Monitor mit Schnittstelle Displayport 2.0?

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo

Displayport 2.0 kam 2019 auf den Markt.
Gerade im Netz und den Shops nach einem Monitor zwischen 28 - 34 Zoll mit dieser Schittstelle gesucht.
Resultat: Null. HDMI 2.1 gab es immerhin 2 Monitore.

Kann jemand einen Monitor mit dieser Schnittstelle empfehlen?

Hintergrund:
Nachbaren kamen zu Besuch. Kleinkind sprang auf meinen Schreibtisch. Kind OK, Infrastruktur gereinigt + OK, 1 Monitor am Boden und defekt. Ergo benötige ich Ersatz.

Mein anderer Monitor an meinem Desktop ist ein Samsung Odysee 28 Zoll. Keine Plakete mit einer genauen Typenbezeichnung gefunden. Kein Gamer. 2 -3 neue Computer (Linux / Win) sind über HDMI 2 / 2.1 angeschlossen.

Da wir 4K Video auf dem defekten Monitor schauten, und DP 2.0 mehr Bandbreite als HDMI 2.1 bietet wollen wir auf DP 2.0 wechseln. PIP (Picture in Picture) oder PBP (Picture-by-Picture) ist klar ein Pluspunkt.

Danke für Tipps von den HW Profis

Beste Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und Drewkev
Drewkev schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum der neue Monitor unbedingt DP 2.0 haben muss, mal abgesehen davon, dass es wenn überhaupt noch nicht viele Monitore gibt, die nicht auch mit HDMI 2.1 auskämen.

Wieso eigentlich in Diskussion und nicht in Kaufberatung?
Hallo Drewkev
Brett Kaufberatung hätte gepasst.
Hatte ich nicht auf dem Radar.
Grüsse
 
Die Frage ist doch:
Hast Du einen 6K oder 8K-Monitor mit HDR?
Falls nein, hast Du einen 4K-Monitor mit 120+Hz und HDR?
Oder hast Du mehrere 4K DP-Monitore per DaisyChain im Betrieb?
Falls wieder nein:
wofür DP 2.0?

DP 2.0 unterstützt 77 GBit/Sek. DP 1.4 32 GBit/Sek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, lazsniper und TomH22
john.smiles schrieb:
Hallo john.smiles
Danke für die Info und den Link zum CP Artikel.
Dann sollte ich wohl den Wikipedia Artikel zu DP überarbeiten bzw. ergänzen.

Intel Arc ist ein guter Hinweis. WP Artikel gelesen.

Wie Drewkev geschrieben hat, hätte ich passender im Brett Kaufberatung nachgefragt.
Seit gestern habe ich einen defekten Monitor. Also muss ich Ersatz beschaffen.
Habe mich über HDMI und DP informiert. DP scheint passend zu sein.
Alle Geräte haben eine DP Schnittstelle. Wahrscheinlich keines eine 2.0 Schnittstelle.
Das Tool "Dr Hardware" wird das mit sicher sagen können.

Irgendwo muss man anfangen. Endgeräte oder Monitor. Jetzt muss ich den Monitor ersetzen und ich dachte DP wäre für die nächsten Jahre besser. Die Endgeräte folgen nach.

PIP / PBP muss IMO vom Monitor unterstützt sein. D.h. wenn das nicht Standard ist, dann gäbe das Pluspunkte.

So wie sich dieser Thread entwickelt, gehe ich wieder zurück zu HDMI 2.1. DP produziert noch mehr Marketing Luftblasen als der Durchschnitt der Branche...

Beste Grüsse
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Es macht einfach wenig Sinn, einen Monitor mit DP2.0 auszustatten, wenn auch DP1.4 reicht.
https://www.computerbase.de/2016-03/vesa-displayport-1.4-ermoeglicht-ultra-hd-mit-hdr-bei-120-hz/
Hallo Kartoffelpü

7 Jahre alte Hardware Artikel berücksichtige ich nicht beim Kauf neuer Hardware.

Beste Grüsse
 
was bietet dir displayport 2.0 was dir displayport 1.4 nicht bietet?

4k 144hz kann displayport 1.4 auch.
 
ral9004 schrieb:
DP produziert noch mehr Marketing Luftblasen als der Durchschnitt der Branche...
Ich denke, du hast da was falsch verstanden.

DisplayPort kommt ja nicht von den üblichen Monitorherstellern sondern von der VESA. Wann diese Standards dann tatsächlich verwendet werden, ist nochmal was anderes. Und die sagen auch überhaupt nichts darüber aus, was der Monitor kann und was nicht.

ral9004 schrieb:
7 Jahre alte Hardware Artikel berücksichtige ich nicht beim Kauf neuer Hardware.
Öhm, wieso sollten sich Standards mit der Zeit ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schärfe bitte deine Anforderung. DP 2.0 ist nur eine Schnittstelle und kann per se nichts, was den Anwender interessiert. Das als Anforderung zu definieren ist in > 99% der Fälle Quatsch.

Erkläre doch, was du erreichen möchtest. Ziemlich sicher braucht es dafür kein DP 2.0. Und "Zukunftssicher" ist hier auch Quatsch, dein Monitor wird nicht plötzlich mehr Features haben, nur weil er DP 2.0 erfüllt, ebenso wird er nicht in Zukunft Probleme wegen "nur DP 1.4" haben.

ral9004 schrieb:
DP produziert noch mehr Marketing Luftblasen als der Durchschnitt der Branche...
Das ist leider falsch. DP liefert genau das, was es verspricht. Aber es ist eben nur eine Schnittstelle. DP 2.0 als Anforderung ist für dich effektiv eine Einschränkung bei der Verwendung der Kabel. Und nicht mal das wirklich. Was der Monitor kann hat damit fast nichts zu tun.

Deshalb, in aller Deutlichkeit: Was sind deine Anforderungen an den Monitor? Und nicht an das Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, species_0001 und Conqi
ral9004 schrieb:
So wie sich dieser Thread entwickelt, gehe ich wieder zurück zu HDMI 2.1. DP produziert noch mehr Marketing Luftblasen als der Durchschnitt der Branche...
Das hat nichts mit Marketing zu tun. HDMI wie auch Displayport haben ihre Daseinsberechtigung.
Man sollte nur vorab für sich selbst feststellen: was braucht man.
Wenn man nicht vorhat, 8K-Monitore zu kaufen (wegen z.B. Preis), dann braucht der Monitor kein DP 2.0 aber auch kein HDMI 2.1.
Umgekehrt: Was nutzt einen ein FullHD-Monitor, der einen DP 2.0 oder HDMI 2.1 Anschluss hat?
Ausser dass man verlautbaren kann, dass er eben das hat? Praktischer Mehrwert = null.

Deswegen solltest Du erstmal sagen, was für sonstige Spezifikationen Dein Monitor haben soll, der Anschluss und damit auch das Übertragungsprotokoll ist dann eher eine Konsequenz als wie aktuell eine konkrete Vorgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, species_0001 und Conqi
Ich habs mal hier her verschoben.

Und für Kaufberatungen gibts ja noch unseren schicken Fragebogen. @ral9004 bitte einmal ausfüllen. :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

ral9004 schrieb:
DP produziert noch mehr Marketing Luftblasen
nein. Das HDMI Konsortium sind die mit den schwammigen Marketing Standards. ;)
DP macht das was es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen und Whetstone
Frage mich auch warum LG und co. kein DP 2.x in ihren neuen schnellen >1600p Monitoren verbauen.
Meiner wird seit Jahren knallhart ausgebremst. Brauche 33 Gbit/s um 160 Hz mit 10Bit zu betreiben. Knapp 26 Gbit/s des 1.4a reichen dafür nicht. Mehr als 8bit stehen ab 144Hz nicht zur Wahl. Ausserdem glaube ich den Unterschied zwischen 10 und 8bit zu erkennen.... abseits des HDR. Geschweige Unterschied zwischen 144 und 160Hz.

Möglicherweise wartet Industrie auf Release der neuen grünen GPU mit DP 2.0... AMD und Intel mit ihren DP scheinen völlig irrelevant zu sein.
 
dp14.png
 
@HansDetflefAndi :

Und das mit dem fehlenden HDR scheint ein Problem von LG generell zu sein.
Habe hier mehrere Dell, Iiyama, Gigabyte und LG Monitore mit AMD FreeSync Premium Pro und Vesa HDR 400+.
Und nur LG spinnt dabei rum. Alle anderen werden problemlos als HDR unter Win10 UND Win11 angezeigt.
 
Drewkev schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig, dein 38GN950(P)-B setzt wohl auf DSC.
Warum schafft es dann keine 10bit in 160Hz?


Wishbringer schrieb:
@HansDetflefAndi :

Und das mit dem fehlenden HDR scheint ein Problem von LG generell zu sein.
Habe hier mehrere Dell, Iiyama, Gigabyte und LG Monitore mit AMD FreeSync Premium Pro und Vesa HDR 400+.
Und nur LG spinnt dabei rum. Alle anderen werden problemlos als HDR unter Win10 UND Win11 angezeigt.
HDR lässt sich problemlos aktivieren mit win+alt+B
Benutze es ausschließlich für Spiele.... sonst SDR, allein schon um Stromkosten niedrig zu halten.
 
@HansDetflefAndi Das ist ganz alleine LGs Entscheidung. Wenn die wollten, könnten die das auch anbieten.
Gewisse Chips haben einfach ein Bandbreitenlimit. Und wenn man in diesem Limit ist, kann man eben nicht alle Metriken erhöhen. Da muss eine abgesenkt werden um andere weiter erhöhen zu können. Aber die Technik um 3840x1600@160 mit 10 Bit zu bieten existiert jetzt schon und wird von sämtlichen aktuellen GPUs unterstützt.

Und bitte gewöhnt euch ab, die Standard Versionsnummern für irgendwas zu verwenden. a) sind wir schon bei DP 2.1. Das hat keine neuen Geschwindigkeiten hinzugefügt, aber andere Dinge verbessert. DP Geräte nach "2.0" werden nicht kommen, die Version ist quasi schon tot.
Weiterhin b) ist die Bandbreite der Ports sehr unabhängig von der Standard-Version, auch wenn sehr viele Hersteller, Publikationen und Leute das versuchen so falsch zu verwenden.

Das wird immer mehr zu einem Problem, womit Leute reinfallen, da es mit immer neueren Versionen immer weniger zur Realität passt (hat es technisch nie, nur am Anfang noch gut genug für die meisten Leute, dass es da wenig Irrtümer gab).

Und selbst wenn sich 90% aller Menschen einigen, den Standard und dessen Definitionen mit Füßen zu treten und auf Teufel komm raus unbedingt die irrelevante Versionsnummer angeben wollen, wie DP 1.4, wenn sie eigentlich HBR3 meinen.
Ab DP 2.0 wurden 3 neue Geschwindigkeiten vorgestellt: UHBR10, UHBR13.5 und UHBR20 mit jeweils 38.9G, 52.4G und 77.6G die man nach der Versionsnummer null unterscheiden kann.
Zu versuchen die Versionsnummern zu verwenden um Geschwindigkeiten auszudrücken fährt so mit Anlauf gegen die Wand. Bisher gehen Läden wie Geizhals einfach hin und machen technisch falsche Angaben zu DP, HDMI und USB Versionen, nur damit der Irrglaube, dass an den Versionen eine Geschwindigkeit dran hängt weiter überleben kann. Das kann aber genau nur solange gut gehen, wie es immer nur ein einziges neues Feature mit jeder neuen Version gibt. Das hat schon mit DP 1.3-1.4 aufgehört wo die Angaben schon meist völliger Mist sind und viele Leute verwirren. Mit 3 Geschwindigkeiten unter einem einzigen Namen kann das nicht gut gehen. HDMI 2.1 zeigt das ja schon mit den ganzen 7 Geschwindigkeiten die hinter diesem Namen stecken könnten und schon bei TVs für Inkompatibilitäten gesorgt haben (ganz zu schweigen von den anderen Features, außerhalb der reinen Übertragungsgeschwindigkeit..

Vor diesem Hintergrund macht es noch weniger Sinn eine bestimmte DP-Version an einem Eingang haben zu wollen. Ganz abgesehen davon, dass das eigentlich relevante, die Geschwindigkeit des Eingangs und unterstützten Formate / Features aus dem Bedarf des Monitors folgt und nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Helge01 und ral9004
Hallo

Danke für die Informationen. Speziell für die weiterführenden Links.
Ausgangslage und UseCase habe ich in der Frage bereits erklärt:

HomeOffice mit bis zu drei modernen Endgeräten. Primär Win 10 / 11 aber auch Linux.
NAS mit 4K Material soll auf dem Mon optimal dargestellt werden.
Jetzt muss Ersatz her, da Mon defekt.
In den letzten Jahren einiges negatives zu HDMI und 2.1 Bugs gelesen.
Danach die Info gelesen, dass die Bandbreite von DP 2.0 (2.1 ist ja bereits spezifiziert) höher ist als bei HDMI 2.1
Mehr Bandbreite mehr Info gleichzeitig mehr Bild / Ton Qualität. Ja grob simplifiziert.

Aber es geht um die Praxis der nächsten 3-4 Jahre und nicht um eine akademische Analyse.

Ausgangsage ist jetzt das:
VESA macht Spezifikationen und niemand baut Produkte. Was ich bisher gesehen habe und auch hier wurde kein Gerät genannt, dass DP > Ver 1.2 (2009 veröffentlicht!) integriert hat.
Geschweige denn das auf den Endgeräten (PC / Nvidia Shield) DP > 1.2 zu finden ist.
Ergo: Luftblase

HDMI 2.1 ist auf PC, TV, sowie Monitoren und Kabel verfügbar / lieferbar. Hoffentlich auch bald auf Nvidia Shield. Wofür wird sich ein Konsument wohl entscheiden? Ja, in der Apple Welt sieht das besser aus. Ist aber für mein Ipad und mich kein relevanter Punkt. DP go home... 🧐

Nochmals danke für die Links. Ist alles in Raindrop gespeichert, damit ich in 3-4 Jahren wieder über die Bücher gehen kann 😉

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben