Muss man Betriebssystem neu machen?

Shottie

Lt. Commander
Hi ich werde demnächst mein Pc neu aufrsüten also Grafikkarte,Mainboard,Ram und Cpu tauschen muss ich da wirklich Windows XP neu installieren oder gibt es eventuell die Chance das es das neue erkennt und weiter funktioniert?

neu aufsetzten

Wenn es darum geht, das Mainboard zu tauschen auf jeden Fall ;-). Man kann zwar rumbasteln, dass das ohne Neuinstallation läuft.. bringt in der Regel allerdings mehr Probleme mit sich als dass das der Neuinstallation gelöst wird.

sobald das mainboard gewechselt wird muss man das system neu aufsetzen! es sei den du verbaust genau das gleiche nochmal wegen nem defekt oder ähnlichem! ansonsten dürfte windows auch in ner fehlermeldung bzw nem bluescreen enden!

mfg KoKo

hi! es gibt zwar möglichkeiten, wie du das machen kannst, ohne das system neu aufzusetzten, aber es ist auf jeden fall empfehlenswert, das system neu zu machen, weil windows sonst nur lamed oder du irgendwann immer irgendwelche probleme hast.

Logischerweise neuinstallieren, da ändert sich ja alles ;)

Das dauert genau 30 Minuten (ohne vorheriges Backup etc.) und spart dir ne Menge Stress. Nur Deppen würden da noch ernsthaft mit dem gleichen OS weitermachen.

Nur Deppen würden da noch ernsthaft mit dem gleichen OS weitermachen.
Warum muss man immer gleich beleidigend werden vor allem wenn man scheinbar keine Ahnung von dem Thema hat bei CB schreiben irgendwie viele Leute nach dem Motto könnt ja richt sein, ich weis ned warum das so ist.

Unter XP würde ich neu aufsetzen unter Vista würde ich alle Treiber von dem System runterhauen was ich so finde und dann umbauen Wahrscheinlichkeit das es bei Vista funktioniert, meiner Erfahrung nach gute 80% und nein dadurch ist die Leistung später auch nicht schlecht wenn man kein komplett zugemülltes System hat.

Und auch unter XP gibt es einige Möglichkeiten die ich aber keinem Anfänger erkläre da das zu lange dauert ^^

Zuletzt bearbeitet:
absoluter quatsch, so pauschal kann man das nicht sagen.. einfach mal ausprobieren obs nachm tausch noch ohne probleme läuft.
ich benutze hier z.b. immer noch eine xp installation die schon mehrere mainboard wechsel problemlos überlebt hat (via k8t890 [Athlon64 X2 CPU], intel p965 [E6600 CPU], intel p35 [E8400 CPU]) und immer noch komplett fehlerfrei arbeitet.

es kann zu problemen kommen, muss aber nicht..

EDIT: kleiner nachtrag: die selbe installation hat übrigens auch nen ati -> nvidia wechsel hinter sich.. alles ohne probleme.

-andy-

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Wie mein Vorredner schon sagte, kann es zu Problemen kommen, muss allerdings nicht der Fall sein. Es gibt zwar die Möglichkeit, mit dem kompletten OS auf die neue Hardware "umzuziehen", allerdings wäre eine Neuinstallation die bessere Lösung, vor allem bei der ganze Hardware, die du tauschen möchtest.

Nur Deppen würden da noch ernsthaft mit dem gleichen OS
Ich bin sicher, er hat's nicht bös gemeint:D

Gruß
blackboard

Also bei mir is das Föllig egal i kann herum schrauben was ich will och irget etwas gefuxxt lahmt aber auch nich

also probiren aber keine garanti

aber wenn du fast alles umbaust dann neuaufsetz is ne sache auf ne halbe stunde

Zuletzt bearbeitet:
Man kan ein Windows XP auch vorbereiten auf so ein Vorhaben...
http://www.heise.de/ct/05/06/250/

@AndyMutz: und was hast du gegen den INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE-Bluescreen gemacht, weil das Windows den Festplattencontroller nicht erkannte?

mm19 schrieb:
Also bei mir is das Föllig egal i kann herum schrauben was ich will och irget etwas gefuxxt lahmt aber auch nich

also probiren aber keine garanti

aber wenn du fast alles umbaust dann neuaufsetz is ne sache auf ne halbe stunde

Nochmal auf Deutsch bitte, ich habe kein Wort verstanden... :freak:
Wenn das Chipset gleichbleibt, hast du natürlich bessere Chancen, dass es weiterhin laufen wird. Aber auch ich würde generell zu einer Neuinstallation raten. Du kannst ja umbauen und wenn's läuft - freu dich und wenn nicht, dann halt mal wieder format c: ;)

1668mib schrieb:
@AndyMutz: und was hast du gegen den INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE-Bluescreen gemacht, weil das Windows den Festplattencontroller nicht erkannte?

kam bei mir nicht vor (meine SYS platte ist immer noch IDE).
deswegen sag ich ja, einfach mal ausprobieren bevor man sich direkt die arbeit einer neuinstallation macht.

-andy-

Zurück
Oben