Mointor hat kein Signal nach Overclocking

Jason1723

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
35
Hey Leute,
Zunächst einmal mein System:

240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s ~100 GB frei, keine HDD

RAM:
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Prozessor:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

Mainboard:
Gigabyte B450M DS3H AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Grafikkarte:
6GB KFA2 GeForce GTX 1660 (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16 (Bulk)


Ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen Prozessor seitens BIOS auf 3,900 GHz übertaktet, das System lief dabei stabil. Da der CPU-Kern 12 nach wie vor immer wieder an die Auslastungsgrenze kam, habe ich mir das AMD Master Tool heruntergeladen und auf 4 GHz übertaktet bei einer Spannung von 1,3000 Volt testweise. Da das System auch mit mehreren Neustarts und einem Betrieb (überwiegend war ein Spiel in Gebrauch) bei etwa 10 Stunden stabil lief und der CPU Kern nun nur noch bei einer max. Auslastung von 85% war, habe ich die Einstellungen beibehalten.

Jetzt habe ich heute Morgen versucht meinen PC zu starten, doch der Monitor blieb schwarz: "Kein Signal"
Der Versuch über hdmi statt DP (an der gpu und am Mainboard direkt) ein Signal zu bekommen, war nicht erfolgreich. Also habe ich hier im forum nach Ursachen und Lösungen gesucht:
  • cmos reset mehrfach versucht: Batterie mehr als 30 Minuten herunter genommen, manuell über den zweipin und einer Büroklammer, Entladung wurde immer durchgeführt durch das mehrfache drücken des Powerknopfes
  • ram raus, nur ein riegel
  • graka raus
Das Problem besteht weiterhin. Ich frage mich jetzt allerdings, warum ich mir das Board zerschossen habe (ich gehe mittlerweile davon aus). Das amd Profil musste ja bei jedem Neustart erneut geladen werden, also ist die ursprüngliche Übertaktung von 3,9 GHz ja nach wie vor beim Boot vorhanden gewesen. Das BIOS reset hätte das Problem in der Theorie ja auch lösen können.

Ich habe mal noch einen Screenshot vom afterburner angehangen.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für weitere Lösungsvorschläge. Bitte gern rein schreiben, falls ich was vergessen habe.

Liebe Grüße

Jonas
 

Anhänge

  • DSC_1266.JPG
    DSC_1266.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 359
Hast du vielleicht jemanden in deiner Nähe wo du dir deinen CPU und ein Netzteil ausleihen kannst?
 
Drehen die Lüfter weiter nach nachdem der PC an ist?
Also idr NT, Mainboard, Grafikkarte
Zum testen bräuchtest du eigentlich ein zweites System.
Was hilft wäre den Systemlautsprecher ans Mainboard anzuschließen und mit Hilfe der Pieptöne auf Fehlersuche zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Warum hast du eigentlich überhaupt einen Kern übertaktet? Nur weil der bei voller Auslastung war?
Eigentlich ist das doch gut, den so weis man wenigstens, dass das Programm/Spiel oder was auch immer, mit mehr als einen Kern umgehen kann. Das ist normalerweise nur von Vorteil, wenn das so ist.
 
Ich habe leider nur jemanden, wo ich die Grafikkarte testen kann. Werde ich morgen mal machen.

Alle Lüfter laufen, bis auf die an der Grafikkarte. Aber inwiefern wäre die denn vom Übertakten des Prozessors betroffen? Also dass sie Schaden nehmen könnte...

Ich hab nicht einen Kern übertaktet, sondern natürlich alle 6 Kerne. Ich habe nur auf den 12. Thread verwiesen, weil ich von hizn das berühmte tutorial gelesen habe, wo drin stand dass Windows die Arbeit von Kern zu Kern verschiebt, wenn die Arbeit zu viel für einen wird. Daher bin ich davon ausgegangen, dass wenn mein 12. Kern überlastet ist mein CPU schon am Limit ist, auch wenn die gesamtauslastung bei ~40% liegt.

Edit: Danke, das mit dem Lautsprecher probiere ich mal. Reicht da ein Headset am lineout am Mainboard?
 
Jason1723 schrieb:
Reicht da ein Headset am lineout am Mainboard?
Nein, du brauchst schon einen Speaker für das Mainboard - liegt oft bei.
 
Ich persönlich tippe auf das NT
 
Vielen Dank schon mal für eure schnellen und hilfreichen Antworten. Werde mal probieren das Netzteil zu tauschen, die Grafikkarte mal woanders einbauen, die Batterie mal 24h draußen lassen und anschließend mit VGA testen (hab ich noch in einem andren Beitrag gelesen). Hatte gestern schon mal vorsorglich ein andres Mainboard bestellt. Werde auch das testen, sowie in letzter Konsequenz dir bios Batterie tauschen. Danach melde ich mich noch mal.
Edit: und natürlich den speaker. Schaue mal ob der auf meinem Mainboard überhaupt vorhanden ist. Hab gelesen dass der oft weg rationalisiert wird.
 
So kurzes Update. Hab die Grafikkarte wieder eingebaut und dort versucht über dvi zu verbinden. (am Mainboard ging es nicht) nun hab ich wieder ein Signal. Der PC bootet wieder zuverlässig. Aber eben nur über dvi der gpu.
Kann mir jemand sagen, warum ich nun kein displayport bzw hdmi mehr verwenden kann?
BIOS wurde mir übrigens als erfolgreich resettet angezeigt.

Für die, die das gleiche Problem haben, hier mein Vorgehen:

  • Graka raus
  • bios reset über zwei pin
  • bios Batterie getauscht, hatte zufällig noch eine da
  • alle videoausgänge probiert. Außer dvi an der Grafikkarte funktionierte keiner

Ergänzung ()

Letztes Update : auch Dp geht nun wieder, nachdem ich den Monitor eine Minute vom Strom genommen habe. Vielen Dank für alle Hilfen. Bin euch echt dankbar!

#gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bereits das Monitorkabel neu eingesteckt und auch festgeschraubt mit den 2 Schrauben an Monitorkabeln? Durch Gravitation sitzen die bei Monitoren gerne mal lose, wenn sie nicht festgeschraubt sind, das war bei mir im Endeffekt bei ähnlichem Szenario tatsächlich der Fehler.
 
Zurück
Oben