Morpheus 1 auf navi möglich?

Base_Dussel

Banned
Moin,
würde gern meinen Morpheus 1 von meiner 980 auf die EDIT: Sapphire 5700XT Pulse bauen...eben weil die so ein schöne Cooling Plate hat und ich somit nicht den VRAM und den Speicher mit dem heatsinks-Zeug bekleben muss...weiss jemand, ob der Kühler passt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nur schwerlich vorstellen das eine GTX- und eine Navikarte baugleich sind wodurch der Morpheus gen. 1 passen würde.

Tut er nicht (Man braucht sich nur die Platinen-Layouts anschauen).

Wenn der Lochabstand passt ,passt der Morpheus da drauf, allerdings hat die Evoke keine Cooling Plate.
Es kommt nur auf den Lochabstand und auf eventell hohe Bauteile um die GPU an, wenn es da Bauteile gibt die so hoch sind das die Heatpipes damit kolidieren würden passt das auch nicht.
Auf die Evoke würde er passen, allerdings brauchst du auch die Kühlkörper.

Xero261286 schrieb:
Tut er nicht (Man braucht sich nur die Platinen-Layouts anschauen).

kannst du das konkretisieren? ich seh auf dem PCB nichts, was irgendwie zu weit hoch steht. Nur der Rahmen um die DIE sieht irgendwie etwas grösser aus als sonst.

@ergibt Sinn:
"baugleich" ist ne recht dämliche Formulierung. Kepler, Maxwell, 7970 und 290x sind auch nicht äääh.."baugleich" und trotzdem passt der Kühler überall drauf.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Wenn der Lochabstand passt ,passt der Morpheus da drauf, allerdings hat die Evoke keine Cooling Plate.
Es kommt nur auf den Lochabstand und auf eventell hohe Bauteile um die GPU an, wenn es da Bauteile gibt die so hoch sind das die Heatpipes damit kolidieren würden passt das auch nicht.
Auf die Evoke würde er passen, allerdings brauchst du auch die Kühlkörper.

sch... du hast recht...hab die reviews verwechselt...ich mein natürlich die Sapphire Pulse mit der netten Cooling Plate und den Finstacks.

Da wird es wahrscheinlich zu eng, bei der XT zumindest.
5700 Pulse XT.png

ok aber die Bohrungen sind gleich geblieben sagst du?

Base_Dussel schrieb:
@ergibt Sinn:
"baugleich" ist ne recht dämliche Formulierung. Kepler, Maxwell, 7970 und 290x sind auch nicht äääh.."baugleich" und trotzdem passt der Kühler überall drauf.

Ja, dann häng' dich halt an der Formulierung auf. Ich kann es aber gerne knapper und dämlicher formulieren:

Passt nicht.

Bei mir ist der immer noch im Einsatz auf einem Rechner der bei jemanden als, wie soll ich sagen, Retro Rechner fungiert. Eigentlich wollte ich den Morpheus 1 später auf einer 280X verbauen da brauchte man aber eine Kupferplatte, ich glaube man nennt die Dinger Copper Shim oder so ähnlich.
Was ich damit sagen will ist das ich meinte das ich mir, ohne eine solche oder andere "Modifikation", nicht vorstellen kann das es auf die Navikarte passt.

Wenn ich mir das Bild der Sapphire und von dem Mounting-System anschaue würde ich erwarten, das es hier zu einer Kollision kommt.

Hilft dir das weiter?
Ein Leser machte die Redaktion darauf aufmerksam, dass auch der schon ältere High-End-GPU-Kühler Raijintek Morpheus II auf die Radeon RX 5700 XT passen soll. Der Abstand der Montage-Bohrungen um die Navi-GPU soll mit etwa 54 mm jenen der alten Hawaii-Modelle entsprechen.
https://www.computerbase.de/news/kuehlung/radeon-5700-xt-gpu-cooler-ekwb-arctic.68379/
Ergänzung ()

Hier noch die Unterschiede von I+II

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Hilft dir das weiter?

https://www.computerbase.de/news/kuehlung/radeon-5700-xt-gpu-cooler-ekwb-arctic.68379/
Ergänzung ()

Hier noch die Unterschiede von I+II
na gut, wenn die bohrungen passen passt auch der Morpheus, ganz einfache sache. Und diesmal gibts ja auch kein HBM-Gedöns. Ich denke ich riskiers und falls die Bodenplatte mit den fins anstösst, schraub ich sie halt ab und mach meine eigenen heatsinks drauf...genug hab ich ja.

@ergibt Sinn:ergibt immer noch keinen Sinn. Viel Sülz aber nichts konkretes. Wenn die Bohrungen gleich sind und du trotzdem (bei dir scheint es ja eher ne Art bauchgefühl zu sein) sagst, der Kühler passt nicht, dann sag bitte auch warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Ich würde mir mal die Mech anschauen. Von allen Herstellern hat MSI, für mich, die besten Garantiebedingungen. UNND eine Backplate hat sie auch, wenn diese nicht angebunden ist gleich noch ein paar Pads drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Wenn ich mir das hier anschaue:

Sieht man recht schnell dass das nix wird mit der Baseplate. Die Kühlrippen links und rechts vom Die sind zu hoch für die Klammer beim Morpheus auf die man die Muttern schraubt.

Der Kühler an sich wird sicher passen.

Wenn Du eh den Morpheus drauf klatschen willst nimm doch einfach eine Referenzkarte.

ja hätte auch keine Probleme damit gehäbt den Finstack etwas zu bearbeiten, hätte an der Performance der Baseplate nicht viel getan. Aber jetzt werd ich mir wohl doch die Refferenzkarte holen bei nur 380eu. Die wollen einfach viel zu viel haben für ihre lumpigen Customkühler.

Zurück
Oben