News MSI „GT780DX“-Spielernotebook für 2.000 Euro

@milamber!

Mit Autovergleichen wäre ich hier im Forum vorsichtig, das mögen manche garnicht ;) Ich finde es allerdings sehr treffend.

Zum Thema: Ich finde das Design jetzt auch nicht unbedingt ansprechend. Das die Tastatur in 4 verschiedenen Farben leuchten KANN finde ich allerdings ziemlich gut. Eine beleuchtete Tastatur ist echt praktisch und so kann ich sie auch noch meinem persönlichen Geschmack anpassen. Wie kann man darüber meckern?

Über den Sinn eines solchen Laptops lässt sich sicher streiten. Es gibt aber definitiv eine Zielgruppe. Wer zum Beispiel öfter ins Ausland muss und gerne zockt, der kann natürlich auch seinen Desktop mit in den Flieger packen. Ist aber auch nicht gerade billig und auf Dauer nervig, den Rechner im Hotel auf- und abzubauen.

Und weil hier einige schreiben, dass die Dinger lahm sind. Mit der 570M sollten alle Spiele bis auf wenige Ausnahmen in vollen Details laufen. Auf AA muss man halt verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Zeigt mir mal einen Zocker-Desktop+Monitor, die ihr gleichzeitig tragen könnt! Außerdem hab zumindest ich nie Lust, die ganzen Kabel ab- und wieder anzustecken!

Wie wäre es hiermit? :D

Mit integriertem Monitor und äußerst appetitlichem Wallpaper inklusive.
Definitiv hot!
 

Anhänge

  • 793F1B1F43D6F5AAD1D88D452E5A5.jpg
    793F1B1F43D6F5AAD1D88D452E5A5.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 565
Lord Horu$ schrieb:
Ja genau...dann wär meine Frage: Wenn das Ding eh steht: WOZU zum Donnerwetter dann ein Notebook? :freak: ;)

Laut quasi allen weiblichen Bekannten deshalb weil man das Notebook nach getaner Arbeit einfach in ner Lade verschwinden lassen kann und es somit nicht das Desing des Zimmers "verschandelt". Die meisten Frauen (sicher auch manche Männer!) die ich kenne gehen anders an technische Einkäufe heran als wir . Wenn ich mir z.b. nen neuen TV kaufen würde dann würde ich mir zuerst den TV aussuchen und danach die Wohnung so umstellen das mein Wunsch TV irgendwie reinpasst, bei vielen ist es aber genau andersrum das sie sich z.b. zuerst den Wandverbau kaufen und dann schauen welche TVs übrig bleiben die da reinpassen und Designmässig passend sind.

tldr:
Technik geeks bauen ihre Wohnung um die Technik herum
Otto Normal baut die Technik um die Wohnung herum
Und wenn Otto Normal nunmal aus seiner Sicht keinen Platz für nen Desktop hat dann kauft er sich ein Notebook um es nach Gebrauch in ner Lade verschwinden lassen zu können.
 
Butterkeks52 schrieb:
mehr leds, alle gamer wollen mehr leds. Zuwenig leds!

Ich finde auch die Farben viel zu unauffällig. Son Ding sollte schon mit der CPU Auslastung blinken ... man will ja auch das die Leute sehen was man hat.
 
BelaC schrieb:
Es gibt massenweise Klassiker, die selbst auf einem Netbook mit Atom-CPU laufen und stundenlang fesseln. Tolle Grafik ist natürlich was feines, aber unterwegs kann man auch mal gewisse Abstriche machen, bevor man 2000€ für so ein lärmendes, heißes, teures und vergleichsweise langsames Monster ausgibt.

Beim Desktop ist es gemeinhin ja völlig in Ordnung 400€ CPUs und 600€ Grafikkarten zu kaufen - die Details hier ein wenig herunter zu stellen, oder 2 Minuten länger auf nen Rip zu warten ist ja undenkbar.
Aber bei einem 2000€ Notebook ist nicht ansatzweise die Bereitschaft zu erkennen, wenn nicht für einen selbst, dann zumindest für andere Personen(gruppen) so einem Gerät einen nutzen zuzusprechen?
Ist das tatsächlich der Neid der Besitzlosen?

Nur zur Info; ich persönlich würde nie soviel Geld für nen (Gaming) Notebook ausgeben - diesen Samstag spiele ich auf ner LAN mit einer Quadro FX 770, das is ne 9600M GT.
Ich würde aber auch keine 600€ für ne Grafikkarte ausgeben. Selbst die 250€ für meine jetzige war im Nachhinein viel zu viel.

BelaC schrieb:
Und sowas wie Mini-Tower wird man doch immer irgendwo unterbekommen, wenn man für weniger als die Hälfte vom Kaufpreis mehr Leistung bekommt. Zudem möchte zumindest ich nichtmehr auf einem 15-Zoll Briefmarkenbildschirm zocken, wenn ich andererseits 24-Zoll-Geräte praktisch hinterhergeworfen bekomme.

Allein bei dem VERSUCH nen (Gaming)Notebook in irgend einer Weise mit einem Desktop System gleichzusetzen, sollte der Herr dem sündigenden Blitze in den hintern ballern ... wenn es ihn denn geben würde.

Lord Horu$ schrieb:
Dann nimmt man kein Zockernotebook, wo der Akku nach 2 Minuten leergesaugt ist

Wo steht etwas von 2 Minuten Akkukapazität beim Spielen?

Lord Horu$ schrieb:
...und mal ehrlich...leute, die viel unterwegs sind, bei denen kommt es in erster linie ...

Mal ehrlich - warum weißt du es besser, als all die Leute selbst, was für sie das richtige ist?

Lord Horu$ schrieb:
N anständiger Rechner muss nicht viel Platz wegnehmen...man sollte sich immer vor Augen führen: Wenn das Ding wirklich nur steht, dann kann man 2000 Euro besser anlegen. Ausserdem...ne kleine Wohnung haben ABER n 2000 Euro Notebook...merkste wat? ;)

200€ pro Monat weniger vs einmal 1000€ mehr - merkste wat?
kein Schreibtisch ... merkste wat?
ständig Unterwegs ... merkste wat?
barebone + monitor + tastatur vs Notebook im Rucksack ... merkste wat?
zu viel Geld ... merkste wat?

Lord Horu$ schrieb:
Das ist deine Meinung! Ich bin jetzt gerade sehr produktiv mit meinem Tablet ...

Fällt dir vielleicht nicht direkt auf, aber die Diskussion pro und contra Tablets, das ist Haargenau das selbe wie mit Gaming Notebooks.
Warum geht für dich das eine, das andere aber nicht in Ordnung?! Weil du nur das eine selbst dein eigen nennen darfst?
Ergänzung ()

@II n II d II

war eh an den falschen gerichtet; gemeint waren die Starker Desktop vs Wannabe Notebook. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
Beim Desktop ist es gemeinhin ja völlig in Ordnung 400€ CPUs und 600€ Grafikkarten zu kaufen - die Details hier ein wenig herunter zu stellen, oder 2 Minuten länger auf nen Rip zu warten ist ja undenkbar.
Aber bei einem 2000€ Notebook ist nicht ansatzweise die Bereitschaft zu erkennen, wenn nicht für einen selbst, dann zumindest für andere Personen(gruppen) so einem Gerät einen nutzen zuzusprechen?
Ist das tatsächlich der Neid der Besitzlosen?

Einen Desktop-PC für 2000€ find ich genauso sinnlos wie ein Gaming-Laptop für 2000€. Und was du überlesen hast: Ich habe jedes Mal geschrieben, dass das meine Meinung ist, wenn jemand Anderes anderer Meinung ist, ok. Ändert aber nichts an meiner Meinung, bevor nicht jemand mit Argumenten kommt, die mich überzeugen. Das ist hier bisher nicht der Fall gewesen.

Neid ist an dieser Stelle für mich nicht wirklich von Bedeutung. Ich könnte mir auf der Stelle, ohne einen Cent Schulden machen zu müssen, ein solches Laptop kaufen. Es ist eher sowas wie Mitleid mit Menschen, die ihr (vllt. hart verdienstes) Geld, aus meiner Sicht, sinnlos praktisch aus dem Fenster werfen.

@FreeYourMind: Natürlich gibt es diese Zusätze, die darauf aufmerksam machen, dass es sich hierbei um ein völlig anderes Modell handelt. Wie damals bei der Geforce 4 MX. Trotzdem denke ich, dass dem Durchschnittskäufer eines solchen Notebooks nicht bewusst ist, dass zwischen einer GTX580m und einer normalen GTX580 Welten liegen. Die Namen sind ja fast die selben.
 
Ja, deine Meinung. Leider ist die eigene "Meinung" für einige die Entschuldigung für so vieles.

Du sagst, das niemand Argumente gebracht hat die dich überzeugen - aber willst du dich überhaupt überzeugen lassen?
Dabei geht es nicht darum, für dich den Nutzen eines 2000€ Notebooks zu finden - den Nutzen und den Willen es zu kaufen hab ich selbst ja auch nicht - aber du bist ja auch der Meinung zu behaupten, das alle anderen ebenfalls kein Bedarf für so ein 2000€ monster hätten.

Sollen sie doch Casual Spiele spielen schreibst du. Wofür so ein lärmendes, heißes, teures und vergleichsweise langsames Monster kaufen, sollen sie doch die Grafikdetails runter fahren. Müssen sie halt mal verzichten, wenn sie unterwegs sind. Oder am Wochenende. Oder am besten gleich immer?
Platz für nen Barebone muß ja immer sein, schreibst du. Was ist schon ein Notebook im Rucksack wenn man nen Barebone + Monitor + Tastatur im Koffer haben kann? Oder auf dem Küchentisch? Dem Schreibtisch im Hotelzimmer? Dem Tisch im Wohnzimmer? Der Bierbank auf der Lanparty?
Und die vermutlich einzige Zielgruppe - Studenten - haben ja eh kein Geld für solche Notebooks.

Also für welchen Zweck sind sie da?

Wenn du meinst, das niemand Argumente bringt, die dich überzeugen können, heißt es doch viel mehr, das du keinerlei Argumente anerkennst, denn mit jeder deiner von mir aufgeführten Aussagen übergehst und ignorierst du sie komplett.
Ergänzung ()

BelaC schrieb:
Trotzdem denke ich, dass dem Durchschnittskäufer eines solchen Notebooks nicht bewusst ist, dass zwischen einer GTX580m und einer normalen GTX580 Welten liegen. Die Namen sind ja fast die selben.

Welchem Durchschnittskäufer ist der Unterschied zwischen einem Samsung LE46C679
und Samsung LE46D679 bekannt? Zwischen einer Casio Exilim EX-ZS100 und Casio Exilim EX-ZS15?
Oder einem der ein dutzend Acer TravelMate 5740 Notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, welcher "Durchschnittskäufer" blättert mal eben 2000 Euro für nen Laptop hin.
Egal, wer sich das Ding kauft, er wird wissen, was 580M bedeutet. Und selbst wenn zwischen der 580 und der 580M Welten liegen. Das Namenschema hat trotzdem eine gewisse Daseinsberechtigung. Denn, beides sind die jeweils schnellsten erhältlichen Singlechip Grafikkarten im Desktop- bzw. Notebookbereich. Wenn also jemand keine Ahnung hat, wie es mit der reellen Leistung beider Chips aussieht, so kann er (oder sie) sofort am Namen erkennen, dass es der schnellste ist, den man für Geld kaufen kann. Daher ergibt das Namenschema sehr wohl einen Sinn.
 
Alles Einzelkinder? Bei mir zu Hause 4 Personenhaushalt - 2 Wohnsitze gibt es 2 Desktops und 6 Laptops. Wobei meine Frau und ich jeweils 2 Laptops besitzen. Eines mit massig Leistung und eines, daß wirklich mobil ist. Glaubt irgendjemand, daß wenn ich Leistung brauche mit meinem Sohn oder meiner Tochter herumstreite, ob ich jetzt an einen der Desktops darf, die noch dazu in den Kinderzimmern stehen?
 
Stahlseele schrieb:
.... Und da ist, im normalen Windoof-Betrieb(surfen und ein paar kleinigkeiten erledigen) die Betriebsdauer bei maximal 5 std und 30 minuten.

Vielleicht Installierst du dir einfach mal WINDOWS, dann würdest du auch auf eine längere Laufzeit kommen.
 
milamber! schrieb:
Du sagst, das niemand Argumente gebracht hat die dich überzeugen - aber willst du dich überhaupt überzeugen lassen?

Klar, wenn die Defizite in Sachen Lautstärke, Temperaturen, Aufrüstbarkeit und Leistung gegenüber einem Desktop-PC deutlich verkleinert werden würden, würde ich mich auch überzeugen lassen. So bleibt es für mich ein zu schlechter Kompromiss, der mir zu teuer wäre. Denn bei 2000€ für einen Computer bin zumindest ich nur noch sehr eingeschränkt kompromissbereit und erwarte eigentlich Perfektion. Genau aus diesem Grund würde ich z. B. auch nie wieder einen High-End-PC mit CF oder SLI kaufen.
 
genau..und ne home premium beipacken...
ne pro lizenz waere auch zuviel verlangt...
 
Ich wäre ja mal für ein Gaming Notebook ohne Akku und ohne DVD-Laufwerk und dafür bessere CPU/GPU, da auch mehr Platz zum kühlen ;)
 
Ich für meinen Teil fahre ja total auf das Ding ab! ;) OK, die Version hier scheint mir auch etwas sehr teuer. Die Version mit 12GB Arbeitsspeicher, ohne SSD aber 1TB sowie anstatt einer 570 ne 560 kriegt man hierzulande für um die 1500,-€, in USA sogar für 1500,-$, was dann wohl so 1000,-€ sind.

Aufm Test bei www.notebookcheck.com wird dem Teil auch ein ganz gutes Zeugnis ausgestellt, vom Touchpad und der Lautstärke mal abgesehn. Bildschirm soll sehr gut sein und auch die Temperaturentwicklung wird dort positiv hervorgehoben.

Zudem läuft son Notebook neben Gaming- wohl auch unter Desktopreplacement-Notebook. An die Leute mit dem "Warum kein Desktop"-Argument. ;)
 
Marco01_809 schrieb:
...ein Gaming Notebook ohne Akku und ohne DVD-Laufwerk und dafür bessere CPU/GPU, da auch mehr Platz zum kühlen ;)

Nette Vorstellung ;) Prinzipiell ist der Akku aber ne nette Sache, selbst wenn er nur ne viertel Stunde hält. Ist nämlich ne eingebaute USV. Noch ein Vorteil zu Desktop.
 
Der kommt sicher für weniger als 2000 Euro bzw. wird recht schnell im Preis fallen.. Habe für mein GX660R mit i5 460m, 8GB und Mobility HD5870, FullHD vor nem halben Jahr 1000 Euro bezahlt, was wie ich finde ein fairer Preis war.. Davor hatte ich das GX623, was ich ein Jahr vorher neu bei eBay für 600 erstanden hatte..

MSI baut in meinen Augen richtig gute Notebooks, die vor allem stimmig sind in ihrer Hardwareausstattung..

Das Gehäuse gefällt mir persönlich ziemlich gut, sieht aus wie das von meinem, nur hochwertiger..

Unnötig? Naja, kommt auf den Einzelfall an.. Ich nutze das Teil für CAD und zum Zocken und da ich zwischen zwei Wohnsitzen pendle und auch immer mal längere Zeit wegen Arbeit an anderen Orten bin, ist das für mich ein vollwertiger Desktopersatz, den ich bequem ins Auto packen und mitnehmen kann (GX660 hat sogar nur 15,6" und passt bequem in den Rucksack).. Ihr dürft das nicht vergleichen mit nem Netbook, was man permanent rumschleppt.. Und jetzt kommt mir nicht damit, dass man einen PC auch ins Auto packen kann, da muss ich immerhin noch ne Tastatur und nen TFT mitschleppen und alles jedes mal auf- und wieder abbauen..
 
Zurück
Oben