[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - "Wetter"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen ?


  • Umfrageteilnehmer
    134
  • Umfrage geschlossen .
@pcpanik ich glaube diesen Monat hab es schon 6 Einsendungen obwohl es noch Mai war. Ich schaffe es zwar auch nicht immer im aktuellen Moant etwas neues hinzubekommen aber ich warte dann normalerweise bis zum Ende des Zeitraums und suche dann etwas aus dem Archiv. Letzten Monat habe ich einen Screenshot von YouTube eines Zeitraffers, den ich aber auch im Mai erstellt habe eingereicht, da ich spontan mal wieder festgestellt habe (Grüße an moses), dass schon wieder kurz vor Schluss ist und die Einzelbilder als JPG gerade nicht zur Hand hatte :D

Die neue Regelung finde ich gut, da es so klar geregelt ist. Für aktive Mitglieder ist ein Bild das <1Jahr alt ist glaube ich noch realtiv präsent und bei Leuten die nur über die Notiz hierher kommen könnte man auch Fotos nehmen, die erst vor 2 Wochen im Best of waren.
 
Die neue Regelung ist klasse. Ins eigene Archiv zu greifen lässt sich nicht immer vermeiden. Nur sollte es dann wirklich ein Foto sein, welches nicht schon hier veröffentlicht wurde. Sonst bin ich immer dafür die Regeln eher etwas großzügiger Auszulegen.

Bin mal gespannt, wieviele Bilder wir noch vom Rock am Ring sehen. wer dort war, hatte ja Material im Überfluss. ;-)
 
Bin mal gespannt, wieviele Bilder wir noch vom Rock am Ring sehen. wer dort war, hatte ja Material im Überfluss. ;-)

Oh ja, da hast du Recht :D Schön war es da trotzdem!

Btw finde ich die neue Regelung auch gut, hatte aber auch nichts gegen die alte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich ein Mensch klarer Linien und Regeln bin, so finde ich diese Diskussionen hier etwas....sagen wir: befremdlich.

Es ist ein Wettbewerb aus Spaß an der Freude und es gibt diesen nicht erst "seit gestern". Bisher war die Stimmung immer toll, aber seit Kurzem gibt es immer wieder Einwände.

Klar gibt es Regeln. Diese sind - für mich durchaus nachvollziehbar - teils so gestaltet, dass das letzte Wort immer vom Verantwortlichen ausgeht. Ich finde es daher schade, dass so etwas nicht einfach akzeptiert werden kann.

pcpaniks Kommentar finde ich trotzdem gut und einleuchtend und er zeigt, worum es hier geht. Dennoch sehe ich den Einwand eines anderen Users, dass ein Bild im Tipps-Thread einige Hilfestellungen erfahren hat und es wohl dadurch Vorteile hätte, etwas scheinhelig und zeugt von Neid. Ein Bild wird nicht allein durch die EBV zu einem Gewinnerfoto.

Vielleicht bin ich auch nicht weitsichtig genug, aber was hat die Regel, dass ein eingereichtes Bild in der Vergangenheit nicht im Forum gepostet werden durfte, für einen Hintergrund? Was erhält der Wettbewerbsteilnehmer dadurch für einen Vorteil? In der TopShot-Ecke gibt es ja meist nichtmal wirklich Feedback, was besser gemacht werden kann. Und was hindert mich daran, dieses Foto in anderen Foren zu posten und Tipps zu erfragen?

Ich würde mich freuen, wenn es weniger Genörgel, sondern mehr Fotos geben würde :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau korrigiert)
Toll geschrieben, das Forum braucht eine Gefällt mir Funktion!
Der gleichen Meinung bin ich auch aber anscheinend ist hier die radikale Regelung erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
pcpaniks Kommentar finde ich trotzdem gut und einleuchtend und er zeigt, worum es hier geht. Allerdings sehe ich den Einwand, dass ein Bild im Tipps-Thread einige Hilfestellungen erfahren hat und es wohl dadurch Vorteile hätte, etwas scheinhelig und zeugt von Neid. Ein Bild wird nicht allein durch die EBV zu einem Gewinnerfoto.

Dieser Einwand kam aber nicht von mir. Bitte auseinanderhalten!
 
In der Tat etwas unglücklich formuliert. Natürlich weiß ich, dass dieser Kommentar nicht von dir kam. Habe es geändert :)
 
So ab jetzt bitte zurück zu den Bildern, Thema ist ja jetzt gegessen.
 
Du kannst übrigens die alte 2,1Mpx FAQ mal ergänzen, das wollte ich immer mal gemacht haben und hatte gerade Lust :)

Wer sich die Pixelzahl eines beliebigen Seitenverhältnisses annähernd genau* errechnen möchte, kann dies wie im folgenden Beispiel von 16:9 machen:

Bekannt sind:
  • Die Auflösung (Fläche c) 2,1MPx =2.100.000 Px
  • Das Seitenverhältnis: 16:9

Seitenverhältnis Seite a=16
Seitenverhältnis Seite b=9

a/b = 16/9 = 1,778 (Periode 7 gerundet)
Daraus lässt sich ableiten, dass b*1,778=a

Da nach Pythagoras a*b=c lässt sich folgendes festhalten: (b*1,778)*b=2.100.000Px

Dies wiederum bedeutet: b²*1,778=2.100.000Px und somit 2.100.000Px / 1,778 = b² = 1.181.102²

Daraus ziehen wir die Wurzel und erhalten: 1086,785 und wissen nun, dass b≈1087

c/b=a also 2.100.000/1087=1931,92≈1932

Kurzer Gegencheck: 1932*1087=2.100.084

Und richtig, Full HD ist nur knapp 2,1MPx, nicht ganz. :p

*annähernd genau, weil es nur ganze Pixel gibt, man muss also runden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es echt schade wiesehr sich hier manche Über das Einreichen von schon mal gezeigten Bildern aufregen. Seltsamm finde ich auch, dass sich Leute aufregen, die noch nie zuvor am Wettbewerb teilgenommen haben dadurch auch nicht benachteiligt werden ;)

Das Bild, das diesesmal die Diskussion ausgelöst hat war ja eigentlich super passend zum Thema und auch schön umgesetzt - war sogar unter meinen bisherigen Favoriten...

Ich kann verstehen, dass die regeln geändert werden:

echoDave schrieb:
Die neue Regel wird so lauten:

" Das Einreichen von Bildern welche bereits im Forum schon mal veröffentlicht wurden ist untersagt (dazu gehören auch Bilder die das gleiche Motiv nur aus einer leicht veränderten Position zeigen) und führt zur einer Disqualifikation für den laufenden Monat. Der Teilnehmer hat selber Sorge zu tragen ein Bild einzureichen welches noch nicht veröffentlicht wurde, die Wettbewerbsleitung wird nur beim zufälligen Wiedererkennen darauf hinweisen. Wird ein Bild nach dem Onlinestellen von anderen Nutzern als wiederverwendet erkannt und es wird ein Nachweis in Form eines Links zum Post erbracht (per PN bitte) wird das Bild ohne die Möglichkeitauf einen Austausch disqualifiziert. Wird ein Bild erst am Ende oder während des Votings als wiederverwendet entlarvt wird das Bild auch disqualifiziert. Im Falle eines Sieges, geht der Sieg an den nächst platzierten über."


Finde ich etwas zu Hart, insbesondere da es bei dem Wettbewerb ja nichts zu gewinnen gibt und eigentlich ums Lernen und den Spaß gehen soll.

Mit diesen Regeln muss man da 5x hin schauen. Außerdem darf man ja effektiv nichts mehr von seinen guten Bildern im Bildertread oder sonst wie veröffentlichen da man ja irgendetwas ähnliches irgendwannn mal ausversehen für den Wettbewerb ablichten könnte. Und wenn ich mir Arbeit und Gedanken für nen Wettbewerb mache möchte ich zumindest am ende ne Meinung dazu hören (und nicht - Illegal den Baum gab es schonmal unter einem komplett anderem Winkel ;) )

Für mich könnte das wenn das so umgesetzt wird darauf hinauslaufen, das viele (mich eingeschlossen) einfach nichts mehr abgeben.
Schade eigentlich denn bisher hat es immer Spaß gemacht.
 
crossblade schrieb:
Finde es echt schade wiesehr sich hier manche Über das Einreichen von schon mal gezeigten Bildern aufregen.

Nur um das mal klarzustellen: Ich war nicht generell dagegen, dass das Bild eingestellt wurde. Ich hab lediglich nachgefragt, ob das gegen die Regeln ist, da mir das Bild bekannt vorkam.
 
Entweder wir heben die Anonymität auf und erlauben alte Bilder oder wir verbieten alte Bilder ganz alles andere macht keinen Sinn führt immer wieder zu Diskussionen.
Ich wurde aber sagen wir sollten das in einen neuen Thread verlagern, hier hat das Gespräch nichts mehr zu suchen.

Ich werde wenn ich am PC bin, einen abstimmungsthread erstellen.
Ergänzung ()

Hier geht es zu dem Abstimmunsgthread für die Regeländerung: https://www.computerbase.de/forum/threads/cb-fotowettbewerb-abstimmung-fuer-regelaenderung.1590684/
Umfragedauer beträgt 20 Tage, Sieger wird umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich nur manchmal zum schreiben komme, aber dennoch.
Irgendwie finde ich die Diskussionen sowie die Entscheidungen passend zum Monatsthema, wie das "Wetter"! In einem Monat werden die Regeln geändert für ein "nach den Regeln Verbotenes Bild" und nun schon wieder die Diskussion. Der arme echoDave!

Im letzten Monat hätte ich verstanden wenn man das Bild disqualifiziert hätte (zumal man nach dem einreichen von selbigen auch den Wettbewerb aufgrund von chancenlosigkeit aller weiteren Bilder hätte einstellen können) aber diesen Monat hat es doch jeder gewusst das es dem echoDave obliegt welches Bild er zulässt und welches nicht, auch wenn es schon mal da war.

Und @pcpanik, auch dir nochmals danke das Du hier nochmals verdeutlichst hast um was es ursprünglich bei dem "Wettbewerb" geht.
Für mich selbst ist das der reine Spaß daran Fotos zu machen! Keiner wird hier, ausser das er das neue Thema vorgeben darf, etwas gewinnen!

Allerdings verstehe ich natürlich auch jede Diskussion, da ich ja auch gerne dazu bereit bin wenn ich finde das es nötig ist :D
 
Najaaaaa. Es gab ja die ersten zwei mal Gewinne, sicher, alte SLRs sind jetzt nichts super dolles, aber dennoch ... da aber beide Gewinner trotz nachfragen keinerlei Bilder gezeigt haben, sehe ich es natürlich auch nicht ein weiterhin was zu spenden/stellen.
 
Stimmt, hab ich nicht bedacht, sorry. Aber ich glaube das der Wettbewerb für uns vorrangig eher etwas mit Spaß als mit Ernst zu tun haben sollte. Für Ernst gibt's ja genug Möglichkeiten.
 
Neuer Stoff ist da :-) und da ist auch ein Rock am Ring Bild :D
 
Heute ist mir ausgerechnet mit Kopfschmerzen beim Blick aus dem Fenster ne super Idee gekommen .... aber ich habe meines auch bereits abgegeben...
 
Zurück
Oben