News Mögliche Verzögerungen von AMDs Radeon HD 6900

AMD möchte eben abwarten bis die GTX580 auf dem Markt/Papier erscheint um dann die Geschwindigkeit festlegen zu können. Wäre logisch weils ja scheinbar noch Gescharre ums Bios gibt.

Crossfire Sebi schrieb:
@ DvP: Schon mal etwas von einem NDA gehört^^^

Weißt du was genau in dem NDA steht? Ich nicht! Und wenn mans besser weiß, bräuchte man so ein irreführendes Gerücht nicht mittragen. Damit hat das NDA nichts zu tun.

Quelle dieser ganzen Gerüchte ist Fudzilla. Das diese nicht wirklich oft ins schwarze treffen ist ja hinlänglich bekannt, die kochen auch gerne aus Spekulation und Phantasie ihr eigenes Süppchen und verkaufen es als "Nachricht". Es wird natürlich von allenmöglichen IT Seiten gleich aufgeschnappt, man muss ja schließlich seine Leser halten (verbunden mit "Marktanteil" und Werbeeinnahmen in Verbindung mit den zu nehmenden Preisen) und auch darüber berichten.

Zudem ist hinlänglich bekannt das Konkurrenten (egal welches Produkt) Negativnachrichten über andere Produkte verteilen, besonders wenn ihre eigenen Produkte kurz vor dem Launch stehen.

Welch Zufall das wir ausgerechnet diese Woche vermutlich nvidias neustes Flagschiff zu Gesicht bekommen sollen und bei AMDs neuer HD69er Reihe sich die Negativmeldungen überschlagen.... immer ausgehend von einer einzigen Quelle.

Ein Schelm wer böses dabei denkt...

AMD hat doch auch keine Erfahrung mehr mit der Produktion von GPUs mit großer Die-Size.

Ob 5D -> 4D soviel bringt wird sich erst noch zeigen müssen. Interessanter Post auf b3d zum Thema 4D/5D:
That is an oversimplification , ALUs don't get faster by being beefed up , they are not buffaloes for god's sake , ALUs have been stuck processing a single instruction every clock for many years , (or 2 if you count FMA) , so unless you do something about that , they are not getting faster .

However , ALUs can be beefed up to allow for higher clocks , or to support new form of instructions or enable wider instruction words (ie 24 bit to 32 bit) ..etc .

The increase in performance that results from going VLIW-5 to VLIW-4 is coming from the higher utilization rate , however that advantage could very well go to waste , and become neutralized by the lack of T unit and the ability to perform special functions .. unless all four ALUs become capable of that of course , which is a waste of die area and resoucres .

Na wenn das bei AMD schon wieder so los geht sind wohl Bugs aufgrund von Hauruckaktionen und vorzeitigem release vorprogrammiert. Dann kommen bestimmt auch noch Treiberprobleme ähnlich wie bei den Hd5XXX Release und jetzt auch bei der 6er Generation wo innerhalb von wenigen Tagen neue Updates erschienen. Der Künde könnte so wiedermal zum Betatester werden.
AMD bekommt wohl langsam doch etwas Panik , da der Release der Nvidiakarten und das Ziel die Leistungsspitze unabdingbar scheinen. Da werden bald wieder die ganzen AMD Trolle verückt werden und jammern.
Aber Morgen ist es ja soweit bei Nvidia, dann werden wir ja sehen ob die das halten was sie verspreche oder ob das ganze wie eine Seifenblase zerplatzt.

Zuletzt bearbeitet:
Rollkragen

Aus dem Gerücht der News bastelst du dir einen Bericht zusammen, der als Tatsache geschrieben wurde.
Ich persönlich würde nach diesem Beitrag von dir, dir eher weniger glauben schenken und oder lieber erstmal alles überprüfen was von dir kommt.

Rollkragen schrieb:
AMD bekommt wohl langsam doch etwas Panik
Panik hat es in den letzten Jahren wohl eher auf Seiten von Nvidia gegeben. Wir erinnern uns an die Präsentation der ersten Fermi-Karte aus der konzerneigenen Heimwerkerabteilung. :D

Canopus schrieb:
Rollkragen

Aus dem Gerücht der News bastelst du dir einen Bericht zusammen, der als Tatsache geschrieben wurde.
Ich persönlich würde nach diesem Beitrag von dir, dir eher weniger glauben schenken und oder lieber erstmal alles überprüfen was von dir kommt.

Ich beziehe mich lediglich auf den geplanten Release von AMD der ja nun wie im Artikel zu lesen möglicherweise verschoben wird.

2. beziehe ich mich auf die ganzen leute die Nvidias Release immer als Fake, Paperlaunch etc. unbegründeterweise verschriehen haben und damit für falsche gerüchte gesorgt haben. Wie es letztenendes wirklich ist sehen wir ja morgen.
also mal ganz locker bleiben und nicht gleich Fanblubbern.

PalimPalim schrieb:
Quelle dieser ganzen Gerüchte ist Fudzilla. Das diese nicht wirklich oft ins schwarze treffen ist ja hinlänglich bekannt, die kochen auch gerne aus Spekulation und Phantasie ihr eigenes Süppchen und verkaufen es als "Nachricht".

Verkaufen? :watt:

Dafür gibt es Geld? :volllol:

Echt wahr? :lol:

Dann mach ich das auch..... :mussweg:

Hier nun meine NEWS:
Nvidia bringt 2013 eine Neue Grafikkarte raus! -> diese News kostet 1.000$
Die Karte wird GTX680 heißen. -> diese News kostet noch einmal 1.000$
usw... :evillol:

Boa geil - ich werde reich :D

hm, was mich irritiert - AMD / ATI hat doch TSMC reichlich Chips im laufenden Jahr gekauft - erheblich mehr als nVidia - und dennoch wird nVidia wieder bevorzugt beliefert?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - gut man blickt nicht hinter die Vereinbarungen, aber wenn ich als größter Abnehmer bei TSMC sehen würde, dass mein ärgster Konkurent mehr Chips aus der verfügbaren Masse erhalten würde, hätte ich wohl das ein oder andere Druckmittel um dies zu ändern!

Aber wer weiss, wie es da läuft!?!

Das ist lediglich ein Gerücht. Ich warte lieber auf harte Fakten und richtigen Journalismus bevor ich mich auf Stunden mit meinen verstorbenen Geistern und meiner Kristallkugel unterhalte. Möglicherweise werden diese Gerüchte direkt von AMD gestreut. Jede Art von Publicity ist erstmal eine Publicity und kostenlos noch dazu. Ich für meinen Teil warte lieber Release und Test eines fertigen Produkts ab. Diskussionen über ein Produkt mit Schuhkarton Verkleidung sind in meinen Augen Nonsens.

@Karamanga

damit ist einfach nur gemeint, dass ein Gerücht als News rausgebracht wird und nicht mehr..
das hatte nichts mit verkaufen zu so wie du es dir vorstellst ;)
sonst wären wir schon alle reich :D

aber mit solchen Gerüchten machen Seiten wie CB schon Geld.
Denn Gerüchte bedeuten Diskussionen und viele Besucher.
Und so kommt durch Werbeeinnahmen Geld in die Kasse.

Jede Seite die solche News nicht verbreitet, würde glaube ich nicht allzulange finanziell bestehen^^
Außer es gibt ehrenamtliche Mitarbeiter

towa schrieb:
hmm vielleicht sollte AMD mal den Auftragsfertiger wechseln :rolleyes:

Ist doch längst geplant/bekannt, das AMD zukünftig auch bei GloFo produzieren lassen will.

Das sowas nicht von heute auf morgen geht, sollte aber verständlich sein.

--

zur News:

Selbst bei der Die-Size halte ich ne Yield im einstelligen Prozentbereich für zu niedrig. Sonst müsste nVidia ja im Grunde vom gleichen Problem betroffen sein, oder nicht? Ich mein, klein ist der GF100 ja nu auch nicht.

Das scheint wohl ein recht hitziger Showdown zu Weihnachten zu geben!
Ich hoffe nur das AMD und Nvidia relativ gute Verfügbarkeit nach Weihnachten haben fürs Schnäppchen :D

JSF schrieb:
Das scheint wohl ein recht hitziger Showdown zu Weihnachten zu geben!
Ich hoffe nur das AMD und Nvidia relativ gute Verfügbarkeit nach Weihnachten haben fürs Schnäppchen :D

Problem wird nur sein, dass die Preise sowieso wieder hoch gehen wegen dem Weihnachtsgeschäft. Und ein Release von neuer Hardware kommt den PC Händlern mehr als recht, denn dann steigt der Gewinn.

Laut gerüchten ist der der Chip kleiner als 500mm², also immer noch kleiner als Thermi
Ergänzung ()

Ich glaube den Yieldangaben sowieso nicht.
Die 4770 war dazu da um den 40nm Prozess zu testen und die HD5XXX hat gezeigt, dass man daraus profitiert hat.
Die HD68XX zeigt ebenfalls, dass es gut ist.

Und nun aufeinmal soll AMD nicht mehr wissen wie man für halbwegsanstänidge Yields im 40nm Bereich sorgen kann?

Marc_N schrieb:
Panik hat es in den letzten Jahren wohl eher auf Seiten von Nvidia gegeben. Wir erinnern uns an die Präsentation der ersten Fermi-Karte aus der konzerneigenen Heimwerkerabteilung. :D

das problem war (und ist es offensichtlich immer noch), dass einige diee vorstellung der neuen architektur mit der vorstellung einer neuen grafikkarte verwechselten.

Zurück
Oben