MSI RTX 3080 Karte dreht übermässig hoch

DerMarty

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): i9-10900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …MSI Infinity X
  • Grafikkarte: …MSI RTX 3080
  • HDD / SSD: …Seagate ST2000DM008 2TBSSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wasserkühlung CPU

Hallo Zusammen [IMG]https://forum-de.msi.com/Smileys/default/smile.png[/IMG]

Seit einiger Zeit knallt wohl der Lüfter bei Anwendungen in die Höhe (hier Call of Duty). Dies war zuvor nicht der Fall. Sicherlich wurde die Karte was beansprucht, aber keineswegs war der Düsenjet am Start. Wird die Anwendung geschlossen, schnurrt er wie eine Katze.

An Einstellungen wurde nichts getan. Es wurde nichts geändert - von einem auf den anderen Tag wurde die Kiste plötzlich laut. Anfangs nur ab und an mit 100% Fan, dann wieder runter. Jetzt dauernd ohne Pause [IMG]https://forum-de.msi.com/Smileys/default/sad.png[/IMG]

Ein Screenshot vom Afterburner habe ich beigelegt, dies war kurz bevor ich das Spiel beendet habe, weil es nicht zu ertragen ist.
Keine Einbrüche in der Performance, FPS fest auf 60.

Kann mir wer helfen?

MSI Infinite X 10TE - i9-10900KF - 32 GB - GeForce RTX 3080

Edit: Ich meine zu wissen, dass es angefangen hat, als es die ersten Tage heiß wurde.....
[IMG]https://forum-de.msi.com/Themes/msi-style/images/icons/modify_inline.gif[/IMG]
 

Anhänge

  • 20210614_143336.jpg
    20210614_143336.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 195
DerMarty schrieb:
Ich meine zu wissen, dass es angefangen hat, als es die ersten Tage heiß wurde.....
Und damit hast du dir deine Frage auch schon beantwortet. Versuche dein Airflow im Gehäuse zu verbessern oder kauf ne Klimaanlage um die Raumtemp zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und DerMarty
DerMarty schrieb:
Edit: Ich meine zu wissen, dass es angefangen hat, als es die ersten Tage heiß wurde.....

is halt normal wenn die Umgebungstemperatur steigt, das auch die Temperaturen im Gehäuse steigen.
Genug und gute Lüfter sind vorhanden die Luft in und aus deinem Gehäuse transportieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Wenn die Umgebungstemperatur höher wird, dann muss eben auch die Kühlung der Grafikkarte mehr arbeiten um das Ganze im Temperaturrahmen zu halten.
Allerdings ist eine max. Temp von 72°C absolut nicht bedenklich. Da geht noch mehr und du hättest also noch einen gewissen Spielraum um die Lüfterkurve der Karte manuell im MSI Afterburner anzupassen.

Hier wurde vom Kartenhersteller wohl einmal mehr ein sehr konservatives Lüfterprofil ab Werk eingestellt, welches die GPU Temperatur ziemlich niedrig halten soll. Das bedingt dann natürlich unnötig laute Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Vielen lieben Dank. Es ist in der Tat nur eine Vermutung, dass es anfing, als es wärmer wurde. Fakt ist, übermässig mehr an Temperatur sollte sich im Raum nicht erhöht haben.
Würde das auch bei 5 Grad so einen massiven Unterschied im Gehäuse machen?
Das Gehäuse ist mit Glas ausgestattet und hat drei interne Fans.
Airflow sollte in der Tat gegeben sein. Ich wundere mich nur so sehr, dass der die Lüfter auf Vollast setzt und eine GPU Auslastung von 98% erreicht wurde im Spiel.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Wenn die Umgebungstemperatur höher wird, dann muss eben auch die Kühlung der Grafikkarte mehr arbeiten um das Ganze im Temperaturrahmen zu halten.
Allerdings ist eine max. Temp von 72°C absolut nicht bedenklich. Da geht noch mehr und du hättest also noch einen gewissen Spielraum um die Lüfterkurve der Karte manuell im MSI Afterburner anzupassen.

Hier wurde vom Kartenhersteller wohl einmal mehr ein sehr konservatives Lüfterprofil ab Werk eingestellt, welches die GPU Temperatur ziemlich niedrig halten soll. Das bedingt dann natürlich unnötig laute Lüfter.
Danke Dir! Das erscheint mir alles logisch. Ich habe dennoch bedenken, dass die Graka bei der hohen Drehzahl lange durchhält. Kugellager etc.
 

Anhänge

  • 1596298.jpg
    1596298.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Bilder zu den MSI Infinite X Dingern angucke, sieht das nach viel "bling-bling" und weniger nach durchdachter Gehäusekühlung aus.

Sollte deine Karte den Zero-Fan Modus haben, läuft der Lüfter erst ab 60 Grad an. Und 5 Grad Celsius machen schon 'ne Menge aus. Bei höheren Außentemperaturen ziehen die Lüfter wärmere Luft rein, ergo muss das System insgesamt mehr arbeiten, um das System zu kühlen.

Einfaches Beispiel: bei 25 Grad denkt man als Mensch noch nicht so ans Freibad, bei 30 Grad aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und schiz0
Ltcrusher schrieb:
Also wenn ich mir die Bilder zu den MSI Infinite X Dingern angucke, sieht das nach viel "bling-bling" und weniger nach durchdachter Gehäusekühlung aus.

Sollte deine Karte den Zero-Fan Modus haben, läuft der Lüfter erst ab 60 Grad an. Und 5 Grad Celsius machen schon 'ne Menge aus.

Einfaches Beispiel: bei 25 Grad denkt man als Mensch noch nicht so ans Freibad, bei 30 Grad aber schon.
Ja, da ist viel Bling Bling dran. Keine Frage. Dennoch erscheint mir das Fan - System gut. Kühlkörper an den außenliegenden Gehäuselüftern, als Bsp.
Also für bessere Lüftung des Gehäuses sorgen. Wie? Stellplatz ist leider vorgegeben :-( Airflow maximal. Nur da Ding ist in der Tat ordentlich verbaut. Alternative, Fan einstellen im Afterburner. oh weh.
 
Nichts, aber auch wirklich gar nichts, ist an dem Verhalten der Karte bei sich ändernden externen Variablen (Wetter) auffällig oder zu beanstanden.

Die per Foto beigesteuerten Graphen sollen was genau aussagen, außer das die Karte 72 Grad heiß und dabei zu 94% ausgelastet war? Wo ist der Kontext? War ein Lagerfeuer direkt nebem dem Rechner? Steht Dein Rechner in Dubai auf einem Marktplatz? Nee, Du hast den 3D Beschleuniger rechnen lassen. Der wird dann warm. Und wenn die Zimmertemperatur sich wetterbedingt ändert, ändert sich auch das Temperaturprofil einer arbeitenden GPU bei gleichbleibenden sonstigen Parametern. Das kann man auch gut logisch ableiten.

Jeder, der so eine potente GPU besitzt, und dem nicht gleich Selbstmord aus Angst vor dem Tod durch den Kopf schießt, hat solche Temperaturen. Wenn es zu laut ist, Karte ausbauen und verkaufen, wahlweise die Kurve mit Afterburner anpassen und/oder die Gehäuselüfter (BIOS) bei diesen Temperaturen etwas schneller laufen lassen. Ändert man also die Parameter,ändert sich auch das Temperaturverhalten belasteter/arbeitender Harware. Es wird dann aber lauter, wenn man die Temperaturen beibehalten will. Will man es leiser, steigen die Temperaturen. Auch das ist nahezu logisch.
 
Wie viele Kühler ziehen denn kühle Luft rein und wie viele pusten warme Luft raus...und genauer: wenn das Bild deinem Rechner entspricht, was macht der Lüfter der All-in-one Prozessorkühlung? Luft rein oder Luft raus?
 
DerMarty schrieb:
Alternative, Fan einstellen im Afterburner. oh weh.

Ja und? Ist doch auch kein Beinbruch. Klar, erfordert etwas Zeit, die man da für die richtige Abstimmung investieren muss, aber ansonsten kein Hexenwerk.
Bis 50°C kann man die Lüfter ja auch ganz abgeschaltet lassen bzw. tut die Karte das ja selbst, wenn sie einen Zero Fan Modus hat.
Also braucht man sich nur der Kurve ab 50°C anzunehmen.

Ich mach das mit FurMark als Belastungsszenario und stelle dann die Lüfterkurve entsprechend so ein, dass bei gewünschter Maximaltemperatur die Lüfter noch angenehm leise arbeiten. Bzw. so leise sie halt können.
Bis 85°C GPU Temp sollte man problemlos gehen können.
Oder sagen wir mal, bis 80°C, weils ja auch die nächsten Wochen nochmal etwas heißer werden kann.

Bei aktuell 72°C max. Temp kann man da mit Sicherheit mehrere 100 RPM Lüfterdrehzahl wegnehmen um bei 80°C max. Temp rauszukommen.
 
DerMarty schrieb:
Das Gehäuse ist mit Glas ausgestattet und hat drei interne Fans.
Airflow sollte in der Tat gegeben sein.
drei lüfter sorgen nicht automatisch für guten airflow. die front von dem teil ist bis auf ein paar schlitze an der unterseite geschlossen, zwischen chassis und glasseitenteil scheint aber ne lücke zu sein. sonderlich elegant ist das nicht.

Kühlkörper an den außenliegenden Gehäuselüftern, als Bsp.
was für "kühlkörper"?

Ich habe dennoch bedenken, dass die Graka bei der hohen Drehzahl lange durchhält.
wenn die lüfter voll aufdrehen bleibt die karte kühler, das wirkt sich positiv aus. defekte lüfter kann man ja einfach ersetzen.

Alternative, Fan einstellen im Afterburner. oh weh.
warum "oh weh"? ist auch keine raketenwissenschaft. das gilt übrigens auch für undervolting, womit man bei so ner karte einiges an verbrauch und damit abwärme einsparen kann.
 
Guten Morgen zusammen. Ich bedanke mich erstmal sehr für eure Antworten. Mehr als professionell!
Ich weiß nicht, wieviele Lüfter saugen und pusten.
0ssi schrieb:
Das passt eigentlich nicht zusammen. Hast du wirklich "nur" 60FPS ?
Ja! Sowohl im Nvidia Backend wie auch in der Anwendung eingestellt! Und die Karte war auf 98%.

Die Idee mit undervolting finde ich interessant. Analoges gilt für die Drehzahl der Gehäuse Lüfter. Sicherlich gibt es hier im Forum Tutorilas?!
Die elementare Frage ist, liegt es in der Tat an der erhöhten Temperatur?
 
DerMarty schrieb:
Sicherlich gibt es hier im Forum Tutorilas?!
Bestimmt. Jeder mag mexikanische Küche.

DerMarty schrieb:
Die elementare Frage ist, liegt es in der Tat an der erhöhten Temperatur?
Welche Temperatur meinst Du? Das Wetter oder Deine Temperatur? Um das abschließend evident zu beantworten, hilft wohl nur ein Versuchsaufbau. Also Zettel und Stift besorgen und von heute an beobachtest und notierst Du unter weitgehend gleichbleibenden Parametern alle anfallenden Temperaturen bei unterschiedlichen Szenarien. Im Idelallfall bist Du dann im Winter in der Lage eine allgemeingültige Erkenntnis abzuleiten. Die kannst Du dann ja hier oder wahlweise dort zur Veröffentlichung anbieten:
Link

Da wäre doch eine Wucht und eine Schlagzeile zugleich. CB User erkennt und formuliert Abhängigkeiten und Folgen unterschiedlicher Temperaturen bei unterschiedlichen Lastzuständen im Zusammenhang von sich ändernden externen Temperatureinflüssen und formuliert daraus das martysche Halbleitergesetz. Das hat doch Klang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben