[mySQL] - Unsíchere Query

Peter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.957
Oi,

ich habe eine mySQL DB mit bis zu etwa 30 Zugriffen/Sekunde. Viele dieser Zugriffe sind INSERT-Queries.

Ich setze nun folgende Query ab:
- INSERT INTO db SET val1='1', val2='2' .......


wie kann ich dann in einer nachfolgenden Query Zugriff auf den eben eingefügten Datensatz erhalten?

Wenn ich folgendes mache:
- SELECT * FROM db WHERE index=MAX(index);
bekomme ich zwar einen der neuesten Eintities, aber zwischen meinen beiden Queries könnte noch eine weiter INSERT-Query abgesetzt worden sein. Und ich erhalte einen falschen Datensatz zurück ...
 
Habe gerade den Vorschlag von Steffen implementiert (mysql_inserted_id).
Und nach dem was ich aus der mySQL-Doku raus gelesen habe scheint das genau der Befehl zu sein, den ich brauchte.
Mal schauen wie er sich diese Woche in den Tests schlägt :)
 
Zurück
Oben