Ich überlege das Forum zu verlassen bei der (übertrieben) strengen Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

askling

Gast
Liebes Computerbase-Forum.

Ich mag eure Seite, ich mag das Forum. Ich schätze einige Moderatoren und Redakteure hier sehr.

Aber in letzter Zeit häufen sich die Moderatoren-Entscheidungen, die mir doch übertrieben erscheinen. Mir selbst wurden Threads gesperrt, die vielleicht einen zugegebenermaßen leicht schnippischen Ton hatten, aber weder beleidigend noch Unsinn waren.

Das alleine wäre ja ok, aber es gibt zum Teil, so empfinde ich es, doch einen starken Ton von oben herab.

Dann stoße ich gerade darauf, dass Holt gesperrt wurde. Holt war unter dem Strich ein riesiger Gewinn für das Forum. Ich kenne natürlich nicht alle seine Beiträge, aber sehr viele. Ich habe nie etwas von ihm gelesen was nur annähernd wirklich unter der Gürtellinie gewesen wäre. Eine normale, hitzige aber inhaltliche Diskussion ohne Beschimpfungen oder ähnliches sollte erlaubt sein. Der Ton vieler Moderatoren ist da, meiner Meinung nach, deutlich übler.

Die Art wie der Thread über Holt geschloßen wurde zeigt genau das Moderationsverhalten von oben welches wirklich keinen Spass macht. https://www.computerbase.de/forum/threads/ehemaliger-forenuser-holt-gesperrt.1988555/

Ich zitiere aus dem Thread: "Moderative Entscheidungen werden nicht öffentlich diskutiert und haben hier nichts zu suchen.".

Der Beitrag war völlig freundlich und korrekt als interessierte Frage geschrieben. Das die Frage nicht beantworten wird ist ja ok und das Eine, aber der Ton das Andere.


Falls ich für den Post nicht gebannt werde, bin ich aktuell am überlegen mich hier abzumelden.

Viele Grüße und danke für den Fisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, Crowbar, autofahrer50 und 2 andere
gibt ja noch andere pcforen.
aber ich gebe dir recht.
die mods sind schon sehr selbstherrlich und überheblich. manche sperre ist lächerlich, aber profilierung ist alles. brauchen ja eine daseinsberechtigung.
man könnte ruhig sagen, warum gesperrt wird. andererseits-das macht man in keinem mir bekannten forum.
fünf mal gerade sein lassen gibts nicht, wo käme man denn dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, nik_, Hunky und 2 andere
Moderationsentscheidungen werden aus gutem Grund nicht öffentlich diskutiert.

Du hast aber dennoch IMMER die Möglichkeit, dich sachlich an den entsprechenden Moderator zu wenden oder wenn dies nicht zum Ziel führt, einen von uns Administratoren zu kontaktieren.

Es stimmt, dass wir wieder härter durchgreifen. Wir hatten aber vorher auch schlichtweg nicht genug aktive Mods, um das zu können.

Gleichzeitig versuchen wir aber auch mehr und besser auf euer Feedback einzugehen und es uns zu Herzen zu nehmen. In dem Fall werden wir gerne nochmal intern ansprechen, dass besser auf das Auftreten zu achten ist.

Nichtsdestotrotz: Dein zitierter Auszug ist in keiner Form überheblich. Es ist eine Aussage ohne Wertung. Und: Moderatoren sind auch nur Menschen, haben mal schlechte Tage oder machen Fehler. Man kann mit jedem hier reden und ihm auch sagen, dass man den Ton nicht angebracht fand. Solange man dies SACHLICH tut.

Zu Holts Sperre werden wir uns nicht weiter äußern. Alles was es dazu zu wissen gibt, wurde in dem von Dir verlinkten Thread bereits geschrieben. Wir haben unsere Gründe und nicht alles inklusive etwaiger Vorgeschichten ist für User nachvollziehbar.

Wenn du uns verlassen willst ist das natürlich deine Entscheidung, aber zu Konfliktbewältigung gehören immer zwei Parteien. Und eigentlich wäre der Weg gewesen zunächst den Moderator oder einen von uns Administratoren zu kontaktieren, anstatt diesen Thread zu öffnen. Der Weg steht dir nach wie vor offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, knoxxi und wolve666
Zensai schrieb:
Und eigentlich wäre der Weg gewesen zunächst den Moderator oder einen von uns Administratoren zu kontaktieren, anstatt diesen Thread zu öffnen. Der Weg steht dir nach wie vor offen.
Soweit ich verstehe, geht es dem TE nicht um die Entscheidung in dem einen konkreten Fall, sondern um die Moderation insgesamt. Der Fall wurde nur zur Illustration genannt.

Inhaltlich stimme den Moderatoren zu, dass sie sich aus guten Gründen nicht zu dem konkreten Fall äußern, und die öffentliche Diskussion über einzelne gesperrte Nutzer unterbleiben sollte.

Anderer Meinung bin ich aber bei der Diskussion über allgemeines Verhalten der Moderatoren, welchen Ton die Moderatoren anschlagen, und wie streng die Forenregeln von den Moderatoren ausgelegt werden. Hier ist öffentliches Feedback besser.
askling schrieb:
Aber in letzter Zeit häufen sich die Moderatoren-Entscheidungen, die mir doch übertrieben erscheinen. Mir selbst wurden Threads gesperrt, die vielleicht einen zugegebenermaßen leicht schnippischen Ton hatten, aber weder beleidigend noch Unsinn waren.
Grundsätzlich ist das auch meine Beobachtung. Teilweise gibt es aber positive Tendenzen, so wird etwa in Kaufberatungsthreads dem TE noch Gelegenheit gegeben, seinen Eingangspost regelkonform zu machen bevor der gesamte Thread gesperrt wird (dann aber ohne Rücksicht darauf, ob die Informationen bereits zu sinnvollen Empfehlungen geführt haben).
askling schrieb:
Dann stoße ich gerade darauf, dass Holt gesperrt wurde. Holt war unter dem Strich ein riesiger Gewinn für das Forum.
Ohne etwas zu dem konkreten Fall zu sagen:
Gesperrt werden Nutzer sicher nicht wegen eines einzelnen weniger schweren Verstoßes. Es muss schon wiederholt etwas vorfallen, und Hinweise und Warnungen mehrfach ignoriert werden. Einem Nutzer mit tausenden von Beiträgen wird klar sein, was in diesem Forum geht und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
Ich habe mich auch schon gewundert, das ich von "Holt" keine neuen Kommentare mehr gelesen habe. Das erklärt einiges. Hier sind auch einige andere bekannte Boardies in letzter Zeit ganz verschwunden, aus den verschiedensten Gründen. Leider. Aber das ist wohl in jedem anderen Forum auch so. That's Life, oder wie das heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
chithanh schrieb:
allgemeines Verhalten der Moderatoren, welchen Ton die Moderatoren anschlagen, und wie streng die Forenregeln von den Moderatoren ausgelegt werden. Hier ist öffentliches Feedback besser.
Gerade der geschriebene "Tonfall" ist oft schwer einzuschätzen, da gehst dieser fehlt und man nur die Worte hat.
Natürlich gibt es eine eher freundliche und eine eher schroffe Wortwahl, aber vieles bleibt ohne Stimme einfach auf der Strecke, das ist ja einer der wichtigsten Aspekte der Sprache.
Ich weiß aber, was du sagen möchtest.

Das Problem dabei ist vor allem die Diskrepanz zwischen beiden Parteien, was der eine als schroff empfindet, muss nicht zwingend schroff gemeint sein.
In diesem Zusammenhang verweise ich gerne auf das Vier-Seiten-Modell von Schulz von Thun.

Gerade wenn es um Kritik am (allgemeinen) Verhalten geht, wären möglichst aktuelle und konkrete Beispiele sehr wünschenswert, dann kann man sowas direkt aufrollen und hat die Beweggründe auch noch im Kopf.
Verallgemeinerte Beispiele sind da wenig hilfreich, denn die Moderatoren sind von ihren Charakterzügen her doch sehr unterschiedlich, was sich natürlich auch in der Wortwahl wiederspiegelt.

Ich denke trotzdem, das man zuerst das Gespräch mit dem verantwortlichen Moderator suchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
Das Board, in dem ich mich überwiegend aufhalte, existiert genauso lange wie computerbase. Die community ist allerdings erheblich kleiner als hier. Dort habe ich alle Hierarchiestufen durchleben dürfen. War dort viele Jahre normaler Boardie, dann viele Jahre Moderator und bin jetzt seit einiger Zeit technischer Administrator.

Die mit Abstand anstrengendste Zeit war die Zeit als Moderator, obwohl ich mich eigentlich auf meine sachliche Ausdrucksweise immer verlassen konnte. Natürlich habe ich/wir auch mehrere Versuche unternommen, die im Team getroffenen Entscheidungen sachlich öffentlich zu machen. Herausgekommen sind nur so genannte Powerthreads, in dem sich einige Boardies zusammen geschlossen haben, um unsere sachliche Begründung in Einzelteile zu zerlegen und damit aus dem Zusammenhang zu reißen. Natürlich haben sich meine Teamkollegen auch argumentativ eingeschaltet, dafür haben sie dann auch ihr "Fett" abbekommen und letztendlich musste der Powerthread geschlossen werden, damit sich die sich hoch schaukelnden Emotionen wieder beruhigen konnten.

Ich möchte hiermit nur bestätigen, dass öffentliche Diskussionen von moderativen/administrativen Zurechtweisungen/Entscheidungen nichts bringen und die eventuell schon angespannte Atmosphäre nur noch verschlimmern.

Natürlich gab/gibt es Moderatoren, die ihre Position/Macht bewusst oder auch unbewusst in ihrer Argumentation bzw. bei ihren Entscheidungen ausnutzen. In qualitativ hochwertigen Boards, zu dem ich auch computerbase zähle, dürfte so ein Moderator wahrscheinlich aber keine große Zukunft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Wer wissen will, warum sowas so ungern bzw. gar nicht öffentlich diskutiert wird, liest Post #2.
 
chris12 schrieb:
aber ich gebe dir recht.
die mods sind schon sehr selbstherrlich und überheblich. manche sperre ist lächerlich, aber profilierung ist alles. brauchen ja eine daseinsberechtigung.

Ich muss mich dem leider auch anschließen.

Computerbase hätte es verdient, ein paar Euro jeden Monat im Form von einem Pro-Abo zu bekommen.
Allerdings steht dem die Behandlung von oben herab durch manche Moderatorn komplett im Wege.

Ich habe z.B. mal einen Thread im Lifestyle eröffnert, der dann schnell wieder geschlossen wurde.
Ich habe Kontakt mit dem entsprechenden Mod gesucht und ihm um wieder öffnung gebeten, da ich das Thema gerne diskutiert hätte und es keinen Grund gibt, das Thema zu schließen.

Ich habe ganz deutlich gesagt bekommen, dass es geschlossen bleibt, weil er es so machen kann.

Ich kann den Verantwortlichen von Computerbase nur den Rat geben, darauf zu achten, wie die Mods mit den Usern um gehen.
Einige Mods verstehen nicht, dass die ForumUser die Kunden von Computerbase sind und man sie deshalb nicht wie das niedrige Volk behandeln sollte.

Die private Kommunikation mit dem Moderator würde ich gerne veröffentlichen.
Es wäre mal schön zu sehen für alle, wie man da als User dann tatsächlich behandelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, S K Y N E T, nik_ und 4 andere
Ich finde die mods machen ihre Arbeit so gut wie es in ihrer Macht steht. Dass der Ton in Foren seit corona ausfälliger und aggressiver wird, ist augenscheinlich. Deshalb ist es nichts als gerecht, dass die mods auch mehr Arbeit verrichten müssen.
ob der holt wirklich eine Bereicherung für alle sein soll, das bezweifle ich, denn eine Bereicherung der Community hat bestimmt kein „banned“ unter dem namen zur Folge. Eine Bereicherung für dich @askling, wahrscheinlich schon, sonst würdest du dich nicht ihm verbrüdern. Ich bin der Meinung, im richtigen Leben wie auch im digitalen (Gamer, forenuser, Twitter, Facebook usw....) sollte man einen gewissen Anstand behalten. Wer das nicht will muss mit den Konsequenzen leben. So wie es am Arbeitsplatz regeln, beim Bahnfahren gesetze, im Restaurant Richtlinien gibt.... wer nicht will, der darf entweder freiwillig gehen oder er wird nach draussen begleitet.
 
@Borderland555
Du eröffnest halt auch fast täglich einen thread und in 90% von diesen zeigst du dann keinerlei reaktion mehr und die Fragestellungen sind oft weder neu noch rechtfertigen sie einen thread. Eigentlich verwunderlich, dass da nicht viel mehr geschlossen wird denn vornehmlich spamst du das forum zu. So ist das halt such nicht gedacht, dass zu jeden gedanken, der einen durch den kopf schiesst, ein thread eröffnet werden soll.

Habe mir auch mal so angeguckt, was geschlossen wurde. Bei keinem thread ist unklar, warum der zu ist, mit zumindest nicht. Um welchen gehts denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@chrigu ,
das mag sein, doch wird in anderen, ähnlich grossen foren, bei weitem nicht soviel geschlossen wie hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und (gelöschtes Mitglied)
Und nicht wenige wollen, dass sogar noch mehr geschlossen und versenkt wird, da sie sich in einer sachlichen und vernünftigen Diskussion gestört fühlen. Sowie gewisse Themen für überflüssig halten und viel zu oft vom Kernthema des Threads zu oft und schnell abgedriftet wird. (Von den ganzen sich gegenseitig beleidigen, heruntermachen usw. fang ich gar nicht erst an).

So ist ist das eben. Viele Charaktere und viele Meinungen die aufeinandertreffen. Ein perfekt gibt es dabei nicht, außer das Forum nur für eine überschaubare Anzahl User zugänglich zu machen.(Was natürlich nicht in Frage kommt)

Wie bei jedem Zusammenleben muss man auch hier sich anpassen und Kompromisse eingehen. Mal ist eine Entscheidung halt im eigenen Sinne, mal ist man selbst anderer Meinung.
Wenn man sich an die Regeln hält und dabei sachlich, freundlich und vernünftig Themenorientiert diskutiert, würden letztendlich alle gewinnen.
 
Kein Forum, das eine gewisse Reichweite und Teilnehmerzahl überschreitet, kann sich komplett gegen den Zeitgeist sperren. Wer das nicht akzeptieren möchte, muss in kleine Foren wechseln.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Viele Charaktere und viele Meinungen die aufeinandertreffen. Ein perfekt gibt es dabei nicht,
So sieht´s mal aus.
 
chris12 schrieb:
@chrigu ,
das mag sein, doch wird in anderen, ähnlich grossen foren, bei weitem nicht soviel geschlossen wie hier.
kann ich so nicht bestätigen. sorry. nur in kleinen, ein oder zweimann moderierte foren, dann mag deine aussage treffend sein. aber ich kenne kein ähnlich grosses forum, das "mehr fake news schreiber" oder "schlechte laune verbreiter" oder solche die" gezielt nur provozieren" zulässt. vielleicht meinst du das nur, weil dort gleich user diskussionslos komplett gelöscht werden, statt eine denkpause/zweite chance zu bekommen, wie hier bei CB.
 
@chris12 Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Alle drei von dir genannten Forum haben (größtenteils) unterschiedliche Nutzer, die unterschiedlich viel (un-) produktives schreiben. Mit der Zahl der geschlossenen oder moderierten Threads lässt sich daher nichts anfangen.

Vielmehr geht das auch an der Thematik vorbei, die lautet: Inwieweit soll die Moderation eingreifen?

Verfolgt man deinen Ansatz kommt man zu dem Ergebnis, dass ein unmoderiertes Forum die beste Lösung darstellt. Die Meinung kann man haben, ich teile sie nicht.
 
diese drei foren schenken sich nichts.
ich bin in einem unmoderierten forum angemeldet-ist auch nicht der weisheit letzter schluss.
es geht meistens vernünftig zu, nur wenn sich zwei in die wolle kriegen, wäre manchmal eine moderation wünschneswert.
 
chris12 schrieb:
es geht meistens vernünftig zu

gibt es da auch
AMD vs Intel?
AMD vs Nvidia?
Apple und die Weltherrschaft?
Android und wie komme ich nun an Updates?
Politik und Gesellschaft mit allen politischen Gesinnungen und Fake News?
PC Masterrace vs Konsoleros?
XBox vs PlayStation?

nur um ein paar Beispiele zu nennen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben