Monitor mit IPS-Panel über 60Hz für Full-HD

Okay, dann fasse ich mal kurz zusammen:

Du beschließt, viel Geld in einen Monitor zu investieren, und lässt dich hier im Forum beraten.
Die Entscheidung fällt auf 1440p, IPS und 144hz (inkl. free sync) und eine rx 480.

Dann kaufst du aus mir nicht ersichtlichen Gründen für ~ 520€ einen mit TN, obwohl es auch schon für 455€ gleichwertige mit TN gibt oder für etwa 75€ Aufpreis (also dann 595€)einen mit IPS.
Ich hatte selbst schon kurzzeitig einen 1440p Monitor an einer Intel on board Grafik (die war aber einige Jahre neuer als die in deinem i7) und obwohl der Monitor in meinem Fall nur mit 60hz lief, lief das Ganze recht grauenhaft. Hätte ich dir also auch vorher sagen können.

Du schreibst dann selbst noch, dass dir Kontrast wichtig ist...
Ich persönlich würde etwa so einteilen auf einer Skala von 1 bis 10 im Bezug auf Kontrast:
Tn 2 (wenn nicht sogar 1)
IPS 6
VA 8
OLED 10

Versteh' mich nicht falsch, das ganze ist deine Entscheidung und wenn du irrational entscheiden willst (sieht in meinen Augen nämlich grade so aus), nehm ich das auch so hin. Das da oben sollte auch kein Shit Talk oder ähnliches sein, ich möchte nur helfen.

Der BenQ XL2730Z ist zwar kein schlechter Monitor, aber ich denke dennoch, dass er in jedem Fall eine suboptimale Entscheidung ist, da man wie gesagt auch das gleiche für weniger bekommt bzw. IPS für 75€ Aufpreis bekommt. Ich würde ihn nicht behalten (genau genommen hätte ich ihn gar nicht gekauft).
Im Grunde bist du bereit einen Aufpreis für nichts zahlen, aber nochmal ein ähnlicher Aufpreis für IPS ist dir dann zu viel^^

Hier noch mal die Monitore, die derzeit lohnenswert sind:

free sync:

1440p + 144hz + TN + 27Zoll 455€

1440p + 144hz + IPS + 27Zoll 595€ (free sync aber nur bis 90hz)

1440p + 144hz + IPS + 27Zoll 629€

g sync:

1440p + 165hz + TN + 27Zoll 490€

1440p + 165hz + IPS + 27Zoll 695€

Sollte ich mich nicht vertan haben, sind das die einzigen Optionen in dem Bereich.
Außer du bekommst einen Deal über eBay oder ähnliches oder du möchtest gezielt einen Monitor aufgrund seines Designs kaufen.

edit:

Hier nochmal zwei, die ziemlich neu sind und evtl. auch interessant sein können:

free sync:

1080p + 144hz + VA + 27Zoll 380€ (fällt evtl. noch ein wenig, sobald er auf Amazon und Mindfactory verfügbar ist)

1080p + 144hz + VA + 24Zoll noch nicht richtig auf dem Markt, Preis dürfte zwischen 400€ und 450€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zweimal habe ich ja schon ein IPS-Modell bestellt. Einmal bei dem englischen shop, was im Endeffekt nur Geld und Nerven für nichts gekostet hat und dann später nochmal eins, welches ich aber wieder zurückgeschickt habe, weil die Qualität unter aller Sau war. Bei Acer und Asus soll es ziemlich beschissene Qualitätskontrollen geben, Backlightbleeding, tote Pixel u.ä. Ich mag zwar guten Kontrast, aber ich bin sehr lichtempfindlich. Wenn das Ding mir die Augen wegbrennt, habe ich da auch nichts von. Es fällt ohne GPU im Moment schwer eine Entscheidung zu treffen, weil ich nicht weiß wie es am Ende aussieht.

Gorillaz28 schrieb:
Ich mag zwar guten Kontrast, aber ich bin sehr lichtempfindlich. Wenn das Ding mir die Augen wegbrennt, habe ich da auch nichts von.

Ich habe absolut keine Ahnung, was du meinst.

Was die Qualitätsmängel betrifft, würde ich mich nicht davon aufhalten lassen.
Wenn du 5 Mal zurückschicken musst, bist du einen Einwandfreien hast, würde ich das einfach machen^^

Ich meine damit, die Lichthöfe bei dunklem Hintergrund gerade wenn man nachts einen Film oder eine Serie schaut. Ich guck mal nach, wie das mit der Rückgabepolitik bei denen aussieht. Was mir am BenQ sehr gefällt sind die vielen Features und die gute Verarbeitung. Ich find das sehr mühselig immer alles zurück zu schicken.
Ergänzung ()

Was mich stört ist z.B. das angefressene Spotify-Symbol auf der Taskleiste und die Farben. An der Auflösung ist meine Intel HD schuldt oder besser gesagt der Mangel an einer dedizierten GPU. Verändern sich die Farben so sehr im Officebetrieb und beim Surfen mit dedizierter Graphik?
Ergänzung ()

Du hast ja recht, wenn man so viel Geld für einen Monitor ausgibt, sollte man schon vollkommen zufrieden sein. Ich mag im Grunde alles an dem BenQ bis auf die Farben. Auflösung ist ja nicht Schuld des Monitors a.t.m.
Ergänzung ()

Den Asus M279Q habe ich mir schonmal angeschaut. Am Anfang glaube ich sogar ein Angebot von Ebay für 530€ gepostet. Da hieß es der wäre zu teuer.
1080p + 144hz + VA + 24Zoll noch nicht richtig auf dem Markt, Preis dürfte zwischen 400€ und 450€ liegen.
Für ein 24" Full-HD Display zahl ich keine 455€ nur für etwas bessere Farben im Vergleich zum BenQ.

Die Farben bleiben identisch, egal ob intel, nvidia oder amd gpu. TN bleibt eben TN^^

Was ist mit dem 1080p 27Zoll Monitor?
Wenn du n wenig wartest und du immer wieder schaust, findet sich bestimmt innerhalb von 1 bis 2 Wochen was für ~330€ bis 350€.
Auf der anderen Seite ist 27 Zoll n wenig groß bei der Auflösung, hätte der nur 24 Zoll und den selben Preis, würde ich auf jeden Fall dazu raten.

Würde die "etwas besseren Farben" aber ehrlich gesagt nicht runter reden.
Ist natürlich persönliche Präferenz, aber ich rechne ein besseres (also ein non-TN) Panel höher als eine hohe Pixeldichte.
Ich hab 2560x1080 @60hz (bzw. 75hz, lasse ihn aber auf 60 laufen, weil man's eh nicht merkt) und IPS auf 25Zoll, was eine geringfügig höhere Pixeldichte als 1440p auf 27 Zoll bedeutet.
Könnte ich ein drittel meiner Pixel für ein VA Panel tauschen (angenommen, meine Auflösung würde dann keine Probleme im Bezug auf Skalierung verursachen), würde ich sofort tauschen.

Ich will selbst auch irgendwann demnächst (innerhalb von 5 bis 6 Monaten) ein Monitor + GPU upgrade machen.
Neige aber derzeit eher zu Nvidia.
2 480er sind ein ganzes Stück teurer als eine 980 ti (welche inzwischen für unter 400€ geht) und die 980 ti outperformed die beiden amd karten, wenn alle Karten übertaktet sind. Und das liegt nicht an schlechten Treibern oder so, nein, die 980 ti ist selbst im best case (was den crossfire support angeht) mindestens gleich auf.
AMD hat seit einiger Zeit nur Müll auf den Markt gebracht.
Im Bereich Gaming CPUs ist amd auf dem Niveau eines i7 920 von Intel (Q4 2008).
Die letzten fortschrittlichen GPU kamen Mitte 2013 raus (r9 200 Reihe).
Seither kam ein Haufen Müll mit den 300er und Fury Karten; die 400er haben zwar anfangs ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aber Fortschritt ist hier auch nicht zu sehen.
Inzwischen ist es ja sogar so, dass die ganzen Nvidia Karten so stark gefallen sind... unter die amd Preise.
Eben noch mal geschaut:
gtx 1060 für 205€
gtx 1070 für 399€
gtx 980 ti für 380€ air bzw. 400€ mit wasserkühlung

als gegenstück zur 1060 für 205€ bekommt man von amd derzeit ne 480 für 225€.
Also 10% Aufpreis für 10% WENIGER performance.
Und über der Preisklasse gibt es praktisch kein Gegenstück mehr seitens AMD, eine Fury X kommt nicht mal auf gleiche Niveau wie eine 1070 bzw. 980ti.

Jetzt, wo ich mir selbst Gedanken über einen evtl. Kaufen mache, frage ich mich ehrlich gesagt, ob es das Risiko wert ist.
Was wenn AMD Anfang nächstes Jahr nochmal Müll auf den Markt bringt?
Ist jetzt nicht das Ende der Welt, kein nen free sync Monitor zu haben (würde sehr viel Geld wetten, dass Nvidia innerhalb der nächsten 5 Jahre keinen free sync bringen wird), aber es wäre dennoch ärgerlich.
Außerdem bekommt man das Geld für g-sync (derzeit etwa 70€ Aufpreis) evtl. wieder bei den Karten rein, wenn das so weiter geht...

edit:
Irgendwie sind die Monitore alle überteuert und dann gibt's nicht mal ne gescheite Auswahl (1440 VA und 1080 IPS fehlen...)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sind die Monitore alle überteuert und dann gibt's nicht mal ne gescheite Auswahl (1440 VA und 1080 IPS fehlen...)
Joah, Monitore sind im Moment so wie GPU ein leidiger Markt. Ich hab jetzt keine großen Erfahrungen mit Nvidia und AMD. Hab zuerst auch in Richtung Nvidia tendiert, vorallem weil ich es kühler und leiser mag. Aber dann kommt der Preis für Gsync obendrauf. Die 3GB von der beschnittenen 1060 gefallen mir auch nicht und unter Vulkan und DirectX 12 läuft die AMD sehr gut. In nem anderen Thread wird auch nahegelegt, die 480 zu übertakten oder zu Undervolten. Soll mit einigen Customs möglich sein die stabil über 1400 MHz silent laufen zu lassen. Sehr schwere Entscheidung ohne Erfahrung und wahrscheinlich auch mit Erfahrung nicht leicht. Im Grunde möchte ich nur Spiele stabil in schön Spielen ohne Turbinengeräusche neben mir, damit sich der Preis gegenüber einer Konsole rechtfertigt.

1400mhz sind zwar machbar, würde ich aber nicht mit rechnen.
1342mhz sind der Schnitt mit Lüftkühlung:
http://hwbot.org/hardware/videocard/radeon_rx_480/?lang=de

Silent, stock air cooler und max overclock... bestenfalls 2 davon.

Was den GPU Markt angeht, kann ich nicht zustimmen.
Eine 980ti für knapp unter 400€ ist ein wahnsinnig guter Deal.
Muss Jahre her sein, dass man so gute Deals bekommen hat.

Das einzige Problem ist, dass GPU und Monitor inzwischen aneinander gebunden sind.
Ein guter Monitor überlegt locker 3 bis 5 GPU Generationen, wie soll man jetzt bitte den übernächsten GPU-Kauf planen...

edit:
Wenn du eine 480 kaufst, die vom Hersteller bereits recht hoch getaktet (Sapphire Nitro+, PowerColor Red Devil und XFX GTR Black) wurde, kannst du mit etwas mehr als 1400mhz rechnen, da die ihre Chips sehr wahrscheinlich selektieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest ja mal am Anfang irgendwo ein paar Benches gepostet aus denen ersichtlich wird, dass der Vram keinen großen Einfluss auf die FPS hat und mir auf Grundlage dessen jeweils das Einsteigermodell der 1060 bzw. 480 empfohlen, wenn es denn Mittelklasse sein muss. Jetzt gerade habe ich aber den neuen Artikel über Frametimes gelesen aus dem ersichtlich wird, dass die 1060 @ 3GB im neuen DX zu deutlichen Einbrüchen bei der Spielbarkeit führen. In den Kommentaren hat auch jemand etwas Ähnliches über F1 2015 geschrieben. Die 1060 3GB schafft zwar im Schnitt 69 FPS, was ja nicht schlecht ist, aber durch die miesen Frametimes soll es wohl ziemlich laggy sein. Ich schick den BenQ morgen zurück (obwohl ich ihn abgesehen von den Farben in allen Punkten Klasse finde) und warte auf die von dir vorgeschlagenen VA-Modelle für Full-HD. Dazu dann eine Midrange-Graka und ich bin mit dem leidigen Thema erstmal durch und kann endlich zocken.

Edit: Was meinst du zu einer MSI Rx480 Gaming X 8GB für 250€ VB?
Ergänzung ()

Der Acer gefällt mir ganz gut, aber 1080p ist mir etwas zu wenig für 27" und der Samsung ist so teuer :'(. Monitore sind echt ein leidiges Thema.

Hab selbst nochmal nen Blick auf die 1060 mit 3GB geworfen.
Was für eine Verarsche; ich schau mir eigentlich kaum Tests von Karten an. Meistens orientiere ich mich nur an technischen Daten, Hwbot Durchschnitt OC und Firestrike Benches.
Dachte bis eben, dass man eine 1060 mit 3GB Vram bekommt, wenn man eine "Gtx 1060 3GB" kauft (hab die technischen Daten natürlich nicht mit der 6gb Variante abgegliechen...)
Da lag ich wohl falsch... die Chips in den 3 und 6GB sind ja unterschiedlich... Warum heißt die Karte dann nicht gtx 1055 oder so..

Ne Msi 480 mit 8gb für 250 scheint mir n ziemlich guter deal.
1316mhz boost clock werden vom Hersteller garantiert, also kannst du durchaus mit 1400mhz oc rechnen.

ccv123 schrieb:
Dachte bis eben, dass man eine 1060 mit 3GB Vram bekommt, wenn man eine "Gtx 1060 3GB" kauft (hab die technischen Daten natürlich nicht mit der 6gb Variante abgegliechen...)
Da lag ich wohl falsch... die Chips in den 3 und 6GB sind ja unterschiedlich... Warum heißt die Karte dann nicht gtx 1055 oder so..

Genau deswegen :D

Hab den BenQ gerade weggeschickt. War an sich ein tolles Gerät vom Panel mal abgesehen. Hole mir jetzt die Tage einen Monitor mit IPS oder VA-Panel zum Testen. Wenn der farbliche Unterschied für mein Empfinden doch nicht so drastisch ist wie gedacht, schick ich den auch wieder zurück und hol mir den BenQ wieder. Mir fällt an meinem alten Bildschirm übrigens jetzt alles auf was ich am BenQ bemängelt habe. Sprich Lochfraß am Spotify-Symbol usw. War auf dem riesen Bildschirm nur besser zu sehen. Die Auflösung wirkt auf 21.5" natürlich schärfer, trotz VGA-Anschluss.

Gorillaz28 schrieb:
Mir fällt an meinem alten Bildschirm übrigens jetzt alles auf was ich am BenQ bemängelt habe. Sprich Lochfraß am Spotify-Symbol usw. War auf dem riesen Bildschirm nur besser zu sehen. Die Auflösung wirkt auf 21.5" natürlich schärfer, trotz VGA-Anschluss.

Kann eigentlich nicht sein, außer irgendwas stimmt mit dem Icon nicht.
Das Problem mit dem BenQ war ja, dass du 1080p content auf einem 1440p Monitor abgebildet hast.
Dadurch wird das Bild verzerrt.
Wenn du zwei gleich große Monitore hast, einer mit 1080p und 1440p und auf beiden ein 1080p Bild darstellst, wird es auf dem 1080p Monitor deutlich schärfer aussehen.
Hoffe die Grafik macht's etwas verständlicher:
Problems with 1440p.png

Andersrum ist das übrigens nicht so.
Ein 1080p Monitor und zwei mal das gleiche Bild - einmal in 1080p und einmal in 1440p.
Das 1440p Bild wird dann dennoch schräfer als das 1080p sein.

Weißt du, wie das bei Samsung bei der Qualitätskontrolle aussieht? Ich versuche Acer und Asus zu vermeiden, vorallem bei Ips.

Wenn ich mich recht entsinne, kaufen Acer, Asus und fast alle anderen die Panels bei LG Display.
Samsung und Sony sind meines Wissens die Einzigen, die selbst produzieren konnen:
https://en.wikipedia.org/wiki/S-LCD und "Sony Professional Display"

Da ich annehme, dass die Panels von LG Display getestet werden und nicht von den Käufern (also Acer, Asus, usw.), müssten die alle die gleichen Qualitätskontrollen durchlaufen.
Vielleicht hast du Samsung ja mehr Glück bei Samsung^^

Aber wie bereits gesagt, wenn du Pixelfehler oder andere Fehler feststellen solltest, einfach so lange zurückschicken, bis alles passt.

edit:
shii....
Der VA 144hz 1080p von Samsung ist inzwischen bei deutschen Händlern gelistet.
460€....
https://geizhals.de/samsung-c24fg70fq-lc24fg70fqux-en-a1502763.html?hloc=at&hloc=de

Also was genau ist jetzt dein Plan wegen dem Display?

edit2:
Dann den hier auf eBay oder so kaufen?
https://geizhals.de/acer-predator-xz271bmijpphzx-um-hx1ee-019-a1487406.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich versuche den Acer mal und schaue, ob mir das passt mit 27" und Full-HD. Hatte den BenQ aber über HDMI angeschlossen, auch wenns nur mit der läppschen Intel HD 4000 war, aber ich fand das schon recht pixelig. Der Samsung wäre optimal, wenn nicht der Preis wär.

Hat nichts mit HDMI zu tun (eigentlich doch, aber wenn du die On Board GPU nutzt, ist das Kabel eigentlich egal).
Die On Board GPU unterstützt nur 1080p.
Egal was du da jetzt für ein Kabel nutzt.
Warum das dann so beschissen aussah, hatte ich ja schon gesagt.

Hättest du jetzt eine GPU verbaut, hättest du mit HDMI wenigens die richtige Auflösung.
Für 1440p @ 144hz brauchst du ein Displayport Kabel (oder HDMI 2.0, aber ich bin nicht sicher ob der Monitor das unterstützt, weil's noch keine GPUs mit HDMI 2.0 gab, als der rausgekommen ist und wahrscheinlich hast du auch kein 2.0 Kabel).

Für den 1080p 144hz brauchst du auch ein DP Kabel, aber wenn der Hersteller kein Troll ist, wird sowas eigentlich mitgeliefert^^

Die On Board GPU unterstützt nur 1080p.
Egal was du da jetzt für ein Kabel nutzt.
Warum das dann so beschissen aussah, hatte ich ja schon gesagt

D.h. ein 27" Monitor mit dem richtigen Kabel und einer Auflösung von 1080p sieht in 1080p besser aus als ein 27" Monitor mit einer Auflösung von 1440p in 1080p?

Unbenannt.PNG
Erheblich besser.

Schau dir nochmal die Grafik an.
Auf dem Bild links oben sieht man ein 1080p image auf einem 1080p Monitor.
Und links daneben sieht man, was passiert, wenn man das Bild auf einen 1440p Monitor streckt.
Bei 4k ist das Ganze dann wieder kein Problem, weil man je 4 Pixel zu einem zusammenfassen kann.

Jo, stimmt. Jetzt verstehe ich die Graphik auch, Danke. Ich könnte wohl 980 tis für < 350€ bekommen. Wenn ich die Benches mit den 480er vergleiche, ist das schon ein ordentlicher Unterschied. Andererseits bin ich dann auf Gsync angewiesen und damit dann wieder auf Nvidia. Meh

Wenn du ne 980ti kaufst, heißt das folgendes für deinen gync Monitor:

400€ für 144hz + 1080p + TN
600€ für 144hz + 1080p + VA (über 200€ Aufpreis!!!)

Nvidia und nen 1080p Monitor kannst du also vergessen, denn der Preis stimmt überhaupt nicht... außer du nimmst nen Monitor ohne sync.
Da ich selbst zwar schon 4k, 1440p, 1080p, 900p, 120hz, 144hz, 60hz, 75hz, TN, IPS und VA Panels im real life gesehen und (mit Ausnahme von 4k) über mehrere Stunden testen konnte, aber noch nie an einem Monitor mit sync Technologie gezockt habe, kann ich dir leider gar nicht s dazu sagen.
Zu wissen, was es macht / wie es funktioniert, bringt imo nicht viel bei der Entscheidung...

Bei 1440p Monitoren ist der Aufpreis für g-snyc dann recht niedrig, weiß auch nicht warum.

490€ für 165hz + 1440p + TN
690€ für 165hz + 1440p + IPS (60 bis 70€ Aufpreis, dafür aber auch 165hz statt 144)

Würde den unterschied zwischen 480 und
980ti (beide oc) auf etwa 65 bis 70% rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben