Monitor mit Schnittstelle Displayport 2.0?

ral9004 schrieb:
Mehr Bandbreite mehr Info gleichzeitig mehr Bild / Ton Qualität. Ja grob simplifiziert.
Die zusätzliche Bandbreite muss der Monitor aber auch nutzen, wie bereits erwähnt bringt dir ein Monitor mit DP 2.0 nichts wenn der "nur" bspw. Full-HD hat. Ob DP 1.4 oder 2.0 spielt da keine Rolle, dadurch wird das Bild nicht besser.

ral9004 schrieb:
dass DP > Ver 1.2 (2009 veröffentlicht!) integriert hat.
Oh doch, es gibt reichlich Monitore mit DP 1.4. Aber dann auch nur, weil die Bandbreite von DP 1.2 nicht reichen würde. Und genau darum geht's hier.

Oder was meinst du?

ral9004 schrieb:
Geschweige denn das auf den Endgeräten (PC / Nvidia Shield) DP > 1.2 zu finden ist.
Doch, auch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Vor diesem Hintergrund macht es noch weniger Sinn eine bestimmte DP-Version an einem Eingang haben zu wollen. Ganz abgesehen davon, dass das eigentlich relevante, die Geschwindigkeit des Eingangs und unterstützten Formate / Features aus dem Bedarf des Monitors folgt und nicht umgekehrt.
Hallo Ray519

Danke für den sehr informativen Beitrag.

D.h. umgesetzt in der Praxis eine Woche Urlaub einreichen, Spezifikationen vergleichen und in einer Exceltabelle auswerten, wenn ich alle paar Jahre einen Monitor benötige?
Für ein Standard Office wo ab und an ein 4K Film geschaut wird?

Bitte nicht als Angriff werten. Ich benötige einfach Kriterien was heute Abend bestellt werden soll.

Beste Grüsse
 
@ral9004
Kaufe doch einfach einen Monitor mit deiner gewünschten Auflösung, der wird schon entsprechende Schnittstellen haben um das auch darstellen zu können, ich verstehe den Fokus auf die Version der Schnittstelle nicht?

Da sind andere Dinge wie das Panel, die Farbtiefe, die Bildwiederholfrequenz, vielleicht auch die Ergonomie und so weiter viel wichtiger als die nichtssagende DisplayPort-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Drewkev schrieb:
Die zusätzliche Bandbreite muss der Monitor aber auch nutzen, wie bereits erwähnt bringt dir ein Monitor mit DP 2.0 nichts wenn der "nur" bspw. Full-HD hat. Ob DP 1.4 oder 2.0 spielt da keine Rolle, dadurch wird das Bild nicht besser.
D.h. es gibt Monitoranbieter, die eine DP 2.0 Schnittstelle in einen Super VGA Monitor 600x800 verbauen??
Natürlich kann ein solches Gerät HDR / 4K darstellen. Sonst müsste man den Ingenieur bzw. der die Spez geschrieben hat, entlassen...
Drewkev schrieb:
Oh doch, es gibt reichlich Monitore mit DP 1.4. Aber dann auch nur, weil die Bandbreite von DP 1.2 nicht reichen würde. Und genau darum geht's hier
Nenne mir bitte einen Link, wo ich in der Dachregion einen Monitor bestellen kann, der diese Woche geliefert wird. Nur aus Neugierde

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
D.h. es gibt Monitoranbieter, die eine DP 2.0 Schnittstelle in einen Super VGA Monitor 600x800 verbauen??
Nein, eben nicht, wozu auch? Aber genau das scheinst du zu denken.

ral9004 schrieb:
Nenne mir bitte einen Link, wo ich in der Dachregion einen Monitor bestellen kann, der diese Woche geliefert wird.
Mich würde es wundern, wenn bei Geizhals ein Händler gelistet ist, der das nicht schafft. Es sei denn, der Monitor ist nicht auf Lager.

Ich meine, wir haben Montag.
 
Umgesetzt in der Praxis heißt das, wähle einen Monitor aus mit Auflösung, Refreshrate, Farbtiefe und weiteren Features die du möchtest. Daraus und nur daraus folgt wie schnell denn die Eingänge des Monitors sein müssen und was die für Features können müssen, um die versprochenen Features auch zu erreichen (wobei es genügend Monitore gibt die an einem Port mehr als an einem anderen können). Das ist aber vom Hersteller des Monitors alles festgelegt.

Und ja, es ist tatsächlich eine Schwierigkeit, die Geschwindigkeit des Monitors (für DP RBR, HBR1, HBR2, HBR3 aktuell, in Zukunft noch UHBR10, UHBR13.5 und UHBR20 dazu) herauszufinden, da viele Hersteller das leider nicht klipp und klar in der Anleitung angeben. Da kann man als unbedarfer Endkunde nicht viel dran ändern. Da muss man entweder Raten, jemand Fragen der es weiß (Hersteller, Forum) oder meinen Leseartikel verwenden um selbst zu verstehen, wie man das ausrechnen kann.

Und das Einzige was dann noch fehlt zum Glück, ist das die GPU auch an ihren Ausgängen kann, was der Monitor braucht um seine Fähigkeiten voll auszufahren. Und die verwendeten Kabel die Geschwindigkeit die man soeben herausgefunden hat auch kann.

Geschwindigkeits-"Reserve" wird kein normaler Monitor verbauen weil es null Sinn und Zweck hat. Das macht nur Sinn, bei Monitoren die einen DP-out haben. Aber dabei das ist dann eigentlich kein Monitor-Problem mehr sondern mehr ein Docking/DP-MST Problem das halt fest in den selben Monitor verbaut ist. Das limitiert auch den Monitor selbst nicht, sondern nur was man für weitere Monitore erfolgreich an dessen Ausgang hängen kann.

Und Features wie HDR, G-Sync oder Adaptive Sync gehen da schon immer getrennt. Wenn dein Monitor das kann und du es nutzen willst, musst DU auch sicherstellen, das deine GPU das auch kann. Oder dich halt beraten lassen von Leuten die es wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Drewkev schrieb:
Da sind andere Dinge wie das Panel, die Farbtiefe, die Bildwiederholfrequenz, vielleicht auch die Ergonomie und so weiter viel wichtiger als die nichtssagende DisplayPort-Version.
Du hast Recht. Ergonomie ist Punkt 1.
Nur sind diese Punkte in allen Shops gut dokumentiert. Auch ob das Ding einen USB Hub hat oder nicht.

Die Wahl der Schnittstelle jedoch ist strategisch, daher nicht für den Verkauf relevant.

Seinerzeit musste man abschätzen, ob Microchannel oder EISA das Rennen macht.
Danach 32 Bit versus 64 Bit OS. Apple versus Windows. Etc.
Das sind Entscheidungen, die ich so alle 4 - 5 Jahre treffe. Danach richte ich mich darauf aus.

Vor nicht ganz 4 Jahren haben wir uns das Thema DisplayPort zuletzt angeschaut. Jetzt ist wieder Zeit, die aktuelle Situation zu prüfen. Und ich resultiere jetzt, das DP ausserhalb der Apple Welt wenig Unterstützung in der Industrie findet. D.h. wir werden wohl am die letzten HDMI 1.4a Geräte (Intel NUC) sowie defekte HDMI 2.0 Geräte mit HDMI 2.1 ersetzen.

Das sind GrafKa, Monitore, TV, Kabel etc. erhältlich und von Office bis 4K TV muss ich mir keine Gedanken machen.

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
von Office bis 4K TV muss ich mir keine Gedanken machen.
Da wäre ich vorsichtig, denn HDMI 2.1 ist nicht gleich HDMI 2.1 und selbst HDMI 2.0 ist bei 4K 60Hz schon gut am Limit, da bleibt kaum noch Luft.

Sprich; mehr als 75Hz braucht dann HDMI 2.1 und da ist es noch schwieriger zu prüfen, ob das tatsächlich HDMI 2.1 ist oder nicht.
 
ral9004 schrieb:
Die Wahl der Schnittstelle jedoch ist strategisch
An einer GPU und anderen Dingen mit Ausgängen, ja. Aber nicht an einem Eingang. Da sind wir bei ganz speziellen Fällen wo das eine Rolle spielt. Das ist einfach ein Denkfehler.

Damit kannst du zB kommen, wenn sich die Stecker geändert hätten. Was sie bei HDMI und DP aber nicht getan haben. Selbst USB-C ist da genau wie mDP quasi nur eine andere Form vom Stecker die man ohne Verluste adaptieren kann. Also auch kein Grund für das was du versuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ral9004 schrieb:
Aber es geht um die Praxis der nächsten 3-4 Jahre und nicht um eine akademische Analyse.
Einspruch Euer Ehren. Du konzentrierst dich auf eine akademische Betrachtung, anstatt einfach deine Wünsche an den Monitor zu benennen. :)
Und hast den Usecase bis jetzt nicht genannt, außer "neu" und "DP 2.0" und offenbar "4K"
Was unter "4K Material optimal darstellen" verstehst, wissen wir noch nicht. gehts um Farbräume, Helligkeit, Kontraste? gehts um hohe Hz Werte?

Ich darf nochmal auf unseren Fragebogen zur Kaufberatung hinweisen. Bitte ausfüllen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Am Ende ist es einfach: die Features aus Auflösung, Farbtiefe und Hz ergeben eine benötigte Bandbreite.
Für eine gewünschte Kombination X aus den 3 Werten bedarf es eine Bandbreite Y.
Um die Bandbreite Y zu erreichen müssen Quelle, Kabel und Monitor die Bandbreite erreichen. Daraus ergibt sich der notwendige DP Standard.

Du hast recht, es gibt noch haufenweise Monitore mit DP 1.2 Anschlüssen. Warum? weils dann eben FHD, 8bit, 60Hz Monitore sind, wofür es keinen höherwertigen Anschluss als DP 1.2 braucht.

Die Leute versuchen die seit inzwsichen 2 Seiten zu erklären, dass nicht der Name des DP Anschlusses wichtig ist, sondern deine Ansprüche an die Eckdaten des Monitors. also Auflösung, Farbtiefe, Hz (und sonstige Features). Du kaufst heute einen Monitor mit einer Kombination der 3. Das ist das was der Monitor kann, das was das Display kann. Das Display kann zu keinem zukünftigen Zeitpunkt mehr als heute. Eine Anschlussreserve für die Zukunft bringt absolut nichts, das Display wird immer nur das können was es heute kann.
Und für alle Monitore wo die Kombination der 3 mit DP 1.4. zu erreichen ist, reicht es auch völlig wenn der Anschluss am Monitor DP 1.4 hat. Ein Anschluss mit DP 2.0 an so einem Monitor würde 0,0 Sinn machen, wenn das Display hintendran eh nicht mehr kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Helge01
ral9004 schrieb:
Und ich resultiere jetzt, das DP ausserhalb der Apple Welt wenig Unterstützung in der Industrie findet.

auch hier hast du leider wieder einen Denk/Erkenntnisfehler.
HDMI ist der Standard fürs Unterhaltungselektronik = Wohnzimmer (und da packen wir PS5 und XBox dazu).
DP ist der Standard für die PC und Bürowelt.
Das ganze Thema Docking geht überhaupt nur mit DP und nicht HDMI.
Dazu kommt noch: Windows und PC Geräte können immer alle Features (der jeweiligen Version was sie versprechen). Während Apple künstlich offizielle DP Features aus seinen Produkten raus streicht. Du kannst an jedem Windows Laptop mit USB-C mit DP ein Dock hängen und mittels DP MST (Mutlistream Transport) mehrere Monitore hängen. Macbooks ohne Mx Pro CPU können kein MST, also können keine mehrere externe Monitore versorgen. und das obwohl MST offizieller Bestandteil der DP Features ist. Apple ist hier das schwarze Schaf. ;)
 
Ray519 schrieb:
Und Features wie HDR, G-Sync oder Adaptive Sync gehen da schon immer getrennt. Wenn dein Monitor das kann und du es nutzen willst, musst DU auch sicherstellen, das deine GPU das auch kann. Oder dich halt beraten lassen von Leuten die es wissen.
Hallo Ray519

A: Kabel sind nach HDMI 2.1 spezifiziert und von einer bekannten Marke. Hoffen wir es stimmt
B: HDMI Stecker 2.0 und 2.1 sind (IMO) unterschiedlich. Als muss die GraKa eine HW Schnittstelle 2.1 haben.
C: GPU - muss es Intel Arc sein oder einfach eine bessere GraKa im mittleren Preissegment?

Praxis:
Einer der Filme der auf dem NAS liegt, ist ein MKV Container mit 78 GB (2160p / 2x DTS (DE /EN)) Grösse.
NAS zu PC ist ein abgeschirmtes Cat6a Netzkabel. Übertragung daher ohne Freezes. Zirka 12% der Filme sind inzwischen auf dieser Qualität. Tendenz steigend. Wir forcieren das nicht, aber es ist "nice to have".

Die Bandbreite an diesem Standort ist nicht überragend. Daher sind die 4K Angebote der Streamingdienste für uns nur sehr bedingt nutzbar.

Beste Grüsse
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
auch hier hast du leider wieder einen Denk/Erkenntnisfehler.
HDMI ist der Standard fürs Unterhaltungselektronik = Wohnzimmer (und da packen wir PS5 und XBox dazu).
DP ist der Standard für die PC und Bürowelt.
Das ganze Thema Docking geht überhaupt nur mit DP und nicht HDMI.
Dazu kommt noch: Windows und PC Geräte können immer alle Features (der jeweiligen Version was sie versprechen). Während Apple künstlich offizielle DP Features aus seinen Produkten raus streicht. Du kannst an jedem Windows Laptop mit USB-C mit DP ein Dock hängen und mittels DP MST (Mutlistream Transport) mehrere Monitore hängen. Macbooks ohne Mx Pro CPU können kein MST, also können keine mehrere externe Monitore versorgen. und das obwohl MST offizieller Bestandteil der DP Features ist. Apple ist hier das schwarze Schaf. ;)
Haha... you make my Day 🌞🤗😂

Wenn es um Beschaffung geht, versuche ich ganz objektiv und sachlich abzuwägen, was für das Ziel / Kriterien die richtige Lösung ist.

Ich konnte mich nie mit Apple oder Herrn Jobs anfreunden. Speziell nachdem ich seine Bio gelesen habe. Daher bin ich dankbar für die argumentative Untermauerung meines Bauchgefühles...
 
ral9004 schrieb:
was für das Ziel / Kriterien die richtige Lösung ist.
Und dein Ziel/deine Kriterien sind, was das Display darstellen können soll.
Und das wissen wir am Ende von Seite 2 immernoch nicht. ;)

Und der Monitorhersteller baut dann nen Anschluss nach nem Standard X ein, damit das Display darstellen kann, was der Monitorhersteller für einen Monitor X als dazustellende Qualität definiert hat.
 
species_0001 schrieb:
Einspruch Euer Ehren. Du konzentrierst dich auf eine akademische Betrachtung, anstatt einfach deine Wünsche an den Monitor zu benennen. :)
Und hast den Usecase bis jetzt nicht genannt, außer "neu" und "DP 2.0" und offenbar "4K"
Was unter "4K Material optimal darstellen" verstehst, wissen wir noch nicht. gehts um Farbräume, Helligkeit, Kontraste? gehts um hohe Hz Werte?

Ich darf nochmal auf unseren Fragebogen zur Kaufberatung hinweisen. Bitte ausfüllen

Hallo species_0001

Bitte einen Link zu diesem Fragebogen :-)

Was Du zitiert hast, kann ich wie folgt beantworten:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was Sinn macht. Preis / Leistung im mittleren bis höheren Qualitäts Segment mit einer Laufzeit von 4-5 Jahren

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    28 - 34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    Höher als Full-HD. Der Samsung G5 hat eine Ultra HD Auflösung.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    Ich habe schon an OLED Monitoren mit Office Programmen gearbeitet. Das macht den Augen wirklich Freude.
    Daher denke ich => 120 Herz. Keine High End Games.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    Solange es keinen Röhren Monitor ist...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    Nein. Auf dem Samsung g5 steht unten G-Sync. Ob dieser FreeSync auch unterstützt müsste ich nachschlagen.
    Ich müsste meinen Home Office Setup aktualisieren. Am besten so, dass alle Geräte (PC / Notebook / Ipad / Android Handy) Ihre Inhalte auf alle Monitore und natürlich gleichzeitig beamen können 🙃
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    DVI können wir streichen 😜

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Kein CAD oder Photoshop.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung G5 28 Zoll. G-Sync Logo sehe ich. Viele Anschlüsse u.a. HDMI 2.1.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia GeForce RTX 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Asap
 
Du meinst den?
https://geizhals.de/samsung-odyssey...n-lc27g54tqbuxen-lc27g55tqbuxen-a2870243.html
Der reizt dich weil?
weil gebogen? weil Optik?
Ansonsten ist der erstmal Standardkost. und ja, hier ist in der Tat etwas seltsam, dass Samsung von HDMI 2.1 und andererseits DP 1.2 spricht. DP 1.4 wäre hier meiner Meinung nach notwendig. Aber wie @Ray519 schon sagte, es ist leider gängige Praxis dass Hersteller Monitore zusammen schrauben, die ihr volles Potenzial nur mit einem der Anschlüsse leisten. (Was aber den konkreten Monitorherstellern anzulasten ist und nicht dem Standard).

Aber ja, mit den genannten Ansprüchen suchen wir im bereich Gaming Monitore
also
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-27-zoll-gaming-monitore/
https://www.prad.de/top10/top-10-bestenliste-32-zoll-gaming-monitore/
Die Prad listen mögen nicht der Weiseheit letzter Schluss sein, aber trotzdem gut zur weiteren orientierung.
Ich schlage vor du klickst dich da mal durch und guckst, ob dich davon was anlacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Hallo Species_0001

Danke für Deine Empfehlung und Eure Unterstützung!

Ich denke, wir werden die nächsten Jahre mit HDMI (2.1) weiter fahren.
D.h. wenn der Desktop Ende Jahr ersetzt werden muss werden wir das hier geschriebene zur GPU nochmals analysieren.

Einen schönen Abend wünsche ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben