Test Motorola Moto E im Test

Nolle schrieb:
Das Gerät ist allerdings erst ab 119€ zu haben. Nicht wie im Beitrag zu lesen, für 106€. :)

Wurde soeben angepasst.
Da ist der Preis im Preisvergleich zum Verkaufsstart heute doch glatt wieder von 106 auf 119 Euro hoch gegangen.
 
Achso, vielleicht sollte noch erwähnt werden, das das Moto E auch über eine Benachrichtungs-LED verfügt, ist ja für manche nicht unwichtig, und wurde auch auf die Nanobeschichtung hingewiesen?Das Moto E ist innen Nano-beschichtet, es ist damit nicht wasserdicht, aber soll zumindest einen gewissen Schutz geben, wenn man zb mal im Regen telefoniert oder spielt..;-)

und besitzt Gorilla Glas 3, was ja in dieser Preisklasse nirgends zu haben ist,
 
Wer für möglichst kleines Geld ein gutes Smartphone sucht, der sollte einmal über den Tellerrand (nach China) schauen und sich das Zopo zp700 oder das Doogee dg800 ansehen. ;)
Beide Smartphones sind über Händler in Deutschland zu beziehen, kosten nicht mehr als das Moto E und bieten erheblich mehr Leistung. Hinzu kommt Root ab Werk. ;-)

Kann man bei einem Preis von knapp über 100,- € wirklich etwas falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
atlas77 schrieb:
und der Vergleich zum 520 ist schwierig, weil auch das ein Top Phone ist mit hochwertiger, solider Anmutung..aber ich denke trotzdem das das Moto E das bessere Phone ist für die gleichen Ansprüche..der akku hält in jedem Fall beim Moto E länger,
Also ich hab letzte Woche für jemanden ein Lumia 520 gekauft, also die Verarbeitung bin ich kein Stück begeistert, WP so wieso nichts für mich. Das Display bei derzeitigem Wetter viel zu dunkel, schlechter Kontrast, Akku hält nach 1-2 Ladung 2-3 Tage.

Schade das ich jetzt erst vom Moto E lese, da hätte ich eher dazu geraten aber das gibt es ja nicht in blau (Frauen ^^) ...
 
ascallon schrieb:
Aber ein fester Akku bedeutet, man kann keinen Ersatzakku einwerfen, wenn der Aktuelle leer läuft. Und das Problem der Reparatur bei einem Akkudefekt wird sehr aufwendig. Denn es könnte auf Gerätetausch hinauslaufen mit wochenlanger Wartezeit.
Habe in 14 Jahren Handygebrauch noch nie ein Akkuproblem gehabt oO

Und sollte der Akku leer gehen ohne das man eine steckdose/zigarettenanzünder findet, dem kann ich einen dieser Akku usb-sticks ans herz legen, also all jenen die oft im urwald oder so unterwegs sind.
 
Mit dem wechselbaren Akku muss man etwas unterscheiden.

Möchte man einen zweiten Akku, um ihn beim entladenen ersten schnell austauschen zu können, ist er tatsächlich nicht wechselbar. Dafür gibt es aber auch die von Tutol genannten USB-Akkus.

Möchte man aber nur die Sicherheit haben, den Akku irgendwann mal wegen eines Defekts (oder starken Verschleißes) austauschen zu können, so ist er wahrscheinlich "wechselbar", zumindest beim Moto G ist er das. Man muss lediglich die kleinen Schrauben auf der Rückseite lösen, diese abnehmen und hat sofort den Akku vor sich.
 
Aber genau das meine ich ja. Hier bekommt man das viel einfacher hin ohne Gehäuse oder andere Komponenten zwangsläufig beschädigen zu müssen (bezieht sich immer noch auf das Moto G, zum E finde ich nichts).
 
Das was so richtig ins Kontor haut ist imho der kleine Speicher. Der Rest ist vollkommen OK für den Preis. Der SoC wird den Großteil der Bevölkerung zufrieden stellen. Und das Display ist ja auch ganz gut.

Vielleicht sehen sich mal andere Hersteller genötigt Konkurrenzprodukte auf den Markt zu schmeißen.
 
Funktionieren eigentlich SD-Karten > 32 GB ?
(lt. Tech Spec gehen nämlich nur bis zu 32 GB)
 
ascallon schrieb:
Beim E (und G) Modell ist der fest verbaute Akku noch ein K.o.-Kriterium. Leider, denn sonst wäre es erste Wahl.
Aber ein fester Akku bedeutet, man kann keinen Ersatzakku einwerfen, wenn der Aktuelle leer läuft. Und das Problem der Reparatur bei einem Akkudefekt wird sehr aufwendig. Denn es könnte auf Gerätetausch hinauslaufen mit wochenlanger Wartezeit.
In dieser Preisklasse wäre es, gerade wenn das Gerät irgendwann 1 Jahr und älter ist, wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Deshalb stimme ich dir zu, bei Geräten abseits der Top Smartphones ist ein austauschbarer Akku sehr wichtig.
Bei einem 600€ iphone ist es okay wenn man eventuell nach zwei Jahren den Akku wechseln lassen muss, dann hat es immernoch einen Wert von ein paar hundert Euro, und 60€ sind noch okay.
Ein 120€ teures smartphone wird in 1 1/2 Jahren praktisch werlos sein, da lohnt es kaum den Akku im Laden tauschen zu lassen.
 
@Morrich: Naja... PCs waren auch nur Informationsmitteln. Und mit dem PC (Home computer/ Personalcomputer) eben auch gaming. Also ist das Gerechtfertigt. aber natürlich verlangt von nem 400 euro rechner keine gaming funktion...
 
Es gibt auch genug Leute, die keinen größeren Speicher brauchen, da sie sowieso nichts mit Apps am Hut haben. Und falls z.B. ein Offline-Navi rauf soll, dann kann man eh sehr vieles auf eine billige SD-Karte umlagern.

Irgendwie bekommt man einfach den Eindruck, dass groß, schnell und teuer heutzutage das Wichtigste ist. Ich selber hab noch G Nexus, einzige was mich stört, dass der offizielle Firmware-Update eingestellt ist ...
 
Kommt ja auch mit auf den Verwendungszweck an, was man an Speicher braucht. Ich selber fahre seit 1 1/2 Jahren mit den 8GB auf meinem Razri ganz gut, weil ich nicht wirklich viel Apps drauf habe. Navi hab ich im Auto und brauch es nicht auch noch auf dem Smartphone. Und wenn ich wirklich mal als Fußgänger ein Navi brauche, kann ich das auch kurz über Maps machen, um mich zu orientiere. Ansonsten kann ich mir ne zusätzliche Speicherkarte ins Telefon stecken und es passt. Aber gerade die jüngere Generation hat halt für den Pausenhof ganz andere Ansprüche :D. Da muß es wirklich größer, weiter, schneller sein.
 
Margos Dezerian schrieb:
Ok aber wie man dem Artikel entnehmen kann wären es bei 8GB oder mehr ca 20 Euro mehr im Preis.Das würde ich zahlen um deutlich mehr Speicher zu haben.
Aber dann ist die preisliche Absetzung zum moto g einfach nicht mehr gegeben...
Das alles wäre ja auch kein Problem wenn android es mal schaffen könnte die SD Karte anständig zu nutzen und es nicht Apps gibt, die den internen Speicher UNBEDINGT brauchen
 
cruse schrieb:
Dann bleibt uns ja noch etwas zeit für die umschulung. Hätte eben auch 2 (!!) leute auf nem weg, der nichtmal 1km lang ist, fast umgefahren. (beide am handylunzen)
das nächste mal schau ich auch auf mein handy :D

Da müsste es doch auch ne App geben, die automatisch vor solchen Leuten warnt, die ständig nach unten glotzen.
 
Zurück
Oben