[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb Oktober 2017 - "Herbstliche Farben"

Welches Bild hat das Thema am besten getroffen?


  • Teilnehmer
    120
  • Umfrage geschlossen .

SSD Turbo

Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.337
Hallo zusammen und willkommen zum CB-Fotowettbewerb für Oktober 2017,


das Thema für den Monat Oktober 2017 wurde vom letzten Gewinner JKuehl bestimmt und lautet: "Herbstliche Farben"


Zitat von Einschränkungen & Erläuterung:
Alles was man mit dem Herbst verbindet, in Form von Farben.
Ganz typisch stelle ich mir darunter natürlich die farbenprächtigen Bäume im Herbst vor.

- EBV ist erlaubt
- Rahmen sind erlaubt
- Collagen sind erlaubt
- einzige Bedingung: es muss als Foto (Fotos) erkennbar sein und nicht als Photoshop Kunstwerk.

Der Ablauf:

Bis um 23:59 Uhr am 19. des Monat kann von jedem User je 1 Bild an die Mail Adresse monatsthema (ät) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) gesendet werden und nimmt so am Wettbewerb teil.
Ab dem 20. wird eine !anonyme! Umfrage für 9, respektive 10 Tage gestartet. Der Gewinner der Wahl wird am am Ende gekürt und hat nun bis zum 1. des Folgemonats Zeit das nächste Monatsthema am Ende dieses Threads vorzugeben.
Sollte es ein Unentschieden geben, können die Gewinner versuchen sich auf ein Thema zu einigen! Gelingt dies nicht innerhalb eines Tages, entscheide ich per Los!

Meldet sich der Gewinner nicht bis zum 2. des neuen Monats, darf der Zweitplatzierte das Thema bestimmen, meldet sich dieser nicht der Drittplatzierte. Sollte sich wider Erwarten auch der Drittplatzierte nicht melden, bestimme ich in Absprache mit der Moderation ein neues Thema. Der Thread für den nächsten Monat wird von mir, oder der Moderation erstellt.

Denkt bitte daran, dass wir hier eine anonyme Abstimmung haben deshalb würde ich euch bitten die eXif- und IPTC-Metadaten von den Bildern zu entfernen.


- Nur die 40 ersten Einsender nehmen am Wettbewerb teil (Begrenzung der Forensoftware).
- Jeder kann mit nur 1 Bild teilnehmen.
- Man muss ein registriertes Mitglied des Computerbase-Forums sein.
- Das Bild muss zum vorgegebenen Monatsthema passen.
- Einschränkungen, z.B. bezüglich Stacks, HDR, Nachbearbeitung, Archivbildern, Zeiträumen, etc., legt der Themen-Wähler fest, diese sind zu befolgen.
- das Bild muss selbst aufgenommen und erstellt worden sein (keine Fremdbilder).
- Zeichnungen, gemalte Bilder, Renderings etc. sind nicht gestattet.
- Collagen bis maximal 4 Fotos pro Gesamtbild sind gestattet.
- Es ist nicht erlaubt für sein eigenes Bild zu stimmen.
- Die lange Seite darf eine Pixelzahl von 2560 nicht überschreiten, das Seitenverhältnis kann dabei frei gewählt werden.
- Das erneute Einreichen von Bildern aus vergangenen Wettbewerben oder die bereits in diesem Forum veröffentlicht wurden ist nicht zulässig und führt beim Wiedererkennen zur sofortigen Disqualifikation für den laufenden Monat. Dies gilt ebenso für Bilder, die eindeutig das gleiche Motiv wie bereits veröffentlicht nur aus einer leicht veränderten Perspektive zeigen.

Probemonat: Die maximale Kantenlänge des Bildes darf 2560 Pixel nicht überschreiten.

Die Teilnehmer an diesem Wettbewerb bestätigen automatisch ihre Einverständnis mit folgenden Bedienungen:

Jeder Teilnehmer willigt mit dem zusenden eines Bildes an die von mir bereitgestellte Mail-Adresse monatsthema (at) echodave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de) ein, dass ich sein Bild auf meinem Computer lokal abspeichere und in seinem Namen verwalte. Das Bild ferner für den Wettbewerb bei abload.de unter einem speziell für diesen Zweck angelegten Account (MonatsthemaCB) ablege und hier in diesen Thread verlinke. Ich mache mir das Bild und seinen Inhalt nicht zu eigen! Ich behalte mir vor EXIF Informationen zu entfernen, um die Anonymität zu gewährleisten!

Jeder Teilnehmer willigt ferner ein, dass sein Bild, sollte es die Monatsausscheidung gewinnen, von mir in einem extra Sammelthread für eine Jahresabstimmung "Das beste Bild 2016" innerhalb dieses Forums noch einmal eingestellt wird.

Wer dies nicht wünscht und bzw. oder möchte, dass sein Bild gelöscht wird, schreibt dies bitte direkt nach der Abstimmung unter das Thema, oder sendet mir bitte eine PN, oder eine Mail an monatsthema (at) echoDave (Punkt) de (monatsthema@echodave.de).
Das Bild wird dann Zeitnah von mir sowohl bei abload.de als auch von meinem Rechner lokal gelöscht und nimmt nicht mehr an der weiteren Jahresabstimmung teil!

Danke!


Richtlinien zur Veröffentlichung von Aktfotografie

Wir wollen die Aktfotografie hier im Forum nicht komplett ausschließen, die Veröffentlichung soll aber gewissen Grenzen unterliegen. So ist es untersagt, Bilder, welche die Genitalien des Menschen abbilden oder jegliche Pornografie darstellen, zu publizieren.

Allen Teilnehmern, Zuschauern und Abstimmenden wünsche ich viel Spaß.

01: DChang

02: Fragger911

03: Quadt_89

04: breadfish

05: Physox512

06: Tito_2000

07: gizmo0815

08: tHE_nICKEL

09: Priester86

10: Herr Schmitt

11: ArnLay

12: reobase

13: Palmy

14: Pittiplatsch4

15: ChristophNRW

16: IngoKnito

17: Crossblade

18: Audi RS6+

19: jumper.007

20: Bauers

21: JKuehl

22: Speedrunner

23: leboef

24: BadaBing

25: koroba

26: cenoman

27: Magl


Hier nun die Beiträge:


01:

02:

03:

04:

05:

06:

07:

08:

09:

10:

11:

12:

13:

14:

15:

16:

17:

18:

19:

20:

21:

22:

23:

24:

25:

26:

27:





Hier die bisherigen Monatsthemen:

CB-Fotowettbewerb Januar 2017 - Thema: Glas
CB-Fotowettbewerb Februar 2017 - Thema: Brunnen
CB-Fotowettbewerb März 2017 - Thema: exotische Orte
CB-Fotowettbewerb April 2017 - Thema: in Bewegung
CB-Fotowettbewerb Mai 2017 - Thema: Simplicity
CB-Fotowettbewerb Juni 2017 - Thema: Querfeldein
CB-Fotowettbewerb Juli 2017 - Thema: Sommernacht
CB-Fotowettvewerb August 2017 - Thema: Old Places
CB-Fotowettvewerb September 2017 - Thema: Brücken und Übergänge
CB-Fotowettbewerb Dezember 2016 - Thema: Familie
CB-Fotowettbewerb November 2016 - Thema: Altes
CB-Fotowettbewerb Oktober 2016 - Thema: Musizieren
CB-Fotowettbewerb September 2016 - Thema: Stadterkundung
CB-Fotowettbewerb August 2016 - Thema: Entfliehen
CB-Fotowettbewerb Juli 2016 - Thema: Illusion
CB-Fotowettbewerb Juni 2016 - Thema: Wetter
CB-Fotowettbewerb Mai 2016 - Thema: Chaos
CB-Fotowettbewerb April 2016 - Thema: Gegensätze
CB-Fotowettbewerb März 2016 - Thema: Typisch Deutsch
CB-Fotowettbewerb Februar 2016 - Thema: Verbotenes
CB-Fotowettbewerb Januar 2016 - Thema: Distanz
CB-Fotowettbewerb Dezember 2015 - Thema: A Story to tell
CB-Fotowettbewerb November 2015 - Thema: Perspektive
CB-Fotowettbewerb Oktober 2015 - Thema: Genuss
CB-Fotowettbewerb September 2015 - Thema: Kindheitserinnerungen
CB-Fotowettbewerb August 2015 - Thema: Kontraste
CB-Fotowettbewerb Juli 2015 - Thema: Veraltete Technologie
CB-Fotowettbewerb Juni 2015 - Thema: Blütezeit
CB-Fotowettbewerb Mai 2015 - Thema: Hightech / Moderne Technik
CB-Fotowettbewerb April 2015 - Thema: Rost
CB-Fotowettbewerb März 2015 - Thema: Holz
CB-Fotowettbewerb Februar 2015 - Thema: Farbenspiel
CB-Fotowettbewerb Januar 2015 - Thema: Platten-Cover
Ergänzung ()

Da es bereits bei 2 von 5 Einsendungen fehlt, bitte den CB Username nicht in der Mail vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet: (neue Bilder online)

Senvo

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.908
Mache mich die Tage dran :-)
 

tHE_nICKEL

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
375
Quadt_89: Das Archiv sollte eigentlich nur der letzte Ausweg sein, aber mal nen Blick vor die Tür geworfen? ;-) Der Herbst ist im Moment genau in der richtigen Phase, also bietet es sich durchaus an das Wettbewerbsfoto frisch zu schießen :-)
 

Chriz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
280
Ich bin momentan noch auf Teneriffa in den Flitterwochen, ausser frisch geschälten Palmen, Meer und Strand gibt es hier (zum Glück :) ) nicht viel. Bin mal gespannt ob ich nächste Woche noch schnell was zuhause hin bekomme, sonst muss ich mich auch im Archiv bedienen...:p
 

cenoman

Ensign
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
243
Nur am Rande, Bild 7 + 8 haben mehr als 4 Megapixel

Edit: Ok habs auch grad gesehen, neue Regel ;)
 

PhysoX512

Ensign
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
170
Es wundert mich ehrlich gesagt, dass es bei so einem aktuellen und schönen Thema nur so wenige Einsendungen gibt...

Ich finde, auch wenn ComputerBase kein Fotografie-Portal ist, könnte der Fotowettbewerb ein bisschen stärker nach außen getragen werden.
 

reobase

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
415
Naja, ich habe ein Bild eingesendet aber evtl. ist es ja im Postfach verschwunden?
 

Senvo

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
5.908
Meins kommt noch heute Abend :)
 

SSD Turbo

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.337
Sorry, war etwas beschäftigt, bin gerade dabei.

Hab mich irgendwo mit der Nummerierung vertan. Prüfe das morgen nochmal, ändere die Links ab und stelle die Umfrage online. Bis morgen Nachmittag kann sich noch jeder melden falls ein Bild fehlt oder ähnliches. Neue Bilder können auch noch eingereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Magl

Commodore
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.137
Sehr schöne Sachen mit dabei... wird spannend.
 

crossblade

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
280
Hmm Komisch
Mein Bild ist nicht dabei, obwohl ich es am Sonntag eingereicht habe und eine Bestätigung bekommen habe, dass es angekommen ist.

Ehrlich gesagt fühle ich mich leicht ver***t :mad:
 

Chillkroetchen

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
392
Etwas dünn besaitet heute? Nicht gleich ausflippen! SSD Turbo hatte doch geschrieben, dass es vorrübergehend Schwierigkeiten mit dem Postfach gab. Du kannst SSD Turbo auch einfach ganz freundlich fragen, ob er dein Foto erhalten hat und ob du es noch einmal einsenden sollst.
 

crossblade

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
280
Ich wollte keinen direkt angreifen, bin aber ehrlich gesagt schon enttäuscht.
Eigentlich habe ich das Bild ja nach den Problemen eingereicht und auch eine Bestätigung erhalten....

Ich hatte mir schon mühe gegeben, bin extra los gezogen (nichts aus dem Archiv), abgewartet bis das Licht richtig war und hab die Randbedingunen hier zum Bildausscchnitt usw. schon bei der Aufnahme berücksichtigt ;)

Kann aber sein, dass es so im Postfach oder auf der Festplatte untergegangen ist. Ich schicke es gleich nochmal in der Hoffnung, dass es noch vor der Abstimmung hinzugefügt werden kann.

Ansonsten werde ich es halt so in den Thread stellen und außer Konkurenz auf Kommentare hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:

SSD Turbo

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.337
Keine Panik, ich bekomme dein Bild noch unter. Es ist halt ein mühseliger Prozess 27 Bilder zu speichern, umzubenennen, den Namen je Nummer zu vermerken und dann noch jeweils zwei links zu kombinieren und einer Nummer zu zu ordnen, da kann schon mal ein Fehler passieren.
 

Magl

Commodore
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
4.137
macht bitte das Bild von crossblade irgendwo mitten rein.. damit hier alles schon "neutral" bleibt. Danke.
 
Top