Mysteriöser Hardwarefehler

Mattlp

Cadet 4th Year
Guten Tag
Habe mir letzte Woche ein neues System zusammengestellt.
-AMD Athlon 64 x2 6000+ 3GHz
-ASUS M4A785-M mit Onboard HD 4200
-1x 2 GB DDR2 Ram
-420 Watt Netzteil

Habe alles korrekt angeschlossen und verkabelt. Pc hab ich dann formatiert -> Windows XP installiert -> alle aktuellen Treiber installiert. Lief alles einwandfrei
Natürlich ist die HD 4200 nicht gerade ein Traum von Grafikarte, also hab ich mir die HD 4670 bestellt. Nach dem Einbauen folgte jedoch jedes Mal beim laden von Xp ein Bluescreen mit den diversesten Fehlern. Ab und zu jedoch packte er es jedoch ins Windows, aber nach 2-5 sec wieder der Bluescreen.
Da es aber nun mit der eingebauten Onboard HD 4200 lief, konnte es ja nur an der Graka liegen
Also die alte HD 4350 vom Vater genommen -> Bluescreen
Die 4780er zurückgeschickt und die Gforce 9800GT bestellte -> eingebaut -> Bluescreen
Nach 4 Grafikkarten, hab ich dann bei jedem neuem Versuch das Betriebssystem neu aufgesetzt. Hab ab und zu Windows 7 installiert, jedoch alles ohne Erfolg.Nicht einmal das Installieren des Betriebssystems funktioniert mit den genannten Grafikkarten, es funktioniert NUR mit der Onboard HD 4200! Hab jetzt mindestens 45 Std meiner Freizeit reingesteckt. Auch im Bios steht KEINE FUNKTION ZU VERFÜGUNG um die Onboard Grafikkarte zu deaktivieren !!!!!

Ich brauche dringend Hilfe, hat jemand von euch einen Rat ?
Danke im Voraus
Mattlp

AMD Athlon 64 x2 6000+ 3GHz
ASUS M4A785-M mit Onboard HD 4200
1x 2 GB DDR2 Ram
420 Watt Netzteil
Geteste Grafikkarten: HD 4200; HD 4350; HD 4670; Gefroce 9800GT

gibt es vielleicht auf dem board einen jumper für den onboardchip?
was für 420er nt ist das denn? obwohl 420w für die hardware genügen sollten

Wenn du mal alles logisch ausschließt, klingt das für mich so, als hätte dein Board ein Problem, sobald du ne Karte in den PCI Express Bus steckst. Vielleicht liegt dort der Fehler. Du solltest also mal dein Mainboard tauschen.

- das Netzteil schließe ich aus - bzw. hast du ein zweites Kabel, wo du die Grafikkarte anschließen kannst (möglichen Kabelbruch ausschließen - eher unwahrscheinlich geht mir aber gerade durch den Kopf)
- Treiber schließe ich mal aus, da du ja auch von den problemen sprichst, wenn du neu installierst
- das alle 4 Karten defekt sind, ist auch eher unwahrscheinlich
- das Netzteil ist für den Idle betrieb defintiv nicht zu schwach (unter Last verbraucht dein Rechner max. 240 Watt, abh. vom Wirkungsgrad)
- Hast du mal den Rechner nur mit einem RAM-Riegel betrieben, aber auch unwahrscheinlich, dass nur bei "richtigen" GPUs der Fehler auftritt
--> mein TIPP: PCI-Express Steckplatz

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du nach einem BIOS-Update (wenns denn ein neues BIOS gibt) die onboard-Grafikkarte ausschalten.
Klingt für mich aber auch nach einem defekten Mainboard. Aber bei solch mysteriösen Fehler hilfts manchmal alles durchzuprobieren: RAM-Modul umstecken, SATA-Ports wechseln und mal ein anderes Netzteil benutzen (insbesondere wenn die Grafikkarte einen eigenen Stromanschluss benötigt).

Kannst ja mal testen, ob du mit der Grafikkarte Linux von DVD/CD booten kannst.

Ich hatte auch schon mal einen defekten PCIe x16 Slot (kalte Lötstelle). Kann also durchaus sein, dass da ein Hardwareproblem mit dem Mainboard vorliegt - vor allem bei dieser Anzahl von Grafikkarten. Ansonsten kannst du auch einmal ein bisschen am Speicher testen - womöglich liegt der defekte RAM ansonsten im VRAM wenn die Onboard verwendet wir.d

PCIe Slot vielleicht defekt? oder dreckig? nimm mal ein anderes Mainboard ;)

Stammt deine "neue" Hardware von eBay o.ä.?

Die OnboardGK wird beim Einstecken einer PCIe-GK deaktiviert. Ich denke auch, dass dieser Steckplatz hinüber ist.

Hab jetzt mindestens 45 Std meiner Freizeit reingesteckt. Auch im Bios steht KEINE FUNKTION ZU VERFÜGUNG um die Onboard Grafikkarte zu deaktivieren !!!!!
Lesen sollte man schon können, denn im Handbuch steht wie man was einstellen muss, um die Onboard Karte zu deaktivieren und eine PCIe Karte aktiviert:
IGFX = interner Videocontroller = onboard VGA Karte (UMA Frame Buffer Size kann man auch noch einstellen, das heisst wieviel Ram man der Onboard Karte zur Verfügung stellen möchte, bis zu 512 MB)
GFX0 = Karte im PCIe X16 Port
GPP = Karte im PCIe x1 Slot
PCI = Karte im PCI Slot
Dann kann man bei Benutzung einer ATI Graka auch noch "Surround View" einstellen. Steht im Handbuch bei den Bioseinstellungnen Seite 2-13/14, Menü 2.4.3 Chipset sogar auf Deutsch.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@ CPUinside:

Nach Jumpern hab ich alles abgesucht, und das komplette Handbuch durchgelesen, war leider nichts zu finden.
CODEGEN 420 WATT

@ HellWriter:

Hier ma so die üblichen Bluescreen Fehlermeldungen

- IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
- pfn_list_corrupt
- page_fault_in_nonpaged_area
- bad_pool_header
-stop: 0x0000008e ( 0x0000005, 0x108095fa
-stop: c000021a

@ YoWoo

So in die Richtung hab ich auch schon gedacht. Wird wohl auch genau so sein, ich werde jetzt mal sehn wo ich auf die schnelle ein neues Mainboard herbekomme.

Achja: Vill hilft das ja weiter:

Das System war ein Bundle aus Amazon. ( Mainboard, Prozessor und RAM )
Hier der LINK ( ich hoffe das ist erlaubt ^^ )
http://www.amazon.de/PC-Aufrüstset-...1_fkmr3_3?ie=UTF8&qid=1283080407&sr=1-3-fkmr3

Ich glaube das war ein gewaltiger Griff ins Klo, bei dem man fürs selbe Geld, bessere sachen bekommen hätte, aber zum Glück hab ich noch 7 Tage "Geld zurück Garantie" ^^

@ Geopard82

Das werd ich auch nochmal versuchen

@ Simpson474

Ram ist getestet, läuft einwandfrei

@ DASSII

Sehr wahrscheinlich wird es das sein

@ Targa

Schau Hier
http://www.amazon.de/PC-Aufrüstset-...1_fkmr3_3?ie=UTF8&qid=1283080407&sr=1-3-fkmr3

Denk es langsam auch

Zuletzt bearbeitet:
Wie werkam so treffend feststellte: du mußt nur die Onboardgrafik ausschalten und auf den PCI-E 16x Slot schalten.
Schon läuft es wie gewohnt :D

@YoWoo
Nein, das Board erkennt es nicht selbst. Es ist für ATI Karten ausgelegt und nicht für Nvidia Karten.
@Mattlp
Handbuch noch mal genauer gelesen und die Einstellungen gemacht? ATI-Hybrid CrossFireX Karte, nachsehen welche Kompatibel sind mit dem Chipsatz, bei www.amd.com

Zuletzt bearbeitet:
YoWoo schrieb:
@S.V.K.

Das wird nicht funktionieren, da dass Board es selber erkennt.

Erstens werden wir es nie erfahren, wenn er es nicht testet und zweitens erkennt das Board es nicht von selbst ;)

OK, wenn das so ist - dann glaube ich euch. Komisch nur dass ich meine nicht deaktiviert habe und es auf Onboard steht und meine Karte die ich reingesteckt habe - ein Bild zeigt und alles fkt.

Handbuch ist durchgelesen. Also so dumm bin ich auch wieder nicht... Bevor ich irgendwo in einem Forum leute mit meinen Problemen nerv, lese ich erstmal das Handbruch und setzt mich ein wenig selbst mit meiner Hardware auseinander.

Natürlich hab ich alle 4 verschiedenen Funktionen unter " Advanced -> Chipset -> Onboard Graphic getestet bei allen 4 Grafikkarten.

GFX0 steht für den PEG-Slot, IGFX für den Onboard-Chip...soweit war ich schon, bevor ich hier gepostet habe.

Trotzdem danke ^^

PS: Außerdem erkennt dies das Mainboard von alleine, ob eine Graka eingesteckt wurde

Aber es ist für ATI Karten, weil es mit ATI-Hybrid CrossFireX arbeitet und die Karten die kompatibel sind, stehen auf der AMD Seite. Das steht auch im Handbuch.

soweit war ich schon, bevor ich hier gepostet habe.
Das liest sich aber oben ganz anders.
Auch im Bios steht KEINE FUNKTION ZU VERFÜGUNG um die Onboard Grafikkarte zu deaktivieren !!!!!
Die onboard Karte wird ja nicht deaktiviert sondern zusätzlich weiter benutzt wegen ATI-Hybrid CrossFireX? Kenne das Board leider nicht so genau um weitere Aussagen dazu zu machen. Evtl mal im AMD Forum nachschauen was die zu ATI-Hybrid CrossFireX schreiben und ob überhaupt Nvidia Karten drauf laufen?

@YoWoo
Du hast das gleiche Board oder doch ein Gigabyte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja zusäzlich wie oben beschrieben noch eine HD 4350 und eine HD 4670 versucht, beides mit genau dem selben Fehler.
Jedes, aber wirklich jedes mal das Betriebssystem neu installiert. Ab und zu das Bios resettet, da ich verschiedene Einstellungen ausprobiert habe. Ram steckplätze hab ich auch gewechselt sowie die SATA steckplätze. Ram ist gecheckt und OK

Du denkst echt, die 4200 läuft mit, obwohl eine andere im PCIe steckt ? Dann müsste man ja das irgendwie deaktivieren können.

Tut mir leid wenn ich mich oben ein wenig ungenau ausgedrückt habe. Also wie gesagt, hab schon vieles versucht.

@WERKAM

Ich habe mal ne Frage, bezüglich Hybrid Crossfire.

Ich habe ein 880G + HD5750. Erste Frage, kann ich diese Kombination als Hybrid Crossfire nutzen, wenn ja, wo sehe ich dass beide arbeiten? Kann ich im BIOS dies auch austellen. Ich frage deshalb, wenn es geht würde ich mal den Unterschied testen, was es an Mehrleistung bringt.

Die Grafik hier ist nämlich ein bissel alt:

CF_combo_chart.jpg

Zurück
Oben