MySQL mit Excel verbinden

dimitrif

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
394
Hallo, ich habe ein Problem.
Ich möchte gern einige Daten aus einer Excel tabele in MySQL Datenbank übertragen. Im Internet wurde ein Beispiel angezeigt:

Sub Daten_importieren()
Dim conn As New Connection
Dim rec As New Recordset
Dim sql$
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("Hilfstabellen")

'Herstellen der Verbindung zwischen Excel und MySQL
conn.Open "Provider=MSDASQL.1;Password=;User ID=root;Data Source=MySQL;DB=dateiverwaltung_db"
.................................................................................................
Voraussetzung ist Microsoft ActiveX Data Objects 2.1 Library. Ich weis nicht, ob es bei mir installiert ist, aber in VBA erscheinen Vorschläge, wenn man anfängt zu tippen: z.B. conn As New (Vorschlag) und an dieser Stelle habe ich leider kein Connection. Und natürlich funktioniert dieses Modul nicht, da kommt die Meldung: Anweisung außerhalb eines Type-Blocks ungültig. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?

Danke

//Edit
so Leute, mit ah und krach bin ich ein Stückchen weiter gekommen. Mann soll zuerst diese Microsoft ActiveX Data Objects 2.1 Library einbinden indem man in VBA auf extras klickt und dann auf Verweise. Dann steht auch New Connect zur Verfügung. :p

//Edit
So ........noch weiter gekommen :D
Falls jemand sich dafür interessiert. Ich dachte, dass MySQL zu installieren reicht schon, um Datenaustausch zu ermöglichen. Nein, das ist falsch. Man soll noch ODBC-Treiber installieren, http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/dsn-on-windows.html

dann soll das Script ähnlich aussehen:
Sub Datenimport()
Dim conn As New Connection
conn.Open "Provider=MSDASQL;Driver=MySQL ODBC 3.51 Driver;Server=localhost;UID=root;PWD=123(oder gar kein);database=zeitabrechnung"
End Sub

//Edit by Green Mamba
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben