News Mögliche Verzögerungen von AMDs Radeon HD 6900

interssant, in dem Graz in dem ich wohne bekomme ich derzeit keine HD6850. Nur Baldverfügbarkeitsversprechen. Vielleicht gibts beim Blödmarkt in Seiersberg eine, aber ich möchte nicht wissen was die kosten würde. Eine HD6870 bekomm ich bei drei Geschäften, die je eine Karte (nicht ein Modell, eine einzelne Karte) dort liegen haben.
Ja, man könnte sagen ich kann eine Karte kaufen - aber wenn ich danach mit der Lupe suchen muss ist das keine Verfügbarkeit. Verfügbarkeit heißt ich gehe in irgendeinen Laden in der Stadt und bekomme sicher eine Solche Karte. Während ich eine HD6870 in Graz bei drei Händlern bekomme, gibts mindestens 10 verschiedene im Preisvergleich gelistete Händler die eine GTX 460 liefern können, plus unzählige nicht gelistete. Und die haben nicht eine Karte, sondern zehn verschiedene Modelle zur Auswahl. Das, lieber PalimPalim, ist für mich Verfügbarkeit.

mfg
 
Ich versteh nicht warum TSMC immer so extreme Probleme hat ich mein die nm, technik gibst doch schon... ALso wenn es sich wirklich verspätet.
Naja Made in China ebend... -.-
ich hoffe das es noch rechtzeitig rauskommt wollte mir eigentlich keine 6800er holen sondern die 6970...
Andererseits bin ich auf Nvidia gespannt vielleicht wird es mal nach jahrelangen ATi karten wird es auch mal wieder eine Nvidia also reizen würde mich das xD
Obwohl ich mit AMD absolut zufireden bin mal sehen was wirklich kommt infos sind ja sehr wenig durchgesickert ich hoffe das die AMD karten die über 1900 Shader haben
 
Meckert doch nit immer über solche News.
Da stehen für mich zwei wichtige Dinge drin.

1) Morgen wird die GTX580 endlich losgelassen, sammt Test.
2) ATI wird es nicht rechtzeitig schaffen, bzw es wird sehr eng, wenn die Boardpartner erst zur Mitte des Monats beliefert werden.

Ich finde das schon eine Meldung wert.
 
@KainerM
Dann frage ich mich wieso OldboyX offenbar in Österreich an jeder Ecke eine Karte findet, nur du nicht.

@Sephiroth51
Es ist ein Gerücht! Nichts davon ist bestätigt.

@Suizd
Aber du hast schon mitbekommen das Nachrichten auf Fakten basieren sollten und dies einfach nur ein Gerücht ist. Aber du legst es ja schon als Fakt aus, obwohl kein Mensch weiß was an der Sache dran ist.
 
Wenn die da echt nen schwächeren Chip rausbringen als eig gewollt guck ich mir lieber an was die 580er bringt...
 
Es ist schlicht und einfach erbärmlich, dass TSMC die Produktion der HD 69xx nicht auf die Reihe kriegt, obwohl die GPUs auf das altbekannte (!) 40nm-Fertigungsverfahren ausgelegt sind :freak:
 
Haudrauff schrieb:
Wochenlanges, übermäßiges Tee trinken ist aber nichts gut für die Blase.

Von übermäßig war nicht die Rede.

KainerM schrieb:
interssant, in dem Graz in dem ich wohne bekomme ich derzeit keine HD6850.

Geh morgen zum Ditech und du wirst eine bekommen. Hättest du dir nach erscheinen eine zum abholen reservieren lassen, könntest du sie schon längst haben.
 
@KainerM
Es gibt bei fast jedem größeren, renomierten Händler Verfügbare 6870 Modelle.
Preise beginnen ab 194€ (mit Versand 201 €).
Was läuft da bitte schief bei dir?

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20476035/POWERCOLOR-AX6870-1GBD5-M2DH
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20476015/SAPPHIRE-Radeon-HD-6870-21179-00-xxR
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20476041/HIS-Radeon-HD-6870-Fan-H687F1G2M
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20476078/DIAMOND-Radeon-HD-6870-6870PE51G

Edit:
6850 nicht viel anders. Mehrere Modelle zu bekommen und inkl. Versand ab 160€.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte die ganze Zeit auf die 6990 also AMD los los sonst überleg ich es mir die GTX 580 zu nehmen hab keine lust mehr zu warten^^
 
ich warte die ganze Zeit auf die 6990 also AMD los los sonst überleg ich es mir die GTX 580 zu nehmen hab keine lust mehr zu warten^^

Die muss aber auch erst mal im Laden liegen ;)
Ich warte nun schon zwei Monate das ich meine AMD X6 1090T richtig Fordern kann.
Jetzt lacht die CPU noch über eine HD5770....
 
@LinkManu287:

Nur so ne Randbemerkung: Die HD 6990 wird in einer anderen Preisklasse (600-700€) angesiedelt sein als die GTX 580 (ca. 400€).
 
PalimPalim schrieb:
Achso und das hat dir wer genau verraten?

Ich bezweifle zwar, dass die GTX 580 für 400 zu haben sein wird, aber dass die Preise der 6990 deutlich darüber angesiedelt sein werden, ist doch wohl klar. Das ist bei Erscheinen mit riesen Abstand die schnellste Karte Karte am Markt.

Und billig waren richtige Dual-GPU Lösungen noch nie.
 
Ich bin etz ma der Pessimist, der ich sonst bin: Cayman kommt im März!
 
Mag sein das die HD6900 später kommen aber bringt ja auch nichts, wenn sie 1-2 Wochen vor den 580 kommen. Die die nach Leistung kaufen warten auf jeden fall auf die welche zulezt erscheint und kaufen dann die bessere. Die Fanboys werten eh auf die neue Karte "ihres" Herstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
PalimPalim schrieb:
Achso und das hat dir wer genau verraten?

Das kann man sich nach heutigem Wissensstand in etwa ausmalen. Denkst du die HD 6970 wird für weniger als 350€ den Besitzer wechseln, wenn sie 20% schneller ist als eine GTX 480? Selbst wenn die HD 6990 aus zwei HD 6950 bestünde, wäre diese noch deutlich teurer in der Produktion und würde bestimmt nicht für weniger als 600€ über den Ladentisch wandern!
 
Rollkragen schrieb:
Na wenn das bei AMD schon wieder so los geht sind wohl Bugs aufgrund von Hauruckaktionen und vorzeitigem release vorprogrammiert.

Bitte was? Vorzeitiger Release? Hauruck-Aktionen? ALso das absolut einzige was mir dazu einfällt war der verkorkste Start der 4850, weil die Händler nicht mehr zu bändigen waren. Ansonsten ist mir eigentlich nur NVIDIA bekannt mit vorgezogenen Starts. Wann die AMD-Karten kommen, ist eigentlich immer schon Monate vorher klar, von NVIDIA immer kurz vorher *puff* Überraschung... Ich sag nur 8800GT. Bugs kenn ich keine, jedenfalls keine gravierenden. Das nicht immer alles 100%ig einwandfrei ablaufen kann, sollte klar sein bei der Unzahl an Systemen und Id... Fehlerquellen.

Rollkragen schrieb:
Dann kommen bestimmt auch noch Treiberprobleme ähnlich wie bei den Hd5XXX Release und jetzt auch bei der 6er Generation wo innerhalb von wenigen Tagen neue Updates erschienen.

Updates sind sicher nicht verkehrt für Leute, wos eben nicht läuft. Wo ist da das Problem? Treiberprobleme hab ich auch nix groß von gehört, falls du den Mausbug meinst, bei der riesigen Anzahl an Karten kann der nicht so häufig vorgekommen sein, denn die entsprechenden Freds laufen auch nicht grad über...

Rollkragen schrieb:
AMD bekommt wohl langsam doch etwas Panik , da der Release der Nvidiakarten und das Ziel die Leistungsspitze unabdingbar scheinen.

Wo bekommt AMD Panik? Die machen seit jeher weiter wie immer: Nach Plan. Oder hast du was anderes gehört? AMD reagiert nicht auf NVIDIAs Produktpolitik (außer durch Preissenkungen wenns angemessen erscheint). Umgedreht sieht die Sache schon ganz anders aus. Von nirgendwo her kommt so viel FUD geflogen wie vom grünen Camp wenns um AMD geht.

Lars_SHG schrieb:
hm, was mich irritiert - AMD / ATI hat doch TSMC reichlich Chips im laufenden Jahr gekauft - erheblich mehr als nVidia - und dennoch wird nVidia wieder bevorzugt beliefert?

Läuft definitiv nicht so. Weiß gar nicht wie du da drauf kommst? 25Mill. DX11 Chips verkauft, sagt doch wohl alles ;)

Pickebuh schrieb:
Ich glaube, da hat jemand wieder die komplette Kapazität von TSMC ausgebucht und AMD nichts übrig gelassen. ;)

Soviel Geld hat NVIDIA auch nicht, das sie jeden Wafer-Start einfach "weg kaufen" könnten. Kannst du abhaken das Gerücht ;)

KainerM schrieb:
Naja, abwarten und Tee trinken. Breite Verfügbarkeit zur Veröffentlichung ist ja keine Stärke von AMD. Die HD6870 und HD6850 tröpfeln ja auch mehr in den Markt herein... entweder will die niemand verkaufen oder es gibt eben keine.

Das einzige Mal wo ich mich dran erinnern kann das es einige Lieferschwierigkeiten gab, war die 5850/5870. ALLES andere, was seit der 2900 kam, hatte diese Probleme NICHT. Du übertreibst. Punkt.
Was beschwerst du dich eigentlich? Kaufen würdest du doch sowieso keine AMD-Karte.

bulldozer1 schrieb:
Das soll die ATI-Fanboys die sich über den verspäteten Release von Fermi lustig gemacht haben mal endlich zur Ruhe stellen... hoffe ich.
Zeigt nur, dass es jedem passieren kann und dieses dumme geflame endlich aufhören soll.

Nur weil NVIDIA endlich die "echte" 480 rausbringt (also den 512 Shader Vollausbau), die eigentlich ne 380GTX sein sollte? Das ich nicht lache :evillol:

Freu mich aber auch über den Release, gibts endlich wieder was zu bashen :king:

Nein Spaß :D So schlecht wird die 580 gar nicht. Für eine ein Jahr alte Karte...
 
Nicht dass ich eine 6900er kaufen möchte, doch ich hatte gehofft dass diese bald erscheinen.
So wäre nV wieder zu Preiskorrekturen aufgefordert gewesen, die mir mein Weihnachtsshopping versüßt hätten.
 
Dai6oro schrieb:
Gerüchte Gerüchte nichts als Gerüchte. Kaum die Meldung wert. Wurde in den News von CB vor dem Launch der 68x0 Karten nicht das Gerücht gestreut, der Launch würde sich auf November verzögern ( https://www.computerbase.de/2010-09/launch-der-radeon-hd-6000-serie-verschoben/ )? Die Karten kamen dann aber trotzdem im Oktober in den Handel. Bis ne offizielle Bestätigung oder ein Dementi seitens AMD kommt glaub ich hier gar nix.

AMD wird keine bestätigung machen, jedenfalls nicht bevor das NDA abgeloffen ist..... mhmm, ob denen wohl auch eine verschiebung der NDA möglich ist?

Pickebuh schrieb:
Schwer zu glauben, dass TSMC solche Probleme bei dem Caymans hat, wenn sie doch den GF100 in 40nm produzieren können und auch bald der GF110 nachrückt.
Ich glaube, da hat jemand wieder die komplette Kapazität von TSMC ausgebucht und AMD nichts übrig gelassen. ;)

So ist eben das Problem, wenn zwei Konkurrenten sich eine Fabrik teilen müssen.
Sephiroth51 schrieb:
Ich versteh nicht warum TSMC immer so extreme Probleme hat ich mein die nm, technik gibst doch schon... ALso wenn es sich wirklich verspätet.
Naja Made in China ebend... -.-
ich hoffe das es noch rechtzeitig rauskommt wollte mir eigentlich keine 6800er holen sondern die 6970...
Andererseits bin ich auf Nvidia gespannt vielleicht wird es mal nach jahrelangen ATi karten wird es auch mal wieder eine Nvidia also reizen würde mich das xD
Obwohl ich mit AMD absolut zufireden bin mal sehen was wirklich kommt infos sind ja sehr wenig durchgesickert ich hoffe das die AMD karten die über 1900 Shader haben

Da gibt es einen Unterschied Zwischen 40nm Technik und Architektur! Es könnte sein das die 40nm Technik bei bestimmten stellen Spackt, die halt in der alten Architektur nie gebraucht wurden, oder das die Architektur selbst nicht so schön läuft wie auf dem Papier geplant!

Naja, wie sieht es denn nun mit GF aus ? Soweit ich weiss hat AMD vor erstmals nur Prozessoren da zu fertigen oder?
 
Zurück
Oben