[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - "Wetter"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen ?


  • Umfrageteilnehmer
    134
  • Umfrage geschlossen .
Weil Deutschland am Breitbandausbau gesehen ein Entwicklungsland ist :D

Zum bewerten ob ein Foto einem gefällt reichen 2.1mp aber auch vollkommen aus, oder gibt es hier wirklich User die Pixel genau sich die Bilder ansehen ?

Netter Nebeneffekt ist auch, dass der Unterschied zwischen 200€ und 1000€ Objektiv ein wenig relativiert wird, was Anfängern und Teilnehmern mit weniger Budget entgegen kommt.
 
Naja, Objektive, die keine 8Mp halbwegs gut auflösen können, gibt es nicht allzu viele. Ich denke, das wurde eingeführt, damit auch wer mitm Handy oder Compactcam mitmachen kann. Über Sinn oder Unsinn kann man sich natürlich streiten.
 
So noch wenige Bilder dann haben wir das Maximum erreicht :-)
 
Also es gehen noch maximal 3 Bilder.

Bin gespannt wer sich so motiviert zeigt und dieses mal zu jedem Bild was schreibt :D
 
So Umfrage ist erstellt;)

Jetzt will ich genauso eine Steigerung bei der Stimmenanzahl sehen!
 
Wenn du dir auf dem Handy die Computerseite anzeigen lassen lässt geht es.
Die Mobile Ansicht kann es nicht.
 
Wer immer Bild Nummer 35 aufgenommen hat -> ein tolles (Sieger?)Foto :daumen:
 
Meine Favoriten sind 6, 25, 29 und die 35 kann mich da noch nicht so recht entscheiden.
 
Mir gefällt Bild 31 noch etwas besser als 35, man hat einfach ein gewisse Tiefe im Bild. Das fehlt mir bei dem 35er.
 
echoDave schrieb:
Also es gehen noch maximal 3 Bilder.

Bin gespannt wer sich so motiviert zeigt und dieses mal zu jedem Bild was schreibt :D

Ich hab heute mal frei ^^

Was direkt auffällt - recht viele Bilder haben eine furchtbare Bildqualität - es sind diesmal wohl viele Smartphone-Fotos dabei. Ich freue mich aber, dass nicht jedes Bild einen dramatischen Wolkenhimmel zeigt, sondern auch paar gute Ideen dabei sind.


Wie immer der "Disclaimer" - ist alles nur meine Meinung, die in guter Absicht geäußert wird und trotzdem keinen Anspruch auf Alleingültigkeit haben muss:


#1 Dramatischer Wolkenhimmel - ist ok so, unten im Grün ist es leider nicht so spannend, es fehlt der eine Anker, an dem das Auge hängenbleibt

#2 der Bildausschnitt ist unglücklich, es fehlt an Struktur im Himmel, der Blitz alleine reißt es nicht raus

#3 Hmm, eigentlich das Thema verpasst, ist eher ein Winterfoto

#4 ein anderer Zuschnitt und in Schwarz-Weiss, ich denke da gäbe das Motiv mehr her. Das Grüne stört immens!

#5 Schön den Blitz eingefangen, aber auch hier ist der Bildausschnitt subotimal

#6 an sich ein interessantes, stimmungsvolles Foto, aber das Thema "Wetter" sehe ich trotz Nebel nicht getroffen

#7 das gehört zu den besseren Bildern, vor allem insb. wegen den Wassertropfen, das Haus ist mir jedoch zu dunkel

#8 genau wie #2 - die Bildkomposition passt nicht.

#9 Das Wetter ist schlecht, ich mach ein Foto davon wie schlecht es ist. Kann man machen.

#10 Hmm, bisschen aussagelos. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, ob das jetzt ein Sonnenaufgang oder Wolken nach einem Sturm sind?

#11 Sehr interessantes und gutes Foto, meiner Ansicht nach aber eher "Street" oder "Travel". Die Strasse ist nass, aber das "Wetter" ist bei diesem Foto nicht das dominierende Thema

#12 ein perfekter Regenbogen, schönes Motiv! Bitte etwas mehr in Nachbearbeitung stecken, vielleicht auch vom Meer etwas wegschneiden, damit das Bild mehr Richtung Panorama geht. Das würde die Bedeutung des Regenbogens für das Bild verstärken.

#13 da weiß ich jetzt gar nicht was ich damit anfangen soll. Die Sonne nach dem Regen?

#14 --

#15 diese spiegelnden Makro-Wassertropfen scheinen momentan in Mode zu sein :) Schönes Makro und gibt Bonuspunkte, da Thema um die Ecke gedacht!

#16 sehr geiler Wolkenhimmel - ähnlich wie #1 bräuchte der untere Teil etwas mehr Struktur

#17 gefällt mir gut, wäre in SchwarzWeiss vielleicht noch besser?

#18 sehr schöne Idee, im Favoritenkreis

#19 spektakuläres Motiv! An sich ein geiles Foto, auch wegen Fisheye. Aber was hat es mit "Wetter" zu tun? Leider ist auch die Bildqualität ziemlich mies.

#20 gefällt mir als Motiv sehr gut, Thema perfekt getroffen. Die Bildqualität ist leider unterirdisch.

#21 Die Apocaplypse naht! :D im Grunde wie #20 - super Motiv, aber schlimme Bildqualität

#22 nichts spektakuläres, aber schön!

#23 siehe #22

#24 Das ist für mich erstmal nur Gebüsch und paar Wolken im Hintergrund. Kann hier nichts mit anfangen.

#25 Sehr gute Komposition! Das HDR ist mir bisschen zu krass (eigentlich unglaublich dass ich das sage :D ) - Ein gutes Bild, aber ist für mich auch eher "Sonnenuntergang" und nicht "Wetter".

#26 Sehr interessantes Motiv, aber es fehlt mir ein bisschen an Struktur vor allem in den Bergen

#27 siehe #22,#23

#28 siehe #18

#29 tolles Motiv, den unteren Bereich müsste man horizontal Spiegeln ^^ Super Bild, in der Nachbearbeitung kann man sicher noch bisschen was rauskitzeln. Im Favoritenkreis

#30 gefällt, auch wenn der Himmel ausgebrannt ist

#31 mein Favorit, es fehlt bisschen die Struktur in den Wolken, aber ein tolles Motiv und gute Komposition

#32 auch sehr schön und stimmungsvoll, vielleicht auch hier eher was für S/W?

#33 tolles Foto, das Thema "Wetter" wird aber nur zufällig getroffen. "Regenwald" und so, versteh schon. :D Aber doch eher ein Landschaftsbild oder Reise.

#34 muss mich jetzt zwischen dem hier und #31 entscheiden. Thema perfekt getroffen und super umgesetzt.

#35 ein dramatischer Wolkenhimmel. Haben wir vorher noch nie gesehen^^

#36 gibt Bonuspunkte für die gute Idee und das schnelle Schalten!

#37 nun ja, ein Regenfoto aus dem sicheren Zuhause aus gemacht. Das geht spannender!

#38 oh noch eine Glasscheibe mit Regentropfen. Nett und OK, aber mehr auch nicht.

#39 sehr schönes Motiv, gutes Foto. Auch hier das Thema nicht ganz getroffen, ist eher ein Landschaftsbild, finde ich. Bitte in der Nachbearbeitung etwas die Tiefenstrukturen des Baumes herauskitzeln.


Puuh. Jetzt erstmal nen Kaffee. :cool_alt:
 
Gibt es denn irgendwo Infos zu den eigenen Bildern? Wer sie wann und wo aufgenommen hat? Evtl. noch "wie" genau? Also Equipment etc.

Möchte gern wissen, ob ich mit meiner Vermutung zu Bild Nr. 17 richtig liege (überfluteter Fluss, wenn ich das richtig deute, liegt's nur 5km von meinen Schwiegereltern entfernt).

Cya, Mäxl
 
Gibt es denn irgendwo Infos zu den eigenen Bildern? Wer sie wann und wo aufgenommen hat? Evtl. noch "wie" genau? Also Equipment etc.

Du kannst gern Fragen stellen, die dann nach dem Wettbewerb beantwortet werden können. Der Wettbewerb selbst ist anonym.
 
Ah, okay :) Dachte mir schon, dass es anonym ist, weil man ja tatsächlich nichts zu den Einsendern der Bilder bzw. zu den Bildern selbst weiter in Erfahrung bringen kann.

Dann darf mich derjenige gern per PN anschreiben, falls das geduldet wird, andernfalls warte ich auch gern den Wettbewerb ab. Bin sehr gespannt.

Interessant ist, dass viele Unwetterfotos unter den Einsendungen sind - was in gewisser Weise leider Bände das schlechte Wetter (und die damit verbundenen "Katastrophen" letzten Wochen innerhalb Deutschlands) spricht.

Cya, Mäxl
 
@leboef
Was genau verstehst du unter "Wetter"? Bei deinen Ausführungen beschleicht mich das Gefühl das du unter "Wetter" nur "Regen" oder "schlechtes Wetter" verstehst.

Ich sehe das etwas anders. Wetter ist eigentlich alles was das Klima beeinflusst, nicht nur "Niederschlag".
 
Zurück
Oben