Monitor mit IPS-Panel über 60Hz für Full-HD

Würde den unterschied zwischen 480 und
980ti (beide oc) auf etwa 65 bis 70% rechnen.

Voll viel, wenn man überlegt, dass ich ne 980 ti mit 2 Jahren Restgarantie schon für 320-350€ bekomme und eine rx 480, die halbwegs silent ist erst ab 290-300€. Das mit dem Monitor ist halt shit. Wie sieht das den mit den berüchtigten Nachladerucklern aus, die Free/G-Sync verhindern sollen? Merkt man da viel von auf einem 144Hz Monitor, wenn man bei zu potenter GPU Framelock aktiviert?

Wo kommen die Preise denn bitte her?
Einen 480 ist ab ~225€ zu haben, obwohl ich persönlich derzeit eine 480 Dual OC von asus für 235€ holen würde.
Die GTX 980tis sind für ~380€ zu haben, obwohl ich da auch eher eine mit besserem PCB und Wasserkühlung für ~410€ kaufen würde.

Wenn du gebrauchte eBay Karten vergleichen willst, dann würde ich eine R9 290X als Vergleich nehmen, welche ~160 bis 170€ kostet und nur ~60% von einer 980ti entfernt ist.

Außerdem wird die 480 immer leiser als eine 980ti mit gleicher Kühlung sein, weil die weniger Strom zieht / Wärme entwickelt.
Würde die Karten so einschätzen:
480 OC ~200 Watt
980ti OC ~270 bis 300 Watt
R9 290X OC ~340 Watt

Da die gesamte Energie in Wärme umgewandelt wird, kannst du vom Verbrauch aus auf die Lautstärke bzw. benötigte Kühlung schließen.

Wie gesagt, kann nichts zu den sync Technologien sagen.
Bevor ich vor nem knappen Jahr zum ersten mal an einem 144hz Monitor saß, hatte ich aber auch nicht das Gefühl, dass ich mit 60hz irgendwas verpassen würde.
60hz @60fps sind ja eigentlich schon 'nicht schlecht'.
144hz ohne snyc sind ein riesen! Upgrade von 60hz und als ich bei nem Kumpel n paar Stunden an nem 144hz Monitor (wär übrigens TN, 1080p und 27 Zoll) dachte ich, dass es perfekt im Bezug auf die Flüssigkeit / Smoothness ist.
Keine Ahnung, vielleicht ist das nochmal n merkbarer Unterschied mit free / g snyc, vielleicht merkt man's auch fast gar nicht und es ist eher "nice to have".

Ich wills mal so sagen, wenn du nen 144hz Monitor ohne snyc bzw. mit free snyc und Nvidia GPU kaufst, wirst du zufrieden damit sein und es für Perfekt halten.
Solange bis du einen mit Sync testest. Dann denkst du vielleicht "macht keinen Unterschied", "nice to have, wäre den Aufpreis aber nicht Wert gewesen" oder "verdammt, hätte ich mal lieber einen mit g sync geholt"

edit:
Ich rate übrigens dazu, alle games ohne v sync und im "windowed borderless" mode zu spielen und die Framerate auf 200 zu locken (damit man nicht im Menu auf 500fps läuft).
So hat man unlocked fps, keinen software input delay und kein tearing (wegen borderless mode)

Zuletzt bearbeitet:
Die Dual OC hat nur 4GB Vram. Ich weiß, du hattest am Anfang ein Balkendiagramm gepostet aus dem ersichtlich wird, dass 4GB zu 8GB keine großen Unterschiede bei den FPS macht, sogar in WQHD. Aber ich hatte ja - meine auf Seite 4 - einen Artikel erwähnt von CB, wo die beschnittene 1060 getestet wurde und obwohl die Frames nicht deutlich runter gegangen sind, waren die Frametimes schlecht, was zu einem laggy Spielerlebnis führt. Ich bin echt besorgt, dass 4GB nicht ausreichen, auch auf die Zukunft gesehen.

Die 1060 3GB ist ein Grüpple, das bestreite ich nicht.
Vor allem nachdem ich selbst noch mal geschaut habe, würde ich auch jedem von der Karte abraten.

Abgesehen davon, dass die 1060 3GB eigentlich keine 1060 ist und die Probleme auch an der Stelle (nicht nur bei den 3gb) zu suchen sind, ist der Unterschied zwischen 3 und 4gb recht bedeutend.
4Gb sind ausrechend für eine Mittelklasse Karte.

PS: Die 6gb einer 980ti sind auch ausreichend.
Es gibt durchaus Gründe eine GTX 1070 mit 8GB anstelle einer 980ti zu kaufen, die 2GB VRAM sind keiner davon

DXMD soll bis zu 7.5 GB Vram benötigen. Das ist zwar nur ein Beispiel für ein schlecht programmiertes Spiel, aber ich finde, man sollte sich bei sowas eher an den schlechtprogrammierten als an den gut programmierten Titeln orientieren. 6GB würden mir gefühlt schon reichen. Mein Plan lautet jetzt: den 1080p 27" Acer und die Asus bestellen und dann ausprobieren. Habe noch Dark Souls auf Steam um das zu testen. In ein paar Tagen gibt es dann Rückmeldung, ob alles zur Zufriedenheit funktioniert.

Edit: Der Acer soll wohl bei manchen extrem schlieren. Ist das etwas, was mit schlechter Qualitätskontrolle zu tun hat, sprich man kann Glück oder Pech haben oder ist das modellbedingt?

Zuletzt bearbeitet:
7,5GB bei 4k und MSAA auf max?
Ich bezweifle, dass du unter 1440p mit allem auf max bei irgendeinem game auf über 4,5gb kommst.
Zumindest wenn du die texture quality (falls das game eine ultra option hat, die wahnsinnig viel vram zieht und am ende doch genau gleich aussieht) 'nur' auf very high setzt und beim anti aliasing weder msaa noch ssaa (also dann fxaa oder smaa) nutzt.
Ich spiele auf 1080p 21:9, was etwa soviel vram wie 1440p ziehen dürfte (Auflösung ist zwar niedriger, aber dafür 33% mehr Sichtfeld) und komme sehr selten über 3Gb und bin noch nie über 3,5gb gekommen.

Dark Souls 3 ist nicht grade das beste game zum testen.
Ist auf 60fps gelocked und ich habe selten ein game gesehen, das so schlecht optimiert ist.

Schlieren entstehen eigentlich fast nur, wenn Leute meinen, sie müssten an den Monitor Einstellungen rumspielen, wissen aber nicht was sie machen.
https://www.youtube.com/watch?v=axv0AbNE_28
Und sollten wirklich schon out of the box schlieren auftreten, ist das in ner halben Minute gefixt.
Im Monitor Menu musste irgendwo ne option "overdrive", "Reaktionszeit" oder so sein.
Bei mir z.B. gibt's dann 3 Stufen; einfach eine Stufe runter und dann sollte sich das erledigt haben.

Ah, gut zu wissen. Im Endeffekt lassen sich die meisten Probleme ja doch so lösen ohne direkt ein neues Gerät anzuschaffen. Ich weiß jetzt auch, warum die Farben auf meinem Office-Bildschirm besser aussehen (edit: als sie es auf dem BenQ getan haben). Es handelt sich um ein VA-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Jausen, der Bildschirm ist da. Die Farben gefallen mir schon viel besser, tut einfach gut in den Augen. Anschlüße hat er auch genug, aber nicht so viele wie der BenQ. Auch die Beweglichkeit des Bildschirms ist etwas eingeschränkter im Vergleich, aber immernoch ausreichend. Mit der Auflösung auf der Größe habe ich mich auch angefreundet. Das Spotify-Symbol sieht einfach so oder so scheiße aus auf der Taskleiste und solange ich nicht 30cm davor sitze kann ich das Pixelraster nicht erkennen. Jetzt muss Mindfactory nur so langsam mal die Dual OC versenden, damit ich den ingame testen kann.

Klingt gut,
Das richtige Kabel hast du auch?
Brauchst entweder Displayport (nicht mit HDMI verwechseln, sieht ähnlich aus) oder DVI-D mit Dual Link, hoffe der Monitorhersteller hat eins mitgeliefert^^

Glaub schon, hier liegen ein paar graue Stecker rum. Mindfactory kann die Dual OC übrigens nicht mehr beschaffen, ich schau mal was ich sonst so finden kann.
Ergänzung ()

Und ich habe einen toten Pixel entdeckt, mal schauen wie ich den loswerde. Lasse schon die ganze Zeit die Youtube-Videos ( edit: diese mit den schnell durchlaufenden farbigen Hintergründen ) durchlaufen.

Nachtrag: Acer Support meint gerade übrigens, dass die nur was machen müssen, wenn 4 oder mehr tote Pixel vorhanden sind bzw. wenn der Pixel im zentralen Sichtfeld liegt. Dann wird der wohl zurück zu Otto gehen.
Ergänzung ()

Was hälst du von der 4GB Sapphire Nitro +? Die gibt es momentan für 232€ bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich nicht auf die Dual OC festlegen, sondern nach den Tagespreisen schauen.
Eben geschaut, die Nitro, welche du auch bereits vorgeschlagen hast, scheint heute die beste zu sein.

Das mit dem Pixelfehler hatte ich auch schon und ich habe damals die selbe scheiße zu hören bekommen (war n LG Monitor).
Von wegen, dass das nicht als defekt zähle und es denen egal ist.
Amazon hat ihn dann umgetauscht, ziemliche Frechheit vom Hersteller... und die Händler dürfen das ganze dann ausbaden.
Ist imo mindestens genauso schlimm wie ein fetter Kratzer am Rahmen oder ein kaputte Taste am Monitor.

Das mit dem farbigen Bildern hat nicht geklappt, oder?

Nope, habe auch die Pixelmassage versucht, aber der ist wohl komplett defekt. Ich mein bis zum Pixeltest habe ich den gar nicht bemerkt, aber jetzt wo ichs weiß, starr ich da ständig drauf. Einer von 2 Millionen *sigh*. Dann geht er wohl zurück zu Otto.

Weißt du eigentlich, was dieses Glitzern am Bildschirm ist? Ich finde das schwer zu beschreiben. Gerade wenn dunkle Szenen dargestellt werden. Hatte ich bis jetzt bei allen Monitoren, auch dem BenQ. Sieht aus als ob ich die Farbübergänge sehe, wenn sich die Pixel ändern.

Sry, ich habe nicht den Funken einer Idee, was du meinen könntest^^

Hast du den Monitor zurückgeschickt und nochmal bestellt?

Eh, Glitzern ist ein blödes Wort. Ist aber auch egal. Stört mich zwar, war aber auch bei dem BenQ und meinem Lenovo vorhanden, deshalb egal. Zurück schicken tue ich den erst, wenn die Nitro da ist. Möchte die Sachen zusammen ausprobieren und bei Otto gibts 30 Tage Rückgaberecht.

Die Nitro ist da und nach einigen Schwierigkeiten beim Einbau, funktioniert alles soweit...

Wenn man davon absieht, dass die Graphikkarte in Age of Wonders 3 nur 1-2 FPS im Menü darstellt (edit: Vorher 20 FPS mit der läppschen Intel HD 4000) und Dark Souls 1 gar nicht läuft.
Hab die letzten Treiber installiert, nach Malware wegen Bitcoinmining gesucht und reboot probiert. Hilft nix. Recherche ergab, dass viele Leute das Problem haben. Einige konnten es mit den eben genannten Methoden beheben, der Rest nicht. AMD scheint das zu wissen und will Treiberupdates nachliefern. Fuck

Nachtrag: Karte läuft konstant laut Diagnosetools auf 100%, obwohl die Lüfter nicht entsprechend drehen.
Ergänzung ()

Nevermind: Habs - glaube ich - gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
So, teste jetzt alles seit gut zwei Wochen. Habe keine neuen Spiele, deswegen mussten Witcher 1&2 her halten. Bei W2 kann ich alles maxen bis auf Ubersampling. Das gibts in drei Stufen: 0 (aus), 1 und 2. 2 ist zu fordernd. Wenn ich das aktiviere läuft das Spiel nur noch mit 20-30 Frames. 1 nimmt kaum Leistung in Anspruch, da fallen die Frames nie unter 60 (eher 80-120), außer bei machen Cutscence, wo es auch mal auf 20 runter geht. Leider muss ich sagen, dass man das Pixelraster deutlich erkennt in vielen Spielszenen. Die Schatten sehen auch bescheiden aus. Für die Schatten können wohl weder Monitor noch GPU was; das liegt an irgendner Schattentexturgeschichte, die die Leistungsaufnahme verringern sollte. Bleiben was die Pixel betrifft Monitor und Spiel als Verdächtige. Ich tippe in dem Fall aber eher auf den Monitor, da sehr groß. Die Nitro+ ist weder aufallend laut noch leise und wird nie besonders heiß. Zwischendurch wenn länger Leistung gefordert wird, ist nur ein hohes Geräusch zu hören, was im Klangverlauf wellenartig ist. Ich weiß nicht, ob es sich dabei um das berüchtigte Spulenfiepen handelt oder ob das die Lüfter der Nitro verursachen. Ich werde Montag den Acer sowieso wegschicken wegen des Pixelfehlers und dann nochmal neu gucken. Der Samsung mit Full-HD und 24" ist im Preis nicht mehr viel teurer als der Acer, im Moment aber noch nicht lieferbar. Ob ich die GPU behalte, muss ich noch überlegen. Sie produziert zwar hohe FPS mit maximalen Einstellungen, aber mir ist aufgefallen, dass Dinge wie Vegetation und so immer nachladen. Kann am LoD von Witcher liegen oder an mangelndem Vram, ich weiß es nicht. W2 ist immerhin auch schon 5 Jahre alt.

Wenn sich das Piepsen wie ein Tinitus anhört, ist es Spulenfiepen. In dem Fall würde ich die Karte zurückschicken; hatte ich auch mal und ich hab das Piepsen auch noch im Ohr gehabt obwohl ich die Karte bereits zurückgeschickt hatte...
Wenn das Geräusch tiefer ist, ist es wohl das Lüfterlager.
Spulenfiepen sollte mit einem Wechsel behoben sein, Lüfter werden immer gleich laut sein, da müsstest du wenn überhaupt das Modell wechseln, aber würde sich imo nicht lohnen.

Das mit der Vegetation kann nicht an der GPU liegen, egal welche GPU du hast, wirst du immer genau das gleiche Bild erhalten (Ausnahmen: Du nachbearbeitest deine games oder änderst rendering settings in den Treibern, machst du wahrscheinlich beides eh nicht). Selbst wenn der Vram voll wäre (was er bei so alteren spielen 100% sicher nicht ist), hättest du wahrscheinlich keine aufpoppende Texturen, die meistens games sind gut genug geschrieben, dass sowas nicht passiert.

GPUs hast du aber keine andere Wahl als eine 480, ne 290x evtl. noch (bei nvidia hättest du halt kein freesync).
Btw. ne 480 kannst du easy via Software übertakten, bei der 290x müsstest du dir n eigenes bios modden (kann ich dir zwar Anleitung und Unterstützung geben, ist aber viel Arbeit). Und der Unterschied zwischen den unterschiedlichen 480 ist sehr klein.

Würde als Referenz keine alten games nehmen, nimm valley bench (https://unigine.com/products/benchmarks/valley/) oder andere free ware.
Auch würde ich eher auf high spielen als auf ultra, der Unterschied ist eh meist ein Witz und 20% mehr fps lassen das game dann doch ein wenig smoother aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du auf den 24Zoll 144hz umsteigen, hier noch ein paar Zahlen:

Ein 27Zoll Monitor hat eine Fläche von 2010cm^2, ein 24Zoller hat 1590cm^2.

--> Der 27Zoller hat 1030 Pixel pro cm^2
--> Der 24Zoller hat 1305 Pixel pro cm^2
--> Die Pixel Dichte wächst um ~27%, wenn du auf den kleineren Umsteigst.

Zurück
Oben