Leserartikel MSI AB Curve Editor - OC & UV einer Pascal GPU

Servus, habe eine manli rtx 3070. Mir ist hier aufgefallen, wenn ich z.b. 1.000v/2010 MHz nehme, nach jedem Neustart der wert verschoben ist. Also über den curve editor. Dann steht da 2025 MHz. Durch was kommt es und wie kann ich es verhindern? Bei meiner alten gpu war dass nicht so. Grüße
 
Lol, OK.

Echt seltsam.
Ich hab noch keine neue Karte - kenn da daher keine Eigenart oder dergleichen.

Hast du ein Profil angelegt ? das in 3D genutzt werden soll ?
Du weißt das die Karte (wenn sie noch kühler ist) etwas höher taktet ?
und das du die Curve bei "Betriebstemp" einstellen solltest ?
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 296
  • 2.JPG
    2.JPG
    413 KB · Aufrufe: 296
  • 1.JPG
    1.JPG
    440 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Dobermann18
Habe jetzt echt viel versucht - genau nach Anleitung auch den Takt erhöht.
Was ich nicht verstehe - die Graka bleibt bei 60 Grad stehen und taktet dann runter :(. Eigentlich egal was ich in der Kurve einstelle. Über 60 Grad geht sie einfach nicht.

Vielleicht übersehe ich auch etwas :(.

Graka: 3080 von HP
 
Du musst den Takt bei einer 3080 in 15er Schritten nehmen.

Schau mal ob das passt.

1860 MHz @ 0,850V ist ein schöner Richtwert.

Diese Einstellung erfolgt DANN wenn die Karte warm ist !
Manchmal ist die Curve etwas zickig, da muss man das nochmal machen.

ABER Karte vorher warm laufen lassen.
Dann sollte die nicht mehr runtergehen.

Macht meine auch nicht. Auch über 60°C nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Danke, du bist ja flott - ich gebe nicht auf:
1637950727322.png


Das ist aktuell die curve - hoffe ich bin hier auf dem richtigen weg ...

Danke für alle Ratschläge :)
 
Nero_1981_22 schrieb:
Graka: 3080 von HP

Was heisst das genau?
Wenn es ein Modell mit schwachem Kühler ist, dann würde ich dir eher so eine Curve empfehlen...
(+500 Auf den VRAM, austesten)

1637952090004.png


Da kommst du dann je nach AA und Auflösung bei 170 bis 220 Watt Last-Verbrauch raus. Das reicht für Tripple AAA Spiele für über 60 FPS in 4K(!) i.d.R. (Cyberpunk... aber das grillt den VRAM jeder 3080/3090).

In GPUZ kann man sich auch schön die Sensors und Hotspots usw ansehen:

1637952316444.png


Und die Curve wie schon erwähnt bei leichter Last über 60 Grad Chip Temp einstellen, sonst ändert die sich ständig. Hintergrund:

----------------------------------------------------------
Hier erklärt an meiner UV Karte:
Hinweis noch, meine Karte ist wie gesagt mit Flat Kurve auf 1.800 MHz getackert ab 0.806 Volt. Die Takte sind nicht universal logischerweise.

  • Bis 51 Grad 1770 MHz (Vermutlich weil die GPUZ "Minimum" nicht erreicht, Betriebstemperatur triffts wohl für 3D Boost)
  • Ab 51 Grad bis 55 Grad 1800 MHz
  • 56 Grad bis 60 Grad 1785 MHz
  • und von 61 Grad (vermutlich Minimum GPUz mit Sensor-Toleranz) bis 78 Grad 1800 MHz
  • Ab 78 Grad Reduzierung des PowerLimits
  • Ab 83 Grad Thermal Throtteling
  • Ab 91 Grad Thermal- Power- Takt- Throttling
Das regelt der NVIDIA-Boost, hat man nur indirekt Einfluß drauf, wenn man die Temp beim einstellen berücksichtigt.
+/- 25 MHz wirst du aber bei der 3080 nicht merken in nem Spiel.

vg Chris
 
mmmhh ... ist da irgend ein Temp Limit das die Karte irgendwie ausbremst ?

Also speziell von HP ?

Im MSI AB kann man das ja normalerweise aushebeln ;)

Zeig dann doch auch mal dein MSI AB Settings dazu.
 
RaptorTP schrieb:
mmmhh ... ist da irgend ein Temp Limit das die Karte irgendwie ausbremst ?

Also speziell von HP ?

Es kann schon sein dass das ein ganz windiges (sorry...) OEM Modell ist, hab so Kreationen nur mal bei Gamers Nexus gesehen, teilweise mit nur einem Lüfter. Weiss aber nicht mehr sicher, ob das auch die 3080 Serie betroffen hat.

vg Chris
 
1637954623482.png


aber das macht mir eher sorgen: da wird wohl etwas zu heiss...
1637954657142.png


das ist eine 3080 von HP - im OMEN HP GT13

1637954906020.png
 
Nero_1981_22 schrieb:
das ist eine 3080 von HP - im OMEN HP GT13

Wieviele Lüfter hat die?

Die Temps von Chip und VRAM sehen ja gut aus. Der Hotspot, da scheiden sich eh die Geister, was der genau aussagt.
Da du ne relativ hohe Differenz von Chip zu VRAM hast (~20 Grad), kann das darauf hindeuten, dass die Thermal Pads auf der Backplate für den VRAM schlampig sitzen.

Aber die muss doch Hölle laut sein die Karte bei 3490 rpm (!!!).

Zumindest hättest du so Undervolted noch Luft bei VRAM und Chip Temp, und könntest den Lüfter auch drosseln.

vg Chris
 
Die Karte hat 3 Lüfter und ja - sie ist laut wie Hölle.
Deine Kurve hab ich versucht "nachzubauen" aber bekomme immer einen Freeze :(.
 
RaptorTP schrieb:
Warum hast du denn die Voltage erhöht ?!?

Die Karte brauch neue Paste. Bei 104,7°C wundert mich eigentlich gar nichts mehr.

Hier hatte auch einer das Problem mit dem HotSpot: https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3090-suprim-x-unerwartet-laut-2700rpm.2051775/
Erhöt weil ich dachte das ist Notwendig (gefährliches Halbwissen...).

Die Karte braucht ne Paste - ob ich mir das Zutraue muss ich noch überlegen. Eine Grafikkarte aufzuschrauben trau ich mir glaube ich nicht wirklich zu. Habe etwas angst davon was zu zerstören. Muss ich mich erst mal schlau machen...

Aber auf jedenfall mal danke für den Tipp! Als ich die über 100 Grad gesehen habe war ich jetzt doch etwas geschockt (obwohl ich nicht wirklich wusste wo diese 100 Grad anstehen...
 
auf der GPU. Das ist auf alle Fälle zu viel.

Kannst auch mal den Service anschreiben. Vielleicht sind die etwas kulanter ;)

ich mein 3500rpm sind ja absolut unnormal ! klar, die Karte versucht sich zu kühlen.
Würde die nicht so lange so betreiben. Manchmal muss aber erst was sterben bis man es ernst nimmt.
Was echt blöd ist.
 
so - ich habs jetzt doch gewagt weil es mir keine Ruhe gelassen hat:
1638010970812.png

1638011051409.png


1638011080793.png

Perfekt nicht - aber definitiv besser.

Vielen Danke nochmals für eure Hilfe - werde noch etwas basteln und schauen was ich noch verbessern kann.
 
gewagt ne super niedrige Curve einzustellen ? hä ?

Meld dich bei dem Laden von deinem Komplettsystem.
Die läuft "Stock" auf völligem Anschlag !!

Ich würde das nicht so lassen. Du musst ja ordentlich die Handbremse anziehen und bist trotzdem auf 98,5°C
und das immer noch bei knapp 2000rpm.

bei weniger als 220W

Bitte tu dir selbst den Gefallen und werde dort aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hab mich jetzt mit der Kuve selber veräppelt weil ich dachte es ist jetzt besser.
Mit ich habe es doch gewagt meinte ich ich habe die Wärmepaste erneuert. Auf der GPU sah es so aus:
1638013757744.png


Habe das jetzt neu gemacht aber das wahr wohl nicht wirklich von Erfolg gekrönt :(.
 
wie was wieso ?! ...

Das ist ja offensichtlich mit der Paste ! Das sollte um einiges besser sein !

alles noch heile ?

Lass uns helfen. Binde uns ein !
Es gibt auch Helfer um die Ecke für alle Fälle ! Bevor was kaputt geht.
 
Zurück
Oben