Mysteriöses Disappearing-SSD-Syndrome

Platypusx

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
33
Guten Abend Liebes CB-Forum,
Das relativ weit verbreitete „Disappearing-SSD-Syndrome“ hat mich nach ca. 4 Jahren mit meiner Samsung SSD 840 EVO 250GB erwischt.
Jetzt gibt es schon viele Vorschläge wie das Problem schon gelöst wurde nur keiner will bei mir funktionieren.

Erstmal zu den Fakten:

SSD 840 EVO 250GB lief die ersten Jahre einwandfrei. Irgendwann begann der PC im Betrieb einzufrieren, sodass ich zwar noch die Maus etc. bewegen, aber keine Programme mehr öffnen/bedienen konnte. Teamspeak z.B., welches auf meiner zweiten Festplatte einer HDD lag, hat auch während dem Freeze weiter funktioniert. Dieses Problem trat sehr selten auf, so ca. alle 10h Betriebszeit. Hat man den PC dann per Reset-Button neu gestartet, so kam die Meldung: „Betriebssystem nicht gefunden, bitte trennen sie Laufwerke ohne Betriebssystem“
Nach einem „Hardreset“ (also Power-Button lang gedrückt halten und dann wieder starten) lief aber immer alles normal bis es wieder nach einigen Stunden passierte.
Habe das dann eine Zeit lang ignoriert, weil es eben sehr selten auftrat und ich sowieso bald aufrüsten (Mobo+Cpu+Ram) wollte, verbunden mit Windows neu aufsetzen. Dachte das Problem wird dadurch sicher gelöst. Wurde es aber nicht. OS läuft derzeit nun ohne Probleme auf meiner alten HDD. Setup ist in der Signatur.

Hier Disk-Tool Screens:
CrystalDiskInfo:
CrystalDiskInfoss.PNG
Samsung:
samsungmagician.PNG

Was schon versucht wurde:
- SATA und PowerKabel gewechselt, an allen anderen Slots probiert etc.
- Windows Neuinstallation, SSD Formatiert
- Betriebssystem auf die HDD, dann erkennt Windows die SSD trotzdem manchmal nicht
- BIOS/UEFI Einstellungen überprüft
- Datenträgerverwaltung überprüft
- Motherboard, CPU, RAM gewechselt

Konnte leider keine neue Firmware mit dem Samsung „Magician“ Tool aufspielen, da es die SSD eben gerne mal schnell nicht mehr findet.
samsungmagiciannichtupdate.PNG

So nun könnte man einfach sagen: OK, SSD ist halt „Hardwaretechnisch“ einfach kaputt.
Was aber sehr komisch ist, dass das Problem mit dem Freeze unter verschiedenen Windows 10 Versionen verschieden oft auftrat.
Damit gemeint ist, dass wenn ich eine Windows 10 Version vor dem Creators-Update verwende, so Freezt der PC ca. alle 10 Stunden.
Verwende ich neuere Versionen nach dem Creators-Update so tritt das Problem ca. alle 5 Minuten auf.:confused_alt:

Hab leider keine Ahnung was ich noch probieren könnte. Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

EDIT:
Hier noch CrystalDiskInfo von meiner HDD:
crystalhdd.PNG

... wie auch auf dem Screenshot zu sehen ist, wird die SSD grad wieder nicht erkannt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hatte ich mir schon mal angeschaut hat sich leider nichts ergeben. :/
 
Häng mal nur das SATA-Strom-Kabel dran und lass die SSD mal nur mit Strom für mindestens ne halbe Stunde/Stunde laufen. Das ganze 2 mal. Glaube 2 mal 30 Minuten oder sowas hatte ich mal gelesen.
Ich meine Samsung hat da nen automatisches Tool integriert, welches die SSD überprüft und gegebenenfalls selbst "repariert" sofern möglich.
Dieses wird automatisch initialisiert wenn Strom, aber kein Daten-Kabel angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem ist, dass ich eben nicht weiß ob es an der Firmware liegt.
Habe gelesen, sollte man ein FM-Update "flashen", aber die SSD in der Zeit getrennt wird, dies die SSD komplett abschießen kann. Also dann Brick.
Daher wollte ich mir das zum Schluss aufheben. :)

NT habe ich kein anderes hier, aber meine andere Festplatte hat keine Probleme, also sollte es doch nicht daran liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Netzteil? Die Dinge halten nicht wenig und schnelle Spannungsschwankungen wie sie modernen CPUs und vor allem Grakas verursachen, können von den alten Netzteilen oft noch schlechter ausgeregelt werden als von neuen. Die 12V sind dabei noch recht unkritisch, denn für die CPU und die GPU werden diese ja auch 1,x V runtergeregelt und solche Regelungen sind meist sehr tolerant was die Eingangsspannung betrifft, wenn die mal unter die Toleranzgrenze fällt, macht dies nur dann was, wenn das Power Good Signal deswegen auch verschwindet. An den 5V hängt bei modernen PCs fast nichts, nur 2.5" Laufwerke, also bei Dir die SSD und die Elektronik der 3.5" Laufwerke sowieso die USB Ports.

Poste also bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD!
 
Das NT ist so ca. 7-8 Jahre alt, wenn ich nicht irre.
In meinem ersten Post habe ich jetzt den CrystalDiskInfo Screenshot für die HDD unten angehängt.
Danke :)
 
Deren Werte sind in Ordnung und deren SATA Datenkabel auch. Leider meldet diese HDD keine unerwarteten Spannungsabfälle (Ausschaltungsabbrüche) die einen Hinweis geben könnten ob es am Netzteil liegen könnte, denn dies wäre meine Vermutung. Du hast gerade erst ein Update von einem alten AMD Phenom II gemacht, die waren bzgl. der Geschwindigkeit mit der die Takt- und damit Lastwechsel erfolgen, weit lahmer als es Intels aktuelle CPUs sind, Intel hat schon mit Skylake und der Einführung von SpeedShift einen großen Schritt getan und dies mit Kaby Lake noch mal verstärkt:

19-1080.257475259.png


Dies daraus folgenden Lastwechsel sind eben gerade für ältere Netzteile eine Herausforderung und nicht selten macht sich dies bei den Laufwerken bemerkbar.
 
Ja, mit schwerem Herzen habe ich den PhenomII gehen lassen. Fand ich super.
Kannst du mir sagen, wie du vorgehen würdest?
Erstmal das mit dem Sata-Kabel trennen probieren, dann Firmware flashen und wenn das alles nichts hilft?
Lieber neue SSD kaufen, oder doch erstmal anderes NT?
Hatte mir auch die Samsung 960 EVO (M.2) angeschaut, da würde das Problem dann ja sicher nicht auftreten, sollte es am NT liegen?
Sonst würde ich die 850 EVO nehmen, oder eben doch ein neues NT.
Nochmals vielen Dank für die Infos.
 
Ein Netzteil bringt zwar keine fps, es hängt aber eine Menge teurer HW dran und somit kann es alle fps auf einmal auslöschen, wenn es Probleme macht. Daher sollte man am Netzteil nicht sparen. Wenn es das Netzteil ist, könnte es auch mit anderen SSDs zu dem Problem kommen, die 2.5" SSDs werden mit 5V versorgt, regeln diese aber auf die 3.3V runter mit der SSD Controller gewöhnlich arbeiten, da kann es natürlich Unterschiede geben wie viele Reserven diese Spannungsregelung bietet. M.2 SSDs hängen hingegen direkt an den 3.3V, da wäre die Gefahr also größer Probleme mit der SSD zu bekommen, wenn das Netzteil seine 3,3V nicht sauber ausregeln kann. Also ich würde so langsam mal an ein neues Netzteil denken.
 
@ TE:
diese antiquität von NT sollte so oder so mal ersetzt werden, unabhängig davon ob das problem mit der SSD jetzt daran liegt oder nicht. das teil kam vor über 10 jahren auf den markt und wurde nicht für die ansprüche aktueller hardware entwickelt.
 
Zurück
Oben