Multifunktionsdrucker mit ordentlichem Fotodruck gesucht

Ishtaron

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3
Guten Abend allerseits!

Ich habe mich nun ein paar Stunden durch diverse Foren und Websiten, Tests und Herstellerangaben gelesen und bin nun äußerst verwirrt.

Aber erst einmal... worum geht es?

Ich suche für mein kleines "Heimbüro" ein Gerät, dass vor allem Texte und auch hier und da einiges Fotos (besonders für meinen Vater, der gerne mit seiner Spiegelreflexkamera um sich klickt) drucken soll. Es soll meine Berufschuleinträge, die ich am Laptop gestalte, aufs Papier bringen. Fotos kommen an 2. Stelle und sind wohl gleichauf mit komplett farbigen Drucken. Kopieren ist auch recht wichtig, ähnlich wie scannen. Fax ist zweitrangig, darf aber gerne vorhanden sein.

Es sollte also ein Gerät sein, dass nicht nur Texte sondern auch Bilder in guter Qualität drucken kann. Weiterhin sollte es wenn möglich W-Lanfähig sein und einen USB-Anschluss besitzen. Ein automatisierter beidseitiger Druck wäre auch sehr zu wünschen, da ich mir da nicht nur Papier sondern auch Platz in meinem Schulordner spare.

Noch anzumerken bleibt, dass ich mir lieber einen Drucker für 150 statt für 70 Euro kaufe, wenn die Folgekosten dadurch niedriger sind und ich auch Drittanbietertinte verwenden kann ohne große Probleme zu bekommen.

Ich habe mir schon Geräte von HP, Canon, Epson und Brother angesehen und bin von der Auswahl dermaßen erschlagen worden, dass ich schlichtweg überfordert bin und hier um Hilfe ersuche. Ich danke schon einmal im Voraus für eure Mühe und hoffe auf rege Unterstützung. Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, liefere ich die natürlich sehr gerne.

Gruß
Ishtaron
 
Hm, zu den Druckkosten kann ich nichts sagen, benutze Laser, aber die HP Software ist wirklich übel. Lahm, kompliziert, kastrierter Funktionsumfang. Brother ist einfach "old school" und kompakt an MB Größe. Canon genauso wie Brother plus einige Komfort Funktionen.
Brother und Canon sind was PDF scannen, speichern angeht wirklich super. Beim HP war es bei 3 Modellen ein ewiges Geklicke in Untermenüs. Epson habe ich zufälligerweise bisher keinen nirgendwo getestet.

Da Du kopieren willst, nimm die Tintenpisser gleich raus. Laser ist sehr schnell und leise.

Bevor zu zuschlägst achte darauf dass die Toner jeweils eine hohe Seitenanzahl drucken können und dass sie sich auffüllen lassen.
Konsultiere deswegen eine örtliche Tonertankstelle und frag die Leute mit welchen Tonern sie die beste Erfahrung gemacht haben.
Lustigerweise gehen die meisten Tintenpisser nach genau 2 Jahren über den Jordan, egal welcher Hersteller (meistens neuere Modelle).
 
Liegt dein Budget somit "nur" bei 150 €uro?
Weil die Fotoqualität bei dir ja schon recht gut sein sollte.
 
Ich sollte vielleicht sagen, dass es preislich bei maximal 200 Euro liegen sollte.

Kopiert wird nicht so viel wie Fotos gedruckt... weiß nich wie gut die Laserdrucker da bei 10x15cm Fotos sind ;)

Edit: Die Fotoqualität sollte recht gut sein, da gibts ja z.b. den Canon Pixma MX925
 
Zuletzt bearbeitet:
Laser, billig und Foto past nicht zusammen. Laserdrucker die eine akzeptable Bildqualität liefern kosten ein paar Euro mehr.
Bei deinem Anforderungsprofil würde ich schon Tinte bevorzugen. Schau einfach nach Druckern mit Einzeltintentanks und - ich sag mal - einem Preis ab 100 € aufwärts (wegen der Haltbarkeit). Ich habe mir fürs Büro zu Hause einen Epson WP 4535 DWF gekauft und bin sehr zufrieden damit. Die Druckkosten liegen unter 1 ct / Schwarz-Seite. Einen Nachteil hat der Drucker für mich: Scannen über Netz ist nicht möglich. Aber mit der Einschränkung kann ich leben.
 
Heißt man kann nich über W-Lan direkt einscannen?

Gibts den auch in etwas kleiner? Bzw eine Stufe kleiner sodass er doch unter der 200 Euro liegt?
 
Zurück
Oben