muss ich schon aufrüssten?

der-Dirk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
19
Ich bin nicht so der Pc Freak, mein PC ist so für alles da, also ich Spiele (Shooter und so) dann muss er ab und an ein bischen Video machen und Musik. Also Monitor habe ich wegen der übersicht einen 34" UWScreen. Nun lese ich überall das ich mehr Kerne brauche, damals als er rausgekommen ist habe ich gleich den Intel i7 7700K gekauft, zusammen mit einem MSI Z170 Mainboard 16GB RAM um laaange ruhe zu haben :-( und in der zwischenzeit habe ich eine 1060 mit 6GB verbaut. Nun ist die frage ist der i7 schon veraltet, ich lese immer mehr das ich mit 4 Kernen die heute ein i3 hat vollkommen am unteren Leistungnievoe bin? Nun habe ich mich mal umgeschaut, aber wenn ich aufrüssten will, muss ich ja alles neu haben, also CPU / MB und RAM weil das 2x 8GB 2400er ja auch nicht mehr mit den neuen CPUs laufen soll. Bisher laufen alle sachen noch gut, aber wie ist es im kommenden Winter mit neuen Games? was soll ich nur machen?
 
fehlt es dir an leistung?
JA -> aufrüsten
Nein -> nicht aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njchw und HisN
Cpu reicht noch locker, vorallem für Spiele.
Maximal eine neue Grafikkarte wenn die spiele nicht mehr so laufen wie gewünscht.
 
Troll?

"Bisher laufen alle sachen noch gut"
-> Ja warum dann überhaupt die Frage?

Wird auch weiterhin alles okay laufen solange wir bei der aktuellen Konsolen-Generation bleiben. Kleinster gemeinsamer Nenner und so.
 
natürlich ist der 7700K bereits veraltet, hat ja schon nen nachfolger. bei 3440x1440(?) wird in den meisten fällen aber die graka deutlich früher dichtmachen.

und ganz ehrlich: was soll diese frage? fehlt dir irgendwo leistung? ja? dann finde raus wo und rüste entsprechend auf. nein? wozu dann übers aufrüsten nachdenken?

edit:
wo war der alte 3770K eigentlich zu lahm? und warum hattest du dir zu K-CPU und Z-MB nur lahmen 2400er-RAM gekauft?

edit²: und warum meinst du dass der 2400er-RAM mit aktuellen CPUs nicht läuft?
 
der-Dirk schrieb:
… und RAM weil das 2x 8GB 2400er ja auch nicht mehr mit den neuen CPUs laufen soll.

Warum hast du denn überhaupt so langsamen RAM gekauft? Mit deinem Z Board wäre ja weitaus mehr möglich gewesen.
Laufen würde der RAM aber auch mit einer neuen Plattform, allerdings verliert man damit etwas an Leistung.
 
azereus schrieb:
fehlt es dir an leistung?
JA -> aufrüsten
Nein -> nicht aufrüsten

Genau so.
Vorauseilender Gehorsam, weil es eventuell Software gibt, die Deinen Rechner überfordert, die Du aber nie kaufen wirst?
Lass es auf Dich zukommen, zwei Tage später hast Du neue Hardware. Warum macht ihr immer die Hühner im Stall verrückt .. im Voraus?

Ist ja wie dieser Alarm vor jedem AAA-Game im Forum^^
 
Für dein Anforderungsprofil und bei deiner restlichen Hardware ist der einzig bremsende Faktor beim Spielen in deiner Auflösung wohl eher deine Graka. Solange Du aber keine Probleme mit deinen Games mit FPS im unspielbaren Bereich hast oder ähnliches wäre jetzt aufrüsten wohl rausgeworfenes Geld.
 
@HisN: vllt explodiert ja der ganze rechner wenn die CPU zu lahm ist? bevor es dazu kommt...:D

der-Dirk schrieb:
ich lese immer mehr das ich mit 4 Kernen die heute ein i3 hat vollkommen am unteren Leistungnievoe bin?
ein aktueller i3 hat zwar 4 kerne, aber auch nur 4 threads. dein quadcore-i7 hat 8 threads. leistungsmäßig liegt der in etwa mit den aktuellen i5 (6K/6T) gleichauf.
 
der-Dirk schrieb:
Nun lese ich überall das ich mehr Kerne brauche,
...
ich lese immer mehr das ich mit 4 Kernen die heute ein i3 hat vollkommen am unteren Leistungnievoe bin?
Die Anzahl der Kerne ist nicht das alleinige Merkmal. Die Größe des Caches ist wichtig (der neue i3 hat jetzt auch 8MB), die Verfügbarkeit von Hyperthreading und natürlich der Takt. Der neue i3 ist schnell, dafür aber auch preislich nahe dem i7.

Generell glaube ich nicht, daß aktuelle Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren. Im Zweifelsfall kann man das aber im Taskmanager überprüfen.
 
@Kowa:
wo ist der 8100 preislich "nahe dem i7"?

was den zweiten absatz angeht: glauben heißt nicht wissen.
 
Kowa schrieb:
Generell glaube ich nicht, daß aktuelle Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren. Im Zweifelsfall kann man das aber im Taskmanager überprüfen.

AC:O Ist auf einem reinen 4 Kerner unspielbar. Und selbst mit HT und 4,8Ghz machen die FPS Achterbahn und die Frametimes sind nicht schön.

Und glauben?
https://www.youtube.com/watch?v=c5EitCVp0l0
https://www.youtube.com/watch?v=zkKW3QFjTUo

Überall wo es einen FPS Unterschied zwischen 4 und mehr Kernen gibt, skalieren die Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber der Thread ist total sinnlos. Du entscheidest doch ob du neue Hardware kaufst? Du merkst doch ob deine Hardware zu langsam ist?
 
Dein system ist ok
könntest aber die gpu aufrüsten für 3440-1440p ist die gtx1060 etwas zu schwach gtx1070 wäre ausreichend.
 
Zum spielen reicht der 7700k dicke, hatte den auch.
Für alles über 1920x1080 würde ich etwas höheres als die 1060 empfehlen, die limitiert hier zuerst. Wenn du aber noch ein paar Monate warten kannst sind vermutlich die neuen Karten erhältlich. Nicht dass du jetzt sinnlos Geld verbrennst.
 
@ TE: das sagtest du bereits. irgendnen kommentar zu dem was hier sonst noch geschrieben wurde?
 
Zurück
Oben