MSI GTX 460 HAWK Leistungsprobleme

Tillman

Cadet 4th Year
Hallo,
Hab grad gestern meine Hawk gekriegt und bin da n bischen ratlos. Also zunächst mal die Lautstärke und Temps sind atemberaubend gut - Ingame nie höher als 60° (meistens bei 50-55°) und (manuell auf 40% Lüfter eingestellt) in meinem System so gut wie unhörbar. ABER die Leistung stört mich grad ziemlich. Hatte vor ein paar Wochen die GLH, sie aber zurückgeschickt. Mit ihr erreichte ich in 3DMark06 19001 Punkte.

Mit der MSI waren es gerade mit Standard Takt 18436 Punkte - und mit OC
(850/1700/2000) läppische 18597. Gestern waren es mit Standard 18676 und mit OC 18752 - wobei ich auch zwei Durchläufe hatte, in denen es MIT Oc nur auf 18452! ging - also weniger als mit Standard Takt. Generell macht sich das OC also überhaupt nicht, oder gar negativ bemerkbar.

Im Furmark Benchmark waren es hingegen ohne OC 9606 (Avg 80fps) und mit Oc 10442
(Avg 87 fps) - also spürbar besser...dennoch habe ich das Gefühl dass die Leistung irgendwie nicht stimmt, weil ich wie gesagt nicht mal annähernd an die 19001 aus dem 3DMark06 herankomme, obwohl die GLH "nur" mit 800/1600/2000 taktet.

Wisst ihr woran das liegen könnte bzw. ob das auf eine nicht richtig funktionierende Hawk deuten kann? Oder kann mir jemand mal ein paar Vergleichswerte durchgeben von Furmak Bench mit 1680x1050, ohne MSAA, 2 Minuten Laufzeit - ein Mal ohne OC und ein Mal mit OC und dasselbe für den 3DMark06 (free Version), damit ich mal ein paar Relationen habe.

In Mafia 2 läuft's halt auch irgendwie nicht so richtig rund....bin da relativ häufig unter 30fps, auch wenn die scene jetzt nicht so gewaltig ist - wie z.B. im Haus der Mutter oder draußen auf der Straße mit Schnee...Apex hab ich auf Mittel und AA aus - sonst alles auf höchster Stufe. Mit den Einstellungen lief die GLH in der Demo deutlich besser...

Zuletzt bearbeitet:
alles aktualisiert? bs, directx, vga-treiber.. installiere mal die graka-treiber neu und prüfe das bios der karte. bei ganz neuen komponenten, die frisch auf den markt geworfen wurden, ist das auch gern mal aktualisiserungswürdig. gleich mal bios von mobo mitprüfen.

Du weinst jetzt nicht wirklich wegen 500punkt cpulastige 3dmark06 ?

Mhm hört sich für mich im ersten Moment nach irgendeinem kleinen Defekt an. Kann ja sein dass die GPU nicht so 100%ig ist. Ruf einfach im Shop an und sag denen dass die Karte nicht die volle Leistung bringt und du die umtauschen möchtest. Dann kannste ja bei dem Umtausch Modell sehen ob es sich gebessert hat oder nicht.
Mal so nebenbei: Ich würde an deiner Stelle mal die Gigabyte OC Version ausprobieren wenn du eh umtauschen willst....

Der Treiber ist nicht so der beste. Alle GTX460 Besitzer warten auf einen besseren Treiber (mich eingeschlossen).
Plötzliche Perfomance Einbrüche in aktuellen Spielen. Weil die Karte runtertaktet.

nvidia: Mach mal hinne !! ;)

Und Du, mach Dich mal nicht verrückt. Erstmal auf den Treiber warten...

@tm0975
Was soll bitte deiner Meinung nach ein BIOS Update des Mainboards bringen?

@TE
Mein Cousin hat sich auch ne Hawk angeschafft. Die Werte im 3D Mark liegen genau auf deinem Niveau. Allerdings ollen ja angeblich die aktuellen Graka Treiber von NVIDIA nicht so dolle sein. Aber 30 fps in Mafia II mit aktivierten Apex ist eigentlich normal. Zumindest mit einer GTX460! Die Hawk ist ja im Grunde auch nur eine "normale" 460 mit erhöhten Taktraten und verbessertem PCB + Spannungsversorgung.

3D Mark ist CPU limitiert, die Werte von Furmark sind AUSSCHLIEßLICH GPU abhängig.

Wie wäre es, wenn du entweder ein paar Games zur Hand nimmst
(Eigene Sequenzen verwenden) oder andere Tests wie Unigine Heaven oder Stone Giant.

Zudem man nie die Performance aus Game und Demo vergleichen darf/sollte.

In manchen Fällen sitzt der Fehler vor dem Bildschirm ....

Zuletzt bearbeitet:
also mir gehts ja nicht um die absoluten Werte - wobei im Vergleich zur GLH schon - aber die Relationen stimmen halt nicht. Von OC zu Standard und von OC zur GLH...die lief ja mit dem gleichen Treiber und dem gleichen System, aber mit weniger Takt.
Treiber und Mobo Bios sind auf dem neusten Stand.

CPU: Intel I5 760
Ram: 4GB G.Skill 1333Mhz
Ergänzung ()

MaDDiN09 schrieb:
Mhm hört sich für mich im ersten Moment nach irgendeinem kleinen Defekt an. Kann ja sein dass die GPU nicht so 100%ig ist. Ruf einfach im Shop an und sag denen dass die Karte nicht die volle Leistung bringt und du die umtauschen möchtest. Dann kannste ja bei dem Umtausch Modell sehen ob es sich gebessert hat oder nicht.
Mal so nebenbei: Ich würde an deiner Stelle mal die Gigabyte OC Version ausprobieren wenn du eh umtauschen willst....

sollte man/kann man denn fehlende Overclocking Performance überhaupt als Grund nennen? Oder hat man sich dann gleich selbst ins Bein geschossen? Wegen Garantie und so...

die Karte ist zu 100% iO..... sonst wäre furmark was ganz anderes passiert.

3dmark 06 (free) - 20250

Q9550@ 4GHz
Gainward GTX 460 GLH @850
4GB DDR 1066 5-5-5-15
Asus P5Q

Klingt für mich auch komisch - wenn du sonst nix verändert hast!?

Tyr43l schrieb:
3D Mark ist CPU limitiert, die Werte von Furmark sind AUSSCHLIEßLICH GPU abhängig.

Wie wäre es, wenn du entweder ein paar Games zur Hand nimmst
(Eigene Sequenzen verwenden) oder andere Tests wie Unigine Heaven oder Stone Giant.

Zudem man nie die Performance aus Game und Demo vergleichen darf/sollte.

In manchen Fällen sitzt der Fehler vor dem Bildschirm ....

Also es ist ja ein logischer Schluss, dass wenn ich mit der GLH 19001 erreiche und mit dem gleichen System trotz OC (höher als GLH) nur max. auf 18752 komme, dass dann das irgendwas mit der Hawk zu tun haben muss...auch wenn der 3D Mark mehr über die CPU aussagt

die CPU läuft bestimmt @ stock, somit sind die werte durchaus ok.

habe mit ner GTX260 auch 20K Points bei nem Q955er @ 4Ghz .. also bitte....

Mafia ist dafür bekannt SELBST mit ner GTX480 Dropdowns zu haben,
wenn keine dedizierte PhysX-Karte verwendet wird, aber PhysX aktiv ist.

In der Demo war es zum Beispiel zu Beginn im Haus so, dass dort die Frames dermaßen einbrachen,
wenn man richtig Fenster zu Hauptstraße ging.

Zuletzt bearbeitet:
FarChri schrieb:
3dmark 06 (free) - 20250

Q9550@ 4GHz
Gainward GTX 460 GLH @850
4GB DDR 1066 5-5-5-15
Asus P5Q

Klingt für mich auch komisch - wenn du sonst nix verändert hast!?

Wie sind denn dein Furmark Ergebnisse mit der GLH mit Standardtakt??? Einstellungen s.o.

Overclocking würde ich überhaupt erst gar nicht erwähnen! Bist du dir sicher dass deine OC-Einstellungen übernommen worden sind? Kann nämlich vorkommen dass man z.B. beim Afterburner was eingestellt hat, es aber nicht gleich übernommen wird.
Welches OC-Tool verwendest du?

Tillman schrieb:
Wie sind denn dein Furmark Ergebnisse mit der GLH mit Standardtakt??? Einstellungen s.o.

Hab ich noch nicht getestet. Kann ich aber ev. am Wochenende nachholen und dir mitteilen.

Temp mässig hält sich das bei mir auch in Grenzen - hatte bisher in keinem Spiel über 77°.

Achja, Mafia II läuft bei mir auf 1680 mit allen Einstellungen auf max. (auch PhysX und AA) und das ohne Performance Probleme -> konstant auf über 30 fps. Wobei ich das auch noch mal benchen kann wenn du Interesse hast!?

mfg

Tyr43l schrieb:
die CPU läuft bestimmt @ stock, somit sind die werte durchaus ok.

habe mit ner GTX260 auch 20K Points bei nem Q955er @ 4Ghz .. also bitte....

Tschuldige wenn ich das hier einwerfe: Bei sysprofile steht Deine CPU läuft auf 3,4 GHz...
Was stimmt denn nun?
(Frage weil ich auch diese CPU habe).

Zurück
Oben