Mountain Lion Erfahrungen

lovechan

Lt. Commander
Hi,

Habe gerade mal Mountain Lion installiert.
Meiner erster Eindruck ist, dass es sehr viel schneller rennt, aber mehr RAM benutzt.

Das mit der Schnelligkeit kann natürlich von der neuinstallation kommen oder der noch fehlenden AD-Anbindung :evillol::evillol:

Was für ein Eindruck habt ihr?

Aber es fühlt sich wirklich so an, wie Service Pack 1/2 für XP :D
Mehr ist da nicht. (oder nicht entdeckt!)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein System hast Du ? Schon SSD bzw wieviel Ram ?

Habs noch nicht probiert, aber kann natürlich sein, dass ML mehr pre-cached.

Golden Master oder noch eine der älteren Versionen? Ich habe hier auf meinem "Test-MacBook" noch eine der Beta-Versionen drauf, die hat auf jeden Fall noch ein paar Fehler, aber ist ja eben auch noch eine Beta.

Ansonsten empfinde ich es (habe allerdings noch nicht so wahnsinnig viel damit gemacht) als eine recht kluge Weiterentwicklung des mit Lion eingeschlagenen Weges.

Das neue Benachrichtigungssystem ist ganz gut, GateKeeper ist eine nützliche Weiterentwicklung. Den RAM-Verbrauch würde ich jetzt mal als "normal" bezeichnen, nicht viel mehr oder weniger als mit Lion. Verglichen mit SL aber nach wie vor recht hoch, da war der Zeitpunkt wo ich meine Macs von 2GB auf 4GB aufgerüstet habe.

Safari gefällt mir mit der weiterentwickelten GUI auf jeden Fall, gefühlt laden auch Webseiten schneller, was aber auch an der neuen Animation in der Adressleiste liegen könnte ^^.

Was gibt es sonst noch neues? Die Dikat-Funktion, naja, kein "must-have". Habs mal ausprobiert, funktioniert leidlich, so wie alles was mit Sprachsteuerung zu tun hat.

Airplay-Mirroring kann ich auf dem alten MacBook nicht testen, aber wenn die finale Version aufs "richtige" kommt wird das ebenfalls ein nützliches Feature sein.

Die neuen iCloud-Funktionen wie z.b. shared-Tabs werden mir sicherlich gefallen, aber das werde ich erst austesten wenn die finale Version von iOS 6 draußen ist, aufs einzige Handy kommen bei mir keine Beta-Versionen ;)

Abschließend: Ich denke für 15,99€ die es kosten wird kann man nicht meckern.

MfG Tim

edit: Da oben nach dem System gefragt wurde, bei mir: MacBook Pro 2009, 2,53GHZ Core2Duo, 4GB RAM, SSD.

Ich habe ehrlich gesagt nichts erwartet, sondern mich nur auf zwei Features riesig gefreut:
AirPlay und PowerNap.

Mein erster Eindruck war nur, dass sich da sonst nicht viel getan hat ;). Heißt ja nicht, dass es nichts zu entdecken gibt.
Wobei ja auch Chess >online< als neues Feature gezählt wird.

Ich habe das MacBook Air 2011.

Mein ehemaliger Ausbildungsbetrieb ist im Developer Programm.

Edit: stimmt! Endlich hat Safari diese integrierte google Sache. Das finde ich auch sehr gut(keine Ironie). Wirklich das hat mir sehr gefehlt.

Habe die GM.
Irgendwie läuft das flüssiger als Lion. Zumindest bei mir.
Lion war mein erstes OSX und ich war ab und an echt derbe enttäuscht von den Hängern und Bugs. :/

Zuletzt bearbeitet:
lovechan schrieb:
Mein ehemaliger Ausbildungsbetrieb ist im Developer Programm.

Wenn es dein ehemaliger ist dürftest du die Version gar nicht nutzen :D

Aber das mal beiseite ich habe auch die GM schon allerdings kann ich sie erst heute abend testen da ich hier im Geschäfft mitm MBP 1,1 arbeite :D

Aber ich freu mich auf ML denke das sich da einiges getan hat. Vorallem dieses nervige "bei jedem Start Anwendungen laden" geht mir aufn sack unter Lion.

Ja, ich kaufe es ja dennoch. 15,99 ausgeben finde ich mehr als fair.

Hm, darauf habe ich gar nicht geachtet, ob der Hacken jetzt bei ML funktioniert beim Neustart oder ob es den überhaupt noch gibt :D

Ich packe es nachher auf ein MB 2009. Mal sehen wie das da läuft (2GB RAM).

Noch mehr Hinweise bezüglich der Performance? 10.7.4 empfinde ich persönlich irgendwie als ziemlich lahm. Bin jetzt die Tage ganz frisch erst auf ein Macbook umgestiegen und zumindest von der allgemeinen Performance (Handhabung, Bewegungen, etc.) irgendwie enttäuscht. Alles andere is man echt sauber - Jeden Morgen auf der Arbeit wisch ich erstmal wie blöd auf der Windows-Tastatur rum und wundere mich, dass nichts passiert :-P

Jedenfalls wäre ich dankbar, wenn hier noch jemand etwas zur Performance von Mountain Lion machen könnte.

Übertragungsraten im Netzwerk sind bei mir etwas besser geworden. Alle meine Programme laufen und selbst der Logitech Treiber funktioniert mittlerweile. Was interessiert noch?

Mich würde auch interessieren wie sich die Performance gegenüber Lion verändert hat. Bootverhalten, Programmstarts (Mit SSD/HDD), Workflow etc.

Bootverhalten -> schnell, war es vorher aber schon (Aus ca. 5 sek. und An mit 7 startenden Programmen ca. 30 sek.)

Programmstarts (Mit SSD/HDD) -> schnell, war es vorher aber schon

Workflow etc. -> fühlt sich gut an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte mal bitte jemand mit einem 2012er MBP oder MBA und der Mountain Lion GM ausprobieren, ob Powernap aktivierbar ist (Systemeinstellungen >>> Energie sparen)

Matze1971 schrieb:
Könnte mal bitte jemand mit einem 2012er MBP oder MBA und der Mountain Lion GM ausprobieren, ob Powernap aktivierbar ist (Systemeinstellungen >>> Energie sparen)

Warum? Ist doch klar definiert welche es unterstützen und welche nicht?!

"Allerdings funktioniert Power Nap nur, wenn der Rechner ab Werk mit SSD (oder wie Apple es nennt: "Flash-Speicher") ausgestattet ist. In der Präsentation von Craig Federighi (Apples Senior Vice President Software Engineering) nannte er nur zwei geeignete Macbook: Die jetzt (im Juni 2012) vorgestellten Macbook-Air-Modelle und das neue Macbook Pro mit Retina-Monitor."

Gruss Bidu

Und Du denkst das weiß ich nicht? :-/
Es scheint so, dass Powernap derzeit nicht funktioniert (ML GM), zumindest nicht auf meinem MBA 2012 mit 256GB SSD. Im marrumors Forum gibt es Thtreads mit ähnlichen Meldungen.

Wie sieht es mit Komplikationen zwischen USB 3.0 Host und Hub aus? Meine günstigen ~25€ USB 3.0 Hubs liefern unter Lion momentan nur ~39MB/s ist da unter Mountain Lion mehr zu erwarten?

Noch ein Nachtrag zur Performance:
also ich muss sagen, dass ich jetzt richtig Spaß habe mit dem Mba11 zu arbeiten. Unter Lion war es grütze. Freut mich fast, dass das an Lion lag.

Ja Power Nap habe ich auch schon gesucht.

Eyefinity schrieb:
Warum? Ist doch klar definiert welche es unterstützen und welche nicht?!

"Allerdings funktioniert Power Nap nur, wenn der Rechner ab Werk mit SSD (oder wie Apple es nennt: "Flash-Speicher") ausgestattet ist. In der Präsentation von Craig Federighi (Apples Senior Vice President Software Engineering) nannte er nur zwei geeignete Macbook: Die jetzt (im Juni 2012) vorgestellten Macbook-Air-Modelle und das neue Macbook Pro mit Retina-Monitor."

Gruss Bidu
MacBook Air 2011 ebenfalls.

http://www.apple.com/de/pr/library/2012/06/11Mountain-Lion-Available-in-July-From-Mac-App-Store.html
Mountain Lion führt außerdem Power Nap ein, eine fortschrittliche neue Funktion, die das MacBook Pro mit Retina Display und MacBook Air (dritte und vierte Generation) aktuell hält, während es sich im Ruhemodus befindet. Power Nap aktualisiert automatisch Mail, Kontakte, Kalender, Reminders, Notes, Photo Stream, Find My Mac und Dokumente in der Cloud und ans Stromnetz angeschlossen ermöglicht es Downloads von Software Updates und macht Backups des Macs mit Time Machine.

Stimmt, mein Air 2011 hat auch eine SSD ab Werk dabei ;)

Ich habe Probleme mit dem WLAN. Andauernd muss ich es deaktivieren und wieder aktivieren, weil die Verbindung sonst tot ist. :(

Das hatte ich eine Zeit lang mit meinem MBP und SL. Ich habe keine ahnung an was es lag aber von einem Tag auf den anderen war es weg.

Zurück
Oben