässigkeit beinhalten) gestützt ist.

Mir persönlich gefällt was an der Moderation nicht und ich würde mich nicht trauen...?
Na, wo kann man denn das rauslesen? Gegenteiliges in meinen vorbezeichneten oder in einen anderen meiner Beiträge hinein zu interpretieren, halte ich schon, mit Verlaub gesagt, für etwas sehr abenteuerlich!
Kritik meinerseits, was Moderatoren/User betrifft, weiss ich schon an entsprechender Stelle anzubringen bzw. anzumerken, nur, ich hänge aus Gründen, die aus meiner Signatur hervorgehen, dieselbe meist nicht an die grosse Glocke, sondern benütze insoweit die Funktion der PN!

Und für Fehler, die ich fabriziert habe, erwarte ich schon ebensolche Kritik, meinetwegen auch öffentlich, da habe ich keinerlei Problem mit.

Das Wald-Prinzip könnte man auch mit dem Prinzip "Wie Du Mir, So Ich Dir" oder "Auge Um Auge, Zahn Um Zahn" vergleichen, solcherlei gibt es bestimmt noch viele (auch mal eine Ironie meinerseits).

Und das sei auch nochmals angemerkt:
In diesem Forum fühle ich mich immer noch "sauwohl", bis auf wenige Ausnahmen herrscht eine "Spitzenathmosphäre" hier in allen Bereichen.

Mein Fazit, was das Ergebnis meines Beitrages betrifft:
Man betrachte doch einmal die indirekten oder gar direkten Auswirkungen nach dem 12.03.2005/18:08h hier "an Board" und lese einmal einige Threads, Antworten und Hilfen und auch einmal zwischen den Zeilen! Ich hab´s getan und war erstaunt! Fällt da nicht was auf?
Wenn das das Ergebnis meines Betrages ist, bin ich´s aber so was von zufrieden, dass ich mir das in den kühnsten Vorstellungen nicht erahnt hätte. Insoweit wird das Negative gegen meinen Beitrag zur Unwichtigkeit.

In diesem Sinne,
viel Spass hier im Forum,
 
Ich habe mir deinen Beitrag selbstkritisch und zwischen den Zeilen lesend angetan.
Ohne dazu jetzt Stellung zu nehmen ist mir aber folgendes aufgefallen:
erik74 schrieb:
...Man betrachte doch einmal die indirekten oder gar direkten Auswirkungen nach dem 12.03.2005/18:08h hier "an Board" und lese einmal einige Threads, Antworten und Hilfen und auch einmal zwischen den Zeilen! Ich hab´s getan und war erstaunt! Fällt da nicht was auf?
Wenn das das Ergebnis meines Betrages ist, bin ich´s aber so was von zufrieden, dass ich mir das in den kühnsten Vorstellungen nicht erahnt hätte...
Meinst du wirklich, dass das dein Verdienst ist? Glaubst du wirklich allen ernstes, dass man
aufgrund deines Posts sein Verhalten hier im Board umgestellt hat? Glaubst du wirklich, dass
sich hier was seit deinem Post verändert hat? :freak:
 
@DunkelAngst:
Hallo,
Meinst du wirklich, dass das dein Verdienst ist? Glaubst du wirklich allen ernstes, dass man aufgrund deines Posts sein Verhalten hier im Board umgestellt hat? Glaubst du wirklich, dass sich hier was seit deinem Post verändert hat?
Du hast Recht!
Selbst wenn ich das meinen würde, gehörte es sich nicht, sich mit falschen Federn zu schmücken und nicht einmal wissen, ob sie einem tatsächlich passen. Das hatte ich auch nie beabsichtigt!
Als kritisch Lesender bin ich allerdings in der Tat der Ansicht, dass sich was geändert hat.
Womit dass zusammenhängt, kann ich natürlich nicht beurteilen, ich bin kein Hellseher.
Wie in vielen Dingen, so ist auch in diesem Falle so, dass ein gewisses Mass an Objektivität mit hinein spielt.
____________________
Wenn das das Ergebnis meines Betrages ist, bin ich´s aber so was von zufrieden, dass ich mir das in den kühnsten Vorstellungen nicht erahnt hätte. Insoweit wird das Negative gegen meinen Beitrag zur Unwichtigkeit.
Richtigerweise hätte ich so schreiben sollen:
Wenn das das Ergebnis meines Betrages gewesen sein sollte, was sich jedoch nicht nachvollziehen lässt, wäre ich zufrieden.
____________________
Last but not least:
Ich habe mir deinen Beitrag selbstkritisch und zwischen den Zeilen lesend angetan.
Ich hoffe nur, dass Du Dir nicht zu sehr viel antun musstest mir der Lektüre meines Beitrages. :freak: :D
 
erik74 schrieb:
Ich hoffe nur, dass Du Dir nicht zu sehr viel antun musstest mir der Lektüre meines Beitrages. :freak: :D
Hi erik,

Nein, nein :) es sei denn, du traust mir das aufgrund von fehlendem Können nicht zu ;) Ich
hab dir ja auch nur die Fragen gestellt, die sich mir beim durchlesen deines Posts in meinem
Kopf gestellt hatten - alles nur Verständnisfragen. Ich hingegen glaube nämlich nicht, dass
sich in den letzten Tagen etwas verändert hat. Vielleicht fehlt mir aber da das nötige Fein-
gefühl um sowas zu erkennen, denn wie viele der User lesen hier im Feedback? Wie viele
davon in diesem Thread? Und wie viele davon, lesen sich einen so langen und schnell un-
übersichtlich wirkenden Post ernsthaft so durch, dass sie ihn auch verstehen? :) Wohl nur
diejenigen, die auch gewillt sind, sich auch an die eigene Nase zu fassen, wenn sie sich an-
gesprochen fühlen und das sind die falschen Adressaten, denn die versuchen das von dir
angesprochene doch instinktiv um zu setzen, oder?

schönen Abend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend,

zwar habe ich nicht den eindruck, daß die von den moderatoren erbetene selbstkritik sich in irgendeiner weise darstellt, dennoch hoffe ich das insbesondere die beiträge von erik74 dazu beitragen, daß sich der eine oder andere mod einmal still und für sich allein ernsthaft mit dem hier gesagten auseinandersetzt. es ist möglicherweise leichter im stillen selbstkritisch sein handeln zu hinterfragen, als dies öffentlich zu tun....

in diesem sinne :)
 
erik74 schrieb:
...Der Grund meines Hinweises betreffend ....Alarmglocken.... ist aus Nachfolgendem wohl bestimmt nicht aus der Luft gegriffen:
Die Tatsache, dass ein Forum oder auch ein Teil desselben nur noch, wenn überhaupt, mit grösster Vorsicht betreten werden könnte...

Welche Tatsache?

Rechtzeitiges Überdenken, den Schlendrian bekämpfen, Alarmzeichen deuten und schnell Konsequenzen ziehen, ist auch Aufgabe der Verantwortlichen. Dass es hier im Forum bereits "fünf vor Zwölf" ist, habe ich nie behauptet, nur, dass es Anzeichen dahingehend gibt, ist in der Tat unumstritten. Wer das nachlesen will, benötigt meine denunziantischen und entlarvenden Winks und Hinweise nicht.

Welche Anzeichen sind denn in der Tat unumstritten?


Auch hier ist Fakt und Tatsache, dass bezüglich des Grundsätzlichen (s.oben) nicht gerade wenige Boardies durch Übervorsichtigkeit, Angst vor Moderatorenschelte, udgl. lieber erst mal gar nichts schreiben als ins Fettnäpfchen zu treten und in Ungnade zu fallen.

Ich lese in deinem Beitrag immer wieder diese Wörter, wie Fakt und Tatsache.
Fakten und Tatsachen, die Du nich bereit bist, in irgendeiner Weise zu belegen.
Ganz im Gegenteil, du weist das das sogar resolut von Dir!

Ein nicht stetiges Einschreiten der Administration spricht doch für sich und ist insofern selbsterklärend. Die mit "viel Macht ausgestatteten" Moderatoren schiessen gern einmal über das Ziel hinaus. Hallo Mod´s: horcht einmal selbstkritisch in Euch hinein!

Das fehlende oder "nicht stetige" Einschreiten seitens der Administration kannst Du gar nicht beurteilen, da vieles im Internen abläuft.

Das wir gerne über das Ziel hinausschießen ist ebenso von dir, bewußt ohne Roß und Reiter zu nennen, in den Raum geworfen.
Ich nenne soetwas Polemik!
Wie eigentlich fast alle zitierten Bereiche bis dato.

Da offensichtlich alle Boardies, die meinen Beitrag gelesen haben, mit den Punkten 1. bis 3. der Position B. einverstanden sind, erübrigt sich insoweit eine weitere Kommentierung und Erläuterung. Dass es nur 3 Punkte sind, liegt doch auch in der Natur der Sache!

Woher nimmst Du diese Weisheit?
Aus der stillen Akzeptanz?

Beispiele, Untermauerungen und Beweise meiner Bemerkungen müsste ich in der Tat geben, wenn ich "Anklagen, Beschuldigungen udgl. erhoben hätte, also insofern im Beweiszwang wäre. Habe ich das an irgend einer Stelle meines Beitrages getan? Kennt man nicht das "Jemandem einen Spiegel vorhalten"?

Nö, da hast Du ja Tatsachen und Fakten genug zusammengetragen, was sollst Du da noch untermauern oder Beweise geben.

Was solls, solange Du Dich hier Sau wohl fühlst und ich Spiegel vermeide, wird alles gut;)

Gruß

olly3052
 
Ohne mir jetzt den Thread im ganzen durch gelesen zu haben, denke ich, dass man hier gewissenhaft dicht machen kann, da man sich eh nur im Kreis dreht und zu keineem "Ergebins" kommt
 
Rockzentrale schrieb:
Ohne mir jetzt den Thread im ganzen durch gelesen zu haben, denke ich, dass man hier gewissenhaft dicht machen kann, da man sich eh nur im Kreis dreht und zu keineem "Ergebins" kommt
Ja nee, ist klar. Damit man uns nachher wieder vorwerfen kann, wir würden einige Boardies mundtot machen. ;)

Ich frage mich nur wie einige Leute hier Tatsachen und Fakten auf den Tisch legen die noch nicht einmal uns bekannt sind, und wir sollten das doch eigentlich wissen, oder?

Gleich morgen werde ich mir mal meine Moderatoren zur Brust nehmen und herausfinden wer da wieder aus dem Nähkästchen geplaudert hat, vonwegen Nichteinschreiten der Admins.
Aber mal ehrlich, solange von den Moderatoren ein so guter Job wie jetzt gemacht wird, besteht offensichtlich kein Bedarf von meiner Seite aus einzuschreiten. Fakt und Tatsache ist doch wohl das 99% der Boardies zufrieden sind, sonst hätten sich schon viel mehr hier gemeldet. :D
 
Um genau zu sein sind es 99,999954710144927536231884057971 %, die zufrieden sind, wenn man vom aktuellen Memberstand von 66.240 Usern ausgeht und eigentlich nur 2/3 davon der Meinung sind, dass die Moderation am Ziel vorbeischießt. :D

mfg Simon
 
Nunja, ich will jetzt niemanden anmachen oder so, aber:

@diesen erik74 - in gewisserweise hast du recht, nur wenn du in Rätseln sprichst, dann weiß niemand was du meinst?

@Stewi - hey du brauchst dir echt keine sorgen machen - das Forum läuft supergut und die Mods haben einen harten Job - den sie gut machen!

@Rockzentrale - sowas muss halt auch mal besprochen werden :)

im großen und ganzen muss ich schon sagen, das viele Mods manchmal zu überreagieren! Als Moderator sollte bzw. muss mann gut gelaunt sein, und auch mal über das eine oder andere hinwegsehen! - der nicht?
Mir macht das Forum, ehrlich gesagt, auch wenn man nicht immer 100% der Meinung der Moderatoren ist, sehr sehr viel Spaß... Mir macht es einfach Freude, anderen zu helfen, und sich auszutauschen! Wenn dann jemand postet "Oh superdanke du hast mir sehr geholfen" dann ist das sehr cool. Aber man kann nicht immer Ernst bleiben - jeder postet mal "scheiße" und postet mal "offtopic" oder "aquarium" :D nehmt es halt nicht soo ernst... das ist kein Job, wo ihr gekündigt bekommt, sondern ein Forum, WIR sind eine Community!

gruß
chris
 
Gegen ein bischen Spaß ist ja auch nichts einzuwenden, das mache ich selber gerne, aber immer auch in einem Post, der auch zum Thema beiträgt. Als Abschlussatz zum Beispiel. Wenn aber der Witz als einziger Inhalt eines Postes in ein Hilfethema reingeworfen wird, dann hilft das niemanden.

Und ein Moderator muss nicht gut gelaunt sein - das hört sich krass an. Sicherlich ist es wünschenswert und man sollte auch überlegen, bei schlechter Tagesstimmung überhaupt ins Forum zu gucken, aber ein Moderator ist keine andere Seiensform als ein Mensch. Und letzterer duchlebt nunmal alle Gefühlsstimmungen.

Ich würde mal sagen: Ein Moderator sollte Spaß an der Arbeit haben, denn das lässt sich noch realisieren. Wenn man dann mal direkter wird - als Moderator - sollte man das als User auch nicht überbewerten. Die Kritik einfach nehmen und umsetzen, mehr will ein Moderator doch auch nicht. Doch einige scheinen den Inhalt manchmal zu überlesen und einfach nur dieses "Besserwisserische" mitzubekommen.
 
WIR sind eine Community!
Die sich durch ein relativ hohes Niveau von anderen Foren abzusetzen weiß.

Damit das so bleibt, sehe ich keine Veranlassung, von der bisherigen Praxis ab zu weichen - sonst wären wir ganz schnell bei Chip&Co... :o
 
Zurück
Oben