Motherboard hat Probleme mit CPU?

malleze

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade meinen ersten Gaming PC zusammengebaut, aber leider funktioniert er noch nicht so wie erhofft. Wenn ich den PC starte dann leuchtet die CPU LED auf dem Mobo. Zuerst hatte diese geblinkt, da das Stromkabel nicht richtig reingesteckt war und nun leuchtet sie nur. Kriege auch kein signal auf dem Bildschirm, allerdings laufen alle Lüfter im System.

Ich habe bereits die CPU ausgebaut und mir die Pins angeschaut, da passt alles. Sie ist auch richtig verbaut. Habe dann den Lüfter neu drauf gesetzt und dann die Stromkabel rausgezogen und neu eingebaut. Zwischenzeitlich ging mal die CPU LED aus, dafür dann das Boot und VGA Licht an, momentan ist aber nur die CPU LED an.

Habt ihr eine Ahnung was ich falsch gemacht habe? Habe mal 3 Bilder angehängt vom Set-up.

Verbaut ist:
Mobo: MSI B550 A-Pro
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: MSI Geforce RTX 3070
RAM: G.Skill 2x16GB 3600
SSD M2: Samsung Evo Pro 1TB
SSD: Scandisk Ultra 2 TB
Gehäuse: Be quiet DX500
PSU: Enermax DF Revolution 750W

Vielen Dank!
Malleze
 

Anhänge

  • F40D9120-3238-4448-B6DD-F25A6E4438D3.jpeg
    F40D9120-3238-4448-B6DD-F25A6E4438D3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 228
  • BB19F47C-1CA8-47D0-88A6-5262E27448FA.jpeg
    BB19F47C-1CA8-47D0-88A6-5262E27448FA.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 224
  • BE26B015-F6ED-428F-9A1A-00A3A10EFEC1.jpeg
    BE26B015-F6ED-428F-9A1A-00A3A10EFEC1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 222
Bios-Update! B550 Boards sind vor den 5000er-Ryzens auf den Markt gekommen, wenn du ein etwas älltere Lagerware bekommen hast ist sicherlich ein zu altes Bios drauf.

Du benötigst mindestens Bios A4
MSI Deutschland

Bios-Update per Flash-Bios-Button (siehe Handbuch):

1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Decrepified, Makso und 2 andere
Es kann sein das dir einfach das aktuellste BIOS fehlt.
https://de.msi.com/Motherboard/support/B550-A-PRO#down-bios

Das Mainboard unterstützt aber "USB BIOS Flashback":

Das aktuellste BIOS runterladen,
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C56vA51.zip,
entpacken, die dort enthaltene Datei "E7C56AMS.A51" umbenennen in "MSI.ROM",
auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und der Rest steht in der offiziellen Anleitung:

1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
Wie meine Vorredner erwähnt haben könnte dir ein Biosupdate vielleicht helfen.

Ergänzen würde ich noch:
Das Biosupdate kann gut auch mal 10 Minuten dauern, also keine Hektik.

wenn du überfragt bist wie man einen usb stick auf fat32 formatiert, Nutz einfach das windows media creation tool um einen Windows installationsstick zu erstellen. Dieses Tool formatiert deinen Stick ins richtige Format.
Dann löscht du einfach alle daraufgeschriebenen windows dateien (dann landest du auch nicht bei einem neustart, je nach bios setting, im installationsmenü von windows)
und kopierst die msi.rom rein.
Wichtig die msi.rom darf in keinem Ordner sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, echt super!

Es klappt! Installiere gerade Windows!

Habt mir echt den Tag gerettet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, Makso, Asghan und 3 andere
Schön, dass es bei dir geklappt hat und du dich zurückgemeldet hast.
 
Ja schön,
aber Ragnador , warum einfach, wenns kompliziert auch geht...
USB Stick einstecken, Explorer , den Stick mit rechter Maustaste anklicken, - formatieren,
im auswahlfeld fat 32 anklicken, fertig stellen
 
Memorie schrieb:
Ja schön,
aber Ragnador , warum einfach, wenns kompliziert auch geht...
USB Stick einstecken, Explorer , den Stick mit rechter Maustaste anklicken, - formatieren,
im auswahlfeld fat 32 anklicken, fertig stellen
Weil dies seltsamerweise nicht immer im Bios funktionierende USB 3.0 sticks erzeugt. Hab ich schon öfters gelesen, dass dann auf usb2.0 und maximal 2 GB sticks bestanden wurde von manchen Leuten, und mit dem media creation tool funktionierten dann auch die 32gb usb3.0 sticks, wo das windows formatieren nicht ausreichte.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es jetzt immer klappt (muss nämlich glaube auch eine MBR partition sein und das bekommst mit der formatieren option so nicht hin).

Auf jeden fall hat er es hinbekommen und ist glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben