Leserartikel MSI AB Curve Editor - OC & UV einer Pascal GPU

Bin jetzt bei 2130 mhz bei stabilen 45 grad mit über 300 fps (2080 super) muss ich das jetzt runter schrauben oder kann man den oc so lassen?
 
wenn es stabil ist ? Eigentlich nicht ;) Wakü nehm ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
@RaptorTP Ich hätte da mal ne frage, meine grafikkarte läuft ungern immer auf dem oc beziehungsweise meint wohl garnicht so hoch gehen zu müssen bei vielen spielen, obwohl ich den hacken bei "maximale leistung bevorzugen drin hab, gibt es da sonst noch eine möglichkeit?

mfg
 
normal rufen die Games die entsprechende Leistung ab.

Mit welchen Bildern pro Sekunde, Auflösung laufen denn welche Games ?

V-Sync an ? .. < also, hab ich auch.

Manche Games brauchen eben einfach gar nicht so viel Leistung.

Schon mal per MSI AB OSD geschaut das nicht die CPU evtl. bottleneckt ?

Was für ein System inkl. Graka hast du denn ? ah - 2080 Super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Viele Dank für deine Anleitung,

Meine 1080ti läuft mit "max1.043v" bei 2000mhz (durchgehend) und die Temparatur geht nicht über 66Grad (vorher 71Grad und 1948Mhz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke für die Anleitung.

Gestern Abend habe ich mit Hilfe eines kurzen Reddit Posts meine 2080 Super undervolted. Dabei wurde im Curved Editor zunächst ein OC Test gemacht, dann hat man sich seine "Wunsch" Voltage/Punkt rausgesucht, auf den entsprechenden Takt geschoben und alle Punkte danach auf den gleichen Stand gebracht. Das war eine ganz schön nervige Klickerei...

Immerhin konnte ich bis 0,906 mV runtergehen und somit von maximal 75° Grad auf max. 67° Grad runterkommen, was ich schon beachtlich finde.

Bei 0,89x mV hatte ich dann in Spielen relativ schnell Crashes etc.

Heute Abend mache ich das ganze nochmal nach dieser Anleitung, ein paar Fragen dazu:
1) Dass parallel dieser Heavenbench läuft ersetzt ja quasi die Test Funktion im Curved Editor, richtig?
2) MSI Afterburner liest mir die mV im EIinstiegsbildschirm nicht aus - kann man das irgendwie ändern?
3) Reicht es wirklich einen gewünschten Punkt im Curve anzupassen und alle dahinter einfach darunter zu schieben bzw. gleichzusetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Moin,

zu

1) so machen wie es da steht
2) so machen wie es da steht
3) so machen wie es da steht


xD


lol .. kA - ich denke schon, kenne die Testfunktion gar nicht so gut.

1) Heaven soll an sein damit die Karte auf Temperatur ist
kannst also auch länger laufen lassen und dann einstellen.
Durch GPU Boost taktet die Karte je nach Power & Temperatur.

Es nützt dir also nicht viel wenn du dein Wunschtakt einstellst wenn die Karte schön kühl ist und sie dann später entscheided "zu warm, ich takte runter" ;)

Daher auf jeden Fall Curve in Betriebstemperatur einstellen.

2) kann grad nicht an den eigenen Rechner:
Quelle des Bildes:
https://www.computerbase.de/forum/threads/afterburner-osd-zeigt-immer-0-gpu-auslastung.1825323/

1600753839312.png


schau ob bei der Überwachung noch der Haken fehlt

3) Bitte wirklich wie es da steht - sonst hast du hohen Takt aber keine Leistung !
Ist echt verrückt - ist aber so.

Also die Curve komplett nehmen bis eben der eine Punkt da hin soll, wo er auch sein soll
und danach alles recht unter deinen Wunschpunkt drunter - danach auf Übernehmen/Haken und der Rest wird geglättet.

Man zieht unter anderem alles gleichzeitig hoch da die Graka in verschiedene Power-States gehen kann (je nach Auslastung), hier muss sie auch stabil laufen.

Schau dir auch die verlinkten Videos an - hilft immer :)

und denk dran, manchmal springt der Curve-Editor bisschen.
 
Danke dir. Die Optionen bzgl. der Spannung hab ich gestern Abend irgendwie... übersehen. :)

Hätte mir gestern übrigens eine menge Zeit gespart wenn ich gewusst hätte, dass sich die Curve nach einem Klick auf Anwenden automatisch glättet. :D
 
es wird aber nur rechts geglättet (die Punkte die du runtergezogen hast) - also alle belanglosen Werte die du nicht haben willst.

Weil nach rechts heißt ja mehr Spannung ;)

alle anderen Punkte sollten vorher zusammen dort hingezogen werden, wo du sie haben willst.
Nicht einzeln. Damit erhälst du quasi die kleinen Stufen die die Graka kennt. ;)

verständlich ?
 
Ja, schon klar. Ich habe gestern ALLE Punkte rechts von meinem "Wunschpunkt" aus händisch in eine gerade Linie gerückt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ja Moin zusammen,

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Hat wunderbar geklappt bei mir und läuft jetzt bei ~2088MHz@1,0 V scheinbar stabil. Langzeittests muss ich noch machen und dann ggf. weiter den Takt reduzieren.

Witzig, weil ich eigentlich die Idle Voltage verringern wollte / will und mit den Standardsettings bislang zufrieden war.
Jetzt zu meinem Punkt: Wie kann ich denn die Idle Voltage verringern? Aktuell läuft die GPU bei 1063MHz@0,625 V. Da muss doch noch was drin sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Moin,

öhh - welche Graka hast du denn genau ?
2088 MHz bei 1,00V wären bei einer Pascal GPU (Geforce 1xxx) schon ganz geil ;)
Mach auch Benchmarks um zu schauen das die Karte nicht schon leicht instabil ist und du nicht besser Werte hast.
Und achte auch kleine Lichtblitze - auch so ein Indikator.

idle 1063 MHz ist aber echt bissi viel. Wie sind denn die Energie-Einstelleungen ? oder mehrere Bildschirme ?

Kennste den Erste-Hilfe Koffer schon ?
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-grafikkarten-erste-hilfe-koffer.1969692/#text-K1k

Schau lieber was die Graka an W frisst im idle.
Spannung ist nur die halbe Miete
- bin auch bei 0,625V im idle, aber eben auch nur bei 139 MHz << ein Bildschirm.

1601273895476.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die "MSI GTX 1070 ARMOR OC"
Idle sind es wohl 39W...
1.JPG


Woran könnte das denn liegen? Das muss sich doch auch reduzieren lassen.
Im Taskmanager kann ich auch keine GPU Auslastung erkennen

AAAber der Hinweis mit dem Monitor ist Gold wert.
Hab den zweiten Monitor (4K @ Displayport) mal abgeklemmt und der Takt geht sofort runter auf 139MHz.
Was ist denn das für ein Mist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Pizza! hat da mehr Erfahrung.

Ich nutze stets einen Bildschirm.

  • Ein erhöhter Stromverbrauch bei mehr als einem Monitor ist normal. In meinem persönlichen Beispiel sind es 300 MHz bei der GPU mit einem und 2 Monitoren. Monitor 1 mit G-Sync WQHD 144Hz und Monitor 2 mit Full HD 60Hz. Es unterscheidet sich lediglich der Verbrauch, mit einem Monitor sind es laut GPU-Z 17 Watt, mit 2 Monitoren sind es 21 Watt.
  • Je nach Kombination von Monitoren und deren unterschiedlichen Hz kann es zu einem deutlich erhöhtem Verbrauch kommen, nicht nur 4-5 Watt. Da kann es helfen eine andere Version vom Grafiktreiber zu probieren oder bei einem Monitor die Refresh Rate zu reduzieren. Läuft der Hauptmonitor mit 144 Hz... Dann kann es helfen den auf 120 Hz zu stellen.

sorry - echt doof das es dort immer wieder zu Problemen kommt bzw. die Treiber es nicht checken.

Als Verzweiflungsakt würde ich ja mal mit DDU sauber Treiber runter und wieder drauf.
Eine super Lösung hab ich leider auch nicht parat. G-Sync an ? Falls vorhanden ? soll wohl auch helfen.


Ich nutze schon ewig nur ein Bildschirm :( und hab noch keine Erfahrung mit G-Sync.
Bin daher von diesen Problemen befreit xD
 
Danke für den Hinweis, habe parallel auch nochmal google befragt und da bin ich offenbar echt nicht der einzige.
Hier im Thread wurde auf den NVidia Inspector Verwiesen, da muss ich dann jetzt zwar die Spiele immer einpflegen, aber dafür läufts jetzt mit 190MHz. -> Die Temp ist auch um gut 10°C gesunken.

Eine Neuinstallation von Win hatte ich sowieso demnächst mal vor ggf. funktioniert es ja anschließend ordentlich. Falls nicht... ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
uff - ich dachte an Treiber nicht gleich an WIN ;)

Freut mich aber das du eine Lösung gefunden hast.
 
Ich wollte nochmal dkurz durchgeben: Habe mich mit dem Takt vertan, besser gesagt an der falschen Stelle geguckt.
Im Heaven Benchmarkt hat es die 2088 angezeigt, in GPU-Z und MSI Afterburner sind es 2012MHz, seit rund 2 Stunden läuft der MS FluSi 2020 ohne Probleme, Artefakte o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ahh ! OK die 1070 mit 1,00V und knapp über 2000 MHz sind realistisch, nein - besser gesagt ein gängiger Wert.
 
Zurück
Oben