[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2017 - "Zäune und Mauern"

Welches Bild findest du am Besten?


  • Teilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .

Chillkroetchen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
392
Hallo zusammen und willkommen zum CB-Fotowettbewerb für November 2017,


das Thema für den Monat Oktober 2017 wurde vom letzten Gewinner leboef bestimmt und lautet: "Zäune und Mauern"


Zitat von Einschränkungen & Erläuterung:
Ein Zaun oder eine Mauer muss nicht unbedingt das Hauptmotiv sein. Es darf z.B. auch ein Baum sein, der umzäunt ist. Hauptsache, es ist irgendeine Form von Begrenzung zu erkennen. Wer sich inspirieren lassen möchte, schaut bei Flickr oder 500px rein, da gibt es wirklich großartige Bilder, wenn man etwa "fence" eingibt.

- EBV ist erlaubt
- Rahmen sind erlaubt
- Collagen sind erlaubt
- einzige Bedingung: es muss als Foto (Fotos) erkennbar sein und nicht als Photoshop Kunstwerk.

Der Ablauf:

Bis um 23:59 Uhr am 19. des Monat kann von jedem User je 1 Bild an die Mail Adresse monatsthema (ät) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) gesendet werden und nimmt so am Wettbewerb teil.
Ab dem 20. wird eine !anonyme! Umfrage für 9, respektive 10 Tage gestartet. Der Gewinner der Wahl wird am am Ende gekürt und hat nun bis zum 1. des Folgemonats Zeit das nächste Monatsthema am Ende dieses Threads vorzugeben.
Sollte es ein Unentschieden geben, können die Gewinner versuchen sich auf ein Thema zu einigen! Gelingt dies nicht innerhalb eines Tages, entscheide ich per Los!

Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 2. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte. Sollte sich wider Erwarten auch der Drittplatzierte nicht melden, bestimme ich in Absprache mit der Moderation ein neues Thema. Der Thread für den nächsten Monat wird von mir, oder der Moderation erstellt.

Denkt bitte daran, dass wir hier eine anonyme Abstimmung haben deshalb würde ich euch bitten die eXif- und IPTC-Metadaten von den Bildern zu entfernen.


- Nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware).
- Jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen.
- Man muss ein registriertes Mitglied des Computerbase-Forums sein.
- Das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen.
- Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen.
- das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
- Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet.
- Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet.
- Es ist nicht erlaubt für sein eigenes Bild zu stimmen.
- Die lange Seite darf eine Pixelzahl von 2560 nicht überschreiten, das Seitenverhältnis kann dabei frei gewählt werden.
- Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.

Probemonat: Die maximale Kantenlänge des Bildes darf 2560 Pixel nicht überschreiten.

Die Teilnehmer an diesem Wettbewerb bestätigen automatisch ihre Einverständnis mit folgenden Bedienungen:

Jeder Teilnehmer willigt mit dem zusenden eines Bildes an die von mir bereitgestellte Mail-Adresse monatsthema (at) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) ein, dass ich sein Bild auf meinem Computer lokal abspeichere und in seinem Namen verwalte. Das Bild ferner für den Wettbewerb bei abload.de unter einem speziell für diesen Zweck angelegten Account (MonatsthemaCB) ablege und hier in diesen Thread verlinke. Ich mache mir das Bild und seinen Inhalt nicht zu eigen! Ich behalte mir vor EXIF Informationen zu entfernen, um die Anonymität zu gewährleisten!

Jeder Teilnehmer willigt ferner ein, dass sein Bild, sollte es die Monatsausscheidung gewinnen, von mir in einem extra Sammelthread für eine Jahresabstimmung "Das beste Bild 2016" innerhalb dieses Forums noch einmal eingestellt wird.

Wer dies nicht wünscht und bzw. oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, schreibt dies bitte direkt nach der Abstimmung unter das Thema, oder sendet mir bitte eine PN, oder eine Mail an monatsthema (at) echoDave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de).
Das Bild wird dann Zeitnah von mir sowohl bei abload.de als auch von meinem Rechner lokal gelöscht und nimmt nicht mehr an der weiteren Jahresabstimmung teil!

Danke!


Richtlinien zur Veröffentlichung von Aktfotografie

Wir wollen die Aktfotografie hier im Forum nicht komplett ausschließen, die Veröffentlichung soll aber gewissen Grenzen unterliegen. So ist es untersagt, Bilder, welche die Genitalien des Menschen abbilden oder jegliche Pornografie darstellen, zu publizieren.

Allen Teilnehmern, Zuschauern und Abstimmenden wünsche ich viel Spaß.

01: Probmel
02: Bamboo156
03: reobase
04: Joker*
05: AudiRS6+
06: thunder146
07: Fireworkerfp
08: tHE_nICKEL
09: SnoozeAnni
10: Picola
11: Vanizy
12: kridster
13: pcpanik
14: jumper.007
15: Herr Schmitt
16: Palmy
17: Senvo
18: koroba
19: Metis
20: Magl
21: leboef
22: Crossblade
23: Sveinn


Hier nun die Beiträge:

01:

02:

03:

04:

05:

06:

07:

08:

09:

10:

11:

12:

13:

14:

15:

16:

17:

18:

19:

20:

21:

22:

23:

Hier die bisherigen Monatsthemen:

CB-Fotowettbewerb Januar 2017 - Thema: Glas
CB-Fotowettbewerb Februar 2017 - Thema: Brunnen
CB-Fotowettbewerb März 2017 - Thema: exotische Orte
CB-Fotowettbewerb April 2017 - Thema: in Bewegung
CB-Fotowettbewerb Mai 2017 - Thema: Simplicity
CB-Fotowettbewerb Juni 2017 - Thema: Querfeldein
CB-Fotowettbewerb Juli 2017 - Thema: Sommernacht
CB-Fotowettvewerb August 2017 - Thema: Old Places
CB-Fotowettvewerb September 2017 - Thema: Brücken und Übergänge
CB-Fotowettvewerb Oktober 2017 - Thema: Herbstliche Farben
CB-Fotowettbewerb Dezember 2016 - Thema: Familie
CB-Fotowettbewerb November 2016 - Thema: Altes
CB-Fotowettbewerb Oktober 2016 - Thema: Musizieren
CB-Fotowettbewerb September 2016 - Thema: Stadterkundung
CB-Fotowettbewerb August 2016 - Thema: Entfliehen
CB-Fotowettbewerb Juli 2016 - Thema: Illusion
CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - Thema: Wetter
CB-Fotowettbewerb Mai 2016 - Thema: Chaos
CB-Fotowettbewerb April 2016 - Thema: Gegensätze
CB-Fotowettbewerb März 2016 - Thema: Typisch Deutsch
CB-Fotowettbewerb Februar 2016 - Thema: Verbotenes
CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - Thema: Distanz
CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - Thema: A Story to tell
CB-Fotowettbewerb November 2015 - Thema: Perspektive
CB-Fotowettbewerb Oktober 2015 - Thema: Genuss
CB-Fotowettbewerb September 2015 - Thema: Kindheitserinnerungen
CB-Fotowettbewerb August 2015 - Thema: Kontraste
CB-Fotowettbewerb Juli 2015 - Thema: Veraltete Technologie
CB-Fotowettbewerb Juni 2015 - Thema: Blütezeit
CB-Fotowettbewerb Mai 2015 - Thema: Hightech / Moderne Technik
CB-Fotowettbewerb April 2015 - Thema: Rost
CB-Fotowettbewerb März 2015 - Thema: Holz
CB-Fotowettbewerb Februar 2015 - Thema: Farbenspiel
CB-Fotowettbewerb Januar 2015 - Thema: Platten-Cover
 
Zuletzt bearbeitet: (Teilnehmer)

Pittiplatsch4

Commander
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
2.063
AW: [Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2017 - "Zäune und Mauern"

Eventuell noch die Erläuterung ersetzen. ;)
 

leboef

CB Fotomeister
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
801
AW: [Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2017 - "Zäune und Mauern"

Oh sorry war spät gestern :)

Zur Erläuterung: Ein Zaun oder eine Mauer muss nicht unbedingt das Hauptmotiv sein. Es darf z.B. auch ein Baum sein, der umzäunt ist. Hauptsache, es ist irgendeine Form von Begrenzung zu erkennen. Wer sich inspirieren lassen möchte, schaut bei Flickr oder 500px rein, da gibt es wirklich großartige Bilder, wenn man etwa "fence" eingibt.
 

Senvo

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.925
AW: [Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2017 - "Zäune und Mauern"

Mhh, interessantes Thema
 

Joker*

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
419
AW: [Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2017 - "Zäune und Mauern"

Bild ist raus :)
 

Senvo

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.925
Jetzt würde ein Bild von mir letztes Jahr perfekt passen.... aber ich habe eine Idee ^^
 

Senvo

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.925
Mist... Bild kommt heute Abend
 

Rakete

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
63
Bin dann auch mal dabei :)
 

Senvo

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.925
Cool, hoffe man kann häufiger in Zukunft Bilder von dir sehen :)
 

reobase

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
433
Leider ist auch bei diesem Thema die Interpretationtsvielfalt sehr groß groß. Hier treten Bilder von Zäunen und Mauern gegen Landschaftsbilder mit Zäunen an.
 

Magl

Langzeitbelichter
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.279
Na? Wo bleiben eure ersten Einschätzungen zu den Bildern?
 

Senvo

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.925
Hier kommt sie ;-)

#1: Das Bild sieht für mich aus wie ein Schnappschuss, nicht gerade usw. Ich denke der Witz soll auf dem Schild liegen, was durchaus gelungen ist.

#2: Wo der Stacheldrahtzaun wohl hingehört? Schade das man so etwas braucht, man erahnt eine größere Mauer unter dem Draht. Für mich ist der Himmel allerdings etwas zu hell und der Schärfebereich etwas zu schmal.

#3: Mit dem Filter (?) und dieser alten Mauer wirkt das Bild wirklich wie von 1930 bei einer Entdeckungsreise gemacht, der Look passt sehr gut zu dem Motiv.

#4: Zwei Blumen auf der Mauer, sehr viele Blumen dahinter. Mir persönlich hätte ein Bild gefallen, wo die Mauer symmertrisch aussieht und das Tor die Spiegelachste ist, wenn das möglich gewesen wäre natürlich.

#5: Ein alter, voller Balkon an einer alten Wand. Nicht unbedingt ein Zaun ansich, aber kann man durchaus so sehen, ist etwas anderes. Der vordere Teil ist leider nicht scharf, Blende weiter schließen hätte geholfen.

#6: Ein sehr schönes, ruhiges Bild. Es passt von den Farben zum Anfang vom Herbst, man fragt sich woher dieses eine gelbe Blatt, welches ein richtiger Eyecatcher ist, herkommt, alles andere ist grün.

#7: Das Tor zu Neptun. Mir gefallen die Äste im Vordergrund leider nicht so wirklich, aber sonst wäre der Vordergrund sehr leer, das wäre auch nicht gut. Was dem Bild helfen würde wäre eine düstere Farbstimmung.

#8: Die Sommerrodelbahn im Winter :D Schickes Bild, die Perspektive sieht man nicht alle Tage, die Farben passen zum Winter.

#9: Sehr ähnlich dem Bild 6, es wirkt sehr Mystisch. Ich hätte das Blatt, was fast im schwarz verschwindet als Mittelpunkt genommen.

#10: Ich dachte beim ersten Hinsehen es wäre nur ein Gitter mit sehr merkwürdigen Wolken, was mich erneut hinblicken lies. Dieser Schärfekreis sieht sehr nach Handyfilter aus, aber er passt definitiv. Wo das Gitter wohl befestigt ist das es soviel Schnee abbekommt?

#11: Ich bin mir nicht sicher ob das Geländer der Promenade (?) den Zaun, oder die Palmen eine Mauer zwischen Natur und Mensch darstellen sollen. Benutz nicht immer die normale Perspektive von einem Mensch, hättest du die Palmen von unten durch das Geländer fotografiert wäre es ein sehr spannendes Bild :)

#12: Ein ziemlich großer Balkon, aber nichts besonderes für mich. Versuch mal normale "Gegenstände" mit komplett anderen Perspektiven Interessant zu machen.

#13: Also dort Durchlaufen möchte ich nicht wenn der Zaun benötigt wird. Mach das nächste mal die Blende ein wenig weiter zu und mach das Bild in der PP schön dramatisch, das könnte echt gut kommen :)

#14: Der Zaun das die betrunkenen nicht so schnell in den Park gelangen ;) Spaß beiseite, das Bild ist nichts außergewöhnliches, aber versuche wie bei Bild 12 das Bild mit anderen Perspektiven Interessant zu machen.

#15: Eine Miniatur-chinesische Mauer mitten im nichts. Wo ist das Bild entstanden? Die Farben passen sehr gut zur Bildstimmung, mein Favorit mit Bild 20.

#16: Da sticht vor allem anderen aber das pinke Fahrrad hervor, wer fährt mit sowass freiwillig? :D Das Bild ist irgendwie verwackelt.

#17: Ähnlich dem Bild zwei, aber es passiert mehr im Hintergrund. Man hätte den unteren Stacheldraht besser ins Bild machen sollen.

#18: Ist das nicht das Errinerungsdenkmal an die Mauertoten im Berliner Mauerpark? Für mich ein unwirklicher Platz, ich war beim Mauerfall nichtmal geboren.

#19: Die Sonne verleiht dem Baum ja fast einen Heiligenschein, oder ist das im Nachhinein aufgehellt? Allerdings sieht man den Zaun leider erst auf den zweiten Blick, beim Thema "heilige Pflanzen" wär es sicher ganz vorne ;)

#20: Der Zaun leitet ein durch die ruhige, kalt wirkende Winterlandschaft, ein tolles Bild. Mein Favorit.

#21: Der Zaun hätte dringend eine Generalüberholung gebraucht, das schwarz-weiß passt gut zum Bildlook

#22: Sieht wohl ganz so aus als hätten die Affen ihren Spaß, so muss es sein ;)

#23: Das letzte Bild, eine schöne Backsteinmauer, die Straßenlaterne lässt das Bild nicht leer wirken, ohne es zu stören.


So, nochmal ein kurzes Nachwort. Alles was ich geschrieben habe ist rein mein Empfinden und soll helfen, dein Fotografen Tipps zu geben, das man sich verbessern kann.
Ich hoffe das ihr ein wenig Infos für euch entnehmen konntet und es vielleicht bei anderen Bildern einbauen könnt :)

Es ist übrigens schön das der Fotowettbewerb wieder soviele Einsendungen hat, so macht das doch noch viel mehr Spaß :)
 
Top