Multiple Filterformeln in Google Tabellen

LAZYLAND

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
4
Hallo, ich habe ein echt kompliziertes Filterproblem in meiner Google Tabelle. Um das Problem etwas kompakter darzustellen, beginne ich zuerst mit einem Überblick:



Die erste Google Tabelle enthält die „Datenbank“. Der Link zur Tabelle lautet:

https://docs.google.com/spreadsheet...a_Mvy0s1bXu6_rwPxG5uIKhp1s/edit#gid=113573665


Das Tabellenblatt heißt:
DATENBANK

In einer weiteren getrennten Google Tabelle möchte ich die Datenbank-Tabelle filtern:
Die Filterkriterien sind vorerst nur in Zelle A2 und A3 eingetragen (THOMAS und RAINER).

Es sollen also alle Datensätze, die entweder THOMAS oder RAINER enthalten, dargestellt werden.

Ich habe alle möglichen Formelvarianten (mit „FILTER“ oder mit „IMPORTRANGE“) ausprobiert, komme aber zu keinem Ergebnis.

Ich fände es super, wenn jemand aus dem Forum sich mal über dieses Problem hermachen könnte.

Die Filterformel habe ich in das GRÜN markierte Feld eingetragen.


Falls jemand ganz sportlich ist, wären auch noch weitere Nüsse zu knacken:
- Das Suchkriterium ANZAHL zeit bei Eingabe von „1“ alle Zahlen, die mit „1“ beginnen, anstatt nur das Feld mit einer einzelnen „1“ zu filtern.

- Das DATIUM-Feld oder das MODELL-Feld sollte auch Werte anzeigen, die nicht nur GLEICH sondern auch GRÖßER oder KLEINER als ein bestimmtes Datum sein können.


Das scheint wirklich eine Herausforderung für „sportliche“ Tabellenprofis zu sein, weil ich im WEB keine derartige Lösung gefunden habe. Es wäre bestimmt eine Bereicherung für viele Google-Tabellen-Nutzer.



Schon mal im Voraus DANKE!!

Ingo



ANLAGE: Tabelle „DATENBANK und Tabelle FILTERBERICHT
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-23 um 00.19.20.png
    Bildschirmfoto 2022-01-23 um 00.19.20.png
    105,5 KB · Aufrufe: 198
  • Bildschirmfoto 2022-01-23 um 00.19.06.png
    Bildschirmfoto 2022-01-23 um 00.19.06.png
    61,5 KB · Aufrufe: 196
Upps, das scheint wirklich ein echtes Problem zu sein. Aber ich habe es gestern Nacht selber hinbekommen und bedanke mich auch bei allen, die bereits begonnen haben, sich damit zu beschäftigen. Sollte sich doch noch eine Lösung ergeben, wäre hier natürlich, falls nicht bereits an anderer Stelle geschehen, der Platz, die jeweilige Lösung zu präsentieren.
Sobald ich meine etwas ausgefeilt habe, präsentiere ich sie selbstverständlich auch an dieser Stelle.
 
Ich nehme die Frage zurück. Das scheint etwas für Profis zu sein.
 
Hola,
sollte eigentlich recht leicht zu lösen sein. Leider ist der Link zu GoogleSheets nicht mehr gültig.
Gruß,
steve1da
 
Zurück
Oben