MSI 5070 Gaming Trio OC 12 GB vs. Sapphire PULSE RX 9070 XT OC 16 GB P/L ?!

PCrentner

Newbie
Hallo zusammen,

"einfache" Frage die zeitnah entschieden werden muss :) ich lese und lese... werde aber nicht schlauer

PULSE Amd Radeon RX 9070 XT OC 16 GB ==> 693 €​

oder

MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio OC 12 GB ==> 586 €​

ich zocke 70% + 30% Videobearbeitung CapCut FullHD 50hz

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
es geht hier eher um Preisleistung. eigentlich würden mich die 700€ der 9070 XT etwas stressen, aber scheinbar ist es das deutlich bessere Gesamt-Paket ?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WWZ, Aliens Firearms Elite
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so dass es flüssig läuft. Regler werden angepasst
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming und CapCut Video Bearbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 2560x1440x75Hz

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
so Leise wie möglich

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch diese Woche

Zu beiden Karten gibt es testberichte wenn ich das richtig sehe. Leistungstechnisch ist ne 9070 etwas schneller. Was ist dir den am wichtigsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: PCrentner
Wenn du die Karte über einen möglichst langen Zeitraum benutzen willst, würde ich nicht zur 5070 greifen. 12GB mögen heute in WQHD zwar noch genug sein, aber kommende Spiele werden immer mehr Speicher benötigen.

Wenn dir die 9070XT zu teuer ist, dann schau doch mal auf die 9070 non-XT.
Bei Alternate.de gibts gerade die XFX Quick Silver RX 9070 für 613€.
GPU Leistung ist ein paar Prozent besser als bei der 5070 und du bekommst deutlich zukunftssicherere 16GB Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, PCrentner, Ja_Ge und 2 andere
Hier der Test zu Benchmarks in WQHD:
https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_2560__1440

Da steht alles drin. Die 9070 ist etwas flotter, die 9070XT schon spürbar schneller. Kostet halt auch mehr.
Aber alleine weil die 5070 nur 12GB hat, würde ich keine 600€ dafür ausgeben.
Selbst die minimal schnellere 9070 hat 16GB. Was sicher auch in deinen produktiven Anwendungsfällen behilflich ist.

Ich würde eine 9070 Non-XT nehmen. Schneller, mehr Speicher, effizienter und kaum teurer:
https://geizhals.de/xfx-quicksilver-radeon-rx-9070-oc-gaming-edition-rx-97qickbb9-a3431108.html

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und PCrentner
Cerebral_Amoebe schrieb:
CapCut unterstützt CUDA, daher würde ich eine RTX 5070 oder RTX 5060Ti 16GB kaufen.
Bei einer Verteilung von 70% Spiel zu 30% CapCut, sollte man in erster Linie auf die Gamingleistung schauen. Und da schneidet die 5070 im Vergleich zur 9070(XT) deutlich schlechter ab.
Insofern ist die Empfehlung zur NVidia Karte hier einfach völlig fehl am Platz.

wow... das rattert hier ja nur so rein... vielen lieben Dank und die unterschiedlichen Kommentare passen genau zu meinem Hirnwirrwarr.
wichtig ist mir vor Allem dass es möglichst leise ist.
die 9070 non XT habe ich natürlich total vergessen weil die beiden o.g. Karten einfach grade beim Händler um die Ecke verfügbar waren.
ich werde das mal kurz checken. wenn ich die 9070 non XT für roundabout 620 bekomme sagt mein Bauchgefühl 16GB safty first :)

und ja die 5070 hat eben die CUDAs.... ich kann null einschätzen was das genau bringt

Ich würde die 5070 nehmen. Du schreibst das du mittlere Grafiksettings bevorzugst... da reichen 12GB. Ich hatte selbst eine 5070 zum testen und es gab kein Spiel, wo der Speicher zu klein war. Und auch wenn Indiana Jones voll aufgeblasen mehr als 12 GB benötigen würde, reichen diese auf Mittel aber dann dennoch aus.

Da sie nicht ganz mit der 9070 mithalten kann ist klar, deshalb ist sie auch auch etwas billiger.

Ich würde sie alleine schon wegen den nVidia Feature Sets nehmen...auch wenn FSR4 extrem aufgeholt hat, kommt es nicht ganz an DLSS 4 ran und mir ist das Visuelle wichtiger als das ich dann 10fps mehr ab... und da du eh "nur" einen 75 Hz Monitor hast - reicht auch locker eine 5070.

Wie gesagt, meine Meinung, egal was andere sagen :D

• Gefällt mir
Insofern ist die Empfehlung zur NVidia Karte hier einfach völlig fehl am Platz.
überhaupt nicht! Das gehört zu einer Beratung dazu!
Da die Gaming-Leistung nicht so unterschiedlich sind, kann so ein Argument ausschlaggebend sein.

• Gefällt mir
ach ja.... die Speicher Hitze Problematik der 9070(xt) ist ja nicht wirklich gelöst ?... auch wenns ja offiziell keine Problematik ist

PCrentner schrieb:
weil die beiden o.g. Karten einfach grade beim Händler um die Ecke verfügbar waren.
Dann kontrollier nochmal Preise.
Bei keinem einzigen Händler gibt es 9070XTs unter 727€ für die billigsten Modelle, eine
Sappire Pulse:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
für 741€.
Das ist dann entweder Preisfehler, oder eine 9070 non-XT und keine XT.

Und mehr als 100€ Aufpreis von 5070 auf 9070 für lausige 5% mehr Leistung isses nicht wert.
Ansonsten könnte man auch gleich zu eine 5070TI für 799€ greifen.
Die ist dann schneller als alles was AMD zu bieten hat + Cuda.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PCrentner schrieb:
ach ja.... die Speicher Hitze Problematik der 9070(xt) ist ja nicht wirklich gelöst ?... auch wenns ja offiziell keine Problematik ist
Wo gibt es denn Hitzeprobleme bei einer 9070(XT)?!

Ich lese eher dauernd was von RTX50 Treiber Crashes, Neustart Probleme, schmorende 16-pin Stecker oder sonstigen Treiber/Gameproblemen der neuen Generation.

Also wenn es jemand diese Gen verkackt hat, dann diesmal NV :D

Und zum VRAM. Du kaufst dir ja keine 600€+ Karte um schon direkt am 1. Tag die Details reduzieren zu müssen.
Dann kannst auch bei deiner (unbekannten?) alten GPU bleiben.
Eine 5060ti 16GB finde ich zu langsam für WQHD. Klar kannst wieder Details reduzieren, aber da sind wir wieder beim Punkt oben.
Eine 5070ti 16GB kostet eben schon 850€ aufwärts. Diese ist 5% schneller als ne 9070XT.

Ich würde einfach das beste aus beiden Welten nehmen, die 9070. Fertig.

Da machst weder was im Gaming falsch, noch bei Video schneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und PCrentner
Sunweb schrieb:
Dann kontrollier nochmal Preise.
Bei keinem einzigen Händler gibt es 9070XTs unter 727€ für die billigsten Modelle, eine
Sappire Pulse:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
für 741€.
Das ist dann entweder Preisfehler, oder eine 9070 non-XT und keine XT.

Und mehr als 100€ Aufpreis von 5070 auf 9070 für lausige 5% mehr Leistung isses nicht wert.
Ansonsten könnte man auch gleich zu eine 5070TI für 799€ greifen.
Die ist dann schneller als alles was AMD zu bieten hat + Cuda.
die Preise stimmen definitiv weil Angebot mit begrenzter Stückzahl hier vor Ort.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Wo gibt es denn Hitzeprobleme bei einer 9070(XT)?!

Ich lese eher dauernd was von RTX50 Treiber Crashes, Neustart Probleme, schmorende 16-pin Stecker oder sonstigen Treiber/Gameproblemen der neuen Generation.

Also wenn es jemand diese Gen verkackt hat, dann diesmal NV :D

Und zum VRAM. Du kaufst dir ja keine 600€+ Karte um schon direkt am 1. Tag die Details reduzieren zu müssen.
Dann kannst auch bei deiner (unbekannten?) alten GPU bleiben.
Eine 5060ti 16GB finde ich zu langsam für WQHD. Klar kannst wieder Details reduzieren, aber da sind wir wieder beim Punkt oben.
Eine 5070ti 16GB kostet eben schon 850€ aufwärts. Diese ist 5% schneller als ne 9070XT.

Ich würde einfach das beste aus beiden Welten nehmen, die 9070. Fertig.

Da machst weder was im Gaming falsch, noch bei Video schneiden.

Stimmt denn auch das Modell?
Eine Sapphire PULSE Radeon RX 9070 gibt es auch.
Das ist eine non-XT.

Und 9070XTs für 50€ weniger als alle anderen Händler gibt es nicht als "Angebot",
da zahlt der Händler kräftig drauf und macht sogar Minus bei.
Das wäre eine wirtschaftliche Bankrotterklärung.

Weil lokale Händler nicht die Konditionen kriegen wie größere Seller.

Klar wäre eine Sapphire Pulse 9070 XT für unter 700€ Top.
Wird aber eh eine 9070 non-XT sein.
Denn die großen Seller unterbieten sich im cent Bereich:
€ 741.90, € 741.91, € 741.95
Da gibts nicht irgendwo die Karte für 50€ weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben