Guten Abend Liebes CB-Forum,
Das relativ weit verbreitete „Disappearing-SSD-Syndrome“ hat mich nach ca. 4 Jahren mit meiner Samsung SSD 840 EVO 250GB erwischt.
Jetzt gibt es schon viele Vorschläge wie das Problem schon gelöst wurde nur keiner will bei mir funktionieren.
Erstmal zu den Fakten:
SSD 840 EVO 250GB lief die ersten Jahre einwandfrei. Irgendwann begann der PC im Betrieb einzufrieren, sodass ich zwar noch die Maus etc. bewegen, aber keine Programme mehr öffnen/bedienen konnte. Teamspeak z.B., welches auf meiner zweiten Festplatte einer HDD lag, hat auch während dem Freeze weiter funktioniert. Dieses Problem trat sehr selten auf, so ca. alle 10h Betriebszeit. Hat man den PC dann per Reset-Button neu gestartet, so kam die Meldung: „Betriebssystem nicht gefunden, bitte trennen sie Laufwerke ohne Betriebssystem“
Nach einem „Hardreset“ (also Power-Button lang gedrückt halten und dann wieder starten) lief aber immer alles normal bis es wieder nach einigen Stunden passierte.
Habe das dann eine Zeit lang ignoriert, weil es eben sehr selten auftrat und ich sowieso bald aufrüsten (Mobo+Cpu+Ram) wollte, verbunden mit Windows neu aufsetzen. Dachte das Problem wird dadurch sicher gelöst. Wurde es aber nicht. OS läuft derzeit nun ohne Probleme auf meiner alten HDD. Setup ist in der Signatur.
Hier Disk-Tool Screens:
CrystalDiskInfo:
Samsung:
Was schon versucht wurde:
- SATA und PowerKabel gewechselt, an allen anderen Slots probiert etc.
- Windows Neuinstallation, SSD Formatiert
- Betriebssystem auf die HDD, dann erkennt Windows die SSD trotzdem manchmal nicht
- BIOS/UEFI Einstellungen überprüft
- Datenträgerverwaltung überprüft
- Motherboard, CPU, RAM gewechselt
Konnte leider keine neue Firmware mit dem Samsung „Magician“ Tool aufspielen, da es die SSD eben gerne mal schnell nicht mehr findet.
So nun könnte man einfach sagen: OK, SSD ist halt „Hardwaretechnisch“ einfach kaputt.
Was aber sehr komisch ist, dass das Problem mit dem Freeze unter verschiedenen Windows 10 Versionen verschieden oft auftrat.
Damit gemeint ist, dass wenn ich eine Windows 10 Version vor dem Creators-Update verwende, so Freezt der PC ca. alle 10 Stunden.
Verwende ich neuere Versionen nach dem Creators-Update so tritt das Problem ca. alle 5 Minuten auf.
Hab leider keine Ahnung was ich noch probieren könnte. Bin für jeden Tipp dankbar.
LG
EDIT:
Hier noch CrystalDiskInfo von meiner HDD:
... wie auch auf dem Screenshot zu sehen ist, wird die SSD grad wieder nicht erkannt. ^^
Das relativ weit verbreitete „Disappearing-SSD-Syndrome“ hat mich nach ca. 4 Jahren mit meiner Samsung SSD 840 EVO 250GB erwischt.
Jetzt gibt es schon viele Vorschläge wie das Problem schon gelöst wurde nur keiner will bei mir funktionieren.
Erstmal zu den Fakten:
SSD 840 EVO 250GB lief die ersten Jahre einwandfrei. Irgendwann begann der PC im Betrieb einzufrieren, sodass ich zwar noch die Maus etc. bewegen, aber keine Programme mehr öffnen/bedienen konnte. Teamspeak z.B., welches auf meiner zweiten Festplatte einer HDD lag, hat auch während dem Freeze weiter funktioniert. Dieses Problem trat sehr selten auf, so ca. alle 10h Betriebszeit. Hat man den PC dann per Reset-Button neu gestartet, so kam die Meldung: „Betriebssystem nicht gefunden, bitte trennen sie Laufwerke ohne Betriebssystem“
Nach einem „Hardreset“ (also Power-Button lang gedrückt halten und dann wieder starten) lief aber immer alles normal bis es wieder nach einigen Stunden passierte.
Habe das dann eine Zeit lang ignoriert, weil es eben sehr selten auftrat und ich sowieso bald aufrüsten (Mobo+Cpu+Ram) wollte, verbunden mit Windows neu aufsetzen. Dachte das Problem wird dadurch sicher gelöst. Wurde es aber nicht. OS läuft derzeit nun ohne Probleme auf meiner alten HDD. Setup ist in der Signatur.
Hier Disk-Tool Screens:
CrystalDiskInfo:
Samsung:
Was schon versucht wurde:
- SATA und PowerKabel gewechselt, an allen anderen Slots probiert etc.
- Windows Neuinstallation, SSD Formatiert
- Betriebssystem auf die HDD, dann erkennt Windows die SSD trotzdem manchmal nicht
- BIOS/UEFI Einstellungen überprüft
- Datenträgerverwaltung überprüft
- Motherboard, CPU, RAM gewechselt
Konnte leider keine neue Firmware mit dem Samsung „Magician“ Tool aufspielen, da es die SSD eben gerne mal schnell nicht mehr findet.
So nun könnte man einfach sagen: OK, SSD ist halt „Hardwaretechnisch“ einfach kaputt.
Was aber sehr komisch ist, dass das Problem mit dem Freeze unter verschiedenen Windows 10 Versionen verschieden oft auftrat.
Damit gemeint ist, dass wenn ich eine Windows 10 Version vor dem Creators-Update verwende, so Freezt der PC ca. alle 10 Stunden.
Verwende ich neuere Versionen nach dem Creators-Update so tritt das Problem ca. alle 5 Minuten auf.
Hab leider keine Ahnung was ich noch probieren könnte. Bin für jeden Tipp dankbar.
LG
EDIT:
Hier noch CrystalDiskInfo von meiner HDD:
... wie auch auf dem Screenshot zu sehen ist, wird die SSD grad wieder nicht erkannt. ^^
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