Mysteriöser Hardwarefehler

ich kann mir nur vorstellen, dass das Mainboard einfach kaputt ist, weil anders kann ich es mir nicht erklären, das habe ich bei auch schon gesehen

Ich habe eben ein Tipp bekommen, dass es evtl doch das Netzteil sein könnte:

Die +12V-Leitung vom Netzteil hat nur 10A Belastbarkeit.
Die bricht schon bei einer 125W CPU zusammen.
Tausch das Netzteil mal gegen eins mit mindestens 20A auf +12V.

Hier mal genauere Daten zu meinem Netzteil

CODEGEN 430 WATT

AC Input : 115/230 VAC 8A/4A 50Hz/60Hz
AC Out: 115/230 VAC 1A/0,5A 60Hz50Hz
DC Output: +3.3V | +5V | +12V || -0.5V | -12V | +5VSB
----------------14A | 20A | 10A || 0,5A | 0,8A | 2A
---------------120 WATT MAX - || 9,6WATT MAX

Das ist ja der "Vorteil" bei HybridCrossFireX, kannst mal den Test lesen oder bei Wiki lesen.
Der Monitor kann an das Mainboard (integrierte GPU) oder an die diskrete Grafikkarte angeschlossen werden. Bei Anschluss des Monitors ans Mainboard, ist die diskrete Grafikkarte bei 2D-Anwendungen ohne Funktion, wird jedoch nicht abgeschaltet.[4] Bei 3D-Anwendungen ohne Crossfire-Unterstützung durch den Treiber hat man zudem eine kleinere Leistung als durch die diskrete Grafikkarte möglich wäre, da die integrierte GPU schwächer ist. Aus diesem Grund sollte man den Monitor an die diskrete Grafikkarte anschließen. Im 3D-Modus wird dann die integrierte GPU zur Leistungssteigerung hinzugeschaltet. Im 2D-Modus wird die auf dem Mainboard integrierte GPU deaktiviert und die diskrete Grafikkarte regelt sich im PowerPlay-Stromsparmodus runter, ist aber weiterhin für die Bildausgabe zuständig.

Evtl behebt ein Biosupdate ja daran etwas?

@YoWoo
Kann ich Dir nicht sagen, da ich es selbst nie getestet habe und mich damit auch wenig beschäftigt habe, nur einige Tests gelesen, die mich nicht überzeugen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt auch daran kann es liegen, da brauchst mindesten ein 450-550W von Seasonic, Cougar oder Enermax, Bequiet würde ich ein weiten Bogen machen, die Firma hat massive Probleme, mit Qualität und Stabilität.

Müsste dieses problem nicht erst bei Last auftreten? Es müssten doch maximal 120 Watt untertsützt werden, mehr kann doch im Idle nicht gezogen werden.

UPDATE :

Soo, hatte jetzt 2 teure und moderne Netzteile eingebaut, das erste mit 470 Watt für 50€... bluescreens, selber fehler.
Dann eins für 100€ mit 750 Watt, auch nichts.

Also lags nicht am Netzteil, ist wohl das Mainboard.
Ergänzung ()

Sooo.
Hab mal die Gforce 9800gt eingebaut. Gehe aber über die Onboard Grafikkarte.
Im hardware manager wird die 9800gt erkannt un zeigt keine fehler an. auch den treiber konnte ich problemlos installieren. Ich habe mal ein paar screenshots gemacht, vill helfen die etwas weiter.

1.jpg

2.jpg

Hardware.jpg
Ergänzung ()

2.jpg

1.jpg

Zurück
Oben