MSI vs. MSI

knucklepunch311

Cadet 3rd Year
hallo,

ich bin momentan auf der suche nach einem recht akzeptablem, wenn nicht zu sagen recht gutem (kein high end)
gaming laptop. da ich meinen alten laptop, welcher es einfach nicht mehr bringt für meine spiele, an eine bekannte person meinerseits verkaufen werde. ich weiß laptops sollte man eigentlich nicht weiter verkaufen. aber bei der person besteht da kein grund zur sorge.

nun ja, ich würde sagen mein 'know how' über pc's und laptops ist ganz ok, aber trotzdem nichts besonders. darum hätte ich gerne etwas beratung von leuten die sich besser auskennen als ich. denn der name, bzw die beschreibung von irgendwelchen grafikkarten löst bei mir absolut garnichts aus. da stehen dann irgendwelche zahlen und buchstaben, aber WIE GUT, und WELCHE spiele ich dann letztendlich spielen kann, weiß ich dann immer noch nicht.

darum frage ich hier.

so mein budget sollte schon unter 900 euro bleiben. wenn es etwas darüber ist, auch nicht wild. und da mein aktueller laptop damals ca 500 - 600 kostet. dachte ich mir wenn ich da im preis 200 - 300 euro nach oben gehe sollte ich schon etwas deutlich besseres bekommen.

deswegen hier mal 2 welche ich mir rausgesucht habe. einer etwas breisgünstiger. der andere schon recht teuer. zumindest für meine verhältnisse. nun will ich ja kein Crysis, oder Battlefield 3/4 auf meinem pc spielen. sondern eher so spiele wie Company of Heroes 1 + 2. Civilisation 5. vielleicht noch andere nicht so super anspruchsvolle spiele wie Red Orchestra, Sniper Elite (welche ich dann bei gelegenheit noch kaufen möchte)
aber die genannten spiele sollten schon auf möglichst höster grafik einstellung laufen.
die genannten spiele sind ja jetzt keine super leistungs anspruchstvollen games. aber die will ich ja auch garnicht.

so, hier halt nun die zwei laptops. bei welchem ist das preisleistungsverhältnis am besten? von welchem habe ich das meißte auf langfristige sicht gesehen? oder welcher genügt meinen ansprüchen, von dem mir genannten games her welche ich so spielen möchte!?

Laptop #1

Laptop #2

danke.

gruß

knuckle

warum muss es überhaupt ein Laptop sein? jeder 500 € Desktop Rechner schlägt einen Laptop leistungsmäßig um längen.
ich denke du hast da eine falsche Vorstellung davon was die Spiele verlangen und was Laptop Grafikkarten leisten.
den Artikel schon gelesen?:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/gaming-notebooks-grafik-performance.2184/

gerade company of heroes 2 braucht einiges an Leistung
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/company-of-heroes-2-im-leistungstest.41105/
also in FUllHD ohne AA bräuchtest du schon mindestens die Leistung einer Desktop HD 7850/ GTX 650 TI Boost
in Laptopgrafikkarten umgerechnet wäre es also mindestens eine GTX 770M bzw. HD 7970M
oder schau hier
http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Company-of-Heroes-2.96015.0.html
also eine GTX 650m/750m schafft CoH2 in low gerade so. d.h. du würdest dann 900€ dafür ausgeben dass du dich beizeiten wahrscheinlich ärgerst dass es dir wieder zu langsam ist.
für CoH2 auf mittel müsstest du schon ordentlich drauf legen:
http://geizhals.de/schenker-xmg-a523-8on-a960390.html

für CoH2 auf gerade so hoch:
http://geizhals.de/schenker-xmg-p503-2ay-a962194.html

für CoH auf sicher hoch:
http://geizhals.de/schenker-xmg-p503-1af-a962876.html

für das Geld kannst du dir schon nen 1000€ High End Desktop Rechner und noch ein schickes 1000€ Ultrabook extra kaufen :D

so gesehen genügt leider keiner deiner genannten Laptops deinen genannten Ansprüchen und ich schlage vor du überdenkst das ganze Thema Gaming Laptop. z.b. einen schicken 500-600€ Spielerechner für zu Hause, und wenn du wirklich was mobiles brauchst dann was schlankes, sparsames mit ner iGPU bzw. low End mobil GPU und sich dann dort auf Spiele beschränken wo die ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich species mal an.

Wenn es unbedingt ein Latop sein muss:
http://geizhals.de/msi-gt60-75x285fd-0016f3-sku20-a962307.html
Der reicht so grade für CoH, hat aber auch nicht mehr viel mit einem 15,6" Laptop zu tun, da er so groß wie ein 17" ist, sehr schwer und die Akkulaufzeit ist auch nicht beeindruckend

jo...

ach... ich sehe gerade, in der Tabelle von notebookcheck heißt low/medium/high ja noch nicht einmal Full HD, sondern erst deren ultra Spalte bedeutet FullHD, also sieht die SPielbarkeit von CoH2 auf Laptops in FullHD ja noch düsterer aus :D

ne, ich fürchte das wird unter den angedachten Bedinungen nix

ach zu schade dass hier meine vorstellungen zu nichte gemacht wurden. ich dachte für 900 euro sollte ein laptop so spiele locker packen. ja es muss ein laptop sein, weil ich für einen pc in meiner kleinen wohnung kein platz habe.

ich meine an intel core i7, 8gb ram, und ein tb festplattenspeicher ist doch nichts auszusetzen? das ist doch super? nur von grafikkarten hab ich halt keine ahnung.
Ergänzung ()

huh... :eek: hätte nicht gedacht dass coh 2 so leistungsintensiv ist.

du willst uns damit sagen, dass du nicht einmal mobil damit sein willst?
so klein kann die wohnung nicht sein, als dass man da keinen richtigen PC unterbringt ;)
es gibt ja nicht nur big tower... also da kann man bestimmt für weniger Geld was schönes, schnelleres, und auch sehr kleines bauen.
wieviel platz ist denn?, bzw. mach doch mal ein foto von deinem pc platz

nö, am mobilen i7 und 8gb ram ist nichts auszusetzen, aber die mobilen Grafikchips sind weit schwächer als ihre Desktop Verwandten und für CoH2 eben pauschal gesagt zu schwach.
wenn man der Tabelle von notebookcheck glauben darf, dann schafft auch der 1000€ GT60 mit seinem i7 und der GTX 675MX auf 1366*768 und High gerade mal 26fps. also zu wenig zum spielen. nur bei 1366*768 auf medium ergibt es 40 fps. aber auch wenn es nicht da steht, für FullHD auf medium wird auch die GTX 675MX nicht reichen, vielleicht auch nicht für FullHD und low.

Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
99€ mehr und das GT60 oder halt ein mITX System...

das GT60 hat ganze 500GB weniger festplatten speicher. und das für mehr geld?
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
du willst uns damit sagen, dass du nicht einmal mobil damit sein willst?
so klein kann die wohnung nicht sein, als dass man da keinen richtigen PC unterbringt ;)
es gibt ja nicht nur big tower... also da kann man bestimmt für weniger Geld was schönes, schnelleres, und auch sehr kleines bauen.
wieviel platz ist denn?, bzw. mach doch mal ein foto von deinem pc platz

naja mein laptop steht immer auf der couch neben mit auf seiner unterlage. rechts die maus. links der laptop. so kann ich eigentlich ganz gut spielen. aber ich hab halt kein schreibtisch auf welchem ich einem pc und monitor aufbauen könnte. und neben dem tv auf dem wohnzimmertisch sieht das auch kacke aus.

species_0001 schrieb:
nö, am mobilen i7 und 8gb ram ist nichts auszusetzen, aber die mobilen Grafikchips sind weit schwächer als ihre Desktop Verwandten und für CoH2 eben pauschal gesagt zu schwach.
wenn man der Tabelle von notebookcheck glauben darf, dann schafft auch der 1000€ GT60 mit seinem i7 und der GTX 675MX auf 1366*768 und High gerade mal 26fps. also zu wenig zum spielen. nur bei 1366*768 auf medium ergibt es 40 fps. aber auch wenn es nicht da steht, für FullHD auf medium wird auch die GTX 675MX nicht reichen, vielleicht auch nicht für FullHD und low.

ohje. so viel geld und dann kann ich nicht mal meine spiele spielen die ich will. da wäre ich ja mit einer neuen next gen konsole besser dran. für unter 500 euro. aber da gibt es halt die von mir genannten spiele nicht. :( so ein scheiss.

Zuletzt bearbeitet:
moin zusammen
jo, an der festplatte haben sie beim gt60 gespart um den schnelleren Grafikchip einbauen zu können. aber ist dir die Größe der Festplatte wichtig? brauchst du mehr als 500GB?
aber wie gesagt, den Ergebnissen von notebookcheck nach, denke ich dass auch die GTX 675MX für CoH2 in FullHD nicht reicht. oder Yann1ck? Ich lasse mich gerne korrigieren, aber so lese ich die Balken und Tabellen... :(

überleg doch mal ob du nicht sowas
http://www.caseking.de/shop/catalog...Gehaeuse-Caseking-Anniversary-Edt::21673.html
irgendwo hinstellen kannst. Zur Not kommt es auf ein Regalbrettchen unter die Decke :D
TV als Montitor, dazu Funkmaus, -tastatur, fertig. ein bisschen Kreativität bei der Gestaltung und da geht bestimmt was. wir wollen dich ja auch nicht von deinem Vorhaben abbringen, sondenr nur zu besseren und günstigeren Lösungen bringen. :D

Es gäbe natürlich noch kleinere Gehäuse, aber in das Prodigy kann man noch sehr bequem auch High End Hardware einbauen. dann hättest du für vielleicht 700-800€ ein tolles System was aber wirklich alle Spiele schafft.

das könnte dann z.b. so aussehen
http://geizhals.de/?cat=WL-335520
ok, es sind irgendwie 1000€ geworden :D
aber dafür mit SSD+HDD und Bluray.
oder man bleibt bei dvd und mit nur einer HDD, dafür nochmal stärkerer Grafikkarte:
http://geizhals.de/?cat=WL-341308

Zuletzt bearbeitet:
Yann1ck schrieb:
Lies dir die Infos zum GT60 nochmal durch. Ich empfehöe es sicher nicht, weil es schlechter ist ;)

Kleiner Tipp: Guck mal auf die GPU und die Tastatur

naja aber betriebssystem ist da auch keines dabei. das heißt ich muss noch für 80euro extra ein betriebssystem kaufen. und das aufspielen. was ich noch nie gemacht habe. und sicher eine kleine herausforderung wird beim ersten mal. gibt es den laptop nicht auch mit betriebssystem?

win 7 gibts für 30€
und installation tut auch nicht wie.
im Gegensatz zu früher läuft Win 7 erstmal gut mit Standardtreibern. Win7 isntallieren, danach Herstellertreiber, updates updates updates, virenscanner, fertig
aber klar, den GT60 gibts auch mit Betriebssystem, eben teurer, und nützt dir ja immernoch nichts, weil zu langsam

species_0001 schrieb:
moin zusammen
jo, an der festplatte haben sie beim gt60 gespart um den schnelleren Grafikchip einbauen zu können. aber ist dir die Größe der Festplatte wichtig? brauchst du mehr als 500GB?

eigentlich nicht. habe ja noch meine 1tb externe. aber ich meinte halt wegen dem preisleistungsverhältnis.

species_0001 schrieb:
aber wie gesagt, den Ergebnissen von notebookcheck nach, denke ich dass auch die GTX 675MX für CoH2 in FullHD nicht reicht. oder Yann1ck? Ich lasse mich gerne korrigieren, aber so lese ich die Balken und Tabellen... :(

dann muss ich Coh2 wohl weglassen. oder es wie bisher mit coh1 auf niedrigster grafik einstellung spielen.
coh1 läuft da auf meinem jetzigen pc ganz gut. nur leider verschiedene mods wie blitzkrieg mod (falls der bekannt ist) läuft leider nicht ganz so gut. oder auch Civ. 5 ist etwas langsam auf niedrigster grafik einstellung.
welcher dashier wäre -> mein jetziger

species_0001 schrieb:
überleg doch mal ob du nicht sowas
http://www.caseking.de/shop/catalog...Gehaeuse-Caseking-Anniversary-Edt::21673.html
irgendwo hinstellen kannst. Zur Not kommt es auf ein Regalbrettchen unter die Decke :D
TV als Montitor, dazu Funkmaus, -tastatur, fertig. ein bisschen Kreativität bei der Gestaltung und da geht bestimmt was. wir wollen dich ja auch nicht von deinem Vorhaben abbringen, sondenr nur zu besseren und günstigeren Lösungen bringen. :D

ja, das verstehe ich schon. aber mein tv ist auch recht groß. fragt sich nur wie die spiele dann auf so einem großen tv aussehen. und für längeres spielen kann ich mir das nicht vorstellen. da sitz ich lieber nahe dran und hab nen genauen überblick über meine einheiten. wenn man es mal auch coh bezieht.

würde da doch schon ganz gern bei einem laptop bleiben. da ist nur die frage, wo ich den möglichst leistungsstärksten, für gutes geld her bekomme. und keinen scheiss kaufe.

spielen am TV wäre dann genauso wie spielen am TV über eine Konsole ;)
und es macht richtig Spaß. hab neulich ne CoH Party mit nem Kumpel gemacht, jeder mit PC/Laptop Display, aber ein Display haben wir auch auf den großen TV geclont, das hat richtig Spaß gemacht und war gerade gut für die Übersicht.

letztenendes ist es deine Entscheidung. aber du gibts dann richtig viel haufenweise Geld aus für etwas was dir gar nicht liefert was du eigentlich haben wolltest. das macht doch keinen Sinn :D
und dabei ahben wir noch gar nicht darüber geredet dass diese hochgezüchteten Gaming Laptops qualitativ meist auch nicht sooo toll sind.

aber ja, mit dem GT60 bekommst du die meiste Leistung die du für 1000€ bekommen kannst. dann unter den genannten Rahmenbedinungen den, aber nicht böse sein,für eine schlechte Kaufentscheidung halte ich es trotzdem. für das Geld könnte man was richtig geniales Richtiges basteln

Zuletzt bearbeitet:
naja, da meine freundin und ich immer gerne gleichzeitig zocken. sie an der konsole am tv und ich ma pc. (oder andersrum) wäre das nochmal von nachteil einen pc am tv anzuschließen. aber wie du sagtest will ich auch kein gled zum fenster raus werfen.
aber ich hab keine andere möglichkeit als ein laptop zu nehmen. entwerder laptop oder halt garnichts :/
kann man laptops nicht selber zusammen stellen? aber da bekommt man dann wohl auch nicht viel mehr leistung heraus als wie bei dem gt60. oder?

Ich wurde mal sagen, dass CoH2 auf FullHD und High laufen sollte, wenn man Schatten und Partikel Effekte ausschaltet. Die fressen die meiste GPU Power.
Also von der reinen Leistung her ist das GT60, das beste was du kriegen kannst. Windows installieren ist such keine Herausforderung mehr, solange du ein anderes Gerät zur Verfügung hast, mit dem du im schlimmsten Fall mal googeln kannst.

Ob auf dem Fernseher zocken geht musst du selber wissen. Du kannst ja einfach mal drin aktuelles Notebook anschließen und testen, in dir das gefällt.
Ergänzung ()

Doch. Wenn du selber zusammenstellst kannst du noch ein gutes Stück mehr Leistung rausholen, da man Dan eine stärkere GPU nutzen kann, aber den bist du auch schnell 1400€ los.

okay danke. dann werde ich wohl nochmal überlegen was ich mit dem geld anstelle. selbst mit diesem ganzen konsolen krieg habe ich aber auch nicht wirklich bock mein geld weder für ps4 noch xbox one auszugeben.
weswegen ich eigentlich überhaupt erst einen besseren laptop wollte. damit ich da mehr spielen kann. naja mal sehen.
danke nochmal für die hilfe.

Zurück
Oben