News MSI zeigt Liste kommender AMD-Prozessoren

Möglicherweise hängt das mit dem neuen Stepping 8 ( C2 ) zusammen - der 955er ließ sich hier bei CB ja auch ein wenig stärker untervolten als der 940er. Vielleicht hat etwas Spannungsabsenkung schon gereicht, um bei 2,8 Ghz eine TDP Klasse niedriger zu kommen ( der 920er war vielleicht auch nur knapp oberhalb der 95W Marke ? )

@Aes

Gerade die Autoindustrie halte ich für ein schlechtes Beispiel:

1. Die Verbrauchswerte von Autos sind doch zum großen Teil reine Fantasiezahlen, unter fragwürdigen und Praxisfernen Umständen ermittelt.
Unser neuer BMW 116 (angeblich 5,8 Liter) verbraucht satte 8 Liter im Schnitt, und wir fahren in wirklich möglichst sparsam (Bekannte haben den gleichen, die liegen bei 8,5 L).
Mittlerweile wird auch bei der Leistung geschummelt.
Unser BMW (120 PS), gibt die Leistung einfach nicht frei, da der max. Spritverbrauch ab dem 4. Gang auf 17L (auf 100km) gedrosselt wird.
Nebenbei, bei tempo 130 konstant (völlig freie Bahn), schluckt er ca. 11 Liter. Daher werden die offiziellen Werte nur bis Tempo 80 gemessen (da schlägt er sich auch ganz gut).
Unterm Strich verbraucht er 0,5-1 L mehr als unser alter Golf, der offiziell mehr verbraucht.

2.
Du beziehst dich ja auf mehr Leistung bei weniger Verbrauch.
Das stimmt ja so bei Autos nicht.
Die mehrPS werden ja für die Verbrauchsmessungen nicht genutzt, da man dort gleich schnell beschleunigt.
Gibt man mit den mehrPS auch wirklich mehr Gas, verbrauchen die natürlich wieder entsprechend mehr.

Worauf ich hinaus will ist, dass da gerade in der Autoindustrie mehr Schein als Sein ist.
Mal abgesehen von manchen Dieselmotoren, hat sich da in den letzten Jahren lange nicht soviel getan, wie die Werbung glauben machen will.

Wenn du mal nen P4 mit heutigen Core2Duos vergleichst, hat sich da bei der Performance pro Watt ungleich mehr getan als in der Autoindustrie.

Allerdings ist der Gesamtverbrauch eher gleich geblieben bzw. sogar gestiegen, da man die Effizienzsteigerungen durch mehr Leistung verpuffen läßt.
Somit wieder paralell zur Autoindustrie (mehr PS + Masse).
Nur auf anderem Niveau, die Chipherstellung hat weit höhere Effizienzsteigerungen.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
Riegel schrieb:
Ich bin gespannt was der PII mit TDP 65 im Gegensatz zum PII mit TDP 95 effektive an Strom verschlingt. Und ob bei gleichen Takt der Unterschied noch vorhanden ist?

Ich finde eher ein PII X4 soll auf das Niveau eines AthlonII X4 getaktet werden, um zu sehen wieviel Strom der L3 Cache wirklich schluckt.

Gonzo
Schön grüne mit roten Äpfel vergleichen, klar sind sie vom Aufbau gleich, aber der Geschmack ist doch deutlich unterschiedlich.
Du kannst als kein Golf mit einem Einser vergleichen, sondern lediglich Firmenintern.
Ich habe ja auch nicht die Verbesserungen von AMD mit Intel verglichen.
Sondern die interne Entwicklung bei AMD.
Über gute Vergleiche und wer darüber Urteilen darf, darüber müssen wir aber noch mal reden, besonders, wenn keine besseren sondern in vielen Fällen sogar noch schlechtere gebracht werden und nein, ich bitte darum, passt euch nicht dem Niveau meiner Vergleiche an wenn ihr sie für so schlecht haltet.
Du vergleichst also einen Golf der einen anderen Motor hat, andere Einspritzung, eine andere Motoraufladung (Turbo /Kompressor - wenn vorhanden) , kaum identische Merkmale außer eventuell die Anordnung oder autospezifische Elemente.
Reifen, Zahnräder usw. ;-)
Zumal die Autoindustrie schon länger existiert, die Entwicklung in den Anfangsjahren oder auch z.B. vom Golf I zu einem Golf Vi sind doch enorm.
Es sind halt andere Entwicklungszeiten, aber man kann diese durchaus in einem Verhältnis setzten. ;-)
Es tut sich also nicht weniger nur weil die Zeitunterschiede andere sind, man muss das Gesamtpaket betrachten und da kann ich in einer ständig sich weiter entwickelnden Halbleiterindustrie doch erwarten das sie so langsam einen QuadCore in Taschenrechnerformat presst ;-) um das mal übertrieben auszudrücken.
Statt dessen stagniert die Entwicklung wie bei den Autos in den letzten Jahren, es wird schwieriger sich von der Masse abzusetzen und Innovationen zu schaffen.
Ich bezog mich auch immer darauf das es AMD helfen könnte, einen großen Wurf zu landen, nicht das ich es direkt erwarte, jedoch bin ich trotzdem enttäuscht wenn keine signifikanten Änderungen neue Prozessoren rechtfertigen.

Ich wollte gar nicht über dein Beispiel urteilen, tschuldige, falls das falsch rüber kam.
Innerhalb deiner Argumentation macht das ja durchaus Sinn.
Nur sehe ich die Basis deines Vergleichs anders (gute Effizienzsteigerungen in der Autoindustrie).
Mit meinem BMW Golf vergleich wollte ich ja eher auf die beworbenen EU-Normverbräuche hinnaus, und den fehlenden Bezug zum tatsächlichem Verbrauch aufzeigen (Nach EU-Norm verbraucht der Golf V mehr, in unserer Praxis weniger).
Naja, bei dem Thema bin ich halt ein gebranntes Kind;)
jedoch bin ich trotzdem enttäuscht wenn keine signifikanten Änderungen neue Prozessoren rechtfertigen.
Im Prinzip richtig, aber hier kommen doch gerade nur PhenomII-ableger mit leicht verbessertem Stepping.
Was soll sich da groß tun?
Richtige Sprünge werden nur durch neue Architektur und/oder Shrinks erziehlt.
Und der Sprung von Phenom zu PhenomII war ja auch durchaus beachtlich.
Wobei der alte die Latte natürlich auch denkbar tief gehängt hat;)
Also, bis 32nm wird sich da nicht viel tun...

Gruß

Doc

Wahnsinn der PIIX4 905e mit 2.5Ghz macht mich stutzig :D hoffentlich wird es so ein P/L Hit wie die HD 4770, beide Produkte sind bei mir im Fadenkreuz, ich will die! ^^

Alta da blickt man ja gar nicht mehr durch bei so einem Haufen Modelle.
Wozu braucht man denn für jeden Furz nen eigenen Prozessor?

Zurück
Oben