Wenn sich das Piepsen wie ein Tinitus anhört, ist es Spulenfiepen. In dem Fall würde ich die Karte zurückschicken; hatte ich auch mal und ich hab das Piepsen auch noch im Ohr gehabt obwohl ich die Karte bereits zurückgeschickt hatte...
Wenn das Geräusch tiefer ist, ist es wohl das Lüfterlager.
Spulenfiepen sollte mit einem Wechsel behoben sein, Lüfter werden immer gleich laut sein, da müsstest du wenn überhaupt das Modell wechseln, aber würde sich imo nicht lohnen.
Das mit der Vegetation kann nicht an der GPU liegen, egal welche GPU du hast, wirst du immer genau das gleiche Bild erhalten (Ausnahmen: Du nachbearbeitest deine games oder änderst rendering settings in den Treibern, machst du wahrscheinlich beides eh nicht). Selbst wenn der Vram voll wäre (was er bei so alteren spielen 100% sicher nicht ist), hättest du wahrscheinlich keine aufpoppende Texturen, die meistens games sind gut genug geschrieben, dass sowas nicht passiert.
GPUs hast du aber keine andere Wahl als eine 480, ne 290x evtl. noch (bei nvidia hättest du halt kein freesync).
Btw. ne 480 kannst du easy via Software übertakten, bei der 290x müsstest du dir n eigenes bios modden (kann ich dir zwar Anleitung und Unterstützung geben, ist aber viel Arbeit). Und der Unterschied zwischen den unterschiedlichen 480 ist sehr klein.
Würde als Referenz keine alten games nehmen, nimm valley bench (
https://unigine.com/products/benchmarks/valley/) oder andere free ware.
Auch würde ich eher auf high spielen als auf ultra, der Unterschied ist eh meist ein Witz und 20% mehr fps lassen das game dann doch ein wenig smoother aussehen.