Motherboard mit CPU und Kühlung für 350€

Krahmi

Cadet 4th Year
Ich bin am verzweifeln. Ich stelle mir seit Tagen einen Rechner zusammen und komme einfach nicht zum Ziel.

Ich suche die optimale Motherboard, CPU und Kühlerkombination für ca. 350 €. Das einzige was ich bis jetzt sicher habe (ich lasse mich gerne eines besseren belehren), ist die GraKa (XFX GF8800GTX)

Das System ist zu 90% zum zocken.
Intel ist mein Favoriert.
OC nicht sooo wichtig, aber sollte möglich sein.

Wenn irgendjemand ein par Minuten seiner Zeit für mich opfert würde, wäre ich ihm sehr dankbar.

Viele Grüße,
Kai

Welcome @ ForumBase :schluck:

Folgende Kompination sollte da sehr gut passen:

E8200 / E8400 Boxed
Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R
Xigmatek HDT-S1283 / Scythe Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

Da die Grafikkarte derzeit sehr günstig ist, passt die auch. Es sei denn, der Monitor ist zu klein. Dann lohnt sich auch die nicht ;)

MfG Campino

Wenn das Geld eher knapp ist, würde ich zu einer 9600 GT raten, gibt es bereits für weniger als 120 €.

Als Kühler kannst du einen der von Compino219 vorgeschlagenen nehmen, nur den Ultra 120-eXtreme würde ich bei deiner Wahl nicht berücksichtigen, der ist zu teuer für zu wenig Mehrleistung (auch wenn Thermalright-Produkte hervorragend verarbeitet sind).

P35 Mainboard ~ 80
Q6600 ~ 175
Scythe Mugen ~35

~290

Je nach Monitor( bitte posten ) ist eine 8800GTS 512 MB G92 evtl. die bessere Wahl.

Oh ja. Habe einen 22 Zoll Monitor und möchte den auch mit einer hohen auflösung nutzen. Deswegen die GTX.

@Flo89:
aber ist die 9600 GT nicht deutlich schlechter? Meine das irgendwo mal gelesen zu haben

@fl000:
Sicher ein Quad? Ist Duo nicht besser? Würde auch gerne einen Quad nehmen, da das bestimmt zukunftsträchtig ist, hatte mich jetzt aber für DUuo entschieden, da die noch mehr Power haben sollen
Welches Board würdest du denn empfehlen. Ich tendiere grad zum MSI Neo2-FIR das Campino219 empfohlen hatte. Ich kann aber keine wirklichen unterschiede zwischen den vorgeschlagenen Motherboards erkennen.

Die 8800GTX kannst du ruhig nehmen, da kommt die 9600 GT nicht ran ;).

Ein Quad lohnt sich bei Games in der Tat nicht. Da sind höher getaktete DualCores schneller.

Bei den Boards gibt es auch keine allzu großen Unterschiede. Da musst du dich selbst nach Ausstattung, Preis und Verfügbarkei entscheiden.

MfG Campino

Aller besten dank. Wirklich super und schnell geholfen.
Könnt ihr mir grad noch einen Tip geben welche Arbeitsspeicher (4 Gig) im MSI P35 Neo2-FR am besten sind? 800 FSB sollten reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da das MSI P35 Neo2-FR leider nicht vorrätig ist, habe ich mich für das GigaByte GA-P35-DS3 mit einem E8400 und einer 8800GTX (wenn das so passt).

Ich habe meinen Rechner noch nie übertaktet, da ich nur einen Laptop habe. Auch werde ich zu Anfang bestimmt nichts machen, aber später bestimmt. Die Frage ist nur, um wieviel ich dann takten werde...
Den Multi des CPUs kenne ich leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher was die 3600 Mhz bedeuten? Also 3600 Mhz klingt ja erstmal nicht besonders viel. Und ist das Motherboard überhaupt geeignet um noch höher zu takten?

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher mit dem Board, ist das eine gute Wahl? Am liebsten würde ich das MSI P35 Neo2-FR nehmen, aber da ist die Lieferzeit unbekannt. *grummel*

Zuletzt bearbeitet:
mit nem P35-Board kriegst eigentlich fast jeden Prozessor ganz gut übertaktet, das Gigabyte ist auf jeden Fall eine gute Wahl(auf Revision achten), damit bekommst den Prozessor auf jeden Fall auf 3,6GHz, vorausgesetzt deine CPU spielt mit. Erst wenn du über 3,6GHz rausgehst wäre es besser beim RAM noch ein paar Reserven zu haben, sprich DDR2-1000/1066.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher was die 3600 Mhz bedeuten? Also 3600 Mhz klingt ja erstmal nicht besonders viel.
Wie bitte?Nicht viel?Die Taktung reicht ja mal mehr als nur aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit auf Revision achten?
oder soll ich soch liebe das MSI P35 Neo2-FIR nehmen (8€ mehr)? Das ist auch vorrätig.

Nimm einfach das Gigabyte EP35-DS3, ist garantiert die neueste Revision.

Gruß Zorro

Zurück
Oben