• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Monatsthema] Der CB-Screenshotwettbewerb Juni 2021 - Thema "Sci-Fi"

Abstimmung zum Screenshotwettbewerb Juni "Sci-Fi"


  • Umfrageteilnehmer
    290
  • Umfrage geschlossen .
@DJMadMax
Die integrierten Tools sind ja erlaubt, soweit ich das verstanden habe wurden lediglich externe Tools verboten und Ansel ist nunmal extern đŸ€·â€â™€ïž
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nilo
tayna21 schrieb:
und Ansel ist nunmal extern
Ohne die Ansel-Diskussion anfachen zu wollen: "extern" kann man das nicht unbedingt nennen. Ist kein separates Programm und auch nichts, was extra installiert werden muss (wie Reshade z.B.). Ist im jeweiligen Spiel enthalten (und die Grundlagen wohl auch im Nvidia-Treiber, aber genaueres weiß ich nicht) und wird per Shortcut direkt aktiviert, ganz genau wie alle anderen Foto-Modi.

Im Grunde könnte man zusĂ€tzlich argumentieren, dass ein Entwickler Ansel implementiert, um eben keinen eigenen Foto-Modus entwickeln zu mĂŒssen. Ist also quasi Ă€quivalent. Ich weiß, viele Relativierungen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil und DJMadMax
Wir haben uns dazu abgestimmt.
Ein Screenshot sollte hier sozusagen den besten Moment darstellen.
Und die letzten Gewinner waren auch nicht die optisch polierten, sondern welche das Thema kreativ am Besten getroffen haben!

Ich kenne Ansel jetzt nicht, aber basierend auf der Diskussion hier werden wir Ansel oder Ähnliches ab dem nĂ€chsten Wettbewerb testweise erlauben. Wenn es gut geht, bleiben wir dabei ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
@GUN2504
Ansel ist, wie vieles bei nVidia, einfach nur ein großartiges Marketing, bei dem man dem Kind einen besonderen Namen gegeben hat (Ă€hnlich "RTX").

@MM3000 hat es gut auf den Punkt gebracht, ansich ist es lediglich eine Treiberschnittstelle, die der Programmierer nutzen kann oder auch nicht. FĂŒr mich bietet Ansel (in den Spielen, in denen es aktiviert ist) eben einfach die Möglichkeit, im passenden Moment praktisch das Spiel zu pausieren und dann einfach nur mit der Kamera (wie ein Observer-Mode) aus dem richtigen Winkel und der richtigen Entfernung ein Foto zu schießen - eben nicht nur in der Ego-Perspektive, wie es z.B. beim First Person-Shooter der Fall wĂ€re.

Ansonsten stimmt es schon, dass Ansel (wie aber auch einige in Spielen integrierte Tools, wie z.B. Far Cry 5/New Dawn oder in den Forza-Spielen) neben dem reinen, freien Bewegen um das aktuelle Geschehen herum, auch noch Farbfilter und Àhnliches mitbringt, was man eventuell wirklich nicht erlauben sollte.

Und genau da verstehe ich den Zwiespalt der Redaktion, denn zum Einen wird es vom Regelwerk her wieder recht schnell unĂŒbersichtlich, wenn man Dinge erlaubt, dann aber Ausnahmen reinbringen muss, zum Anderen ist es natĂŒrlich schade, die Möglichkeiten, die gewisse Spiele somit bieten, nicht nutzbar zu machen.

Ansonsten bin ich voll und ganz auf der Seite von @GUN2504 - nicht die optisch aufpolierteste Aufnahme ist es, die eingesendet werden sollte, sondern die zum jeweiligen Thema originellste, die dem Ersteller des Screenshots einfÀllt. Ob da nun ein Baum im Hintergrund zu sehen ist oder eben nicht, sollte dabei tatsÀchlich egal sein, es sei denn, es geht mal darum, BÀume in Screenshots festzuhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler sind dohf ^^)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GUN2504
Hallo zusammen,
die Einsendungen sind Online und die Abstimmung wurde gestartet.

Es darf abgestimmt werden.

Ich wĂŒnsche alle Teilnehmern viel Erfolg.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax, N43, fox40phil und 2 andere
Bin aktuell nicht in einer Sci-Fi Phase, daher kein Bild von mir dabei. ;)
Aber haben nicht bei den letzen Malen die Spieletitel mit dabei gestanden? Einige erkenne ich, aber laengst nicht alle.
 
Da habe ich doch glatt nicht an meinem eigenen Thema teilgenommen... fail. Aber war zu viel los in den letzten Wochen.

Schwierige Entscheidung! Ein paar gefallen mir vom Bildaufbau sehr (die zwei mit den Raumschiffen im All, die seitlich platziert sind)

Von mir hĂ€tte es jedenfalls etwas auf einem Planeten gegeben :). Satisfactory ist eine Augenweide und eignet sich ganz wunderbar fĂŒr HighRes Screenshots.
 

AnhÀnge

  • HighResScreenshot20210522-165610_aLR_web.jpg
    HighResScreenshot20210522-165610_aLR_web.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 302
  • HighResScreenshot20210522-164442_aLR_web.jpg
    HighResScreenshot20210522-164442_aLR_web.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 297
  • HighResScreenshot20210526-222205_aLR_web.jpg
    HighResScreenshot20210526-222205_aLR_web.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 297
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax, N43, Sophisto und 4 andere
fox40phil schrieb:
Von mir hĂ€tte es jedenfalls etwas auf einem Planeten gegeben :). Satisfactory ist eine Augenweide und eignet sich ganz wunderbar fĂŒr HighRes Screenshots.
Meine Stimme hÀttest du instant gehabt - Hut ab! :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil
@fox40phil

Zum GlĂŒck hast du nicht mit gemacht xD Weil das Mittlere ist ja mal Hammer! Nur irgend wie hĂ€tte ich es in 21:9 oder noch besser 32:9 fĂŒr Dual Monitor Setup.

Ach ja welche 2 Bilder meinst du?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fox40phil und Lord B.
normalerweise kriegt man mich immer mit Raumschiffen... aber dieses Mal nicht :D
 
Jetzt hab ich vor lauter Stress garnicht teilgenommen, dabei wollte ich die alten Star Wars Spiele nehmen... Und so ein tolles neues Thema hatte ich auch schon im Kopf:D
Naja nÀchstes Mal.
Sind starke Einsendungen dabei :-)
 
Na, das mit dem Aufruf zu Oldschool/Pixelgrafiken hat ja mal so RICHTIG gefruchtet :D

@fox40phil
Deine Screenshots sind zwar hĂŒbsch anzusehen, aber wo genau ist da die "Science"?
EDIT:
Also, vielleicht im 1. Bild, aber ich kann echt nicht erkennen, ob es sich dabei um ein elektrotechnisches Flugobjekt oder um ein Lebewesen handelt (kenne das Spiel aber auch nicht ^^). Im 3. Bild sieht es schwer nach Satisfactory aus - okay, Wissenschaft. Fiktion direkt erkenne ich aber auch nicht auf dem Bild.
ErgÀnzung ()

N43 schrieb:
Zum Thema Ansel: da wÀren leider die AMD Inhaber im Nachteil :'(
Es steht doch jedem offen, sich eine nVidia-Grafikkarte zu kaufen. Genauso steht es ja auch jedem im "richtigen" Fotowettbewerb offen, sich eine 40.000 Euro Hasselblad mit unzĂ€hligen Objektiven zu kaufen. Sollte dort professionelles Fotoequipment verboten sein, damit jeder mit seinem 80 Euro-Handy knipsen kann? Ich halte das fĂŒr die falsche Rangehensweise. Gute Fotos entstehen in erster Linie durch Können und Einfallsreichtum. Das richtige Equipment erleichtert lediglich die Arbeit und holt am Ende noch das letzte QuĂ€ntchen heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Skarrsensson
weiß jemand aus welchen spiel screenshot nummer 6 ist?
 
Shadak schrieb:
weiß jemand aus welchen spiel screenshot nummer 6 ist?
Ja, ich. ;)

Wird aber noch nicht verraten, erst am Ende wird aufgelöst.

An dieser Stelle möchte ich die Teilnehmer bitten, bis zum Ende der Abstimmung keine AuskĂŒnfte ĂŒber ihr Bild hier im Thread zu tĂ€tigen. Danach könnt ihr natĂŒrlich in voller breite ĂŒber euer Bild schreiben und Diskutieren, was auch erwĂŒnscht ist. (Wettbewerb soll zum Nachdenken, Staunen und Diskutieren einladen)
Falls ihr was habt, wie bspw. das falsche Kommentar steht bei eurem Bild, dann bitte ĂŒber PN an uns Wenden.
(Aber bis jetzt hat sich jeder daran gehalten, also darf das jetzt nicht als Kritik angesehen werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
not helping :(
 
ZurĂŒck
Oben