News MSI zeigt Liste kommender AMD-Prozessoren

Stellt sich die Frage für mich gegen was tausche ich meine X2 3800+ EE SFF (35W) es stehen zur Auswahl:

Athlon II X4 605e Propus 2,3 GHz 2 MB 45 W AM3
Athlon II X4 600e Propus 2,2 GHz 2 MB 45 W AM3

Athlon X2 2xxe Regor 2,x GHz 1 MB 45 W AM3
Athlon X2 2xxe Regor 2,x GHz 1 MB 45 W AM3

Athlon X2 5050e Brisbane 2,6 GHz 1MB 45W AM2 (Lohnt wohl nicht mehr)

Stellt sich die Frage wie hoch die X2 Modelle takten.

Weiß jemand ob die Architektur der II X4 Modelle Vorteile gegenüber den X2 Regor oder gegenüber der des 5050e hat?

Zuletzt bearbeitet:
Yay, na das ist doch mal ein Update :)

Der 925er kommt in den Handel. Super !
Wie man auch hier an dem ein oder anderen Kommentar lesen konnte, warten einige auf diese CPU und nicht auf den verfügbaren 945er.
Warum genau dieser ?
Nunja, er ist billiger und hat nur eine 95W TPD.
Das von Volker angeführte Argument, es gäbe keinen Markt, weil es ja den 945er gäbe und der 925er im Vergleich nur etwas billiger wäre, ist für mich jedenfalls kein Grund gegen die Markteinführung.
Denn der 955er ist ebenfalls nur knappe 20 Euro teurer, als sein etwas kleinerer Bruder.
So betrachtet hätte man diese CPU ja auch weglassen können.

so einen 925 werd ich mir anschaffen, naja kommen anscheinend alle möglichen niedrig getakteten hinzu um die TDP zu senken

Phenom II X2 550 Callisto 3,1 GHz 1 + 6 MB Cache 80 W AM3 ab Juni 2009

freu freu freu, das wird mein nächster CPU nach mein Athlon X2 7750 hoffe nur das er sich sehr gut übertakten lässt, so 3,8Ghz würde ich schon sehr gerne haben wollen.

Die kommenden Regor-Kerne sehen imho sehr interessant aus - 3Ghz, 65W - nur wie teuer werden die sein?

Und warum musste AMD nur dieses bescheuerte Namensschema einführen?
Es fängt so gut an:
Phenom: mit L3
Athlon: kein L3
Sempron: kein L3, vllt weniger L2, vllt sogar alter K8-Core?

das kleine e steht dann für energiesparend, aber diese Zahlenkombination ist mal total willkürlich..
Ich "freue" mich schon auf den A II X2 608e, das wäre nach dem 600er und dem 605er vollends eine Intel-Abkupferung der Namensgebung..

AeS schrieb:
Was mir immer ein bisschen sauer aufstößt, ich finde es sehr gut das es Modelle mit niedriger TDP gibt diese werden jedoch weniger durch technische Verbesserungen oder Neuerungen erreicht sondern durch eine gesenkte Performance.
Einzig und allein der X4 925 fällt hier aus der Reihe, welcher seine TDP von 125 auf 95 senken konnte. Ähnliche Erfolge würde ich mir auch bei den Modellen Aufwärts und zukünftigen Modellen wünschen.
Einfach mal eine CPU die leistungsstärker ist als ihre Vorgänger und trotzdem Stromsparender, dies funktioniert z.B. auch in der Autoindustrie, welche immer wieder neue Motoren auf den Markt wirft, mit mehr Leistung jedoch auch mit einem geringeren Verbrauch.
Das wäre vor allem gut für die Verkäufe und den Profit und dieser ist nun mal entscheidend, AMD lebt nicht von Luft und Liebe, von Leuten die ihre Sympathie bekunden sondern von Prozessoren die sich verkaufen, die ganz oben mitspielen.
Nun bietet ein Prozessor 2 Möglichkeiten, entweder durch enormes Stromsparpotenzial oder durch enorme Leistung zu punkten, wenn AMD es schaffen würde beides zu vereinen, bei einem X4 965 mit 3,4 Ghz und 95W TDP, dann denke ich würden das heiße Quartale werden.
So kommt immer nur eine schwächere CPU mit noch schwächerer Leistung jedoch gesenkter TDP.
Sicher auch sinnvoll, auch gut, für viele Anwendungen ausreichend, jedoch sollte es nie ein Ziel einer Firma sein nur Mittelmaß zu sein.
Interessant werden jedoch auch die X2 Prozessoren auf der 45nm Basis, erschreckend jedoch die TDP von 80W, sicher stieg die Leistung im Vergleich zu den 65nm Kernen und zu besonders zu der K8 Generation, trotzdem rechtfertigt das keine TDP über 65W.
Der Vergleich mit der Autoindustrie hinkt gewaltig.
Bei den Autos gibt es immer wieder neue Modelle, die dann mehr Leisten/weniger verbrauchen. Es ist bei den Prozessoren genau so. Der Phenom II verbraucht weniger als der Phenom und bietet mehr Leistung.
Des weiteren: High-End CPUs verbrauchen natürlich mehr als Stromspar-CPUs. Du erwartest ja auch von keinem Porsche Carrera S, dass dieser weniger verraucht als ein Smart.

Ich warte auf den Propus. Wenn die Leistung (und der Preis) stimmt wird das der 4. 45W TDP Prozessor von AMD in diesem Haus^^

hej ich hab mal so ne frage ich würde gerne einen quad von amd kaufen der max. 65 watt tdp hat und net mehr als 120 euro kostet meint ihr wenn der Phenom II X4 900
raus kommt dass das vom preis her passen könnte?

Athlon II , das mal hübsche Sache :)

Schön zu sehen dass sich da weiterhin was tut, das wird nocheinmal Klasse Auswahl für das entsprechende Budget bringen.

Für mich als Allroundnutzer mit gelegentlichen Zocker Ambitionen ist neben dem bereits erhältlichen X3 720BE der kommende X4 925 am interessantesten.

Es scheint tatsächlich für fast jeden was im AMD-Portfolio dabei zu sein, allerdings empfinde ich die Modellvielfalt als etwas verwirrend. Der Ottonormalverbraucher dürfte Schwierigkeiten haben das passende Produkt zu finden.

Mein derzeitiges System (E6750 auf P35) wird es noch eine Weile tun müssen, wenn ich jedoch vor einer Kaufentscheidung stünde, würde ich derzeit ganz gewiß wieder zu AMD greifen!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz doof gefragt: wo kommt eigentlich die Einsparung beim 925 im Vergleich zum 920 her? Ist doch eigentlich alles gleich, nur dass der 925 noch einen DDR3-Speichercontroller drauf hat, also eher noch mehr ziehen müsste. (Dass hier keine 125-95=30 W eingespart werden ist mir klar, das sind ja nur TDP-Klassen, könnten also auch im einen Fall 94,9 W und im anderen 95,1 W sein, aber auch das ist ja eine Ersparnis bei gleicher CPU plus zusätzlichem Speichercontroller, nur in nem anderen Sockel...)

@oxe23:

Soweit ich weiß hat der 920 auch einen DDR3-Memory-Controller.
Hab mal was gelesen, da ham sie bei einem 940 die 2 PIN abgezwickt, damit er auf einen AM3-Sockel passt.
Und es hat funktioniert! Daraus kann man folgern: Die Phenom II für AM2+ (X4 920/940) haben auf 2 Speicherkontroller drin und die 2 zusätzlichen PINs sind nur Dummies.

Lässt sich der 925 auch ohne BE gut übertakten? Wollte mir eigentlich den 955 BE zulegen.

@Volker: Danke für das News Update!

Wie stark wirkt sich eigentlich der Wegfall von L3-Cache der Athlon Modelle im Vergleich zu den Phenoms mit L3-Cache aus, bei ansonsten angenommenen gleichwertigen Daten?

Im Bezug auf den Betrieb von Windows, Spiele, Encoding oder allg. Multiprocessing, allg. Singleprocessing?

Update 12:57 Uhr:
Wie wir in Erfahrung bringen konnten, ist der Phenom II X4 925 mit seinen 2,8 GHz bereits auf den Weg zu den Distributoren und soll in Kürze im Handel verfügbar sein.

na wird dann auch mal zeit! der war ursprünglich für april geplant. seitdem warte ich schon auf ihn..

Seit der Umstellung auf die 45nm-CPUs veröffentlicht AMD ja reihenweise interessante Modelle. Gut für den Markt :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
H€553 schrieb:
Der Vergleich mit der Autoindustrie hinkt gewaltig.
Bei den Autos gibt es immer wieder neue Modelle, die dann mehr Leisten/weniger verbrauchen. Es ist bei den Prozessoren genau so. Der Phenom II verbraucht weniger als der Phenom und bietet mehr Leistung.
Des weiteren: High-End CPUs verbrauchen natürlich mehr als Stromspar-CPUs. Du erwartest ja auch von keinem Porsche Carrera S, dass dieser weniger verraucht als ein Smart.

Ich warte auf den Propus. Wenn die Leistung (und der Preis) stimmt wird das der 4. 45W TDP Prozessor von AMD in diesem Haus^^

Genaues lesen bietet Vorteile.
Also ich finde mein Auto-Vergleich besser als deinen.
Begründung?
Ich möchte nur z.B. das es doch möglich sei bei einer neuen Generation bzw. bei neuen CPUs eine gesenkte TDP und eine gesteigerte Leistung vereint wird.
Für mich ist das nicht gegeben wenn Phenom der I. Generation eine TDP von 125 haben und die der II. Generation ebenfalls.
Oder anders, ich finde es ein bisschen zu einfach immer nur an der Taktschraube zu drehen und 200 Mhz drauf zu packen, besser würde ich da finden wie beim 925er geschehen die TDP zu senken.
Ich vergleiche also Porsche Cayenne mit Porsche Cayenne , lediglich aus 2 unterschiedlichen Jahren bzw. bei Prozessoren ja Monaten und mit einer marginal unterschiedlichen Leistung.
Ich darf jawohl erwarten das der Porsche Cayenne aus 2009 z.B. weniger verbraucht bei gestiegener Leistung als ein Porsche Cayenne aus 2003.
Merkst de selbst ne?
Außerdem sagst du Es ist bei den Prozessoren genau so..
Also jetzt hinkt er oder nicht? ja, nein, vielleicht...jain...

Mal ganz doof gefragt: wo kommt eigentlich die Einsparung beim 925 im Vergleich zum 920 her? Ist doch eigentlich alles gleich, nur dass der 925 noch einen DDR3-Speichercontroller drauf hat, also eher noch mehr ziehen müsste. (Dass hier keine 125-95=30 W eingespart werden ist mir klar, das sind ja nur TDP-Klassen, könnten also auch im einen Fall 94,9 W und im anderen 95,1 W sein, aber auch das ist ja eine Ersparnis bei gleicher CPU plus zusätzlichem Speichercontroller, nur in nem anderen Sockel...)

gute Frage , würde ich mal sagen
würd mich auch mal interessieren

vlt. ist es ja so wie beim q9550s https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-2-quad-q8200s-und-q9550s-test.968/seite-2#abschnitt_woher_kommt_die_tdp_von_65_watt

lol aber kann ich mir schlecht vorstellen normalerweise werden die "guten" Prozessoren doch eher als Topmodelle mit hohen Taktraten verkauft
bitte um erkärung^^

Zurück
Oben