News Mögliche Verzögerungen von AMDs Radeon HD 6900

Vorgestellt werden die Karten zwar wie bereits bekannt, aber verfügbar sind sie erst nächstes Jahr, wird, mal wieder, ein Paperlaunch, kann ich euch leider garantieren :(
 
Dr. MaRV, deine Aussage impliziert, dass du keine Ahnung hast, warum AMD die Fabriken verkaufen musste. Du solltest dich informieren.
 
@drmarv

Wenn du wüsstest dass die HD7K in AMDs ehemaligen Fabriken gefertigt wird.... ;)
 
Na ja also WENN es verschoben wird dann muss ein anderen grund haben warum die sich vespäten aber egal erstmal sehen was kommt, sobald es dann von der HD 6970 Vapor-X gibt werd ich mir eine kaufen .
 
Das weiß ich, genauso wie auch die AMD CPUs in AMDs ehemaligen Werk gefertigt werden, dennoch hätte man im Vorfeld mit einer eigenen FAB den Prozess testen, optimieren und ausreichend Test und Prüfmuster anfertigen können.

Canopus, ich kenne die Hintergründe, wie kommst darauf das ich keine Ahnung habe? Die gesamte große IT-Industrie macht sich über dieses Satz und der Späteren Ereignisse über AMDs Ex-CEO lustig, so wie er sich damals über Cyrix, als er dieses Satz äußerte. Es war ohne Zweifel ein Fehler die FABs zu verkaufen. Sonst müsste man heute wahrscheinlich auch nicht Angst davor haben möglicherweise von Sun gekauft zu werden.

Was man selbst im eigenen Hause herstellen kann, sollte man auch immer selbst herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Hätte AMD seine FAB damals nicht verkauft, hätten sie heute die Probleme nicht. Ins eigene Knie geschossen sag ich da nur.

Was hat das jetzt mit einer möglichen Verschiebung der Karte zu tun?

Wenn die Fabs noch in AMD Besitz wären, dann wären sie auch nicht in der Lage die Karten selbst zu fertigen.

Ist ja nicht so dass es bei GF den kompletten Stillstand gegeben hätte. Das ist und bleibt der Haus- und Hoffertiger für AMD, auch wenn nicht mehr in deren Besitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat auch keine Angst von Sun gekauft zu werden. Erstmal würde es Oracle machen, weil die der neue Besitzer von Sun sind, zudem hat AMDs CEO gesagt das AMD nicht zum Verkauf steht, außer das Angebot wäre gut genug für die Aktionäre...

Und was nützt ein Prozess in der eigenen Fabrik wenn dieser nicht bei TSMC läuft? Richtig, nichts.
 
Ball_Lightning schrieb:
Was hat das jetzt mit einer möglichen Verschiebung der Karte zu tun? [...]
Ist ja nicht so dass es bei GF den kompletten Stillstand gegeben hätte. Das ist und bleibt der Haus- und Hoffertiger für AMD, auch wenn nicht mehr in deren Besitz.

Die HD7xx Generation wird erst bei GF gefertigt (wahrscheinlich), noch ist TSMC der Fertiger für AMD GPUs.

PalimPalim schrieb:
[...] zudem hat AMDs CEO gesagt das AMD nicht zum Verkauf steht, außer das Angebot wäre gut genug für die Aktionäre...

Und was nützt ein Prozess in der eigenen Fabrik wenn dieser nicht bei TSMC läuft? Richtig, nichts.

Man wird kaum zugeben das man evtl. auf der Einkaufsliste eines anderen Konzerns steht. Das hat dem Aktienkurs nicht geschadet, als dieses Gerücht im Raum stand und von AMD dementiert wurde.

Hätte man noch seine eigene Fabrik würde es evtl. nicht zu den evtl. bevorstehenden Verzögerungen kommen. Alles Spekulation das gebe ich zu. Aber die Fragestellung was wäre wenn ist berechtigt. Hätte AMD noch seine eigene Fabrik, wäre der Fertigungsauftrag auch möglicherweise nicht an einen anderen Fertiger raus gegangen und man hätte mögliche Probleme vielleicht eher sehen können und besser reagieren können.
 
PalimPalim schrieb:
@Suizd
Aber du hast schon mitbekommen das Nachrichten auf Fakten basieren sollten und dies einfach nur ein Gerücht ist. Aber du legst es ja schon als Fakt aus, obwohl kein Mensch weiß was an der Sache dran ist.

Hm nicht ganz.

Volker schrieb:
Während bereits am morgigen Dienstag Nvidias neues Flaggschiff GeForce GTX 580 erwartet wird, das wir wie üblich mit einem großen Test begleiten...

Das werte ich als Bestätigung, dass es morgen den Test gibt.

UNd das mit AMD "an CB herangetragen" liest sich mal vertrauenswürdiger als irgend eine von den üblichen Verdächtigen.

Also ersteres halte ich für real, zweites wenigstens für möglich, wobei die Meldung nicht heißen muss, dass der Release gefährdet ist.

jm2c
Michael
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Sonst müsste man heute wahrscheinlich auch nicht Angst davor haben möglicherweise von Sun gekauft zu werden.

Ehem Oracle bitte!
Allein die Vorstellung macht mir Kopfschmerzen, wenn ich sehe was die grad mit SUN machen. :heul:

Nicht das ihr jetzt denk ich wäre Java Fan, aber das ist echt unter aller Sau. Scheiß Heuschrecken und Patenttrolle. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Man wird kaum zugeben das man evtl. auf der Einkaufsliste eines anderen Konzerns steht. Das hat dem Aktienkurs nicht geschadet, als dieses Gerücht im Raum stand und von AMD dementiert wurde.
http://www.hartware.net/news_50149.html
Hätte man noch seine eigene Fabrik würde es evtl. nicht zu den evtl. bevorstehenden Verzögerungen kommen. Alles Spekulation das gebe ich zu. Aber die Fragestellung was wäre wenn ist berechtigt. Hätte AMD noch seine eigene Fabrik, wäre der Fertigungsauftrag auch möglicherweise nicht an einen anderen Fertiger raus gegangen und man hätte mögliche Probleme vielleicht eher sehen können und besser reagieren können.
40nm Prozess ist nicht gleich 40nm Prozess, zudem fehlte AMD das Geld um die Fabs umzurüsten, ebenso kann man so nicht die Massenproduktion testen auf die es ankommt.
 
Ich glaube, da hat jemand wieder die komplette Kapazität von TSMC ausgebucht und AMD nichts übrig gelassen.

So ist eben das Problem, wenn zwei Konkurrenten sich eine Fabrik teilen müssen.
Glaub ich langsam auch dran. Irgend was ist da nicht normal mit AMD und TSMC. Jetzt gehts schon wieder los mit Cayman, nicht auszudenken wenn die Gerüchte über den Yield stimmen. Liegt sogar im Bereich des möglichen, da es sich um eine neue Architektur handelt und nicht einfach um einen Refresh. Hoffentlich versaut TSMC nicht wieder alles, dann kauf ich mir aus Protest nur noch GPUs Made in Dresden und warte auf die HD 7. :rolleyes:

Hätte AMD noch seine eigene Fabrik, wäre der Fertigungsauftrag auch möglicherweise nicht an einen anderen Fertiger raus gegangen und man hätte mögliche Probleme vielleicht eher sehen können und besser reagieren können.
Nope, Globalfoundries bauen gerade massiv aus um überhaupt die Anlagen für eine GPU Produktion zu haben. 40nm CPU und 40nm GPU Produktion sind 2 komplett verschiedene Dinge. Die GPU ist bei weitem komplexer und schwieriger zu fertigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Das weiß ich, genauso wie auch die AMD CPUs in AMDs ehemaligen Werk gefertigt werden, dennoch hätte man im Vorfeld mit einer eigenen FAB den Prozess testen, optimieren und ausreichend Test und Prüfmuster anfertigen

Und vorher sollten die Kapazitäten kommen? Wie man an GF sieht dauert es Jahre um eine ordentlichr GPU Fertigung auf die Beine zu stellen.
 
ich habe nach dem Test der GTX580 die begründete Befürchtung, dass die 6900 evt. langsamer wird als sie hätte werden müssen. Die GTX580 zieht keine Wurst vom Brot und stellt nur ein kleines Update der GTX480 dar. ATI wird jetzt die Karten so auslegen, dass man nur knapp vor der GTX580 liegt mit Luft nach oben.

Ich warte bis sie kommt, egal wie lang das dauert. Wird sich bestimmt lohnen.
 
wieso heulen hier alle immer über diese angeblichen gerüchte rum?
bisher haben die sich doch zu ~ 80% + als wahr herausgestellt
 
Ich halte auch nicht soooo viel von den Gerüchten. Einfach mal abwarten, wenn sie präsentiert werden, dann wissen wir mehr. Außerdem wird es doch bis zur Präsentation bestimmt noch ein paar Gerüchte mehr geben.
 
Dr. MaRV schrieb:
Hätte AMD seine FAB damals nicht verkauft, hätten sie heute die Probleme nicht. Ins eigene Knie geschossen sag ich da nur.

Tja, da kannste mal kräftig Intel danke sagen ;)

onkel_axel schrieb:
wieso heulen hier alle immer über diese angeblichen gerüchte rum?
bisher haben die sich doch zu ~ 80% + als wahr herausgestellt

Schon bei der HD68XX Reihe wurde gesagt, dass sie sich verspäten und sie haben sich nicht verspätet...


ATI Soldat schrieb:
Ich warte bis sie kommt, egal wie lang das dauert. Wird sich bestimmt lohnen.

Wie bei Thermi? ;)
 
Sieht aus, als würde sich der Veröffentlichungstermin der Cayman-Karten auf Mitte Dezember hinauszögern :(
 
Zurück
Oben